Ha-Ha-Ha Ha-Es-Vau 2008


D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Ich bin der Meinung der HSV sollte Neves behalten. Der Junge ist noch nicht lange, war viel verletzt und ist erst 23. Wenn Neves nach 2 Jahren immernoch Bankdrücker ist soll der HSV ihn wieder loswerden. Aber jetzt noch nicht.

Laut der Bild ist der HSV an Ryan Babel dran. Das wäre ein wirklich guter Transfer.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Die Geschichte mit Neves scheint sich leider als wahr herauszukristallisieren, der war heute als einziger nicht bei der Aufsichtsratswahl von der Mannschaft. Schön auch, wie die Medien alle vom Artikel abgeschrieben haben, den ich bei tm.de gepostet habe. :D

Die Aufsichtsratswahl ist dann auch noch gut ausgegangen, keiner der Supporters ist drin und auch der Selbstdarsteller Hunke wurde abgewählt. :wavey: :wavey: :wavey:
Kann mich mit der neuen Zusammenstellung sehr gut anfreunden.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Die Aufsichtsratswahl ist dann auch noch gut ausgegangen, keiner der Supporters ist drin und auch der Selbstdarsteller Hunke wurde abgewählt. :wavey: :wavey: :wavey:
Kann mich mit der neuen Zusammenstellung sehr gut anfreunden.

ja was will man mehr, ende gut alles gut...ersteinmal :saint:

Offtopic: Mir wird Hanno Balitsch immer sympathischer, der seit Jahren Bild Interviews verweigert und daher eigentlich durchgehend mit schlechten Noten und halbwahren Geschichten abgespeist wird.

ein gerader typ halt, gibt ja immer weniger davon. es gibt aber sicher auch einige die sein verhalten als kontraproduktiv und dumm bezeichnen in der heutigen zeit. wenn hanno was sagt, dann hat das oft mehr gehalt als 10 interviews anderer spieler zusammen. ich mag den kerl.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Schön, dass der Spuk erstmal vorbei ist. Meine Stadt kommt auch ohne mich gut klar :saint:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin der Meinung der HSV sollte Neves behalten. Der Junge ist noch nicht lange, war viel verletzt und ist erst 23. Wenn Neves nach 2 Jahren immernoch Bankdrücker ist soll der HSV ihn wieder loswerden. Aber jetzt noch nicht.

Du schlägst also vor, der HSV solle mal eben geschätzte 5 Millionen Verlust in Kauf nehmen? Was Du vorschlägst, ist das Szenario Carlos Alberto. Nach zwei Jahren Bank ist der Marktwert quasi kaum existent, bei einem 25 Jährigen Brasilianer. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür, einem Spieler Vertrauen und Zeit zu geben, insbesondere wenn er sehr jung in eine völlig fremde Umgebung kommt. Aber wenn der HSV jetzt schon die Abgabe von Neves in Betracht zieht, dann dürfte die Hoffnung auf einen Durchbruch von Neves nur noch gering sein und wohl weniger mit seinen fussballerischen Anlagen zu tun haben. Es scheint nicht zu passen, wohl auch, weil Neves bei seinem Transfer nicht viel mitzureden hatte. Im Tagesspiegel war er in einem Artikel das Paradebeispiel für einen Kicker, dessen "Besitzrechte" meistbietend und ohne große Konsultation des Spielers verschachert wurden. Wenn man dann schon nach einem halben Jahr merkt, dass der Spieler unter diesen Umständen trotz so intensiver Integrationsbemühungen nicht weiter kommt, dann muss man eben über so eine Möglichkeit nachdenken und eben verhindern, dass das Geld komplett weg ist.

Mit eventuell 7 Millionen (von denen der HSV nur 80% bekommt) kann man, im Verbund mit den De Jong Millionen, etwas sehr sinnvolles und sicheres anstellen (in dem man Spieler holt, die in Europa bereits Leistung gezeigt haben - dahin gehen ja auch die Gerüchte).
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Aber wenn der HSV jetzt schon die Abgabe von Neves in Betracht zieht, dann dürfte die Hoffnung auf einen Durchbruch von Neves nur noch gering sein und wohl weniger mit seinen fussballerischen Anlagen zu tun haben. Es scheint nicht zu passen, wohl auch, weil Neves bei seinem Transfer nicht viel mitzureden hatte. Im Tagesspiegel war er in einem Artikel das Paradebeispiel für einen Kicker, dessen "Besitzrechte" meistbietend und ohne große Konsultation des Spielers verschachert wurden. Wenn man dann schon nach einem halben Jahr merkt, dass der Spieler unter diesen Umständen trotz so intensiver Integrationsbemühungen nicht weiter kommt, dann muss man eben über so eine Möglichkeit nachdenken und eben verhindern, dass das Geld komplett weg ist.

sehe ich genauso, zudem neves bisher ja nicht mal etwas von seinem können (was er sicher hat) "auch nur kurz mal" aufblitzen ließ, was seine marktwert rechtfertigen würde. irgendwie wirkt er nicht so als ob er plötzlich 70% leistungsmäßig drauflegen könnte, es passt irgendwie nicht. ich denke auch es wäre eine vernünftige entscheidung, finanziell und der sicherheit halber.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
@mass
"In der Regel" wäre sicherlich übertrieben, aber bei diversen letzten Strafen fehlt mir doch im Vergleich zu anderen Vergehen die Verhältnismäßigkeit. Gerade z. B. der letzte (oder vorletzte Fall) Demel war ja eine einzige Sauerei.

Danke für Antwort. Warum hat der HSV gegen die auch aus meiner Sicht zu harte Sperre (Sperre für 3 Testspiele hätte sicherlich gerreicht) nicht Einspruch eingelegt ?
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg

Tja, wie bereits im Artikel erwähnt, einer der Supporters-Kandidaten ist Spiegel-Redakteur. Und man kann zum Glück sagen, dass dieser Kandidat richtig auf die Fresse gefallen ist.
Einfach nur lächerlich dieser Artikel. Selbsverständlich wollen die Fans einen kritischen Aufsichtsrat, nur wollen sie keinen Aufsichtsrat der erstens keine Ahnung vom Thema hat und zweitens unter Kritik eine reine Anti-Haltung versteht.

Wenn der genannte Spiegel-Redakteur erst darauf hinweist, dass persönliche Beleidigungen ja unter aller au seien, nur um dann selbst Hoffmann in genau dieser Art anzugreifen, dann muss man sich nicht wundern wenn man keine Stimmen bekommt.
Wird nicht besser, wenn man dann noch genau darauf hingewiesen wird und dann irgendwas davon faselt das man Hoffmann ja nie zum Rücktritt aufgefordert habe und wie man sowas behaupten könne, obwohl das von der einwerfenden Person überhaupt nicht behauptet wurde. Getoppt wird das dann nur noch, wenn man dieser Person nach gescheiterter Wahl dann auch noch Verleumdung vorwirft. Diesen Ertel müßte man dafür eigentlich verklagen.


Was Neves angeht, er hat sehr wohl hin und wieder sein Können aufblitzen lassen, darunter mehrere brilliante lange Pässe, wie sie hier sonst niemand spielt. Überhaupt hatte er kein wirklich schlechtes Spiel, trotzdem saß er immer gleich wieder draussen. Wenn man ihn danach nie mehr als 15 Minuten gibt, selbst in Freundschaftsspielen nicht, dann muss man sich nicht wundern wenn nichts kommt. Besonders wenn man ihn defensiver aufstellt als eigentlich sinnvoll ist.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Kann dir da was Thiago Neves angeht nur zustimmen. Meines Wissens gab es keine größeren Verfehlungen, die er sich hier geleistet hat, sondern bestenfalls kleinere Sachen.

Vor diesem Hintergrund bleibt festzuhalten, dass er hier leider keine echte, faire Chance erhalten hat. Immer dann, wenn der Rest des Teams das Spielen eingestellt hatte, oder aber wenn noch 10-15 Minuten zu spielen waren, wurde er mal eingewechselt. Wie soll man sich da in der Vordergrund spielen können?
Jol hat ihm das Vertrauen über mehrere Spiele nie gegeben, ein Trochowski jedoch, der pro Saison ein halbes Dutzend gute, 20 mittelmäßige und ca. 10 schlechte Spiele hat, wurde immer wieder aufgestellt, auch wenn er leistungsmäßig im Verlauf der Vorrunde wieder rapide abgebaut und keinerlei Kreativelement dargestellt hat. Selbst bei Testspielen oder gegen schwächere Gegner wurde Thiago nicht gebracht, wo man es durchaus mal hätte "riskieren" können. Wie soll ein Spieler also Selbstvertrauen bekommen, sich einspielen, Automatismen lernen, sich an die Geschwindigkeit der Liga gewöhnen und die Bindung an das Team bekommen, wenn er nie eingesetzt wird?

Jol hat für mich in dieser Hinsicht komplett versagt und ich habe wirkliche Bauchschmerzen, den Burschen nach 6 Monaten wieder wegzugeben. Das ist kein Carlos Alberto, sondern sowohl fußballerisch als auch charakterlich ein richtig guter Typ. Der ist eine richtig große Nummer in Brasilien und z. B. deutlich anerkannter und höher bewertet als ein Cícero, Carlos Eduardo oder Renato Augusto! Wenn man ihm allerdings von Beginn an zeigt, er sei gar nicht so gefragt, wie er es vielleicht selber gedacht hätte, dann ist die Geschichte von vornherein zum Scheitern verurteilt. Neves wurde gleich klargemacht, dass er keinerlei Vorschusslorbeeren hat und sich hier gefälligst durchbeissen muss, während die anderen beiden Kandidaten (Cícero und Renato Augusto) händeringend gebraucht wurden (Neves Kreativität eigentlich auch, aber scheinbar nicht bei Jol - der Pass auf Änis gegen Villa war jedenfalls Zucker und etwas, was wir hier über Jahre nicht gesehen haben), dieses gezeigt bekamen und auch sofort aufgestellt wurden. Ohne gewillt zu sein, dem Jungen einen Vertrauensvorschuss zu geben, hätte man lieber die Verpflichtung sein lassen sollen. Er war zum Zeitpunkt der Verpflichtung in sehr guter Verfassung und hat vor Selbstvertrauen nur so gestrotzt. Echt bedauerlich, weil ein Fußballer seiner Klasse für uns aktuell sicherlich immernoch nicht so einfach zu bekommen sein dürfte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die sache mit neves errinert mich ein bisschen an sosa bei den bayern. der hat in argentinien ebenfalls einen exzellenten ruf (man muss nur einmal daran denken das er aktueller nationalspieler argentiniens ist, sowohl bei maradona als auch vorher bei basile, ohne spielpraxis, ohne leistung) und bekommt hier kein bein auf den boden.

bei sosa hat das mmn etwas mit dem "riquelme effekt" zu tun, ich denke der würde in spanien sofort gute oder auf jeden fall klar bessere leistungen zeigen als er es bei bayern je schaffen wird. andere spielweise, andere kultur, ich denke das wird bei ihm wunder bewirken.


bei neves kann ich mir aber durchaus vorstellen das er hier leistung bringen könnte, wenn man ihm mal eine faire chance geben würde.

andererseits wird jol schon seine gründe haben ihn nie zu bringen, ich schätze ihn nicht so sturköpfig ein das er ihm nie eine chance gibt obwohl trainingsleistungen etc. stimmen.
aber wie die trainingsleistungen sind kann ich hier aus dem süden sicher nicht beantworten, kann das einer von euch hamburg fans denn einschätzen?
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
bei neves kann ich mir aber durchaus vorstellen das er hier leistung bringen könnte, wenn man ihm mal eine faire chance geben würde.

andererseits wird jol schon seine gründe haben ihn nie zu bringen, ich schätze ihn nicht so sturköpfig ein das er ihm nie eine chance gibt obwohl trainingsleistungen etc. stimmen.
aber wie die trainingsleistungen sind kann ich hier aus dem süden sicher nicht beantworten, kann das einer von euch hamburg fans denn einschätzen?

vorstellen könnte ich es mir auch das neves sein potenzial in hamburg erreichen "könnte" (irgendwann), dass er aber unfair behandelt wurde sehe ich anders.
jol hat oft genug begründet und kann wohl besser beurteilen als jeder zaungast in hamburg, warum er noch nicht so zum einsatz kam. der mann schiesst sich doch nicht selbst in knie, der ist doch nicht blöd und hat einen besseren einblick auf die lage und muss das alles noch verantworten. ich habe in meinen vorigen beitrag nicht behauptet das neves schei$$e gespielt hat, er hat auch ein paar gute pässe gespielt, aber kaum das gezeigt wozu er in der lage ist/wäre. ich hoffe die verantwortlichen werden die richtige entscheidung treffen. am liebsten wäre es mir natürlich wenn er bleibt und wie ausgewechselt aus der winterpause kommt. ich habe da aber meine zweifel irgendwie, lasse diese mich aber gerne strafen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grundsätzlich finde ich es nach einer Halbserie zu früh, einen offensichtlich guten Fussballer wieder abzugeben. Gerade Südamerikaner brauchen manchmal eine gewisse Eingewöhnungszeit und finanziell besteht ja kein Engpass.
Andererseits ist Jol ja nun weiss Gott keiner, der Spielern keine Chance gibt oder nicht mit ihnen spricht. Zu Beginn war es ja richtig, ihn erstmal draussen zu lassen: Neves war zum einen noch kein Stück integriert/akklimatisiert und die Mannschaft kassierte zu Saisonbeginn viel zu viele Tore, als das man es sich hätte leisten können, die Eingewöhnung bei laufendem Betrieb zu praktizieren. Ich kann es mir nur so erklären, dass sich Neves dann ins Schneckenhaus verkrochen und nicht mehr mitgezogen hat. Denn mangelnde Disziplin gilt ja bei Jol als Todsünde, nicht ganz zu Unrecht.
Neves ist sicher ein toller Fussballer, aber er ist nun auch nicht Kaka. Es ist doch klar, dass er sich auf die BL einzustellen hat, nicht umgekehrt. Mag ja sein, dass unsensibel mit ihm umgegangen wurde, aber die Grundvoraussetzungen müssen schon vom Spieler erfüllt werden. Wenn ein Spieler wie jetzt am Sonntag nicht oder zu spät zum Mannschaftstreffpunkt kommt und deshalb bei der JHV, dem wichtigsten HSV-Ereignis der letzten 10 Jahre, fehlt (als Einziger), spricht das nicht für seine Einstellung.
Zu seinen Leistungen gibt es ja im Grunde nicht viel zu sagen. Ok gegen Leverkusen, schwach gegen Gladbach, ein Fremdkörper gegen Ajax. Der Rest waren Kurzeinsätze, bei denen sein Talent erkennbar war, klar. Das Spiel gegen diese unausprechlichen Rumänen hab ich nicht gesehen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jol ihn nicht öfter brachte, obwohl er sich im Training aufdrängte.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das alles hinzukriegen wäre, wenn man sich Zeit nimmt und er sich etwas mehr einbringt. Zur Not stellt man ihn Fro als persönlichen Betreuer zur Seite, der bringt ihm die Vorzüge Hamburgs schon näher. Kicken kann er, mitteleuropäische Spielweise und taktische Vorstellungen Jols kann man lernen/beibringen. Beim einen geht's ruckzuck, beim anderen dauert's eben. Und wenn er erst zur nächsten Saison durchstartet, wäre es ja auch ok, dann war 08/09 eben ein Lehr- und Kennenlernjahr. Fakt ist, dass der HSV nicht zu oft so veranlagte Spieler bekommt, aber ohne Entgegenkommen des Spielers geht's nun auch nicht.

Zur JHV: alles bombig, besser hätte es nicht laufen können. Das Allerbeste: Hunke ist raus und Willi Schulzens Standleitung zur Bild ist gekappt. Da sollte auch Barbarez trotz unsäglichem Auftritt tragbar sein - immerhin versteht er ja was vom Fussball. Die Al der Supporters hat die verdiente Quittung bekommen und müsste eigentlich als solche zurücktreten - wird sie aber nicht. Das Rütli-Verhalten der Anhänger Selbiger sprach ja auch Bände.
Grundsätzlich wäre ja gegen EINEN zusätzlichen Supporters-Vertreter ja nichts zu sagen gewesen (einen haben sie ja eh), aber bei dem skandalösen Auftreten im Vorfeld darf man sich nicht wundern:
a) die Kandidaten wurden alles andere als demokratisch gewählt, die Supporters als Organisation wurden ja schlicht nicht gefragt
b) eine Flyeraktion mit "Change" als Motto, die sicher nicht von den Kandidaten selbst finanziert wurde
c) das "Blockwahl-Prinzip" für alle 4 Kandidaten , was sowohl diese, als auch deren Anhänger gnadenlos auf der JHV durchzogen. Das geht bei einer Aufsichtsratswahl so gar nicht.
d) die Kandidatenauswahl:

Die Frau (Name nicht mitgekriegt) machte ja nen netten, sympathischen Eindruck und arbeitet wohl in ner Bank. Schön. Das reicht aber nicht für ein AR-Mandat. Thiel ist der klassische Werbeagenturs-Inhaber-Yuppie, der meint, ihm stünde sowas gut zu Gesicht - unsympathischer geht es schlicht nicht. Ertel...Hallo? Ein JOURNALIST im AR eines Bundesligaclubs? Geht's noch?
Wie wäre es mit TV-Liveübertragungen von geheimen Sitzungen? Bleibt Jojo Liebenau, dem man sicher keine mangelnde Vereinsverbundenheit vorwerfen kann, aber ein Stimmungskurvensänger, der das auch als AR-Mitglied bleiben will, das kann nicht gehen. Am Samstag "Was ist grün und stinkt nach Fisch" ins Megaphon brüllen und am Sonntag über den Transfer eines Spielers aus eben Bremen befinden...ich frage mich, wie sich die Heiopeis das eigentlich vorgestellt haben.
Naja, Spuk vorbei und das zählt. Glückwunsch HSV, alles richtig gemacht und 4.500 plus x Teilnehmer an einer JHV sind echt nicht ohne. Respekt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das alles hinzukriegen wäre, wenn man sich Zeit nimmt und er sich etwas mehr einbringt. Zur Not stellt man ihn Fro als persönlichen Betreuer zur Seite, der bringt ihm die Vorzüge Hamburgs schon näher. Kicken kann er, mitteleuropäische Spielweise und taktische Vorstellungen Jols kann man lernen/beibringen. Beim einen geht's ruckzuck, beim anderen dauert's eben. Und wenn er erst zur nächsten Saison durchstartet, wäre es ja auch ok, dann war 08/09 eben ein Lehr- und Kennenlernjahr. Fakt ist, dass der HSV nicht zu oft so veranlagte Spieler bekommt, aber ohne Entgegenkommen des Spielers geht's nun auch nicht.

Er hat doch schon einen "Fro" (einen Hamburger Studenten als Dolmetscher), dazu noch seinen kleinen Bruder (in die B - Jugend des HSV aufgenommen). Wohl auch aufgrund der CA - Geschichte nebenan (der Kelch ging grad nochmal vorbei) hat der HSV Neves doch gepampert wo es nur ging. Leider scheint es, dass Neves trotzdem nicht in Hamburg ankommen mag. Deshalb finde ich diese Überlegungen nur vernünftig. Zumal mit den De Jong Millionen jetzt auch Mittel zur Verfügung stehen, um auf dieser Position noch einmal mit weniger Risiko (durch den Aufwand von mehr Geld) nachzulegen.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Mal kurz Off an Fro wegen Cicero:
Wie ist eigentlich sein Standing in Brasilien und ob über sein Spiele bei Hertha ausführlich gesprochen wird?

Noch ein Frage zu Jol: Wollte er Neves eigentlich wirklich haben? Die Posse erinnert mich an Tottenham. Dort wurde Boateng gekauft aber Jol wollte ihn eigentlich gar nicht haben. :gitche:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nach der Verpflichtung von Neves hat Jol wohl Neves selbst als VdV - Nachfolger tituliert. Ich denke, er wollte Neves durchaus in seinem Team haben.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich gehe davon aus, dass an der Neves Sache nichts dran ist und nur Panik gemacht wird, weil Neves auf den ganzen Veranstaltungen nicht anwesend war.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ah ja, ein neuer Torsong, "zum mitgehen und mitsingen", im Altersheim vielleicht...

Das ist ja wohl ein Witz. Es gibt tausende Lieder die sich als Torsong eignen, aber von Coldplay gehört ganz sicher nichts dazu. Da kann man ja gleich Amazing Grace spielen :rolleyes:
 
Oben