emkaes
Nachwuchsspieler
Ausserhalb des Platzes fällt mir die eklatant mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik auf. Allofs hat sich jetzt endlich mal klar geäussert, grundsätzlich fehlt mir bei Werder aber die "Reibungsfähigkeit". Klar, bei meinen Bayern ist viel zu viel Getue und Aufgeregtheit, bei Werder ist aber, angesichts der mageren Entwicklung im KALENDERJAHR 2008, viel zu wenig (denn das gesamte Jahr 2008 läuft ja alles andere als gut). In guten Zeiten fordert man die Bayern heraus und verweist (zu Recht) auf eigene Erfolge und tolle Transferpolitik, bei Misserfolg zieht man sich auf Standortnachteile und mangelnde Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Transfers zurück. So geht das mMn nicht, das schafft unnötige Alibis für Spieler.
Allofs hat das, glaube ich, sehr genau erkannt - und er hat allein von seinem Selbstverständnis her auch den Anspruch, immer ganz vorne dabei zu sein, bei Born und Schaaf bin ich da nicht immer so sicher, beim Aufsichtsrat bin ich sogar (leider) recht sicher, dass er Allofs Leistungs- und Anspruchdenken nicht so ganz nachvollziehen kann und vor allem auch nicht so recht will. Ich meine da eine gewisse Schneckenhaus-Selbstgefälligkeits-Struktur auszumachen, die Werder Bremen einfach nicht gut tut. So lauft ihr in Gefahr, einen Verein nach dem anderen vorbeiziehen zu sehen.
Also Allofs Leistungs - und Anspruchdenken wird ganz sicher von den maßgebenden Personen geteilt. Gerade das Dreigestirn Schaaf, Allofs und Born ist auf einer Linie. Ich glaube, dass Du es vielleicht einfach nicht gewöhnt bist, wenn in Bremen das weitestgehend nach Innen kommuniziert wird.
Denn in Bremen muss man nicht ständig den Medien/Fans Rede und Antwort stehen, natürlich wächst die Unzufriedenheit, aber in Bremen ist halt im Umfeld nicht so schnell Dampf im Kessel. Ich gehe aber schwer davon aus, dass die sportliche Leitung der Mannschaft durchaus den Marsch bläst. Nur leider wirkt so ein Udo - Lattek - Strategie halt nicht immer.
Fehlende Selbstkritik kann ich auch nicht erkennen. Schaaf hat sich schon ziemlich deutlich über die Leistung geäußert, auch wenn die Kritik sich öffentlich meist noch etwas allgemein ist, wird er das intern sicher deutlich ansprechen.
Gerade Allofs hat ja nochmal die Ansprüche deutlich gemacht, Deine Kritik trifft daher mMn vielleicht noch auf die (ziemlich einflusslosen) Gallionsfiguren im Aufsichtsrat zu, die Werder nicht als Spitzenmannschaft auf Dauer zu sehen vermögen. Ähnlich sieht es hier bei vielen Fans aus, auch bei mir. Natürlich weiß ich, dass Werders Kader eigentlich besser dastehen muss, gleichzeitig trifft aber auch zu, dass Werder mMn langfristig nicht mit Mannschaften wie Schalke, München, Hoffenheim(?) mithalten kann. Dies liegt mMn daran, dass es im Fussball einfach gewisse Zyklen gibt. Werder hat jetzt 5 Jahre CL gespielt, auch deshalb wird es für Werder immer schwieriger gute Einkäufe zu tätigen. Erst in diesem Jahr hat sich bei Bremens Transferbemühungen gezeigt, dass bei Interesse von Werder der Preis hochgeht und die Konkurrenz sehr schnell da ist. Beste Beispiele sind Marcelo Moreno, Mavuba und Ramires.
Aufgrund Werders Finanzlage, die international bestenfalls Durchschnitt ist, lassen sich deshalb Durchhänger wohl nicht vermeiden (ähnliches hat Leverkusen durchgemacht, die brauchten auch 2-3 Jahre, um wieder anzugreifen). Denn so gut die Transfers auch sind, einige Baustellen ließen sich nicht schließen. Seit ca. 2 Jahren bemüht man sich um neue Qualität für die 6 in Bremen (der einigen vielleicht bekannte "TheBrain" verliert deswegen schon langsam seinen Orakelstatus, weil bisher eben keiner kam.) Auf links hat man die Lücke noch nicht schließen können und rechts hat man vielleicht einen Fehler gemacht, Owo einfach abzugeben, auch wenn er eigentlich eh nur verletzt ist.
Hinzu kommen einige Verletzungsprobleme, auch wenn Werder die meist kurzfristigen Verletzungen wegstecken könnten sollte. Gegen Leverkusen fehlten mit Diego, Pizzaro und Wiese immerhin drei Stammspieler und auch gegen Hannover spielte man mit einer halben "Rumpfelf". Das kann man erwähnen, allerdings spielt es sicherlich nicht die Hauptrolle.