Werder Bremen 2008/2009


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich wusste schon immer, dass Sarah Connor das personifizierte Böse ist.

Ansonsten kann als Bremenfan die Devise nur "hoffen auf die Winterpause" lauten.

Ob der Schwund aber noch aufgehalten werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Auch ein Angriff im neuen Jahr scheint mir aktuell nur schwer vorstellbar.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ui, pizarro und diego nehmen sich selbst raus fürs hinrunden-finale. damit wäre wolfsburger auswärtssieg wie ind er vorsaison im bereich des möglichen!
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Immerhin ohne Diego und Pizarro gegen Wolfsburg gewonnen, das ist schon in Ordnung. Ich habe nur die Sportschauzsammenfassung gesehen, aber Wiese scheint ja mal wieder übel gewesen zu sein.
Falls Diego übrigens wirklich etwas mit Miss Brüh'-im-Glanze haben sollte, dann muss man den Mann schnellstens verkaufen; mit sowas macht er doch den ganzen Verein lächerlich...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der SuperGau wurde mit den Siegen gegen Inter und Wolfsburg verhindert.

Man überwintert im internationalen Geschäft (auch wenn der UEFA Cup bei der Gruppe eine Riesenenttäuschung ist!) und ist auch in der Lage noch nicht zu weit von der Musik weg. 9 Punkte auf den FC Bayern sind angesichts der Lage in Bremen fast ein Wunder, wobei der FCB natürlich nicht der Maßstab ist.

Dennoch bleibt die Qualifikation fürs internationale Geschäft in Reichweite, selbst zu Platz 3 sind es "nur" 7 Punkte. Platz 4 könnte vielleicht im Optimalfall noch drin sein, dass Werder den HSV noch abfängt, glaube ich aber nicht.

Für eine katastrophale Hinrunde ist die Ausgangssituation vor der Rückrunde wirklich in Ordnung. Wenn jetzt 2-3 gute Personalentscheidungen getroffen werden, dann bin ich optimistisch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
Sehe ich ähnlich, die letzten beiden Spiele haben die Situation schon ein wenig erträglicher gemacht. Wenigstens ist man so an Platz 6 dran, der mindestens erreicht werden sollte. An die CL glaube ich wirklich nicht mehr, dazu ist der Rückstand zu groß. Dazu müsste man eine nahezu optimale Rückrunde mit wahrscheinlich über 35 Punkten spielen, und daran glaube ich derzeit wirklich nicht, dazu hat man viel zu viele Baustellen und Schwächen im Kader. Hertha könnte man noch anfangen, aber den HSV und Leverkusen, das wohl kaum. Hoffenheim dürfte das Niveau in der Rückrunde nicht ganz halten, hat aber wohl schon einen zu großen Vorsprung. An den FC Bayern ist diese Saison ohnehin nicht zu denken.

Schwierig dabei natürlich, dass man nicht nur auf die klar davor liegenden Teams sehen muss, sondern auch auf Schalke, Stuttgart, Wolfsburg (vielleicht auch Dortmund), die alle noch mindestens auf #6 wollen. Im Vergleich zu denen hat man wohl mehr Qualität und insofern etwas bessere Karten, aber das heißt noch gar nichts, wie man in der Hinrunde gesehen hat.

Ansonsten will Sanogo weg. Dazu kann ich nur sagen, Reisende soll man nicht aufhalten. Nicht nur, dass er sportlich kaum weiterhilft, er scheint mir auch ein mehr als schwieriger Typ zu sein, der immer wieder durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam macht und eigentlich immer nur während seiner Anfangszeit bei einem neuen Verein gute Leistungen gebracht hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Anscheinend wechselt euer U19 Riesentalent Dennis Diekmeier aus der 2. nach Nuernberg zum Club. Warum wurde denn sein Vertrag nicht verlaengert?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, eigentlich hätte er doch super Perspektiven gehabt: U19-Europameister, Deutscher Jugendspieler 2008 und rechter Verteidiger - also genau DIE Position, die Werder Riesenkummer macht. Schon komisch.
Aber vielleicht denkt er auch: wenn ich jetzt nicht in den BL-Kader komme, wo Fritz eine komplette Halbserie auf Bezitksliganiveau spielt, wann denn dann?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
Anscheinend wechselt euer U19 Riesentalent Dennis Diekmeier aus der 2. nach Nuernberg zum Club. Warum wurde denn sein Vertrag nicht verlaengert?
Man wollte mit ihm verlängern, der Spieler wollte nur nicht. Die Begründung ist ziemlich lustig:

Der in Thedinghausen lebende Diekmeier, seit der C-Jugend bei Werder, hat sich laut seines neuen Beraters Volker Struth zu einem Wechsel entschieden, weil bei den Profis die Konkurrenz auf der rechten Seite mit Clemens Fritz und Petri Pasanen zu übermächtig ist.
Spricht nicht gerade von einem überragenden Vertrauen in seinen Schützling, solche Konkurrenten als "übermächtig" zu bezeichnen... :crazy:

Ansonsten soll man an einem Dante Bonfim Costa dran sein. Der spielt in Lüttich und sollte daher gleich im SWR zu sehen sein. Ich kann den Spieler nicht einschätzen, aber dass der Plan besteht, einen Linksverteidiger zu holen, ist grundsätzlich auf jeden Fall sehr sinnvoll.


Edit: Mögliche Gegner im UEFA-Cup:

Enschede
Galatasaray
Tottenham
Milan
Ajax
Valencia
La Coruna

Ich wünsche mir Milan, ist der attraktivste Gegner, und gegen den Lokalrivalen hat man ja immerhin recht gut ausgesehen. ;) Sportlich am "einfachsten" dürfte Enschede sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man wollte mit ihm verlängern, der Spieler wollte nur nicht. Die Begründung ist ziemlich lustig:


Spricht nicht gerade von einem überragenden Vertrauen in seinen Schützling, solche Konkurrenten als "übermächtig" zu bezeichnen... :crazy:

Also lt. dem Bild-Interview hat er kein Vertragsangebot von Werder vorliegen und da muss man sich dann schon fragen was das ganze soll.

BILD: Werder hat Ihnen kein Angebot gemacht?

Diekmeier: „Nein, sie haben immer gesagt, dass sie eins machen würden, bis heute liegt aber keines vor.“

Quelle
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
So, den alten Thread mal wieder nach oben holen. Ich bin für's Pokalspiel eher skeptisch, auch wenn beim BVB einige wichtige Spieler fehlen - bei Werder aber eben auch, vor allem bei Baumann in der Abwehrkette habe ich kein gutes Gefühl. Dazu spielt man auswärts. Wird auf jeden Fall eine schwere Aufgabe, letztes Jahr ist man dort schon gescheitert, und Dortmund ist seitdem sicher stärker geworden, Werder eher weniger. Klarer Favorit ist man insofern sicherlich nicht mehr.

Der Grieche soll wohl von Anfang an ran, mal sehen, was der so kann, ich kann ihn ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die einzigen Fragen sind die Höhe der Niederlage und ob die Tingafraktion wieder ungestört ihren Diegotretereien nachgehen darf.

In Dortmund haben wir lang nichts mehr gerissen. Das hat nur geklappt wenn ich live vor Ort war (u.a. das Ernsttor aus 50 Metern :love2:, aber auch die Meisterschaft vom BVB, wo wir anschließend die Latte vom Tor vor der Südkurve eingepackt hatten.)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
Wie gesagt, wirklich eine frustrierende Saison. Eine Heimniederlage gegen einen Abstiegskandidaten, der vorher seit ca. zwei Jahren nicht mehr auswärts gewinnen konnte. Dazu fällt mir nicht mehr viel ein. Mal wieder viel mehr Torschüsse, Ecken, Ballbesitz - aber überhaupt kein effizientes Spiel. Da man personell auch nicht gerade zugelegt hat, besteht leider auch nur wenig Hoffnung auf baldige Besserung.

Wenn man so in der Liga auftritt, ist es völlig illusorisch, den Rückstand auf Platz 5 aufzuholen, von Platz 3 darf man dann nicht mal träumen. So wird die einzige Chance auf eine internationale Teilnahme nächstes Jahr der Pokal sein. Und da hat man mit einem Auswärtsspiel in Wolfsburg eine noch schwerere Aufgabe als im Achtelfinale vor der Brust.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Liga ist in diesem Jahr gegessen. Punkt. Aus.

Trotzdem KÖNNTE man es mit 2 Siegen noch in den UEFA - Cup schaffen (In WOB und dann im HF des DFB - Pokal).

Damit wäre eine bereits jetzt katastrophale Saison noch halbwegs gerettet (Das Ziel CL aber natürlich verpasst).

Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten. Werder müsste jetzt zusehen, die Planung möglichst schnell voranzutreiben - heißt Offerten für Diego einzuholen. Turin hat wohl glaubhaft 30 Millionen geboten, bleibt abzuwarten ob - bzw. was die zwei Vereine, denen ernsthaftes Interesse nachgesagt wird (Real Madrid, ManCity), anbieten wollen.

Steht am Ende eine Ablöse von 3X Millionen hat Werder wieder alle Möglichkeiten. Zieht man das frei werdende Gehalt von Diego (4,5 Millionen) sowie die Kohle für Sanogo (2 Millionen an Einsparung/Leihe) hinzu, dann könnte Werder 40 Millionen im Topf haben, auch ohne Zusatzeinnahmen aus CL (wobei ja die Frage ist, ob man nicht noch Transfermittel aus diesem Jahr hat - kolportiert wurden knapp 10 Millionen).

Fest steht, dass es in Bremen einen Umbruch geben muss und wohl auch wird. Mit Diego und Baumann werden zwei Planstellen im Mittelfeld frei. Frings wird 33, auf links haben wir keinen Spieler, mit dem man aktuell planen kann und auch der Verbleib von Sanogo ist unwahrscheinlich (wenn Hoffenheim nicht zuschlägt, wird er wohl ins Ausland gehen/gegangen werden). Auf rechts wird wohl leider nichts passieren, obwohl man Fritz eigentlich nicht mehr spielen lassen kann.

Aubey, Jimenez, Pedretti.

Anschließend wäre immer noch ne Menge Kohle übrig...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.501
Punkte
113
Der Pokal ist die einzig verbliebene Chance, klar. Aber Wolfsburg ist wie gesagt eine verdammt schwere Aufgabe. Zu großem Optimismus besteht da kein Anlass.

Dass man Diego verkaufen muss, ist klar. Man kann nur hoffen, dass das auch klappt zu einem vernünftigen Preis. Die aktuelle Lage sollte die Zahl finanziell potenter Interessenten nicht eben gerade vergrößern. Mit € 30 Mios wäre ich da hochzufrieden, ich befürchte aber, dass es die Ablösesumme näher an € 20 Mios liegen wird.

Ein Umbruch ist aber auf jeden Fall nötig. Die Außenpositionen sind katastrophal besetzt, und bei Frings zeigt sich auch immer mehr, dass er den Luxusvertrag, den er bekommen hat, nicht mehr wert ist. Da alle Lücken zu schließen um nächste Saison wieder die Top 3 anzugreifen, wird nicht einfach werden, selbst wenn es mit den € 30 Mios klappen sollte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
ich werfe mal eine provokante these in den raum: wenn ihr euch dieses jahr nicht für das internationale geschäft qualifiziert werdet ihr nächstes jahr, trotz diego's abgang, mit dem fc bayern die meisterschaft unter euch ausmachen.


ist natürlich gewagt, klar, aber es ist schon auffällig:

bremen spielt 03/04 nicht international, wird mit 6 punkten vorsprung meister (und das obwohl man die letzten zwei spiele noch auf dem platz die meisterschaft gefeiert hat)

vfb stuttgart spielt 06/07 nicht international und wird sensationell meister.

dieses jahr spielen leverkusen und hoffenheim nicht international und spielen der schönsten fussball der liga.


ich denke wenn eine spielerisch begabte mannschaft keine doppelbelastung hat und es innerhalb des teams stimmt sind sie ein guter tipp für eine topplatzierung.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich denke wenn eine spielerisch begabte mannschaft keine doppelbelastung hat und es innerhalb des teams stimmt sind sie ein guter tipp für eine topplatzierung.

Schalke hatte mit Ze Roberto, Streit, Rakitic, Farfan, Ernst nach dem Uefa Cup Aus auch massig spielerisches Potenzial. Und Leverkusen spielt doch seit Jahren mit den schönsten Fußball, hatten aber lange nichts mit der Meisterschaft zu tun. Ob Hoffenheim dieses Jahr ernsthaft was mit der Meisterschaft zu tun haben wird, wird sich auch erst noch zeigen. Kann die These also nicht nachvollziehen.

Bei Werder läuft es dieses Jahr halt schlecht, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Mit Pizarro und Diego in der Mannschaft hätten sie uns aber aus der Arena geschossen. Waren so ja schon überlegen und man wäre jetzt statt Schalke mit 30 Punkten ganz nah an den internationalen Rängen. Man muss zwar kritisch mit der jetzigen Situation umgehen, aber alles per se jetzt schlechtzureden und sich an ein "paar Pfostenschüssen" aufzuhängen, halte ich für falsch. Man hat 3 solide Stürmer. Mit Diego entweder einen Top 10er oder eben Einnahmen, die eine verpatzte CL Teilnahme wett machen. Dazu eine stabile IV. Den talentiertesten 10er Deutschlands. Ist im Pokal + im Uefa Cup vertreten. Sachen jetzt schlechtzureden ist keine Kunst und werden sowieso fast alle machen. Aber eure Situation gibt mMn allen Anlass, um zumindest positiv in die neue Saison zu gehen bzw. die Spiele nach den Sperren optimistisch anzugehen. Ihr seid nach den zig CL-Teilnahmen wohl etwas verwöhnt...;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Schalke hatte mit Ze Roberto, Streit, Rakitic, Farfan, Ernst nach dem Uefa Cup Aus auch massig spielerisches Potenzial.


von mir schrieb:
ich denke wenn eine spielerisch begabte mannschaft keine doppelbelastung hat und es innerhalb des teams stimmt sind sie ein guter tipp für eine topplatzierung.


das fettgedruckte sollte man nicht unter den tisch kehren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, aber das müssen sie erstmal wieder hinkriegen. Diego verkaufen garantiert ja noch keine homogene Mannschaft.
 
Oben