ATP 1000 - Cincinnati


Wer gewinnt in Cincinnati?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Montreal Aus im VF, gibt Schlimmeres...
zudem wäre er trotzdem in der Abstimmung gewesen unter "ein anderer Spieler" :crazy:

Es interessiert ihn natürlich nicht die Bohne ob ich ihn namentlich aufzähle oder nicht, hab ja wenn ich mich täusche den IW und MC Sieger auch nicht namentlich als Option zugelassen
VF ist natürlich kein schlechtes Ergebnis auf dem Papier, aber seine Leistung ernüchtern einen doch immer mehr
Gegen Basilashvili war das so ein Krampf, die englischen Kommentatoren reden auch ja immer von Yips wenn Zverev mal wieder einen Doppelfehler macht
Der 2. ist so unfassbar wackelig, da geht es ja gar nicht erst primär um den Doppelfehler, es geht um die Art und Weise wie er ihn spielt, man spürt die Angst bis zu Hause auf die Couch des Couchpotatos
Auch gg Khachanov war das einfach hilflos, mit dem 2. gewinnt man ja sowieso keinen Blumentopf, auch von der GL findet er einfach nicht die Selbstverständlichkeit
Das er dennoch so gut da steht im Race liegt vor allem an 2 Sachen, erstens ist seine Qualität sehr hoch, so rettet er sich trotz Formkrise, zum anderen ist das Feld dieses Jahr sehr bescheiden

Ich schreibe Zverev nicht ab, aber ich glaube der Weg zurück muss schrittweise vollzogen werden, ich denke nicht das es so plötzlich geht
das er hier auf einmal Cincinnati gewinnt nach den Leistungen vorher
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Medwedew scheint ja zu gewinnen, Stef kann es auch noch drehen...Lebbe geht weider ;)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Ist das erneut böse schlecht, was Zverev da zusammen schustert... Der Seelendoktor scheint schon in der Box zu sitzen :crazy:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
screenshot2019-08-142vsjqx.png
screenshot2019-08-1426tkmt.png


VH funktionierte nicht, der 1. Aufschlag kam nicht, die Chancenverwertung war schlecht, da kann man sich gar nicht vorstellen wieso er heute verloren hat ....

Vor allem bei 2-3 im 2. Satz hätte er das Break machen müssen, da hatte er so viele klare Chancen die er mit einem ganz einfachen UE zunichte gemacht hat
Man könnte meinen das er keine Lust mehr hat auf HC gg Federer zu spielen
In Miami verschenkte er ja schon den Sieg gg Krajinovic, bevor er auf Federer getroffen wäre

er zieht zum 3. Mal 2019 in die 3. Runde eines Masters ein, wobei es in IW und Miami ja "nur" die 3. Runde ist und hier "schon" das AF
Rublev kehrt damit zurück in die Top 60

in der unteren Hälfte hoffe ich ja das Goffin es ausnutzen kann, er spielte ja schon 2018 und 2015 stark in Cincinnati
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Shapovalov verliert in zwei Sätzen. Generell ist das aktuell ziemlich enttäuschend von einigen Nextgen-Spielern. Muss man dann leider auch so hart sagen. Einen FAA kann man sicherlich noch in Schutz nehmen, aber insbesondere von Zverev, Tsitsipas und Shapovalov ist das enttäuschend derzeit.
Momentan tut sich da keiner auf, der die Dominanz der "alten Hasen" durchbrechen kann. Medvedev ist natürlich gerade in guter Form, aber ein Durchbruch gegen die Top-3 ist jetzt auch nicht in Sicht und wäre auch zu viel erwartet.

Wenn Federer und Djokovic hier überzeugen, würde es mich schon wundern, wenn der Titel in NY nicht an einen der Top-3 gehen würde.
Thiem (wenn er sich wieder aufrappelt) und Medvedev ist da vielleicht noch am ehesten etwas zuzutrauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich schaue jetzt wirklich seit Jahrzehnten Spitzentennis: aber ernsthaft: so was wie derzeit von Zverev mit seinen DF habe ich noch nie erlebt, das ist wirklich böse und tut mir irgendwie auch leid für diese jungen Burschen.... Mit 3 DF wäre das Match glatt in 2 durchgegangen... Die Krux ist, dass er 2018 in Madrid das 1000er geholt hat, ohne ein einziges Mal gebreakt worden zu sein (Tour-Rekord)... Das muss mir im Nachgang Mal einer erklären...Wahnsinn!!!!!

Die Erklärung ist denkbar einfach, die Angst vor dem Doppelfehler hat sich ins Spiel geschlichen. Die Niederlagen haben am Selbstvertrauen genagt, dann will es besonders genau und setzt sich unter Druck.
Zverev hatte gegen Basilashvili und Khachanov glaube eine schlechtere Quote beim 2. Aufschlag als beim 1. Aufschlag. Dabei riskiert er nichts beim 2. Aufschlag, er will lediglich mit aller Macht den Ball ins Feld spielen. Sobald der 1. Aufschlag nicht im Feld landet, kommt der nicht schon wieder Gedanke. Nicht noch ein Doppelfehler, man sieht es im Gesicht man sieht es an der Körpersprache.

Wie bekommt man es weg? Keine Ahnung.
Es gibt kein Patentrezept. Natürlich kann er mit einem Psychologen arbeiten, aber wenn das Spiel beginnt und die ersten Doppelfehler passieren, dann wird der Kopf wieder beginnen zu rattern. Ein Versuch ist es wert, aber alleine auf der Couch wird er es nicht los.
Kurzfristig würde es Sinn machen den 2. Aufschlag als ersten zu spielen. Das senkt den Druck und wenn er dadurch mehr Winner schlägt wird er erfolgreicher, aber damit umgeht man nur das Problem.
Am Ende hilft nur Erfolg, vielleicht auch erst etwas Abstand und dann Erfolg. Vielleicht auch eine Mischung aus allem. Es gibt wie gesagt kein Patentrezept welches man aus der Schublade ziehen könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Nur ein Gesetzter hat die 2. Runde in der unteren Hälfte überstanden bisher.......
Gar kein Top 10 Spieler hat eine Partie gewonnen in der unteren Hälfte
Einzig Goffin die Nummer 19 der Welt ist als 16. der Setzliste noch dabei, wer hätte es gedacht das Goffin schon im AF der Favorit auf das Finale ist
Hier in der unteren Hälfte werden 600 Punkte geschenkt, man kann einen immensen Sprung machen
Goffin zB würde auf 15 springen und wäre bei den US Open für das AF gesetzt
Schwartzman wäre sogar 12 und würde den Big 3 bis zum VF aus dem Weg gehen
de Minaur würde in die Top 20 erstmalig einziehen, ein Finale Djokovic - de Minaur wäre auch ein Traum :LOL:
Kecmanovic würde die Top 30 knacken, vllt macht er ja den Krajinovic

Ich sehe gerade das ich RBA übersehen habe, in dem Fall ist er der Favorit vor Goffin
RBA würde auf jeden Fall in die Top 10 einziehen, dafür reicht ihm auch das VF

jeder der von der unteren Hälfte ins Finale einzieht, auch die Nummer 77 Nishioka, wäre bei den USO gesetzt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Ich schaue jetzt wirklich seit Jahrzehnten Spitzentennis: aber ernsthaft: so was wie derzeit von Zverev mit seinen DF habe ich noch nie erlebt, das ist wirklich böse und tut mir irgendwie auch leid für diese jungen Burschen.... Mit 3 DF wäre das Match glatt in 2 durchgegangen... Die Krux ist, dass er 2018 in Madrid das 1000er geholt hat, ohne ein einziges Mal gebreakt worden zu sein (Tour-Rekord)... Das muss mir im Nachgang Mal einer erklären...Wahnsinn!!!!!
Und wenn er keinen VH oder RH-Fehler macht, wohl auch. Nur so funktioniert die Rechnung nicht. Auch wenn DF sehr ärgerlich sind, so gehören sie genauso zum Tennis als UE wie eben FEhler von der Grundlinie oder am Netz. Sie sind ein seh reales Problem in Zverevs Spiel und daran - aber längst nicht nur daran, wie man auch sonst in seinen Spielen sieht - muss er dringend arbeiten. Das ist schon sehr sehr dürftig was er derzeit zeigt, und ich bin mir nicht sicher ob seine eher unreflektierten und trotzigen Reaktionen darauf die entsprechende Antwort auf die Krise darstellen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Ich mache mir bei Zverev, auch wenn seine Krise jetzt schon länger andauert, immer noch eher weniger Sorgen. Irgendwann bekommt er das mit seinem 2. Aufschlag und den Doppelfehlern schon in den Griff. Ich kenne keinen anderen Spieler der diese Probleme hatte und trotzdem solange in den Top 10 der Welt stand. Größere Bedenken hätte ich wenn er ständig verletzt wäre wie zb bei einem Chung.
Jedenfalls zahlt die Next Generation dieses Jahr schon ordentlich Lehrgeld. Ein Struff ist aktuell Favorit gegen Shapalov, Tsitsipas oder Aliassime, das hätte ich Anfang des Jahres nicht für möglich gehalten.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
kyrgios muss sich wieder mächtig daneben benommen haben, ich denke das zieht eine hohe geldstrafe nach sich. wenn es so weitergeht könnte auch wieder eine suspendierung anfallen demnächst.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
kyrgios muss sich wieder mächtig daneben benommen haben, ich denke das zieht eine hohe geldstrafe nach sich. wenn es so weitergeht könnte auch wieder eine suspendierung anfallen demnächst.

Meiner Meinung nach der derzeit peinlichste Spieler auf der Tour. Pseudocoole Interviews a la "I don´t really care about tennis" gefolgt von stundenlangem Diskutieren mit Schiris und unreifen Ausrastern. Vor allem die Schiri Beleidigungen wie gestern erneut finde ich ekelhaft und verdienen deutlich mehr Konsequenzen als hier und da mal ein Punktabzug. Ebenso das Tanking am Ende mal wieder absolut respektlos. Vielleicht braucht er tatsächlich psychologische Hilfe, wer weiß, aber von außen betrachtet verhält er sich wie das größte crybaby ever und die ATP sollte ihn härter sanktionieren.

#Mentalzwerg
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Ein Struff ist aktuell Favorit gegen Shapalov, Tsitsipas oder Aliassime, das hätte ich Anfang des Jahres nicht für möglich gehalten.

Naja, Favorit gegen Tsitsipas denke ich nicht wirklich, das lässt sich nach einem Sieg vielleicht einfach sagen, aber trotz jüngster Formkrise ist bei einem nächsten Duell wohl wie auch gestern Tsitsipas zu favorisieren. Der Grieche ist zuletzt konstant in den Top 10.
Alliasime ist halt immernoch ein Teenie und war "Anfang des Jahres" noch nichtmal Top 100. Dann innerhalb ein paar Monaten fast in die Top 20 reingespielt ist für mich das Gegenteil von Lehrgeld bezahlen. Bei Shapovalov gebe ich dir recht, hier hätte man mehr erwarten können, seine shot selection muss besser werden und in diesem Duell sollte Struff als Favorit gelten.

Mein allgemeiner Eindruck von 2019 ist jedenfalls, dass es für das Trio Federer, Nadal und Djokovic nie so einfach war das restliche Feld zu dominieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Und wenn er keinen VH oder RH-Fehler macht, wohl auch. Nur so funktioniert die Rechnung nicht. Auch wenn DF sehr ärgerlich sind, so gehören sie genauso zum Tennis als UE wie eben FEhler von der Grundlinie oder am Netz. Sie sind ein seh reales Problem in Zverevs Spiel und daran - aber längst nicht nur daran, wie man auch sonst in seinen Spielen sieht - muss er dringend arbeiten. Das ist schon sehr sehr dürftig was er derzeit zeigt, und ich bin mir nicht sicher ob seine eher unreflektierten und trotzigen Reaktionen darauf die entsprechende Antwort auf die Krise darstellen.

Wobei Doppelfehler nur von dir selbst abhängen, wogegen VH Fehler auch vom Gegner abhängen
Fehlerhaft von der Grundlinie zu spielen passiert jeden Mal, aber so viele Doppelfehler sind äußerst ungewöhnlich

Aber anstatt zu sagen wer der letzte war der das geschafft hat, frage ich mal es demnächst :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria

Jedenfalls zahlt die Next Generation dieses Jahr schon ordentlich Lehrgeld
. Ein Struff ist aktuell Favorit gegen Shapalov, Tsitsipas oder Aliassime, das hätte ich Anfang des Jahres nicht für möglich gehalten.
Das ist jetzt aber auch nichts was irgendwie überraschend kommt. Als der Hype um Tsitsi und FAA Anfang des Jahres schon riesengroß war (zurecht) habe ich damals auch schon gemahnt, dass es wieder Täler und nicht ganz so gute Phasen geben wird. Was ja in dem Alter auch völlig normal ist. Zudem schläft ja die Konkurrenz nicht und man passt sich dann ein Stück weit an die Spielweise der Neuen an, der Überraschungseffekt verpufft dann ein bisschen. On the long run sind aber sowohl FAA als auch Tsitsipas (der ja 2 Jahre älter und ein Stück weiter ist) ohne Zweifel bestens aufgestellt mit ihrem Tennis, um ganz große Erfolge zu feiern.

Zverevs spielerische Entwicklung gefällt mir aber einfach überhaupt nicht dieses Jahr, und das nicht nur wegen der Doppelfehler. Wir haben das ja schon zur genüge diskutiert, die noch weiter hinten ausgerichtete Stellung auf dem Platz durch Lendl sehe ich auch sehr kritisch und damit scheint er auch jetzt noch so seine Probleme zu haben. Dass er grundsätzlich sowohl auf der VH als auch auf der RH (hier sowieso) starke Grundschläge hat um vorne dabei zu sein, bestreitet ja niemand. Der Übergang zum Netz und sein Volley sind aber sehr ausbaufähig, hier wird er sich mMn nie ganz wohl fühlen. Muss er natürilch auch nicht, aber da sehe ich einen Tsitsipas oder FAA schon stärker.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei Doppelfehler nur von dir selbst abhängen, wogegen VH Fehler auch vom Gegner abhängen
Fehlerhaft von der Grundlinie zu spielen passiert jeden Mal, aber so viele Doppelfehler sind äußerst ungewöhnlich

Aber anstatt zu sagen wer der letzte war der das geschafft hat, frage ich mal es demnächst :D
Naja, damit machst du es dir aber auch sehr einfach. Klar hängen VH und RH-Fehler ein Stück weit vom Gegner ab, ich spreche aber von UEs die man aus dem Spiel raus einfach eher nicht machen darf als Topspieler, also weniger erzwungen durch den Gegner. Mir fehlt bei Zverev momentan einfach "sein Stil" und eine generelle Ausrichtung, die seinen Stärken entgegenkommt.
 
Oben