Die Wahl der beliebtesten TV-Serien


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich überlege ja gerade noch, ob ich die tagesschau und "monitor" reinnehmen soll, bin aber nicht ganz sicher, ob sie als Serie zählen ...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Huh, hab' dieses Thread gerade erst entdeckt. Coole Sache, so eine Umfrage. :thumb: Da versuche ich mich auch mal dran!

Ich hoffe nur, ich kriege die richtigen Titel zusammen. Einige meiner Lieblingsserien aus USA kenne ich nur von DVD, habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass sie auch unter einem deutschen Titel hier irgendwo liefen (Curb your enthusiasm = Lass es, Larry?). Da ist wohl Recherche angesagt... :smoke:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich hoffe nur, ich kriege die richtigen Titel zusammen. Einige meiner Lieblingsserien aus USA kenne ich nur von DVD, habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass sie auch unter einem deutschen Titel hier irgendwo liefen (Curb your enthusiasm = Lass es, Larry?). Da ist wohl Recherche angesagt... :smoke:


1. cye = lass es larry, das stimmt


2. es ist sowieso erwünscht, dass du, so gut es geht, die originaltitel verwendest. also musst du nicht nach den deutschen titeln fahnden ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Dass mit dem Originaltiteln habe ich irgendwie überlesen, ahbe aber auch meist älzere Serien dabei. Jedenfalls vschon mal vielen Dank an Alice.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
ganz genau. ich finde es schon erstaunlich, was einige unter dem begriff "serie" verstehen. angefangen bei columbo (jeder columbo hat z.b. einen eigenen titel, und damit meine ich nicht die namen der jeweiligen folgen), über tatort, bis hin zu willi will's wissen. nein, nein, nein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Columbo lief zuallererst als hinz-und-kunz-normale TV-Serie im deutschen Fernsehen. Nur weil Du Jungspund sie nur aus den RTL-Wiederholungen kennengelernt hast, musst Du noch lange nicht Recht haben.

Tatort ist grenzwertig. Ich finde, dass man z.B. Tatort München (Batic/Leitmayr) als eigenständige Serie bezeichnen könnte oder Tatort Duisburg (Schimanski). Den verallgemeinenderen Begriff "Tatort" zu nennen, finde ich allerdings alberm. Das ist eine Reihe. So wie Rosamunde Pilcher.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
was hat es denn damit zu tun, wann ich columbo gesehen habe? columbo ist für mich keine klassische serie. wie schon erwähnt, jeder columbo hat einen eigenen titel. das format (75-90 min.) ist auch nicht gerade das, was man einer klassischen serie zuordnet. viele episoden bedeutet nicht zwangweise, dass es eine serie ist. dann könnten wir ja auch die carry on-reihe wählen. da gibt's auch so um die 30.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Also die Titel spielen doch keine Rolle und sind doch auch nichts ungewöhnliches, in fast allen Serien haben die einzelnen Folgen Titel. Und auch ansonsten gibt es nichts, was gegen die Nennung von "Columbo" als Serie spricht. Dass die einzelnen Folgen unabhängig voneinander gesehen werden können, also nur einen losen Zusammenhang haben und keine fortlaufende Geschichte sind, bei der man keine Folge verpassen darf, kann auch kein Argument sein - das gilt für sehr viele Serien.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
was hat es denn damit zu tun, wann ich columbo gesehen habe? columbo ist für mich keine klassische serie. wie schon erwähnt, jeder columbo hat einen eigenen titel. das format (75-90 min.) ist auch nicht gerade das, was man einer klassischen serie zuordnet. viele episoden bedeutet nicht zwangweise, dass es eine serie ist. dann könnten wir ja auch die carry on-reihe wählen. da gibt's auch so um die 30.

Ich denke nicht, dass man die allerborniertesten und strengsten Kriterien anlegen muss, um Deinen Einwand zu rechtfertigen. "Columbo" rauszustreichen, nur weil Du die allerschärfesten Scharfrichter-Regeln gelten lässt, ist sowohl albern wie unnötig.

So ein :gitche: - Veto ist ja richtig, wenn es um manch wirklich extrem fragwürdige "Serien" - Definition geht.
Da muss man nicht auch noch Columbo in Frage stellen, wenn es noch ganz andere merkwürdige Vorstellungen vom Begriff "Serie" gibt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
eigentlich soll es mir ja egal sein, was nun gewählt werden darf und was nicht. soll es halt so sein.

@tuco
bei columbo ist es aber so, dass der titel folgerndermaßen aussieht: "columbo: name des films". ich kenne keine serie, die das so handhabt. wäre ja auch quatsch. was du meinst, sind die namen der episoden, die in serien vergeben werden.

btw: imdb, um mal eine referenz zu nennen, behandelt columbo auch nicht als serie, sondern listet jeden film einzeln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Egal, was imbd oder die einzelnen Titel aussagen mögen. Im deutschen TV lief "Columbo" ursprünglich als Serie, ähnlich "Detektiv Rockford", "Cannon" oder "Magnum".

Darum erübrigt sich eine andere Definition, wenn man dies zu jener Zeit so erfahren hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
seit wann ist das deutsche fernsehen dafür geeignet, referenzen zu bilden? wenn sich das zdf mal entscheidet, alle james bond filme zu zeigen, und das jeden freitag abend, haben wir ja auch eine serie. und wenn zufälligerweise eine arme sau, die davor noch nie was von james bond gehört hat, das sieht, haben wir den salat. danke, zdf!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
btw: imdb, um mal eine referenz zu nennen, behandelt columbo auch nicht als serie, sondern listet jeden film einzeln.
Man kann sich vielleicht darauf einigen, dass "Columbo" vielleicht keine Serie im engen Sinne ist, im weiteren aber auf jeden Fall, und sowas wollten wir hier doch zulassen. Im Gegensatz eben zu Formaten wie der "Harald Schmidt Show", wo das so abwegig ist, dass es natürlich nicht genannt werden kann.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Columbo lief zuallererst als hinz-und-kunz-normale TV-Serie im deutschen Fernsehen. Nur weil Du Jungspund sie nur aus den RTL-Wiederholungen kennengelernt hast, musst Du noch lange nicht Recht haben.

Tatort ist grenzwertig. Ich finde, dass man z.B. Tatort München (Batic/Leitmayr) als eigenständige Serie bezeichnen könnte oder Tatort Duisburg (Schimanski). Den verallgemeinenderen Begriff "Tatort" zu nennen, finde ich allerdings alberm. Das ist eine Reihe. So wie Rosamunde Pilcher.

Ich denke mal, dass viele, die den Tatort gut finden bzw. in der Liste haben eben nicht nach Ermittlerteams unterscheiden. Vielleicht einige schon, die hätten dann 4 verschiedene Tatort-Nennungen in den Top 30 eventuell. Ist in dem Fall wirklich schwierig, stimmt schon, aber da Krimireihen an sich ja akzeptiert werden schien die Variante am einfachsten.

Daher verstehe ich auch die Columbo-Diskussion gerade nicht. Es steht doch schon länger fest, dass Grenzfälle zwischen Serie und Reihe genannt werden dürfen. Finde ich für diese Umfrage am Besten. Befremdlicher würde es wirken, eine Columbo-Episode bei seinen Lieblingsfilmen zu nennen mmn.
Es gibt ansonsten auch kein sinnvolles Argument nur den allerstrengsten Serienbegriff hier anzuwenden.

Bezüglich James Bond könnte man die Produktion fürs Kino als erstes und wichtigstes Kriterium anführen.

Was sagt ihr zu X-Factor - das Unfassbare? Kann mich kaum erinnern, dass mal gesehen zu haben, aber allein die Moderation und Zerstückelung des Ganzen grenzt dieses Format für mich von einer Serie ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben