Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
sorry fürs klugschei..ern Michi, aber Hummels ist auch Münchner, sein Dad hier seit vielen, vielen Jahren im Jugendbereich tätig.

Hitzfeld hatte übrigens die grandiose, innovative Idee ( :rolleyes: ), einfach Jugendspieler mit trainieren zu lassen. Sowohl Magath wie auch der neue Trainer machen das nicht (der Bäcker hat es anfangs versucht). So kam Hitzfeld ja auch auf Schweinsteiger, der bei Gerland und auch allen Jugendtrainern trotz herausragender Leistung keine Lobby hatte (war nicht der Disziplinierteste, und das ist noch höflich umschrieben).

Ansonsten ist das Thema Jugendarbeit schon sehr schwierig. Bis zur C-Jugend spaziert man durch die Ligen und es stellt sich nur die Frage, ob Bayern oder Turner Meister werden, plötzlich spielt man dann aber der U17- Bundesliga und plötzlich spielt das Ergebnis eine grosse Rolle, weil der FCB ja grundsätzlich immer und überall Meister werden muss (zudem stellt sich dem ein oder andere die Frage, was qualifiziert eigentlich einen Beckenbauer jun zum Trainer der B-Jugend). Eine auf die 1. Mannschaft ausgerichtete Vorbereitung ist dann schwierig. Trotzdem gelingt es ja immer wieder, den ein oder anderen rauszuhauen. Aber wie der Uli schon sagte, bei uns hätte Guerrero keine 3 Jahre Zeit gehabt, zu reifen. Der wäre schon längst weg vom Fenster.
Bei Müller bin ich guter Dinge, der hat mir schon als U19er imponiert, scheint auch mit beiden Beiden im Leben zu stehen. Aber keine Frage, auch da werden bald andere Vereine anklopfen. Und da muss man da die Jungs auch verstehen, wenn ein Angebot eines Erstligisten kommt, dann will man auch wechseln und Geld verdienen, als Leihspieler erhältst Du ja im Normalfall nur einen Bruchteil dessen, was mal als gekaufter Spieler bekommt. Und sich beim FCB durchzusetzen, ist eben extrem schwierig.
Hier noch ein kleiner Bericht über des Kaisers Sohn und der Jugendarbeit des FCB
http://www.spox.com/de/sport/fussba...iger-lahm-rensing-hargreaves-beckenbauer.html
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bei aller Liebe, wer von denen, die nicht bei uns gespielt haben, würde uns denn in der CL weiterhelfen. Hitz, Trochowski und Misimovic vielleicht als Backups, der Rest ist einfach nicht gut genug.
Richtig gelesen???
Der FC Bayern könnte einen kompletten Kader mit selbst ausgebildeten Spielern stellen, der locker im oberen Drittel der Liga wäre:

Tor: Rensing, Tremmel, Heerwagen
Abwehr: Lahm, Lell, Ochs, Hummels, Klitzpera, Bönig, Niedermeier, Mauersberger, Celozzi
Mittelfeld: Schweinsteiger, Hargreaves, Hamann, Hitzlsperger, Trochowski, Ottl, Grlic, Diarra, Jarolim
Sturm: Misimovic, Kilicaslan, Müller, Wagner
(und ich habe sicher ein paar Spieler vergessen)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
nein, nein. ich meine die saison vor 1 bis 2 jahren, in der bremen den k & k sturm, rosenberg und almeida hatte. und als 5. stürmer, darauf wollte ich hinaus, das talent harnik.
Harnik hat nie während der Klose-Zeit in der BL gespielt. Am ehesten könntest du noch diese Saison meinen, als Hunt recht viele Spiele hatte oder 2007/08 als Klasnic krank war. Ich bleibe bei meiner meinung, Stürmer Nr. 5 zu sein ist Mist. Da wäre ein Ausleihgeschäft sicher besser, da sind wir uns einig.

Das Problem dabei ist aber auch, dass die spieler nicht mehr unbedingt zurück wollen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
die ansage mit müller, olic, klose und toni in die neue saison zu gehen find ich gut :thumb:

so eine ansage hätte ich mir auch mal im bezug auf kroos gewünscht. nein, wir holen keinen altintop oder sosa, sondern probieren es mit unserem eigenen, wie es einst auch methmet scholl gefordert hat -> http://www.youtube.com/watch?v=tlx-B5AtMFI

das ist die entwicklung die ich bei bayern sehn will. ob dann irgendwelche leute meinen der kader wär falsch besetzt oder was weiß ich, ist mir wurscht. so leute wie kroos und müller müssen eine chance bekommen und zwar eine richtige chance. ich glaube nicht dass wir uns mit solchen leuten gegen die unteren bundesligaisten schlechter schlagen, als mit gestandenen profis die nur die CL im auge haben und den gegner unterschätzen, nur 80% geben. die jungen geben dann wenigstens 100 und sind nicht satt. schaffen andere vereine auch, also sollten das auch wir hinbekommen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ Marces

Naja, den Beweis, dass er außergewöhnlich hungrig ist, blieb der gute Toni Kroos aber schuldig. Stattdessen wirkte er mehr als einmal, wenn ich zudem an die Trainingseindrücke von Bombe erinnere, satt und überheblich, wie eben die von dir kritisierten Spieler.
Und ob ihn die enorme Einsatzzeit, die ihm Jugendförderer Labbadia bisher zugestand, so elementar weiterbringt, bleibt auch noch abzuwarten. Bislang hat er nicht mehr Spielzeit bei Leverkusen gesehen, als bei den Bayern bereits nach dem ersten Spieltag auf seinem Konto stand ;)

Von meinen wenigen Eindrücken den Jungen betreffend her, gefällt mir Müller da schon deutlich besser. Ist sicher mit weniger Talent gesegnet, scheint aber auf dem Boden geblieben und bissiger zu sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was zuletzt über Müller und Kroos geschrieben wurde, sollte mMn auch für Ernesto Sosa gelten dürfen. Nicht in Bezug auf "aus eigener Jugend integriertes Talent", sondern in Bezug des Fakts, dass man den nunmal für (viel Geld) geholt hat und eigentlich froh sein müsste, ein solches Talent im Kader zu haben.
Er ist im Prinzip das Opfer des viel zu starren Spielsystems mit 2 Sechsern und 2 Außenspielern. Würden die Bayern mal, abgesehen von personeller Not, auf eine andere Systemvariante wechseln, könnte man Sosa (als auch Kroos) weitaus gewinnbringender und talentgerecht verwenden, z.B. als 10er in einem 4-5-1, wenn mal wieder sämtliche Ü-30-Stürmer ausfallen. ;)
Ich finde, dass die Bayern (der Bäcker?) da taktische Versäumnisse haben, was sich ganz gut an der Personalie Ribéry festmachen lässt (habe ich schonmal angesprochen). Jedes Team weiß inzwischen, dass man gegen die Bayern gut aussehen kann, wenn man dem Busfahrer 2 Leute auf die Füße stellt, auch weil der Rest der Mannschaft allzusehr auf den Franzosen vertraut und das taktische Grundgerüst nichts anderes hergibt.
Nachdem sich die Bayern damals bei Aguero einen Korb abgeholt hatten, sollte ihnen das beim anderen gesichteten Talent nicht wieder passieren: nur darum war Sosa auch so teuer. Hätten spanische Teams die Bayern wieder überboten, würde man sich an der Säbener wiederum ärgern, wenn er dank anderer Ausrichtung in der Primera Division für Furore gesorgt hätte.
Anstatt ihn (mit Verlust) wieder abzugeben, könnte man ja auch mal einen taktischen Plan B einstudieren... das sieht nämlich gar nicht übel aus, wenn die Bayern ein Schema spielen, das vom Plan A (Ball zu Ribéry) abweicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
das funktioniert bei Sosa aber nur wenn er noch robuster und agressiver wird, denn dieses laesst er vermissen und macht ihn fuer die Bundesliga weitestgehend unbrauchbar. Wenn er aber den Willen hat dort dazu zu lernen und natuerlich ihm auch die Spiele gibt, dann kann man tatsaechlich mit einer weiteren Varianten aufwarten.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@ Marces

Naja, den Beweis, dass er außergewöhnlich hungrig ist, blieb der gute Toni Kroos aber schuldig. Stattdessen wirkte er mehr als einmal, wenn ich zudem an die Trainingseindrücke von Bombe erinnere, satt und überheblich, wie eben die von dir kritisierten Spieler.
Und ob ihn die enorme Einsatzzeit, die ihm Jugendförderer Labbadia bisher zugestand, so elementar weiterbringt, bleibt auch noch abzuwarten. Bislang hat er nicht mehr Spielzeit bei Leverkusen gesehen, als bei den Bayern bereits nach dem ersten Spieltag auf seinem Konto stand ;)

Von meinen wenigen Eindrücken den Jungen betreffend her, gefällt mir Müller da schon deutlich besser. Ist sicher mit weniger Talent gesegnet, scheint aber auf dem Boden geblieben und bissiger zu sein.

überheblichkeit brauch kein mensch und vor allem an der einstellung entscheidet es sich, ob es ein junger packt oder nicht. geb ich dir vollkommen recht, kenn das thema nur zu gut!

wie das bei kroos gelaufen ist, weiß jedoch kein mensch, auch wenn man da ab und zu mal im training vorbeischaut. und es geht ja nicht nur um diese saison. kroos saß ja nicht erst bei klinsmann auf der bank. auch bei hitzfeld bekam er kaum chance. der uli faselt die 10 ist für ihn reserviert, lobt ihn in den himmel und dann bekommt er kaum seine minuten auf dem feld.... da ist auch der verein gefragt. ein mal zu regeln dass er auch wirklich spielt (vor allem wenn ich ihn öffentlich so in den himmel lobe) und zum anderen ihm auf die finger zu klopfen wenn er droht abzuheben. wie dem auch sei, egal. ich finde er hätte seine spiele bekommen müssen. so bekam er kaum eine chance.

und ich befürchte dass auch müller kaum eine chance bekommen wird. angenommen toni und klose sind nächstes jahr durchgehend fit, wieviele spiele wird müller dann machen??? ich geb mal eine prognose ab: 1-2. reicht das um in der bundesliga fuß zu fassen? sicherlich nicht!

also muss ich mich als fc bayern doch endlich mal entscheiden: auf die jugend setzen (sprich dann auch wirklich mal bringen) oder die jungen ausleihen und die erfahrenen spieler spielen lassen. das was da in letzten jahr passiert halte ich für ziemlich unkonsequent. ich find´s gut, sehr gut sogar, wenn hoeneß sagt er setzt auf müller als 4. stürmer, aber dann soll er auch ein paar spiele machen dürfen.

und dass kroos jetzt bei leverkusen nicht wirklich einsatzzeit bekommt, kann man denen nicht vorwerfen. bayern hat ihn zur winterpause hergeben. da ist es grundsätzlich schon mal um einiges schwerer (als zu beginn einer saison) in eine mannschaft hineinzukommen, vor allem in eine die so einen lauf hatte wie in der vorrunde. und zum anderen ist dieser lauf jetzt vorbei und sie kämpfen schwer um einen uefa cup platz. dass da derzeit wenig spielraum für experimente ist, ist doch auch klar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das ist die entwicklung die ich bei bayern sehn will. ob dann irgendwelche leute meinen der kader wär falsch besetzt oder was weiß ich, ist mir wurscht. so leute wie kroos und müller müssen eine chance bekommen und zwar eine richtige chance. ich glaube nicht dass wir uns mit solchen leuten gegen die unteren bundesligaisten schlechter schlagen, als mit gestandenen profis die nur die CL im auge haben und den gegner unterschätzen, nur 80% geben. die jungen geben dann wenigstens 100 und sind nicht satt.


naja, nicht das du nicht zum teil recht hättest, aber ihr habt mit ottl und lell beispiele gegeben wie man es nicht machen sollte.

talentierte spieler in den kader einbauen und fördern, gerade wenn in der champions league geschont wird? kann man absolut machen, bei richtig talentierten spielern sollte man es machen.
untalentierte spieler wie ottl und lell einbauen? nein.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und in den Jahren 2002-007 wärt Ihr mit den von LF aufgezählten Spielern von dem Ziel in der CL weiter entfernt gewesen?:saint:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
naja, nicht das du nicht zum teil recht hättest, aber ihr habt mit ottl und lell beispiele gegeben wie man es nicht machen sollte.

talentierte spieler in den kader einbauen und fördern, gerade wenn in der champions league geschont wird? kann man absolut machen, bei richtig talentierten spielern sollte man es machen.
untalentierte spieler wie ottl und lell einbauen? nein.

da gebe ich dir recht!!

ottl und lell haben ihre chancen bekommen. sie haben beide bewiesen, dass sie uns nicht wirklich weiterbringen, also kann man sich dann auch von ihnen trennen. völlig okay.

muss im umkehrschluss aber ja nicht heißen dass das so mit allen talenten ähnlich verläuft. wenn man davon ausgeht, könnte man die jugendarbeit auch komplett einstellen und nur auf gestandene profis zurückgreifen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass es unrealistisch ist, mit 20 Eigengewächsen im Kader ne Saison zu spielen, weiss ich auch. Das Beispiel diente dazu, aufzuzeigen, wie viele Bundesligaspieler wir ausbilden und wie wenige davon eine echte Chance bei uns selbst bekommen. Eben zuwenige.
Eine Ausbildung beim FC Bayern kostet ne Menge Geld (Internat, Trainer, Gehalt etc). Da sollte schon bei jedem Spieler das Ziel sein, ihn in unsere eigene erste Mannschaft zu bringen. Klappt natürlich nicht bei jedem Spieler, klar. Aber wenn erkennbar ist, dass ein Spieler genügend Talent mitbringt, sollte man ihn auch bringen oder zumindest ausleihen. Ziel sollte meiner Meinung nach schon sein, jedes Jahr mindestens 2 Spieler aus der 2ten in die 1te Mannschaft zu bringen. Einkaufen sollte man nur Spieler, die echte Verstärkungen darstellen und für die Stammelf in Frage kommen.
Bei allem Talent, dass sie möglicherweise mitbringen: Verpflichtungen wie dos Santos, Oddo, Sosa, Donovan oder Baumjohann müssen meines Erachtens nicht sein, wenn man jemanden wie Kroos, Celozzi oder meinetwegen jetzt Müller eh schon hat. Wobei mir Baumjohann seit der Bekanntgabe des Transfers in Gladbach sehr gut gefällt, besser als ich dachte, aber dennoch: Spieler dieser Klasse kriegen wir auch aus den eigenen Reihen hin. Beisst euch jetzt bitte nicht an den einzelnen Namen fest, die sind über die Jahre austauschbar. Es geht ums Grundprinzip. Ich könnte auch Superstars wie Grassow, Oberleitner oder Wojciekowski anführen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
ottl und lell haben ihre chancen bekommen. sie haben beide bewiesen, dass sie uns nicht wirklich weiterbringen, also kann man sich dann auch von ihnen trennen. völlig okay.

oder, wenn sie es eingesehen haben, als Ersatzspieler behalten. Für die zweite Besetzung sind sie o.k. ist in Zukunft ja auch eine finanzielle Frage.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
wobei Sinkala auch von den Amateuren kam, so gesehen als Nachwuchsspieler zaehlt. di Salvo kam glaube ich aus Paderborn. Das Scouting findet ja mittlerweile global statt, daher sollte bei solchen Ausgaben schon im Vordergrund stehen das man Spieler in den Profibereich integriert. Alaba soll ja ein Riesentalent sein, mal sehen ob er es in den Profibereich schafft, Gerland ist jedenfalls sehr angetan und prophezeit eine Karriere zumindest auf Bundesliganiveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben