Internationale Ligen Saison 2008/09


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Heute findet hier das griechische El Classico, das 'Derby der Ewigen (Gegner)' statt. Panathinaikos-Olympiakos. Laut CNN das sechstgroesste Derby der Welt.

Was steht denn davor? Barca-Real / Inter-Milan / Lazio-AS / Celtic-Rangers / Fenerbahce-Galatasaray und in Südamerika was?

Mir fallen zwar noch welche am Balkan ein, aber die würde ich nicht zu den "Größten" Derby zählen, eher zu den gefährlichsten.

edit: hier die liste
http://edition.cnn.com/2008/SPORT/football/10/22/first11.derbies/index.html
Naja, zumindest fast 4 richtig ;-)
Das in Ägypten kenn ich garnicht. Ist aber wohl nur mit reingekommen, um Afrika vertreten zu haben. Barca-Real muss da rein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.984
Punkte
113
Ort
Austria
hmm würdet ihr roma-lazio wichtiger bzw. größer ansehen als inter-milan ?
mMn nicht ...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Ist Barca-Real überhaupt ein "Derby" ?

Ein Derby ist eher Real-Atletico oder Barca-Espanyol
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, im ursprünglichen Sinn hast Du recht. Aber die Intention von cnn war doch eher die brisantesten Duelle aufzulisten, daher ist ja auch PAOK gegen Olympiakos dabei ;-)
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ja, im ursprünglichen Sinn hast Du recht. Aber die Intention von cnn war doch eher die brisantesten Duelle aufzulisten, daher ist ja auch PAOK gegen Olympiakos dabei ;-)

Panathinaikos, nicht PAOK. Uebrigens ist das Stadtderby PAOK Saloniki - Aris Saloniki mindestens genauso...brisant wie Olympiakos-Panathinaikos. Aber PAOK-Olympiakos ist auch ein Hassderby.

Vor dem Spiel Galatasaray-Olympiakos wurden PAOK-Fans gefragt, zu wem sie halten. Antwort: Galatasaray. Nach einigen Tagen kam das Spiel Aris-Olympiakos. Zu wem haltet ihr denn jetzt? Antwort: Galatasaray! :laugh2:

Das Derby gestern ging 0:0 aus, die beiden Teams spielten schlecht, mehr auf Abwehr bedacht. Der Schiedsrichter hat natuerlich Olympiakos geschoben, so wie es seit Jahren der Fall ist....

Irgendwann kam gestern dann auch die Feuerwehr, denn die Pana-Ultras haben dutzende, ueber Monate oder Jahre erbeutete Olympiakos-Spruchbaender verbrannt! :laugh2: Ich erwarte, dass es in der Rueckrunde bei Olympiakos zur Inzineration von Pana-Spruchbaendern kommt! :jubel:

Im urspruenglichen Sinn ist Olympiakos-Pana eigentlich kein Derby, denn Piraeus und Athen sind ja verschiedene Staedte...

http://www.youtube.com/watch?v=W8Xh618ObCw
 
Zuletzt bearbeitet:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
GRENAL in Brasilien also Gremio gegen Internacional ist meiner Meinung nach nicht viel weniger brisant, als das im Link geschilderte Palmeiras - Corinthians Derby.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hmm würdet ihr roma-lazio wichtiger bzw. größer ansehen als inter-milan ?
mMn nicht ...

Ich denke, dass das Römer Duell da schon brisanter ist. Schon alleine wegen der gegensätzlichen politischen Gesinnung. Überhaupt ist der Norden weit weniger fanatisch, als der Süden. Im positiven wie im negativen Sinne. So zumindest mein Pizzabäckerkollege ;)
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Das wars dann wohl für Skibbe. Leistungsträger für den UEFA-Cup schonen und dabei 2:5 gegen den Letzen. Er selbst will ja nicht hinschmeißen aber die Verantwortlichn werden wohl morgen die Notbremse ziehen, wobei ich wenigstens das Bordeaux-Spiel abgewartet hätte. Zudem sollten sich diejenigen an die eigene Nase fassen aber Trainer entlaasen macht sich in der Öffentlichkeit besser. Naja das erneute Comeback von Kalli bahnt sich an und praktischerweise waren auch noch Hagi+Terim im Stadion.;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schon krass, was in der Süper Lig abgeht. Sivaspor führt die Tabelle ein. Seit zig Jahren war kein anderer Verein außer einer aus Istanbul oder Trapzonspor mehr an der Spitze (dauerhaft).

In Portugal gewinnt unterdessen Sporting das Stadtduell gegen Benfica mit 3:2 und übernimmt dadurch den 2. Platz von den Roten. Leider hat man sich durch eine unnötige Niederlage gegen Braga (zu Hause) und ein dummes Unentschieden vorher eine besser Ausgangsposition versaut. :mensch:
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Schon krass, was in der Süper Lig abgeht. Sivaspor führt die Tabelle ein. Seit zig Jahren war kein anderer Verein außer einer aus Istanbul oder Trapzonspor mehr an der Spitze (dauerhaft).

In Portugal gewinnt unterdessen Sporting das Stadtduell gegen Benfica mit 3:2 und übernimmt dadurch den 2. Platz von den Roten. Leider hat man sich durch eine unnötige Niederlage gegen Braga (zu Hause) und ein dummes Unentschieden vorher eine besser Ausgangsposition versaut. :mensch:


Ja dieses Jahr könnte es zur Sensation kommen. Die "Großen" lassen wahnsinnig viele Punkte liegen und Sivas spielt sehr konstant. Es gab zwar immer mal Teams die den Istanbuler Clubs die Hölle heiß gemacht haben, aber gegen Saisonende haben sie dann immer wieder den Schwanz eingezogen. Sivas war ja letztes Jahr ganz nah dran aber gerade die entscheidenden Spiele gegen die Favoriten hatten sie vergeigt. Auch in dieser Hinsicht sieht es diese Saison anders aus.

Man stelle sich mal vor: Die Liga gibt es offiziell seit 1960 und nur 4 verschiedene Meister gab es bisher und selbst bei Trabzon liegt die letzte Meisterschaft Ewigkeiten (25 Jahre) zurück.

Sivasspor in der CL wäre auf jeden Fall interessant. Die leben von der mansschaftlichen Geschlossenheit und haben kaum Stars. Diese Saison haben sie auch sehr bescheiden Transfers getätigt. Vorallem hat ihr Stadion noch nicht einmal Drittliga-Niveau und der türkische Meister wird ja gesetzt sein für die CL.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Wie sunbeam vermutet hatte wurde Skibbe heute offiziel entlassen.

Ich hätte gedacht die würden noch das Spiel gegen Bordeaux gewartet.
Naja Skibbe baute aber von Anfang an Mist nur hatte er zufällige Ausreden bereit(Verletzungen, krasse Schiedsrichterentscheidungen) aber gestern hat man gesehen dass er null Ahnung hatte.

Wie kann man gegen den Taabellenletzten nur 2-5 verlieren und das mit solchen Spieler.

In Europa war er eigentlich OK aber das was er in der Liga bis jetzt geboten hatte. Katastrophale Verteidigungsketten gebildet und unglaubliche Auswechslungen.

Ich hab schon 4 Spieler die man gleich mit ihm schicken kann. Ümit Karan, Nonda, Meira und Mehmet Güven(der typ hat einfach kein Talent).
Den Präsidenten, Adnan Polat kann von mir aus auch gleich gehen. Kann den Typen einfach net leiden.

CL ist noch drin. Aber ohne anständigen Trainer wird es schwer auch wenn der gleiche Trainer Cevat Güler die Mannschaft übernimmt hat er eine schwieriger Aufgabe als er es damals von Kalli übernahm.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Schön zu sehen dass Meira auch in der Türkei sein Potential voll ausschöpft :D
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Was Meira da für einen Sch... zusammenspielt ist wirklich unfassbar. Hatte ihn eher als Top-Transfer eingestuft. Naja suspendieren oder ähnliches geht aber nicht das sich jetzt auch Eisenmann Servet verletzt hat.;)

Aber Skibbe hätte wirklich mehr herausholen müssen. Man schaue sich mal den Kader an. In Bestbesetzung könnte Gala so spielen

A-Elf

De Sanctis
Sabri
Meira
Servet
Hakan Balta
Arda
Linderoth
Kewell
Lincoln
Baros
Nonda

B-Elf
Aykut
Ugur Ucar
Emre Güngör
Emre Asik
Volkan Yaman
Hasan Sas
Mehmet Topal
Ayhan
Baris Özbek
Ümit Karan
Serkan Calik

Das ist doch wirklich der beste Kader seit langem...


Aber geil finde ich dass Fener sich noch immer nicht traut Aragones zu entlassen. Der hat mindestens doppelt so viel sch... gebaut wie Skibbe aber anscheinend ist die Abfindung so hoch, dass sich selbst Machtmensch Aziz Yildiim nicht traut.:D Da wird auch deutlich wieviel Anteil er am EM-Erfolg der Spanier hat. Dürfte irgendwo in den Sechzigern hängengeblieben sein.:rolleyes:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das ist ja der Oberhammer, wie allmächtig der Trainer in Euren Augen ist.

Da wird der Kader hochgelobt bis in den Himmel (natürlich ein paar schwarze Schafe benannt), aber wenns nicht klappt ist der Trainer schuld?

Sowohl die Mannschaft von Fener als auch Gala ist im Vergleich zum Rest der türkischen Liga (Besiktas inklusive aus meiner Sicht) mindestens eine halbe Klasse besser und zeigt das nicht. Ein solchen konstanten Abfall hat nicht der Trainer zu verantworten, sondern vor allem eine lasche Einstellung der Profis. Da brauche ich mit dem Trainer als Alibi gar nicht kommen, natürlich werden die rausgeschmissen, weils bekanntlich am leichtesten geht, aber das auch unter den Fans die Mannschaft so unkritisch wegkommt, hätte ich nicht gedacht.

Mein Gefühl ist, dass einige der hochgelobten europäischen Pros in die Türkei gehen und glauben sie können dort in der Liga einen lauen (cf. Meira) machen, das würde mich viel mehr aufregen.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Das ist ja der Oberhammer, wie allmächtig der Trainer in Euren Augen ist.

Wieso? Ich habe doch gesagt, dass ich Skibbe noch nicht entlassen hätte. Zumindest das Rückspiel gegen Bordeaux hätte ich noch abgewartet. Eher sogar noch das Saisonende. Denn sein Nachfolger Bülent Korkmaz (ehemaliger IV der Nati) wird jetzt auch nicht viel bewegen können. Ausserdem ist in der Liga immer noch alles offen. Zumindest die CL ist noch immer drin weil auch Besiktas und Fener nicht zurechtkommen. Der Vorstand wollte halt nur nach einer Heimklatsche gegen den Letzten den Eindruck vermitteln man habe alles unter Kontrolle und sehe nicht tatenlos zu, wie das Schiff untergeht. So kann man natürlich auch von den eigenen Fehlern ablenken.

Da wird der Kader hochgelobt bis in den Himmel (natürlich ein paar schwarze Schafe benannt), aber wenns nicht klappt ist der Trainer schuld?
Naja auf dem Papier ist das der beste Kader seit dem UEFA-Cup-Sieg. Ob sie natürlich auch als Mannschaft zusammnepasst und funktioniert steht auf einem anderen Blatt, aber diese Spieler wurden unter großen Anstrengungen auf Wunsch von Skibbe geholt und in gewisser Weise ist er schon dafür verantwortlich.

Und die Aktion gestern spricht nicht für ihn: Nur weil Kocaelispor letzter ist kann er nicht die ganzen Leistungsträger schonen in dem Glauben, dass es auch so funktioniert. Im EC läuft es ja durchaus, aber Skibbe hat auch viele Fehler gemacht.



Mein Gefühl ist, dass einige der hochgelobten europäischen Pros in die Türkei gehen und glauben sie können dort in der Liga einen lauen (cf. Meira) machen, das würde mich viel mehr aufregen.

Ja das Gefühl habe ich auch. Das Problem sind nicht die alten Knacker die dorthin gehen um nochmal abzukassieren, sondern gerade die Spieler die auch bei ihren vorherigen Vereinen noch absolute Lesitungsträger waren sogar noch für die Nati spielen und für viel Geld geholt wurden. Dafür gibt es etliche Besipiele

Güiza
Ailton
Meira
Lincoln (auf das Vorjahr bezogen)
Kezman
Anelka
Ortega
Ricardinho

Beweisen sich mehr oder weniger in Top-Ligen kommen teilweise durchaus auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und kommen in eine vermeintlich einfachere Liga und spielen den reinsten Schrott zusammen. Wenn sie dann wieder ins Ausland wechseln blühen sie wieder auf. Sicherlich auch eine Einstellungs-Frage, oder evtl. spielt der große Druck eine Rolle!

Edit: Meira war sich angeblich schon mit Zenit einig und das gestrige Spiel sollte sein letztes für Gala sein, aber weil sich jetzte Servet verletzt hat, darf er doch nicht wechseln und ist deshalb angefressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Also emkaes zu schiebst die Schuld auch ohne nur ein Spiel gesehen zu haben alles auf die Spieler...die Spieler die ich aufgezählt habe zeigen gerade die fehlende Motivation oder Talent.
Wenn man die restlichen Spieler anschaut kann man kaum auf fehlende Motivation zurückführen(ok vielleicht doch bei Lincoln öfters aber so schlecht war er nicht wie letzte Saison).

@sunbeam

Wenn man aber Kewel und Baros ansieht mit wieviel Einsatz sie spielen kann man glaube ich nicht reden dass sie hier nur da sind um abzukassieren. Die wollen wieder mal was reissen oder zumindestens sich wieder für die grössere Mannschaften aufmerksam machen.
Baros zumindestens ist ja erst 28 und Kewell 30 ist immer noch möglich mit einer Leistungssteigerung sich in ne Topliga aufmerksam zu machen.

Bei Lincoln denke ich der will einfach so spielen wie er will...ihm geht es nicht nur ums Geld sondern er will einfach das tun was möchte und wann er es möchte...In der türkischen Liga ist er da aber in der falschen Adresse. Auch wenn die Qualität nicht so hoch ist kann einer in Kritik untergehen.

Aber trotzdem Stimme ich dir zu dass es für viele ausländische und vor allem ältere Spieler das Ziel ist hier noch die Kohle a zu kassieren und der Erfolg oder Prestige ist zum Teil recht egal. Das hat mal Tümer berichtet als Fenerbahce einen unglaublichen Punktevorsprung gegenüber Gala verloren hatte und im letzten Spieltag auch noch die Meisterschaft verloren hatte. Da waren die türkischen Spieler alle vollkommen deprimiert ausser die ausländischen Spieler die schon wieder in der Umkleidekabine scherzten.

Ich glaube letzte Saison war es gut dass die Ausländer verletzt waren da die türkischen Spieler einfach mehr Herz für die Liga zeigen.
Da passt dieser Spruch:" Sampiyonluk ruhumuzda var Fenerium da satilmaz" ;)

Naja ich glaube mit Bülent wird man nicht viel mehr reissen können. Bis jetzt hat er auch nicht extrem überzeugt und ich glaube nicht dass das sich bei Gala ändern wird. War ja auch bei Hagi als Trainer so.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Naja ich glaube mit Bülent wird man nicht viel mehr reissen können. Bis jetzt hat er auch nicht extrem überzeugt und ich glaube nicht dass das sich bei Gala ändern wird. War ja auch bei Hagi als Trainer so.

Hagi und Bülent kann man aber schwer vergleichen was den Charackter angeht. ;)
 
Oben