Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
ich verstehe nicht, was an festen systemen so schlecht sein soll. feste systeme nehmen kidd nicht so aus dem spiel wie isos.

das wirklich wichtige ist, dass carlisle kidd erlaubt, fast-break basketball zu spielen...
...und exakt davon ist nicht wirklich auszugehen. Coaches können variieren, aber aus Mike D'Antoni wird kein Jeff van Gundy und aus Jeff van Gundy wird auch niemals ein Mike D'Antoni. Und Carlisles Grundauffassung von Basketball steht nun nicht gerade im harmonischen Einklang mit Fastbreak.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.972
Punkte
113
Ort
Teahupoo
...und exakt davon ist nicht wirklich auszugehen. Coaches können variieren, aber aus Mike D'Antoni wird kein Jeff van Gundy und aus Jeff van Gundy wird auch niemals ein Mike D'Antoni. Und Carlisles Grundauffassung von Basketball steht nun nicht gerade im harmonischen Einklang mit Fastbreak.

gesprochen wie ein weiser mann!
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Ich muss zugeben, dass ich jetzt kein Experte in Coaching-Stilen bin und mich mit Carlisle auch nicht näher beschäftigt habe,
aber wieso sollte er verhindern wollen, dass sein Team Fatbreaks spielt?
Die ergeben 'ne Menge (i.d.R. einigermaßen hochprozentiger) Punkte und das heißt ja nicht, dass man zwingend jeden Angriff forcieren muss. MMn ist es da wichtig ein gesundes Mittelmaß zu finden. Eben Kidd die Chance zu geben seine Kreativität "auszuleben" wenn sich auch wirklich eine Chance zeigt und wenn nicht, dann ist ja nichts gegen Systeme einzuwenden.
Ich kann eben nicht beurteilen, ob Carlisle das mitbringt...
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Ich muss zugeben, dass ich jetzt kein Experte in Coaching-Stilen bin und mich mit Carlisle auch nicht näher beschäftigt habe,
aber wieso sollte er verhindern wollen, dass sein Team Fatbreaks spielt?

"Verhindern" ist sicher nicht das richtige Wort.

In diesem Zusammenhang sollte nicht vollkommen unter den Tisch gekehrt werden, dass zum Praktizieren eines "gesunden Mittelmaßes" an Fastbreaks nicht nur ein dementsprechender Pointguard und ein Coach, der es erlaubt, von Nöten ist.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
"In diesem Zusammenhang sollte nicht vollkommen unter den Tisch gekehrt werden, dass zum Praktizieren eines "gesunden Mittelmaßes" an Fastbreaks nicht nur ein dementsprechender Pointguard und ein Coach, der es erlaubt, von Nöten ist.

Klar, da hast du recht. Das wollte ich auch nie unter den Tisch kehren (sry falls das so rüberkam); der Coach und der PG sind in meinen Augen keine ausreichende, aber eine notwendige Bedingung und nur darauf wollte ich eingehen.
Der passende PG ist ja zweifellos vorhanden (das dann jemand mit nach vorne rennt erwarte ich ehrlich gesagt von einem Profiteam), also fehlt mMn nur noch die "Erlaubnis".
Das war der Punkt den ich darstellen wollte.
Gute Nacht, ich werde heute wohl nicht mehr antworten...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.198
Punkte
113
@shakey lo:
ich würde gerne deine alternativen für den trainerpsoten hören?
van gundy- will nicht und ist auch genauso kontroll freak offensiv
d ántoni- will doch hoffentlich niemand
larry brown- ist bei den bobcats

wer solls den machen?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Man koennte auch einen europaeischen Coach holen, oder einen vom Colleg oder einen unbekannten (siehe Miami) oder oder oder...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@shakey lo:
ich würde gerne deine alternativen für den trainerpsoten hören?
van gundy- will nicht und ist auch genauso kontroll freak offensiv
d ántoni- will doch hoffentlich niemand
larry brown- ist bei den bobcats

wer solls den machen?
Ich hab sicherlich nicht alle möglichen Trainerkandidaten im Kopf - neben den von Xanatos angegebenen Möglichkeiten wäre aber von den bekannten Namen ein Mike D'Antoni sehr interessant gewesen. Wobei auch da natürlich abgewogen werden müsste: Wie könnte der seine Systemvorstellungen an den Kader angleichen? Wie wird der Kader überhaupt im Sommer verändert? Prinzipiell hätte es aber im Interesse der Mavs liegen müssen, einen Coach zu holen, der (gerade bei einem Point Guard Jason Kidd) prinzipiell eher "laufen" lässt. Larry Brown wäre da übrigens auch eine persönliche Horrorvorstellung gewesen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich muss zugeben, dass ich jetzt kein Experte in Coaching-Stilen bin und mich mit Carlisle auch nicht näher beschäftigt habe,
aber wieso sollte er verhindern wollen, dass sein Team Fatbreaks spielt?
Die ergeben 'ne Menge (i.d.R. einigermaßen hochprozentiger) Punkte und das heißt ja nicht, dass man zwingend jeden Angriff forcieren muss. MMn ist es da wichtig ein gesundes Mittelmaß zu finden. Eben Kidd die Chance zu geben seine Kreativität "auszuleben" wenn sich auch wirklich eine Chance zeigt und wenn nicht, dann ist ja nichts gegen Systeme einzuwenden.
Ich kann eben nicht beurteilen, ob Carlisle das mitbringt...

Aus einem der Links:

"There's a story going around the NBA about a coach who was such a micro-manager, he once jumped off the bench as his team raced downcourt on a clean fastbreak and screamed "Slow it up!"

He wanted them to run one of his set plays, you see.

Avery Johnson?

Nope, Rick Carlisle.

Two different coaches. Same coaching world."
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Josh + Stack gegen AK wäre auch eine Idee.

AK sagt zwar immer etwas anderes, aber ob er wirklich wieder zufrieden in Utah ist, gute Frage. Und wenn die Jazz wieder in Runde 2 rausfliegen stehen da evt auch Trades an.

AK läuft dann noch 3 Jahre 15-17 Mio.

Josh 3. Jahr ist eine Teamoption (11 Mio). Stack hat 2 Jahre, letztes Jahr nicht garantiert (also je nach Bedingungen quasi ein auslaufender Vertrag).

Man tradet quasi einen Team-Stresser gegen einen anderen und Sloan traut sich Josh evt zu. Jazz sparen einiges an Geld und werden flexibler.

Wie AK/Dirk zusammenklappt ist eine gute Frage, aber AK´s Skillset in Sachen Defense, Shotblocking und Rebounds nehme ich gerne in dem Fall.

Würde Cuban aber wieder ähnlich Kohle kosten wie ein analoger Redd-Trade.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.343
Punkte
113
Aber dann müsste AK in Dallas wieder SF spielen. Da ist er lange nicht so stark wie auf der PF. Und Spieler wie Kobe kann er auch nicht verteidigen, offensiv auch beschränkt. Ich glaub nicht, dass es für die Mavs was bringt.

Josh Howard in guter Form würde den Jazz aber gut stehen ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aber dann müsste AK in Dallas wieder SF spielen. Da ist er lange nicht so stark wie auf der PF. Und Spieler wie Kobe kann er auch nicht verteidigen, offensiv auch beschränkt. Ich glaub nicht, dass es für die Mavs was bringt.

Josh Howard in guter Form würde den Jazz aber gut stehen ;)

Vorteil Mavs, da Dirk locker auch öfter auf den Flügel ausweichen kann und ein Boozer dagegen im Lowpost klebt. Wie gesagt, würde auf das Zusammenspiel von den beiden ankommen, aber ich sehe da Potential.

Redd oder Marion können Kobe auch nicht verteidigen. Hauptsache man kriegt den weg und bekommt irgendein "Allstar"-Potential für die 2 oder 3 zurück (Redd, AK, Marion, Jefferson etc).

Und dann kann man sich immer noch um das Kobe-Problem kümmern, aber da gibt es auch noch einen Wright.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.198
Punkte
113
Zu carlisle habe ich natürlich ebenso meine zweifel wie die meisten hier, aber in den gesprächen mit RC wirds ja nicht nur darum gegangen sein ob RC willig ist.
es werden doch auch neben formalitäten auch das gefüge des teams analysiert und die möglichkeiten und erwartungen in defense UND offense besprochen.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Ich würde Howard sofort for Artest hergeben im Moment. Und Diop zu signen wäre wichtig, wenn machbar.
 
Oben