Grundsätzlich finde ich es nach einer Halbserie zu früh, einen offensichtlich guten Fussballer wieder abzugeben. Gerade Südamerikaner brauchen manchmal eine gewisse Eingewöhnungszeit und finanziell besteht ja kein Engpass.
Andererseits ist Jol ja nun weiss Gott keiner, der Spielern keine Chance gibt oder nicht mit ihnen spricht. Zu Beginn war es ja richtig, ihn erstmal draussen zu lassen: Neves war zum einen noch kein Stück integriert/akklimatisiert und die Mannschaft kassierte zu Saisonbeginn viel zu viele Tore, als das man es sich hätte leisten können, die Eingewöhnung bei laufendem Betrieb zu praktizieren. Ich kann es mir nur so erklären, dass sich Neves dann ins Schneckenhaus verkrochen und nicht mehr mitgezogen hat. Denn mangelnde Disziplin gilt ja bei Jol als Todsünde, nicht ganz zu Unrecht.
Neves ist sicher ein toller Fussballer, aber er ist nun auch nicht Kaka. Es ist doch klar, dass er sich auf die BL einzustellen hat, nicht umgekehrt. Mag ja sein, dass unsensibel mit ihm umgegangen wurde, aber die Grundvoraussetzungen müssen schon vom Spieler erfüllt werden. Wenn ein Spieler wie jetzt am Sonntag nicht oder zu spät zum Mannschaftstreffpunkt kommt und deshalb bei der JHV, dem wichtigsten HSV-Ereignis der letzten 10 Jahre, fehlt (als Einziger), spricht das nicht für seine Einstellung.
Zu seinen Leistungen gibt es ja im Grunde nicht viel zu sagen. Ok gegen Leverkusen, schwach gegen Gladbach, ein Fremdkörper gegen Ajax. Der Rest waren Kurzeinsätze, bei denen sein Talent erkennbar war, klar. Das Spiel gegen diese unausprechlichen Rumänen hab ich nicht gesehen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jol ihn nicht öfter brachte, obwohl er sich im Training aufdrängte.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das alles hinzukriegen wäre, wenn man sich Zeit nimmt und er sich etwas mehr einbringt. Zur Not stellt man ihn Fro als persönlichen Betreuer zur Seite, der bringt ihm die Vorzüge Hamburgs schon näher. Kicken kann er, mitteleuropäische Spielweise und taktische Vorstellungen Jols kann man lernen/beibringen. Beim einen geht's ruckzuck, beim anderen dauert's eben. Und wenn er erst zur nächsten Saison durchstartet, wäre es ja auch ok, dann war 08/09 eben ein Lehr- und Kennenlernjahr. Fakt ist, dass der HSV nicht zu oft so veranlagte Spieler bekommt, aber ohne Entgegenkommen des Spielers geht's nun auch nicht.
Zur JHV: alles bombig, besser hätte es nicht laufen können. Das Allerbeste: Hunke ist raus und Willi Schulzens Standleitung zur Bild ist gekappt. Da sollte auch Barbarez trotz unsäglichem Auftritt tragbar sein - immerhin versteht er ja was vom Fussball. Die Al der Supporters hat die verdiente Quittung bekommen und müsste eigentlich als solche zurücktreten - wird sie aber nicht. Das Rütli-Verhalten der Anhänger Selbiger sprach ja auch Bände.
Grundsätzlich wäre ja gegen EINEN zusätzlichen Supporters-Vertreter ja nichts zu sagen gewesen (einen haben sie ja eh), aber bei dem skandalösen Auftreten im Vorfeld darf man sich nicht wundern:
a) die Kandidaten wurden alles andere als demokratisch gewählt, die Supporters als Organisation wurden ja schlicht nicht gefragt
b) eine Flyeraktion mit "Change" als Motto, die sicher nicht von den Kandidaten selbst finanziert wurde
c) das "Blockwahl-Prinzip" für alle 4 Kandidaten , was sowohl diese, als auch deren Anhänger gnadenlos auf der JHV durchzogen. Das geht bei einer Aufsichtsratswahl so gar nicht.
d) die Kandidatenauswahl:
Die Frau (Name nicht mitgekriegt) machte ja nen netten, sympathischen Eindruck und arbeitet wohl in ner Bank. Schön. Das reicht aber nicht für ein AR-Mandat. Thiel ist der klassische Werbeagenturs-Inhaber-Yuppie, der meint, ihm stünde sowas gut zu Gesicht - unsympathischer geht es schlicht nicht. Ertel...Hallo? Ein JOURNALIST im AR eines Bundesligaclubs? Geht's noch?
Wie wäre es mit TV-Liveübertragungen von geheimen Sitzungen? Bleibt Jojo Liebenau, dem man sicher keine mangelnde Vereinsverbundenheit vorwerfen kann, aber ein Stimmungskurvensänger, der das auch als AR-Mitglied bleiben will, das kann nicht gehen. Am Samstag "Was ist grün und stinkt nach Fisch" ins Megaphon brüllen und am Sonntag über den Transfer eines Spielers aus eben Bremen befinden...ich frage mich, wie sich die Heiopeis das eigentlich vorgestellt haben.
Naja, Spuk vorbei und das zählt. Glückwunsch HSV, alles richtig gemacht und 4.500 plus x Teilnehmer an einer JHV sind echt nicht ohne. Respekt.