Das ist ja der Oberhammer, wie allmächtig der Trainer in Euren Augen ist.
Wieso? Ich habe doch gesagt, dass ich Skibbe noch nicht entlassen hätte. Zumindest das Rückspiel gegen Bordeaux hätte ich noch abgewartet. Eher sogar noch das Saisonende. Denn sein Nachfolger Bülent Korkmaz (ehemaliger IV der Nati) wird jetzt auch nicht viel bewegen können. Ausserdem ist in der Liga immer noch alles offen. Zumindest die CL ist noch immer drin weil auch Besiktas und Fener nicht zurechtkommen. Der Vorstand wollte halt nur nach einer Heimklatsche gegen den Letzten den Eindruck vermitteln man habe alles unter Kontrolle und sehe nicht tatenlos zu, wie das Schiff untergeht. So kann man natürlich auch von den eigenen Fehlern ablenken.
Da wird der Kader hochgelobt bis in den Himmel (natürlich ein paar schwarze Schafe benannt), aber wenns nicht klappt ist der Trainer schuld?
Naja auf dem Papier ist das der beste Kader seit dem UEFA-Cup-Sieg. Ob sie natürlich auch als Mannschaft zusammnepasst und funktioniert steht auf einem anderen Blatt, aber diese Spieler wurden unter großen Anstrengungen auf Wunsch von Skibbe geholt und in gewisser Weise ist er schon dafür verantwortlich.
Und die Aktion gestern spricht nicht für ihn: Nur weil Kocaelispor letzter ist kann er nicht die ganzen Leistungsträger schonen in dem Glauben, dass es auch so funktioniert. Im EC läuft es ja durchaus, aber Skibbe hat auch viele Fehler gemacht.
Mein Gefühl ist, dass einige der hochgelobten europäischen Pros in die Türkei gehen und glauben sie können dort in der Liga einen lauen (cf. Meira) machen, das würde mich viel mehr aufregen.
Ja das Gefühl habe ich auch. Das Problem sind nicht die alten Knacker die dorthin gehen um nochmal abzukassieren, sondern gerade die Spieler die auch bei ihren vorherigen Vereinen noch absolute Lesitungsträger waren sogar noch für die Nati spielen und für viel Geld geholt wurden. Dafür gibt es etliche Besipiele
Güiza
Ailton
Meira
Lincoln (auf das Vorjahr bezogen)
Kezman
Anelka
Ortega
Ricardinho
Beweisen sich mehr oder weniger in Top-Ligen kommen teilweise durchaus auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und kommen in eine vermeintlich einfachere Liga und spielen den reinsten Schrott zusammen. Wenn sie dann wieder ins Ausland wechseln blühen sie wieder auf. Sicherlich auch eine Einstellungs-Frage, oder evtl. spielt der große Druck eine Rolle!
Edit: Meira war sich angeblich schon mit Zenit einig und das gestrige Spiel sollte sein letztes für Gala sein, aber weil sich jetzte Servet verletzt hat, darf er doch nicht wechseln und ist deshalb angefressen.