Werder Bremen 2008/2009


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ausserhalb des Platzes fällt mir die eklatant mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik auf. Allofs hat sich jetzt endlich mal klar geäussert, grundsätzlich fehlt mir bei Werder aber die "Reibungsfähigkeit". Klar, bei meinen Bayern ist viel zu viel Getue und Aufgeregtheit, bei Werder ist aber, angesichts der mageren Entwicklung im KALENDERJAHR 2008, viel zu wenig (denn das gesamte Jahr 2008 läuft ja alles andere als gut). In guten Zeiten fordert man die Bayern heraus und verweist (zu Recht) auf eigene Erfolge und tolle Transferpolitik, bei Misserfolg zieht man sich auf Standortnachteile und mangelnde Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Transfers zurück. So geht das mMn nicht, das schafft unnötige Alibis für Spieler.
Allofs hat das, glaube ich, sehr genau erkannt - und er hat allein von seinem Selbstverständnis her auch den Anspruch, immer ganz vorne dabei zu sein, bei Born und Schaaf bin ich da nicht immer so sicher, beim Aufsichtsrat bin ich sogar (leider) recht sicher, dass er Allofs Leistungs- und Anspruchdenken nicht so ganz nachvollziehen kann und vor allem auch nicht so recht will. Ich meine da eine gewisse Schneckenhaus-Selbstgefälligkeits-Struktur auszumachen, die Werder Bremen einfach nicht gut tut. So lauft ihr in Gefahr, einen Verein nach dem anderen vorbeiziehen zu sehen.

Also Allofs Leistungs - und Anspruchdenken wird ganz sicher von den maßgebenden Personen geteilt. Gerade das Dreigestirn Schaaf, Allofs und Born ist auf einer Linie. Ich glaube, dass Du es vielleicht einfach nicht gewöhnt bist, wenn in Bremen das weitestgehend nach Innen kommuniziert wird. ;) :D
Denn in Bremen muss man nicht ständig den Medien/Fans Rede und Antwort stehen, natürlich wächst die Unzufriedenheit, aber in Bremen ist halt im Umfeld nicht so schnell Dampf im Kessel. Ich gehe aber schwer davon aus, dass die sportliche Leitung der Mannschaft durchaus den Marsch bläst. Nur leider wirkt so ein Udo - Lattek - Strategie halt nicht immer.

Fehlende Selbstkritik kann ich auch nicht erkennen. Schaaf hat sich schon ziemlich deutlich über die Leistung geäußert, auch wenn die Kritik sich öffentlich meist noch etwas allgemein ist, wird er das intern sicher deutlich ansprechen.

Gerade Allofs hat ja nochmal die Ansprüche deutlich gemacht, Deine Kritik trifft daher mMn vielleicht noch auf die (ziemlich einflusslosen) Gallionsfiguren im Aufsichtsrat zu, die Werder nicht als Spitzenmannschaft auf Dauer zu sehen vermögen. Ähnlich sieht es hier bei vielen Fans aus, auch bei mir. Natürlich weiß ich, dass Werders Kader eigentlich besser dastehen muss, gleichzeitig trifft aber auch zu, dass Werder mMn langfristig nicht mit Mannschaften wie Schalke, München, Hoffenheim(?) mithalten kann. Dies liegt mMn daran, dass es im Fussball einfach gewisse Zyklen gibt. Werder hat jetzt 5 Jahre CL gespielt, auch deshalb wird es für Werder immer schwieriger gute Einkäufe zu tätigen. Erst in diesem Jahr hat sich bei Bremens Transferbemühungen gezeigt, dass bei Interesse von Werder der Preis hochgeht und die Konkurrenz sehr schnell da ist. Beste Beispiele sind Marcelo Moreno, Mavuba und Ramires.

Aufgrund Werders Finanzlage, die international bestenfalls Durchschnitt ist, lassen sich deshalb Durchhänger wohl nicht vermeiden (ähnliches hat Leverkusen durchgemacht, die brauchten auch 2-3 Jahre, um wieder anzugreifen). Denn so gut die Transfers auch sind, einige Baustellen ließen sich nicht schließen. Seit ca. 2 Jahren bemüht man sich um neue Qualität für die 6 in Bremen (der einigen vielleicht bekannte "TheBrain" verliert deswegen schon langsam seinen Orakelstatus, weil bisher eben keiner kam.) Auf links hat man die Lücke noch nicht schließen können und rechts hat man vielleicht einen Fehler gemacht, Owo einfach abzugeben, auch wenn er eigentlich eh nur verletzt ist.

Hinzu kommen einige Verletzungsprobleme, auch wenn Werder die meist kurzfristigen Verletzungen wegstecken könnten sollte. Gegen Leverkusen fehlten mit Diego, Pizzaro und Wiese immerhin drei Stammspieler und auch gegen Hannover spielte man mit einer halben "Rumpfelf". Das kann man erwähnen, allerdings spielt es sicherlich nicht die Hauptrolle.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach Innen zu kommunizieren ist ja an sich gut, man muss ja nicht immer so ein Fass aufmachen wie in München, um Gottes Willen. Aber zuviel Ruhe bringt es eben auch nicht, zumal die jetzigen Fehler auf dem Platz in der Endphase der letzten Saison schon genau die gleichen waren. Hinzu kommen die ewigen Vereltzungssorgen. Da frage ich mich, ob man wirklich die richtigen Konsequenzen gezogen hat, bzw nach der letzten Saison den Ernst der Lage erkannt hat.
Ich bin meilenweit entfernt davon, Schaafs Entlassung oder ähnlichen Quark zu fordern, aber Tatsache ist doch, dass auf Problempositionen nicht richtig reagiert wurde. Das ist auch eine Geldfrage, aber nicht nur. Es wurden auch teilweise einfach die falschen Spielertypen geholt. Zudem steht die Viererkette nach wie vor zumindest national zu hoch und ist für diese Art von Offensivspiel in der IV zu langsam. Das MF ist von den Typen her nicht wirklich homogen und arbeitet viel zu wenig nach hinten, wodurch Merte und Naldo/Baumann ständig in Sprintduelle verwickelt werden, die sie nicht gewinnen können. Die sind gut, aber nicht eben schnell.
Das geht aber schon seit mindestens einem halben Jahr so und ist nicht nur eine Frage des Geldes. Die offensichtlichen Nachteile Bremens (Finanzen, eher strukturarme Region, kein reines Fussballstadion, katastrophale Lage dessleben etc) sind ja unbestritten. Werder muss ja onehin immer besser arbeiten als die anderen grossen Clubs, um ganz vorne mitzuspielen. Aber mMn wurde vor dieser und auch in der letzten Saison, als es um die Planung der neuen Spielzeit ging und die Probleme bereits offensichtlich waren, eben dies nicht getan.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Finanziell Prima. Optisch könnte es eine Katastrophe werden. Ich habe das zuletzt nicht mehr so verfolgt, aber früher war Nike für mich immer der Produzent der hässlichsten Fetzen im Fussball.

Na gut, aber wer schon KIK als Trikotsponsor hatte, der überlebt auch Nike.

Ansonsten gibts zur sportlichen Situation nicht viel Neues. Wir stehen ********** , aber reißen uns wenigstens halbwegs den After auf (im Gegensatz zum Athenspiel).

Wenn wir in der Winterpause vielleicht noch in Richtung Platz 5 kommen könnte, dann gebe ich die CL noch nicht verloren.

Dafür muss allerdings in der Pause was passieren. Am besten mit Knalleffekt. Bei Lyon stehen sich doch Bodmer, Toulalan und Makoun auf den Füßen. Also her mit Bodmer oder Makoun und dann noch schnell Mathieu von Toulouse geklaut und alles wird gut :saint:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Finanziell Prima. Optisch könnte es eine Katastrophe werden. Ich habe das zuletzt nicht mehr so verfolgt, aber früher war Nike für mich immer der Produzent der hässlichsten Fetzen im Fussball.

das ist mittlerweile puma, aber nur weil kappa ausser konkurrenz läuft, da ich deren sachen nicht als kleidungsstücke interpretiere sondern als "modern arts". es kann nur ein upgrade zu den bisherigen trikots sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Die Fetten wirds freuen. Bei Kappa konnte auch eine XL so manchem wenig schmeicheln.
Obwohl die meisten Fettsäcke sind ja eher Stellingenfans.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Nach der Derbyniederlage steht man auch nicht viel besser da als Stuttgart, die ihren Meistertrainer gerade entlassen haben - da darf man wohl gespannt sein, wie die Winterpause für den Bremer Meistertrainer verläuft. Ohne einen starken Endspurt (mit dem ich nicht mehr rechne) sollte die ungemütlich werden...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schnick Schnack. ;) Schaaf steht nicht zur Diskussion. Kann mir niemand ernsthaft erzählen. Eher geben wir 1-2 Minderleister ab.

Die Niederlage gegen den HSV war unglücklich, der HSV hat sich zum Sieg schon ein Stück weit geduselt. Die Bundesligaspitze ist bis auf Hoffenheim und Bayern momentan auch nicht in guter Verfassung und wir sind dort konkurrenzfähig. Das ist natürlich nicht der Anspruch "nur" konkurrenzfähig zu sein, aber schwarz malen muss man noch nicht.

Sicher, die Ausgangslage ist nicht besonders, aber ich mache das weiterhin nicht am Trainer fest. Ich bleibe dabei, dass 1-2 gezielte (sprich: kostenintensivere) Neuverpflichtungen dem Verein sehr viel mehr helfen würden, als ein Trainerwechsel (da könnten wir uns eigentlich nur verschlechtern!).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ich fordere auch keine Entlassung, ich finde nur, Schaaf wird von vielen im Umfeld (vor allem von vielen Fans) zu unkritisch gesehen. Sicher, unter ihm hat Werder eine sehr erfolgreiche Zeit gehabt, man war sogar konstanter als unter Rehagel. Aber das sollte ihm keine Narrenfreiheit geben, deshalb ist nicht alles richtig, was er macht. Damit bist Du absolut nicht gemeint, der hier wirklich immer sehr differenzierte Beiträge verfasst, aber für viele Fans kommt Kritik an Schaaf schon einer Art "Gotteslästerung" gleich. Und das halte ich dann doch für stark übertrieben.

Solange es nur die Fans wären, in Ordnung. Das könnte man verschmerzen. Ich habe nur leider das Gefühl, dass er selbst nur sehr wenig kritikfähig ist und seine Linie überhaupt nicht hinterfragt. Wenn, dann nur auf Druck von Allofs. Und das ist insofern bedenklich, als dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden (war ja schon wahrlich oft genug Thema) und daraus kaum gelernt wird.

Mir ist es grundsätzlich viel lieber, wenn er bleibt, eigentlich ist es ja sehr schön, wenn man wirklich langfristig mit einem Trainer zusammenarbeiten kann, wie auch Wenger oder Ferguson in England. Nur muss dazu eine gewisse Bereitschaft zur Veränderung da sein, wenn sich ein Trainer über einen so langen Zeitraum nicht abnutzen will, muss er von sich aus neue Reibungspunkte setzen und alte Rezepte hinterfragen. Und das vermisse ich bei ihm ein wenig, was sehr schade ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nur muss dazu eine gewisse Bereitschaft zur Veränderung da sein, wenn sich ein Trainer über einen so langen Zeitraum nicht abnutzen will, muss er von sich aus neue Reibungspunkte setzen und alte Rezepte hinterfragen. Und das vermisse ich bei ihm ein wenig, was sehr schade ist.

Ein wenig Einspruch Euer Ehren!

Schaaf hat gelernt. Er hat sogar in der CL mit Prödl und Pasanen begonnen und dies auch in der Bundesliga beibehalten, einfach um diese katastrophale Defensive zu stärken. Dort hat er mit einem seiner Mantra (den offensiven Außen) gebrochen. Schaaf ist lernfähig, aber das Team scheint dieses Jahr nicht 100%ig zusammenzupassen.

Und darauf ist man in Bremen eben angewiesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Mit diesen Leistungen hat man nichts anderes als Platz 4 in der Gruppe verdient. Der UEFA-Cup wäre schon extrem glücklich. Ich glaube auch nicht, dass man Inter schlagen wird, für die geht es immer noch um den Gruppensieg, dazu wird Diego fehlen. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

Ein wenig Einspruch Euer Ehren!

Schaaf hat gelernt. Er hat sogar in der CL mit Prödl und Pasanen begonnen und dies auch in der Bundesliga beibehalten, einfach um diese katastrophale Defensive zu stärken. Dort hat er mit einem seiner Mantra (den offensiven Außen) gebrochen. Schaaf ist lernfähig, aber das Team scheint dieses Jahr nicht 100%ig zusammenzupassen.

Und darauf ist man in Bremen eben angewiesen.
Letzteres stimmt natürlich, insofern ist Allofs auch nicht unbeteiligt, die bis vor ca. zwei Jahren meistens sehr gute Personalpolitik wurde seitdem klar schlechter.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Die reinste Komikertruppe. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man sich vor Lachen geradezu ausschütten...

Die beiden Gegentore waren mal wieder ebenso peinlich wie bezeichnend. Fritz ist ja noch einigermaßen jung, der könnte sich ja noch nach einem anderen Beruf umsehen, als Fußballer ist er jedenfalls seit einer Weile nicht mehr zu gebrauchen.
Das 2:2 war ja eigentlich gut gemacht, nur fragt man sich halt, warum man es davor nicht geschafft hat, gegen eine meistens mit 325 Leuten in der Mitte stehende Mannschaft mal außen an die Grundlinie zu laufen und dann in den Rücken der Abwehr zu flanken. Diego blieb einmal mehr den Nachweis internationaler Klasse schuldig, über den Großteil der anderen Bremer schweigt man ohnehin besser.

Wie Tuco schon sagte, man hat mit solchen Leistungen eigentlich nicht mal mehr im UEFA-Cup was verloren...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Oh man, bin ich entäuscht.
Das man selbst in einem "Alles oder nichts" Spiel so uninspiriert und lahmarschig zu Werke geht ist eigentlich das Schlimmste. Von daher rechne ich mir auch bis zur Winterpause keine Besserung mehr aus.
Sollte das so bleiben, muss auch über Schaafs Arbeit neu geurteilt werden.

Zum Spiel bleibt nicht viel zu sagen.
Pizarro und Fritz unterirdisch, Diego verschleppt das Tempo und Tosic ist bester Bremer :wall:
Auf UEFA Cup habe ich mit der Truppe auch keinen Bock.
Ach, einfach enttäuschend.
Geh erstmal meine Greencard polieren.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Echt sehr traurig.

Vor allem hat Tosic für seine Verhältnisse eine Weltklassespiel abgeliefert (ich würde ihn aber immer noch auf nem Bierdeckel schwindelig spielen...). Und Almeida... arg, schade, dass er das Ding nicht reingemacht hat. Wäre aber sehr unverdient gewesen. Die Mannschaft scheint satt zu sein und sich nicht mehr aufraffen zu können, an vorherige Leistungen anzuknüpfen. Es bedarf mindestens 1-2 neue Spieler, die Klasse haben (keine Leute, die bei anderen Vereinen auf der Bank sitzen!), damit wieder Leben in die Bude kommt. Und bitte investiert das Geld mal in gestandene Spieler und nicht den nächsten 18-jährigen, der 4 Mio kostet...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.725
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe noch nicht soviel Spiele von Bremen gesehen, aber das gestern war erschreckend.
Angefangen von Vander, bei dem man irgendwie seit Jahren das große Zittern bekommt, wenn er mal drinsteht und genauso fällt Wiese seit Jahren immer wieder mal aus, für mich völlig unverständlich, warum Werder da nicht nachbessert.
Die Abwehr wackelig, schlechtes Stellungsspiel und teilweise haarsträubendes Passspiel.
Das Mittelfeld mit wenig Kreativität, ständig wurde von den Flügeln nach innen gezogen, wo dann 100.000 Gegenspieler standen. Zwar hatte Werder Vorteile im 1 gegen 1, aber durch diese Spielweise war es irgendwann immer 1 gegen 3 und dann war Schluss. Völlig unverständlich, wenn es dann mal über die Flügel ging war es nämlich oft gefährlich, leider waren die Flanken zum Großteil aber unbrauchbar. Dazu war das Defensivverhalten im Mittelfeld ziemlich schlecht. Wirkte alles ziemlich uninspiriert, lustlos und pomadig, mir fehlte der absolute Wille.

Wenn Bayern so auftritt wird Klinsmann in der Luft zerrissen, Schaaf scheint aber unantastbar. Ich will ihn nicht zwanghaft in Frage stellen und schätze ihn sehr, aber mMn ist das "Modell Rehhagel", dass ein Trainer ohne Reibungsverluste 10 Jahre im Amt ist, heutzutage schwer durchzuhalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich will ihn nicht zwanghaft in Frage stellen und schätze ihn sehr, aber mMn ist das "Modell Rehhagel", dass ein Trainer ohne Reibungsverluste 10 Jahre im Amt ist, heutzutage schwer durchzuhalten.


wobei man sagen muss: schaaf ist auch schon 9 jahre im amt, das ist jetzt das erste wirkliche krisenjahr.

auch wenn es ot ist: gerade wegen der ewig vielen jahre im amt finde ich fergusons arbeit bei man u faszinierend. wie er es fertigbringt die von dir angesprochenen reibungsverluste auszugleichen bzw nicht erst zu stande kommen lässt, und das trotz 22 jahre im amt, wirklich große klasse und auch irgendwie ein rätsel.
und es ist ja auch nicht so, als würde er alle 4 jahre das komplette team austauschen, ein giggs, ein scholes, ein neville, die spielen teilweise schon seit 18 jahren unter ihm.


zum spiel gestern, um auch wieder zum threadthema zu kommen ;):

ich habe ja schon einiges im champions league thread geschrieben, aber was mich hier ein wenig überrascht ist die einschätzung von tosics gestriger leistung. sicher, er ist am ende ein bisschen besser geworden, aber auch nur ein bisschen, zuvor war er eine katastrophe. der hat fehlpässe gespielt, da hat man gar nicht mehr hinschauen können, und das sage ich, als vfb fan der jede woche pardo, magnin & co zuschauen muss.
dazu kam keine seiner flanken auch nur ansatzweise zum mann, einige stockfehler. ich versteh ein lob für ihn wirklich nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.725
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hatte zunächst auch den Eindruck, dass Tosic stark war, er ist gerade in der Anfangsphase sehr viel marschiert und war oft am Ball, das hat vielleicht diesen Eindruck vermittelt. Schaute man aber genauer hin, kam einfach nichts dabei raus. Vielleicht lag es aber auch an der Leistung von Fritz auf der anderen Seite, dass Tosic so stark rüberkam :saint:
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Tosic ist nur in Relation zu seinem Können sehr stark gewesen. Normalerweise entspricht sein Spiel der Note 6, gestern war er ne 4. Der Typ weiß ja selbst nicht mal, wohin der Ball sprigen wird, wenn er ihn zu stoppen versucht.


Ich weiß nicht, inwieweit ihr Christian Lamotte kennt, aber Tosic ist noch mal ne Spur schlechter. Unbegreiflich wie ihn die Scouts für gut beurteilt haben müssen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
tosic ist auch in meinem fussballschau kreis eine der lachnummern (genauso wie übrigens olic eine war, bis er auf einmal angefangen hat regelmäßig zu treffen ;) ), und ich fand ihn gg hamburg auch überraschend stark. aber gestern war er zwar stärker als fritz, wobei gestern eben auch ein dummy stärker gewesen wäre als fritz, aber trotzdem unterirdisch.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
auch wenn es ot ist: gerade wegen der ewig vielen jahre im amt finde ich fergusons arbeit bei man u faszinierend. wie er es fertigbringt die von dir angesprochenen reibungsverluste auszugleichen bzw nicht erst zu stande kommen lässt, und das trotz 22 jahre im amt, wirklich große klasse und auch irgendwie ein rätsel.
und es ist ja auch nicht so, als würde er alle 4 jahre das komplette team austauschen, ein giggs, ein scholes, ein neville, die spielen teilweise schon seit 18 jahren unter ihm.

Das ist überhaupt kein Rätsel. Wenn bei Man United einer denkt, er könne Ferguson anp*****, dann fliegt der und zwar in hohem Bogen. Nachfragen können gerne gerichtet werden an: Van Nistelrooy, Ruud und Beckham, David.

So ein Zeichen wäre jetzt vielleicht auch angebracht.

Aber ausführlich werde ich mich erst heute nachmittag auskotzen!
 
Oben