Werder Bremen 2008/2009


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So nach dem wieder mal erfreulichen CL - Abend, der beim 0-2 fast mit dem Tod meines ziemlich neuen Fernsehers geendet hätte, mal mein Blick auf das Spiel.

Zum Spielverlauf. Die erste Viertelstunde quasi nur gewurschtel, danach Werder in HZ 1 leicht überlegen, ohne Chancen zu produzieren, Ausnahme die Schüsse von Hugo und Frings. Auf der Gegenseite 2-3 leicht gefährliche Konteransätze, aber sonst alles im grünen Bereich. In HZ 2 quasi bis zum Wechsel Baumann - Hunt dasselbe Bild, Famagusta unfähig/unwillig und Werder definitiv ziemlich ratlos.

Das 0-1 nach einer Standard ist ein Witz, wieso der Typ den Ball am Fünfer mit dem Fuß spielen kann, werde ich nie verstehen. Danach zeigt sich wieder einmal, dass Werder einen Rückstand überhaupt nicht verkraften kann. Zerfallen wie ein Hühnerhaufen (s. Athenspiel). Das 0-2 folgerichtig, danach wurde aus Gründen des Mobiliarschutzes diese Grottenveranstaltung abgeschaltet, so dass ich die letzten 20 Minuten "garbage time" verpasst habe.

Spielerbewertung:
Vander: An beiden Toren schuldlos. Der Torschütze muss gedeckt sein, die Ecke hat er nicht abzufangen und aus 5m. kann er den Ball nicht halten. Beim 0-2 sogar noch sehr gut in der ersten 1-1 Situation. Note: 3,5

Fritz: Der erste Werderspieler, den ich NIE NIE NIE wieder sehen will. Den Begriff "Hass" verwende ich normal nicht im Zusammenhang mit Fussball und auch sonst eigentlich sehr, sehr selten, aber hier ist er zu 100% angebracht. Diese Pfeife steht beim 0-1 dumm rum und ist sich zu schade in den etwas kurzen Pass von Frings voll reinzugehen. Spinnt der? Wenn Fritz Einsatz gezeigt hätte, geht der Ball auf die Tribüne, oder vielleicht gewinnt er sogar einen Zweikampf. Aber so fällt das 0-2. Absolut katastrophe. Totalausfall nach vorne, hinten unnötige Zweikämpfe statt klare einfache Pässe im Aufbau.

Note: Fristlose Kündigung (Ironie des Schicksals das diese Flachpfeife gerade verlängert hat)

Mertesacker: Unsicher, unsicher, unsicher. Bei hohen Bällen bemüht den Ball auf Frings/Baumann abzulegen, leider zu oft zum Gegner, der dadurch Ballbesitz in Bremens Hälfte bekam. Dann doch lieber einfach wieder lang rausköpfen. Im Zweikampf manchmal ungewohnt unbeholfen (wie zuletzt schon öfter). Dazu schlechte Absprachen mit Naldo - exemplarisch, dass gegenseitige über den Haufen laufen der beiden am Mittelkreis nach ca. 20 Minuten - Note: 4,5

Naldo: s. Mertesacker, dazu mit einem katastrophen Pass im Aufbau, der nur durch aufmerksames Spiel von Tosic nicht zu einem gefährlichen Konter wurde. Dazu mit 1-2 Anflügen von Lucio, in dem er mit Ball am Fuss über die Mittellinie sprinten wollte, um Raum zu schaffen. Die Kopie reicht da nicht annähernd an das Original heran. Note: 5

Tosic: Für mich bester Bremer Verteidiger. In Hälfte eins 2-3 mal sehr aufmerksam bei Vorstößen über seine Seite (er rettet 2mal in höchster Not, nachdem Naldo und Merte sich über den Haufen liefen und dann als Naldo den Ball dem Stürmer in die Füße schiebt). Offensiv sehr verliebt in seine Halbfeldflanken, von gefühlten 6-7 Stück waren immerhin 2 gefährlich (eine verpasst Almeida am ersten Pfosten knapp/ die 2te springt nach Kopfballduell Frings zum Schuss vor die Füße), damit ist seine Quote im Vergleich noch gut.
Note: 3,5

Baumann: Defensiv solide mit Pech bei der gelben Karte (Ball gespielt), stand er offensiv oft 2m. neben Diego, ohne wirklich mitspielen zu wollen/ zu können.
Note: 4

Frings: Mit Schatten (zu kurzer Pass auf Fritz) und auch mit Licht (Flanke die Pizzaro nicht verwertet/Schuss, der aufs Tor ging :eek: ). Frings ist lange nicht mehr so präsent auf dem Platz, wie noch vor 1-2 Jahren. Die Verletzungen scheinen Substanz gekostet zu haben. Note: 4,5

Özil: Schwach. Allein in Hälfte eins mit 2-3 Stockfehlern in aussichtsreichen Positionen, dazu Schwächen im Spielverständnis mit Diego und Tosic. Abstimmung stimmte nicht, Özil lief immer dann wenn der Pass nicht mehr kommen konnte. 1-2 nette Tempodribblings, mit denen er die Abwehr ein wenig auseinanderzog, dazu ein abgeblockter Strich nach einer Ecke und ein feiner öffnender Pass, als er in HZ 2 kurz im Zentrum spielte. Note: 5

Diego: Plain awful. Völlig ideenlos. Mit dem Kopf durch die Wand. Ohne energischen Antritt, außen um die Abwehr herum. Bei 1-2 Situationen in denen Famagusta aufgerückt war, dribbelt Diego rum anstatt den Ball auf die Außen zu spielen. Dazu quasi überhaupt keine Fähigkeit den Ball in der Spitze an den Mann zu bringen. Der freie Raum war, wenn überhaupt das einzige was er gefunden hat. Dazu Kabinettstückchen in Situationen, in denen es nicht angebracht war. Note : 5,5

Almeida: Hugo ist kein Kombinierer. Aber Hugo arbeitet und schiesst, letzteres ziemlich hart und einmal sogar fast goldrichtig. Bekam wenig Bälle und stand meist allein gegen zwei Verteidiger. Gefährlicher als Pizzaro Note: 4,5

Pizzaro: Von ihm muss man mehr erwarten. Arbeitete zwar und hatte im Gegensatz zu Diego keine Divenallüren, dazu allerdings zweimal mit technischem Fehler, die ihm einen Abschluss im Strafraum unmöglich machten. Tauchte unter Frings Flanke durch, wobei das auch nicht einfach war, weil er schon weiter vorne war, als der Ball. Ansonsten auf verlorenem Posten und wenig eingebunden. Note 5

Der Rest für mich nicht mehr zu bewerten.

Über den Reformbedarf schreib ich später mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
dir ist aber schon klar, dass du, wenn almeida nicht zu viel schalke spiele sehen würde, ein kleines werder wunder verpasst hättest, oder? :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das konnte nicht passieren. Wunder treten bei Werder per definitionem nur in Heimspielen auf.

"Wunder von der Weser"

Hätte ich Hugo gestern noch verkacken sehen, dann wäre mit Sicherheit der Fernseher (und mehr) zerstört worden (nach über 7 Jahren Dauerkarte, ist gelassen vorm Fernseher sitzen einfach nicht drin), dass hätte wiederum meiner Freundin nicht gefallen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Kann bei der Bewertung der Spieler eigentlich nur zustimmen, auch bei der sehr harten in Bezug auf Fritz. Bei dem muss man aber auch sagen, dass es von Anfang an eine Schnapsidee war, den zum rechten Verteidiger zu machen, er ist einfach kein Verteidiger, das hat er vor seiner Zeit bei Werder glaube ich auch nie gespielt. Insofern liegt es nicht nur an ihm, sondern zum großen Teil einfach auch am zu offensiven Konzept, dass man meint, unbedingt Spieler mit einer solch offensiven Mentalität und Stärken, die fast ausschließlich in der Offensive liegen, zum Verteidiger umschulen zu müssen, auch wenn sie defensiv permanente Unsicherheitsfaktoren sind.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kann bei der Bewertung der Spieler eigentlich nur zustimmen, auch bei der sehr harten in Bezug auf Fritz. Bei dem muss man aber auch sagen, dass es von Anfang an eine Schnapsidee war, den zum rechten Verteidiger zu machen, er ist einfach kein Verteidiger, das hat er vor seiner Zeit bei Werder glaube ich auch nie gespielt. Insofern liegt es nicht nur an ihm, sondern zum großen Teil einfach auch am zu offensiven Konzept, dass man meint, unbedingt Spieler mit einer solch offensiven Mentalität und Stärken, die fast ausschließlich in der Offensive liegen, zum Verteidiger umschulen zu müssen, auch wenn sie defensiv permanente Unsicherheitsfaktoren sind.

Nur kann Fritz ja auch offensiv nichts (übrigens in Leverkusen hat man ihn wohl das erste mal RV spielen lassen). An der Außenlinie kann er seinen Mann nicht im Dribbling schlagen (oder halten) und Flanken fliegen auch nur knapp über der Grasnarbe. Dazu ist sein Zweikampfverhalten einfach unter aller Sau (s. HZ 1, als er nach einem einfachen Pass gegen Savio im eigenen Strafraum die Grätsche auspackt und mit Ach und Krach zur Ecke abwehren kann). Aber das predige ich seit Jahren. Fritz lebte im Bremer System seit Jahr und Tag von dem Raum, dem ihm andere geschafft haben. Seit das nicht mehr funktioniert ist Fritz nur noch als Posterboy für die Werdergirlies (die auch immer mehr werden :wall: ) zu gebrauchen.

Vielleicht kann er sich mit Marco Engelhardt in sein Restaurant zurückziehen und seine Groupies bewirten. Wäre für Werder ein doppelter Gewinn.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Zumindest ist er offensiv auch nicht stark genug, um bei einem ambitionierten Verein im rechten Mittelfeld zu spielen, das sehe ich auch so. Insofern wäre ich ebenfalls dafür, ihn loszuwerden. Als RV ist er ohnehin eigentlich nur in Heimspielen gegen Abstiegskandidaten passend. Wie er es sogar zum Nationalspieler bringen konnte, hab ich auch nie verstanden... :crazy:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.229
Punkte
113
Nur kann Fritz ja auch offensiv nichts (übrigens in Leverkusen hat man ihn wohl das erste mal RV spielen lassen). An der Außenlinie kann er seinen Mann nicht im Dribbling schlagen (oder halten) und Flanken fliegen auch nur knapp über der Grasnarbe. Dazu ist sein Zweikampfverhalten einfach unter aller Sau (s. HZ 1, als er nach einem einfachen Pass gegen Savio im eigenen Strafraum die Grätsche auspackt und mit Ach und Krach zur Ecke abwehren kann). Aber das predige ich seit Jahren. Fritz lebte im Bremer System seit Jahr und Tag von dem Raum, dem ihm andere geschafft haben. Seit das nicht mehr funktioniert ist Fritz nur noch als Posterboy für die Werdergirlies (die auch immer mehr werden :wall: ) zu gebrauchen.

Vielleicht kann er sich mit Marco Engelhardt in sein Restaurant zurückziehen und seine Groupies bewirten. Wäre für Werder ein doppelter Gewinn.
:thumb: :thumb: :thumb:

Genau das regt mich auch jedesmal auf wenn er in der Nationalmannschaft rumstümpert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So abschließend zum heutigen Tage lassen sich 3 mögliche Optionen für Werder aufzeigen. Ich gehe dabei davon aus, dass man sich a) als Gruppenvierter ausscheidet, b) in der Bundesliga die Champions League nicht mehr erreicht.

Welche Optionen bleiben Bremen?

1. Trainerwechsel:

"Neue Besen kehren gut" sagt man gern. Thomas Schaaf habe sich abgenutzt, ließt man in manchen Foren, er "erreiche die Mannschaft nicht mehr". Selbst wenn dies so ist, was man anhand des mangelnden Einsatzes mancher Spieler eventuell vermuten könnte, so sehe ich das nicht als vernünftige Option. Und zwar nicht, weil Werder Schaaf "eh nicht rausschmeißt", sondern einfach aufgrund mangelnder Alternativen. Wer Schaaf nicht mehr will, muss mir erstmal einen besseren Kandidaten präsentieren. Was oft vergessen wird, ein Trainer ist zwar leichter gefeuert als ein paar Spieler, aber leider sind gute Trainer deutlich schwerer zu finden, als gute Spieler. Die Erinnerungen an Sidka, De Mos, Magath und vor allem Dixie Dörner sind noch zu frisch, als dass ich es riskieren würde, alles aufs Spiel zu setzen.

2. Taktikwechsel:

Mehr Defensive/Doppel 6 all das wird gefordert und wiederum oft Schaaf gescholten, er sei stur offensiv orientiert und zu einem Taktikwechsel nicht fähig. Auch hier ist das nur die halbe Wahrheit. Schaaf hat z.B. im Meisterschaftsjahr in der Rückrunde ziemlich defensiv gespielt und die Hurra - Mentalität der Hinrunde ablegen lassen. Auch in der Bundesliga war Werder zuletzt deutlich zurückhaltender und weniger offensiv. Dennoch ein solches Mittel wäre denkbar, nur: Es fehlt das Personal, für eine solche Spielweise haben wir im Mittelfeld nicht genug brauchbare Leute.

3. Personalwechsel

Meiner Meinung nach entscheidet sich das Wohl und Weh bei Werder wie immer am Verhandlungstisch. Was muss geschehen?

Offensives Mittelfeld


Zunächst ist es meine feste Überzeugung, dass Diego im Endeffekt der falsche Spielertyp für Werder ist. Schaafs System war im Mittelfeld nie auf einen Balldominanten 10er ausgerichtet und die Raute zu fragil, um einen zweikampfschwachen Spieler auf dieser Position zu verkraften. Daher würde ich seinen Abgang im nächsten Jahr befürworten.

Nun darf man einwenden, dass es 2 Jahre lang sehr gut funktioniert hat. Das hat es auch und daran sieht man für mich, wie gut Diego eigentlich ist. Seine individuelle Klasse hat die Fehlbesetzung übertüncht. Hinzu kam (und das ist mir erst in den letzten Wochen aufgegangen), dass Diego mit Borowski, Jensen oder Frings zumindest immer einen Spieler an seiner Seite hatte, der seine Probleme abfangen konnte. Insbesondere Jensen und Frings haben viel Spielmacherarbeit übernommen, was sie aktuell nicht mehr leisten (können).

Nach diesem kleinen Exkurs klingt es hoffentlich nicht mehr allzu populistisch, wenn ich mir einen neuen Micoud wünsche. Er verfügte neben der Zweikampfstärke und extremen Ballsicherheit (durch gute Physis), auch über natürliche Führungsqualitäten und war ggf. nur durch sein Passspiel effektiv.
Dies hatte 2 Vorteile: Im Gegensatz zu Diego, musste Micoud nicht immer ganz vorne reinstoßen und stand deshalb bei Kontern oft auch noch hinter dem Ball. Seine Zweikampffähigkeiten machten ihn zu keinem 0 Faktor in der Defensive und er stand den Stürmern seltener auf den Füßen, was zu mehr offenen Räumen und schnellerem Spiel geführt hat.

Dieser Faktor allein würde schon mehr Balance in die Raute bringen. Mir ist klar, dass ein solcher Spieler nicht auf den Bäumen wächst, vor allem wenn er im Idealfall noch Leaderqualitäten haben soll. (Yohan Gourcuff ist inzwischen leider nur noch ein Traum). Aber ich glaube, dass nach dieser Saison ein solcher Mann das Ziel sein muss (mit Milos Krasic waren wir schon mal an einem ähnlichen Spielertyp interessiert).


Zentrales Mittelfeld


Mit Daniel Jensen haben wir eine super Ergänzung für diese Position, nur wird das Team mit ihm und Diego zu zweikampfschwach. Jensen wird in Bremen mit seinen technischen Fähigkeiten und Dribblings wichtig bleiben. Gerade wenn Diego geht, wird er sich mit Özil das "Erbe" des Brasilianers teilen können. Dennoch fehlt ein athletischer Spieler mit viel Dynamik im Team (der Verlust Borowskis wiegt schwerer, als ich es selbst gedacht hätte!). Baumann und Frings geht dies langsam aber sichtbar ab. Ramires, der im Gespräch war, hätte vielleicht ein solches Element (quasi ein 8ter) hineinbringen zu können und damit Frings entlasten zu können.

Dann brauchen wir natürlich und vielleicht noch am dringensten einen 6er. An Frank Baumann entwickelt sich das Spiel langsam vorbei. Man sieht ihm an, dass er noch aus einer anderen Zeit kommt, in der ein DMF noch ganz anders gespielt hat, als jetzt. Seine Schwächen in der Technik und vor allem der Schnelligkeit sind insbesondere problematisch weil hinter ihm mit Merte und Naldo zwei Leute spielen, die ähnliche Defizite haben.

Die Außenverteidigerpositionen lasse ich mal aussen vor. Prödl und Pasanen können rechts meist solide verteidigen. Das reicht mir erstmal und links waren wir schon immer schwach. Boenisch sollte noch eine Chance erhalten und wen n Tosic so weiter spielt, dann bringe ich ihm bald noch Hoffnungsträgerstatus entgegen ;) Ansonsten scheint er im Fokus bei Werder zu sein.

To sum up:

Werder braucht unbedingt eine Idee, wie das Mittelfeld ausbalanciert werden kann. Diegos Spielweise können Baumann und Frings nicht mehr auffangen so meine These.

- Es braucht beim Abgang von Diego einen Ersatz, der deutlich passorientierter und körperlich robuster ist. (Das wird nicht leicht).

- Dazu muss zwingend ein Spieler her, der die Aufgaben Boros übernehmen kann, er muss kein Stammspieler werden, aber er muss jederzeit bedenkenlos einsetzbar sein (Das sollte machbar sein).

- Ein 6er muss her. Baumanns Schwächen korrelieren aktuell zu stark mit denen seiner Nebenleute (Frings, Naldo, Merte).

Werder braucht also mindestens zwei Spieler von sehr hoher Qualität. Angesichts dessen, dass wir im nächsten Jahr vielleicht noch nicht mal international dabei sind und Diego wohl verlieren, ist das eine Herkulesaufgabe für Allofs, denn wir werden als Team auf dem potentiell absteigenden Ast gesehen werden.

Dennoch bin ich sicher, dass sich an den Wechseln im Winter und Sommer die mittelfristige Zukunft für Werder entscheiden wird. Entweder es geht wieder ins Gefecht mit Schalke, Leverkusen(?) und dem HSV um Platz 2 oder es geht mittelfristig das Hauen und Stechen mit Wob, Hertha und anderen um den UEFA Cup.

(Wo Hoffenheim sich in den nächsten Jahren gruppiert ist für mich noch offen).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@emkaes

Dein Micoud Exkurs finde ich gar nicht populistisch, persönlich würde ich einen Micoud in seiner Topform immer einem Diego vorziehen und ist ein Spieler denn ich gerne mal bei den Bayern gesehen hätte. Auch wegen seinen Leaderqualitäten...

Als Trainer hätte ich immer irgendwie ein Problem mit dem defensivem 0 Faktor, selbst bei einem Ribery. Für den Zuschauer ist das natürlich etwas anderes...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das größte Problem mit Diego sehe ich weniger darin, dass sich ein Team so einen Spieler nicht leisten kann - immerhin entschädigt er nach vorne (in der Regel) für seine defensiven Schlampigkeiten und zieht Freistöße.

Dumm nur, dass aufgrund des Fehlens vom dauerverletzten Jensen sich im linken offensiven Mittelfeld noch so zwei Hallodris rumtreiben - mit entweder Özil oder Hunt. Und die entschädigen leider kaum mal mit entscheidenden Aktionen nach vorne, sind aber in der Bewegung nach hinten (mindestens!) ähnlich katastrophal.

Baumann/Frings müssen demnach meistens einen riesigen Raum abdecken zum Löcher stopfen (zumal sich mitunter ja auch noch ein Außenverteidiger ins Angriffsspiel eingeschaltet hat), dafür sind sie definitiv zu langsam. Zu langsam ist auch die Innenverteidigung, wenn jemand schnelles mit Ball am Fuß Richtung Werdertor geschickt wird.

Als Sofortmaßnahme sollte Bremen vielleicht über einen Verzicht des zweiten offensiven Mittelfeldspielers nachdenken, wenn man dafür derzeit nur Özil/Hunt zur Verfügung hat.
Stattdessen zieht man dann einen Außenverteidger weiter nach vorne, was ugf. einem variablen 3 - 5 - 2 entspräche - mit 4 defensiv befähigten Mittelfeldspielern als Ergänzung für Diego.
Dann hätte man die Räume für den Gegner viel enger gemacht und es damit für Baumann/Frings einfacher, diesen abzudecken. Zusätzlich befreit man Naldo und Mertesacker von der Peinlichkeit, dass sie mit Tempo vernascht werden.

Dies wäre natürlich um Längen weniger attraktiv und hieße erstmal "Sicherheit vor" - bis man ggf. 1:0 führt (geschundener Freistoß, drin) - danach kann man evtl. sogar (gegen den Strich) einen defensiven MF auswechseln, nimmt Rosenberg dafür rein, kontert den Gegner aus und entschädigt für das anfängliche Schalke-Gerumpel.

So meine groben Überlegungen. Derzeit gäbe diesbezüglich der Werderkader nicht mehr her, als Vranjes rein und Özil/Hunt raus. Frings kann und muss dann Diego mehr unterstützen, ansonsten lässt man den Zauberfuß eben machen und kann nebenbei natürlich auch auf einen gutbesetzten Sturm hoffen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@theGegen

Du hast das Problem ja gut beschrieben, es braucht einen fetten Aufwand, sprich gutes restliches Spielermaterial um eben den "fehlenden" Mann zu ersetzen. Das geht nicht so einfach. Bei den Bayern ist es ja ähnlich gelagert.

Ich persönlich würde immer Sicherheit vorziehen, aber Werder's resp. Schaafs Spielphilosophie ist ja eine andere. Und wenn dann das Grundgerüst ausser Form ist oder gar nicht existent ist, spielt man immer auf Messer's Schneide....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man könnte vielleicht auch Analogien zur argentinischen Nationalelf (das kommt bei mir nicht ganz von ungefähr :D ) ziehen, um meine Aufstellungsidee zu verdeutlichen.
Die leisten sich mit Riquelme ja auch so einen Stehgeiger, aber stellen dann nicht auch noch Carlos Tevez im Mittelfeld auf, sondern sichern ab mit z.B. Mascherano, Cambiasso und Gago. Natürlich haben diese drei genannten auch noch zusätzliche spielöffnende Fähigkeiten und Technik, darauf kam es mir aber jetzt nicht an.
Eher darauf, dass man das Gefühl hat, Bremen spielt mit 10 (und da ist Diego schon eingerechnet ;) ) gegen 11 - wenn der Gegner im Angriff ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
ich wundere mich da etwas, dass Werder seine berühmte Ruhe verliert und befürchte fast, dass sie in den branchenüblichen Aktionismus verfallen.

Werder hat einfach das Problem, dass zeitgleich mehrere Spieler in ein absolutes Formtief fallen. Frings, Jensen (wenn er denn spielt), Fritz, Hunt, Merte, Naldo - die sind ja Lichtjahre von ihrer Normalform entfernt, das kannst Du nicht kompensieren, das ist mehr als die halbe Mannschaft. Es hängt inzwischen alles, wirklich alles an Diego, weil der Rest gar nicht in der Lage ist, ein Spiel aufzubauen. Es war am Mi deutlich zu sehen, wie selbst ein Frings hilfesuchend nach Diego geschaut hat, weil Diego der einzige Spieler ist, der auch wenn er nicht in topform ist, einen vernünftigen Paß spielen kann.

Meiner Ansicht nach sollte Werder einfach die Ruhe bewahren, im Normalfall müssen sie in der Rückrunde wieder die Alten sein und sollten einen internationalen Platz erreichen.

Was man Schaaf allerdings vorwerfen kann, ist sein Umgang mit Rosenberg. Für mich ist das der klar bester Werder-Stürmer. Ich kann nicht verstehen, dass ein Pizza über eine Stunde rumsptolpern darf, keinen Ball zum Mann bringt, keine Torgefahr ausstrahlt, Bälle verspringen lässt usw.
Rosenberg wäre bei mir gesetzt...

Ein Micoud würde Werder natürlich gut tun, aber so einen Glückstreffer wird auch Allofs nur alle Jubeljahre mal landen...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Diego also 4 Spiele, Pizarro 3 gesperrt. MMn war Diegos Verhalten erheblich krasser als die Schelle Pizarros. Hätte ruhig das doppelte Strafmaß geben können. 2-4 oder 3-6 hätte ich angemessener empfunden.

Damit haben sich die inernat. Ambitionen für dieses Jahr wohl erldedigt. Oder legen Özil-Rosenberg-Almeida jetzt endlich frei aufspielend, erst richtig los?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
Ist es eigentlich sehr weit hergeholt, Diego und Pizza Absicht zu unterstellen, damit sie ihre Winterpause verlängern können. Denen traue ich absolut alles zu. Läuft eh schlecht, kalt wirds langsam... dann knall ich eben mal kurz durch und bekomme 4 Wochen mehr frei.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Ist es eigentlich sehr weit hergeholt, Diego und Pizza Absicht zu unterstellen, damit sie ihre Winterpause verlängern können. Denen traue ich absolut alles zu. Läuft eh schlecht, kalt wirds langsam... dann knall ich eben mal kurz durch und bekomme 4 Wochen mehr frei.

Ich denke es ist zu weit hergeholt. Trainingsbeginn wird für alle gleich sein, egal ob gesperrt oder nicht. Aber zutrauen würde ich diesen Spielern diese Denkweise auch !
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, aber evtl. können sie früher abreisen. Was soll Diego jetzt noch in Bremen nach dem CL Spiel?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Stimmt, so hatte ich es noch nicht gesehen......aber ob Diego momentan überhaupt aus Bremen weg will ? :)
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ui, neben den gesperrten Diego und Pizarro fällt jetzt noch Almeida länger aus.
Gut für die Bremer das bald Winterpause ist.
 
Oben