@liberalmente:
Okubo sehe ich nicht zwingend als Stürmer - Esswein steht bei VW mittlerweile vor Caiuby. Sukuta-Pasu ist an sich weiter, hat aber nur 4.Liga-Praxis, das ist schon ein Unterschied. Ich halte den aber für ein sehr grosses Talent. Ich meinte aber ja auch "national", das Argument Leverkusen=kein intern. Wettbewerb zieht da nicht. Dass es in der CL knapp werden kann, habe ich ja selbst geschrieben.
Bremen verschweige ich nicht. Harnik IST ein Mann von den eigenen Amateuren. Hunt ebenso. Das spricht doch genau FÜR meine Argumentation. Es wurde stattdessen ein etablierter Stürmer abgegeben, dem man nicht zutraut, es in die erste Elf zu schaffen. Sanogo zu holen, war aus Bremer Sicht doch ein Schuss in den Ofen: am Anfang (wie überall) 3-4 mal getroffen, dann (wie überall) viel Ärger und sehr wenig Leistung. Hunt und Harnik wären jetzt schon weiter, wenn Sanogo nie gekommen wäre - und Werder stünde sicher nicht schlechter da.
Kuba ist für mich kein wirklicher Stürmer, jdf nicht mehr als z.B. Ribery.
Es geht mir ja auch nicht darum, ob ich einen Club übersehen habe. Möglich ist das natürlich, dann sind es meinetwegen 2 oder 3 von 10. Meine Grundaussage ist: fast alle Clubs machen das so und national langt das auch völlig. Typgerecht ist es auch: 1 echter MS (Toni), einer, der 1. und 2. Spitze kann (Klose), 1 Kampfsau mit Torriecher und linkem Fuß (Olic) und 1 Talent, der schnell und technisch begabt ist und auch im RM spielen kann (Müller). Das beide potentiellen MS zugleich ausfallen wie jetzt, ist ja nun nicht der Regelfall.
Klar, international KANN das zu dünn sein, aber welche Möglichkeiten hat man denn? Von der "Stürmer Nr.5 Lösung" halte ich nicht viel. Das gibt 15 Minuten Einsatzzeit im Jahr und hilft dem Jungen nicht. Also entweder Ausleihe oder ein gewisses Risiko eingehen. Ich bin da für das Risiko. Wir geben viel Geld für unsere gute Jugendarbeit aus und fast alle schaffen es in die erste oder zweite Liga - nur zu selten bei uns. Ich hab es schon früher gesagt: 16-18 Topprofis, der Rest eigene Talente. Gerade dein VfB fährt doch sehr gut damit.
Der FC Bayern könnte einen kompletten Kader mit selbst ausgebildeten Spielern stellen, der locker im oberen Drittel der Liga wäre:
Tor: Rensing, Tremmel, Heerwagen
Abwehr: Lahm, Lell, Ochs, Hummels, Klitzpera, Bönig, Niedermeier, Mauersberger, Celozzi
Mittelfeld: Schweinsteiger, Hargreaves, Hamann, Hitzlsperger, Trochowski, Ottl, Grlic, Diarra, Jarolim
Sturm: Misimovic, Kilicaslan, Müller, Wagner
(und ich habe sicher ein paar Spieler vergessen)
Kauf Toni und Lucio dazu und du hast für gerade mal 25 Mio Investition eine Stammelf:
Rensing - Hargreaves, Lucio, Hummels, Lahm - Schweinsteiger, Jarolim, Hitzlsperger, Trochowski - Misimovic, Toni
mit der du sehr gut deutscher Meister werden kannst. Die Hälfte dieser Stammelf hat aber so gut wie nie in der BL für den FC Bayern gespielt.
Da ist es doch völlig ok, mal wieder einem jungen Eigengewächs die Chance bei uns selbst zu geben. Wenn Müller es nicht packt, bekommt man im Winter immer noch einen halbwegs tauglichen erfahrenen Mann. Für die BL und die CL-Vorrunde reicht die Besetzung sicher.
Viel wichtiger ist für mich die Neubesetzung des RV-Postens. Das ist viel schwieriger - gute Aussenverteidiger sind rar. Was würdest du denn von z.B. Miguel halten?