Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
muss im umkehrschluss aber ja nicht heißen dass das so mit allen talenten ähnlich verläuft. wenn man davon ausgeht, könnte man die jugendarbeit auch komplett einstellen und nur auf gestandene profis zurückgreifen.


absolut, darauf wollte ich auch nicht hinaus.

nur frage ich mich: war bei ottl jemals wirklich talentiert? bei lell kann man das wohl sicher verneinen.

daher ging meine anmerkung eher an die absprache zwischen jugend-, amateur- und profiabteilung bei euch, wen man hochzieht und wem man eine chance gibt.

ottl und lell haben diese chance bekommen, obwohl es eigentlich hätte absehbar sein können (ich weiß, ist immer leicht im nachhinein, aber wenn man lell's technik und ottl's athletik so anschaut) das die euch nicht weiterhelfen.


das machen die verantwortlichen in stuttgart mmn gut. die ziehen die richtig talentierten spieler hoch und fördern diese dann auch mit voller kraft.
so wie ihr es letztlich mit schweinsteiger gemacht habt.
das einem dann mal spieler wie compper bei uns oder diarra bei euch durchrutschen ist absolut klar, aber dafür bekommt man eben auch nationalspieler wie eben schweinsteiger oder gomez/tasci/demnächst khedira.

zusammengefasst: lieber einen, der wirklich talentiert ist, absolut fördern als zwei, die nicht ausreichend talentiert sind mitzuschleifen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
absolut, darauf wollte ich auch nicht hinaus.

nur frage ich mich: war bei ottl jemals wirklich talentiert? bei lell kann man das wohl sicher verneinen.

daher ging meine anmerkung eher an die absprache zwischen jugend-, amateur- und profiabteilung bei euch, wen man hochzieht und wem man eine chance gibt.

ottl und lell haben diese chance bekommen, obwohl es eigentlich hätte absehbar sein können (ich weiß, ist immer leicht im nachhinein, aber wenn man lell's technik und ottl's athletik so anschaut) das die euch nicht weiterhelfen.


das machen die verantwortlichen in stuttgart mmn gut. die ziehen die richtig talentierten spieler hoch und fördern diese dann auch mit voller kraft.
so wie ihr es letztlich mit schweinsteiger gemacht habt.
das einem dann mal spieler wie compper bei uns oder diarra bei euch durchrutschen ist absolut klar, aber dafür bekommt man eben auch nationalspieler wie eben schweinsteiger oder gomez/tasci/demnächst khedira.

zusammengefasst: lieber einen, der wirklich talentiert ist, absolut fördern als zwei, die nicht ausreichend talentiert sind mitzuschleifen.

wird dir keiner hier widersprechen.

in sachen jugend-/talentförderung sind andere vereine uns deutlich voraus, vor allem im internationalen vergleich.

nicht nur ich habe mich gefragt wieso wir z.b. lell behalten und nicht versuchen einem celozzi eine chance zu geben. warum wir einen sosa verpflichten, obwohl wir einen kroos haben. zwei beispiele von vielen.

es fehlt die bereitschaft auf die jungen zu setzen. zum teil kann ich das auch verstehen. hier herrscht halt ein wahnsinniger erfolgsdruck, da geht man halt als trainer/manager auf nummer sicher. aber so ganz konsequent ist man da dann eben nicht. auf der einen seite wünscht man sich beim fc bayern auf die jugend zu setzen, auf der anderen seite zieht man es dann aber auch nicht durch. hier muss von hoeneß mal eine eindeutige marschrichtung kommen.

vereine wie stuttgart/leverkusen tun sich da natürlich etwas einfacher. zum einen kommt deren jugendkonzept teilweise auch etwas aus der not geboren, zum anderen herrscht da nicht annähernd so ein erfolgsdruck wie in münchen, schalke oder bremen. sollte jedoch in meinen augen keine ausrede für diese vereine sein. man kann ja einen guten mittelweg finden. bayern geht mir derzeit noch zu sehr den weg auf gestandene spieler zu setzen und talenten kaum eine chance zu geben.

war ja auch immer meine meinung bei poldi. im endeffekt muss man sagen hat er nie so wirklich eine chance bekommen sich zu beweisen. und eine chance heißt nicht für drei bis vier spiele den lückenbüßer spielen zu dürfen, sondern dass man mal wirklich 5,6,7 spiele machen darf ohne dass man sich einen kopf zerbrechen muss, bei der nächsten vergebenen chance auf der bank zu sitzen. es ist einfach was anderes wenn ein junger spieler merkt dass ihm vertraut wird, oder er mit brauen streifen in der hose auf´s feld geht und ständig nur im kopf hat, dass er möglichst gut spielen muss und keine fehler machen darf.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
lustige statistik zu diesem thread hier
http://sportforen.de/misc.php?do=whoposted&t=44340

klaus hat hier hausverbot oder warum nur 2 beiträge :saint:

klaus stichelt lieber in den spieltagsthreads und hat dieses jahr wahrscheinlich auch viel zu sehr mit seinem eigenen schalker fandasein zu tun. da kann er sich nicht so auf die anderen konzentrieren.

aber warum zur hölle schreibt hier ein anti-bayer fast doppelt so viel wie alle restlichen bayern :confused:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber warum zur hölle schreibt hier ein anti-bayer fast doppelt so viel wie alle restlichen bayern :confused:


weil ihr bayern fans oftmals zumindest dieselbe grundmeinung habt, während hier im bayern thread logischerweise eher weniger nicht-bayern-fan user vorbeischauen. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Den hatte ich noch dunkel in Erinnerung, hab aber gar keine Ahnung mehr, woher er kam und wohin er danach ging.
Beim Blick auf ein Fußballarchiv fiel mir dann noch auf, dass Sinkala und di Salvo sich als Champions League Sieger titulieren können :eek:

Kam von Aarau, ging zu Aarau.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.127
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meinst Du den Spacken in der linken Bildleiste? :laugh2:

Ich finde die Gefährtin von Tim Borowski recht ansehlich.

Und Prinz Poldi hat seinen eigentlichen Partner mitgebracht.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich habe mir gerade mal die letzten paar seiten des threads durchgelesen und möchte mal zu diversen themen stellung nehmen:

rensing: ist zwar schon zu tode diskutiert, aber ich frage mich, wann er denn mal aus dem tor rauskommt und flanken abfängt; selbst kahn hat ab und zu mal was abgefangen. wenn rensing das technisch angeblich kann, aber nicht im kopf, dann soll man bitte einen psychologen holen. und zwar jetzt, und nicht erst für nächste saison. als torhüter von bayern muss man schon das selbstvertrauen haben, auch mal an die grenzen des fünfers oder darüber hinaus zu gehen und nen ball abzufangen. prinzipiell bin ich pro rensing, aber das ist eine sache, die soll er bitte ab sofort zeigen.

sosa/kroos: ich gehe hier mit dem vorschlag von spatz (war es glaube ich) einher, dass wir nicht immer nur das starre system mit zwei sechsern spielen sollten, auch wenn ze roberto die rolle ab und zu mit starkem offensivdrang ausfüllt. wieso gegen vereine aus der unteren ligahälfte nicht auch mal 4-5-1 oder 4-4-2 mit raute spielen? und woher kommt das gerücht, dass ein zehner mit ribery nicht vereinbar wäre? ich darf an die WM 2006 erinnern, als ribery zum ersten mal aufgetrumpft ist. und zwar neben einem starken zidane. klar hat ein sosa, ein kroos oder gar ein schweinsteiger nicht die autorität wie zidane, und der ball würde weiterhin sehr oft über die linke seite laufen, aber das macht den zehner noch lange nicht überflüssig. auch habe ich hier schonmal gelesen, dass kloni nicht die spielertypen für einen zehner sind, was doch ebenso quatsch ist.flanken kommen trotzdem rein, und beide können sich auch durch die mitte durchsetzen, solange das nicht im 1:1 beim konter in voller geschwindigkeit geschehen muss. ich bin also dafür, dass wir ein alternativsystem mit raute fahren und dort mal sosa oder auch schweini einsetzen.

jugend prinzipiell: wie sollte sich müller als fünfter stürmer denn entwickeln? im training? man soll doch in der liga die jungen spieler ruhig mal ins kalte wasser werfen und ihnen ein paar spieltage geben, um sich zu beweisen. marces kann ich bei seinem beitrag nur beipflichten. bei lell hat man es gemacht und hat einen soliden außenverteidiger mit wenig luft nach oben bekommen, den man gut an einen mittelklasseklub verkaufen könnte. schaden wird das kaum. 20-minuten-einsätze bringen doch niemanden weiter; wenn ich einen jungen spieler bringe, dann muss ich das mit der absicht machen, dass er spätestens in der folgesaison stammspieler sein kann.

und was diese mär betrifft, dass barca fast nur mit eigengewächsen spielt...eto'o, henry, gudjohnsen, touré, hleb, keita, abidal, alves, milito, sylvinho, cacéres, márquez...alle keine eigengewächse. mit xavi, iniesta und messi sind natürlich drei stützpfeiler der mannschaft eigengewächse. dagegen können wir nur lahm und schweinsteiger setzen. aber diese behauptung über barca ist schlicht und einfach falsch.
 
G

Gast_481

Guest
ich habe mir gerade mal die letzten paar seiten des threads durchgelesen und möchte mal zu diversen themen stellung nehmen:

rensing: ist zwar schon zu tode diskutiert, aber ich frage mich, wann er denn mal aus dem tor rauskommt und flanken abfängt; selbst kahn hat ab und zu mal was abgefangen. wenn rensing das technisch angeblich kann, aber nicht im kopf, dann soll man bitte einen psychologen holen. und zwar jetzt, und nicht erst für nächste saison. als torhüter von bayern muss man schon das selbstvertrauen haben, auch mal an die grenzen des fünfers oder darüber hinaus zu gehen und nen ball abzufangen. prinzipiell bin ich pro rensing, aber das ist eine sache, die soll er bitte ab sofort zeigen.

Hat man doch. Der Mann heisst Phillip Laux, ist Sportpsychologe und war selbst mal Torwart. Was will man mehr?

und was diese mär betrifft, dass barca fast nur mit eigengewächsen spielt...eto'o, henry, gudjohnsen, touré, hleb, keita, abidal, alves, milito, sylvinho, cacéres, márquez...alle keine eigengewächse. mit xavi, iniesta und messi sind natürlich drei stützpfeiler der mannschaft eigengewächse. dagegen können wir nur lahm und schweinsteiger setzen. aber diese behauptung über barca ist schlicht und einfach falsch.

Mit Valdes, Messi, Xavi, Iniesta und Puyol sind schon mal 5 Stammspieler Eigengewächse. Mit Ausnahme von Valdes, der bestenfalls ein solider Torhüter ist, sogar alle ziemlich unverzichtbare Leistungsträger. Dazu mit Busquets, Bojan und Piqué 3 sehr starke Talente, die immer wieder spielen und gute Leistungen zeigen. Man ist da den Bayern schon Lichtjahre voraus, Henry, Eto'o und Konsorten hin oder her.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Darum sage ich ja gebetsmühlenhaft "mehr eigene Spiler in den Kader" - mit echten Chancen, zu spielen. Dadurch ist mehr Geld für ECHTE Stars da, weil wir keine van Buytens, Oddos, van Bommels bezahlen müssen und gleichzeitig gehen uns nicht ständig die Talenet wegen mangelnder Perspektive von der Stange.
Wäre denn ein Kader mit:

Rensing-Butt
Celozzi, Lell, Lucio, Demichelis, Hummels, Lahm
Schweinsteiger, Jarolim, Trochowski, Ribery, Ottl, Ze Roberto, Kroos, Diarra
Klose, Tonic, Podolski, Müller

wirklich schlechter als der aktuelle? Einfach nur van Buyten, Oddo, van Bommel, Borowski, Sosa, Breno durch Hummels, Celozzi, Trochowski, Jarolim, Kroos, Misimovic ersetzt. Hargreaves hab ich schon verkauft und Diarra als "nicht erkanntes Talent" durchrutschen lassen. Der Kader ist doch keinen Deut schlechter. Hat aber allein 25 Mio Ablöse gespart (Gehalt vermutlich auch) - bedeutet einen ECHTEN Toptransfer mehr und einen viel höheren Identifikationsfaktor.

Toni, Ribery, Klose oder Lucio - das sind Topleute, die kann und muss man kaufen. Aber diese ganzen Brenosas, van Bommelbammelbuytens und Borowskoddonovans kriegen wir zu 100% genauso gut selbst hin. Jede Wette. Und wenn denen kein Borowski o.ä. vor den Füssen steht, kriegen die auch Einsatzzeit, entwickeln sich BEI UNS und sind am Ende viel wertvoller, als dieser halbgare "der kann uns vielleicht weiterhelfen" Söldnermist, der dann eh nur die 13-18 im Kader darstellt. Oder als irgendwelche Südamerika-"Talente", weil der FCB als Weltclub ja auch ein paar hoffnungsvolle Südamerikaner haben muss, "hochveranlagt, da waren alle hinterher"...ja klar. Auf diesen ganzen Stuss sch*iss ich hoch drei. Wir haben eine sehr gute und professionelle Jugendarbeit, ich will GEFÄLLIGST, dass diese Jungs dann auch bei UNS Karriere machen, nicht sonstwo, weil bei uns ja "ein Oddo" im Weg war. Mann!!!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hätte mir z.B. für die neue Saison gewünscht, das der Belgier verkauft wird und Hummels zurückkommt. Das bei der Mittelfeldüberzahl van Bommel NICHT verlängert wird (brauchen wir durch Tymoschuk eh nicht mehr) und Badstuber aufrückt. Das man Celozzi nur ausgeliehen hätte und zurückholt (für Oddo). Das Sosa verkauft wird (auch wenn er jetzt ganz gut spielt) und wir Kroos zurückholen. Das wäre qualitativ kaum ein Unterschied, wir hätten locker 3 Mio Gehalt gespart und für Sosa und van Buyten zusammen sicher an die 8 Mio bekommen. Also gut 10 Mio verdient und sportlich nicht wirklich verschlechtert, dafür junge Leute mit Identifikation und Willen im Kader. Wir hätten sogar noch Lell verkaufen können für sagen wir 1,5-2, dann hätten wir gut 12 Mio Überschuss. Dafür kriegt man einen richtigen Topmann für hinten rechts und Celozzi macht den guten und wirklich talentierten Backup.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
man soll doch in der liga die jungen spieler ruhig mal ins kalte wasser werfen und ihnen ein paar spieltage geben, um sich zu beweisen....bei lell hat man es gemacht und hat einen soliden außenverteidiger mit wenig luft nach oben bekommen,

Ich hätte mir gewünscht, Kroos hätte so viele Einsätze bekommen wie Lell. Kenne allerdings die näheren Umstände nicht. Kroos scheint ja tatsächlich einen gewaltigen "Durchhänger" gehabt zu haben. -Allerdings Lell hängt immer noch. :laugh2:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hoeneß: „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich 2010 nicht mehr Manager bin. Ich habe, ehrlich gesagt, panische Angst davor, dass wir es verpassen, die Weichen rechtzeitig für die Zukunft zu stellen. Mein Traum ist es, zusammen mit Karl-Heinz Rummenigge, Karl Hopfner und ja vielleicht auch mit Paul Breitner im Aufsichtsrat zu sitzen und zu sehen, dass der Verein weiter gut läuft. Es wäre schön, wenn dann die nächste Bayern-Generation mit den Scholls, Jeremies‘, Nerlingers und Kahns das alles so weiterführt.“
Aha! Das sind doch schon mal ein paar Namen! Die schmeißt man nicht einfach so ohne Hintergrund in den Raum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben