Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Parnis

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Naja, die Strafe gegen Trulli kann man ja noch verstehen!

Aber was soll das wieder gegen Vettel? Natürlich hat er den Crash ausgelöst und hatte Schuld.
Vettel hat nach dem Rennen sofort die Schuld auf sich genommen, ich denke er ist damit schon genug bestraft.

Vorallem, wenn ich mich an die früheren Duelle (zb. Senna-Mansell, Senna-Prost usw.) erinnere, die haben sich aber noch heftiger rausgehauen und haben auch keine Strafen bekommen.

Durch so eine Strafe riskieren die Piloten in Zukunft wieder weniger, ergo weniger Überholmanöver, was die verantwortlichen ja eigentlich steigern wollten.

Bravo!
 

PhilIvey

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er gefährdet andere Autos und evtl. auch Zuschauer, wenn er rundenlang mit seinem unfahrbaren Boliden durch die Gegend herumkurvt. Aus sicherheitstechnischen Gründen musste er seinen Boliden abstellen, was hat er denn noch 2 Runden danach auf der Strecke zu suchen...?
 
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Gast_482

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er gefährdet andere Autos und evtl. auch Zuschauer, wenn er rundenlang mit seinem unfahrbaren Boliden durch die Gegend herumkurvt. Aus sicherheitstechnischen Gründen musste er seinen Boliden abstellen, was hat er denn noch 2 Runden danach auf der Strecke zu suchen...?

war die strafe für den crash oder weil er als dreirad weitergefahren ist?
klar beim crash hatt er wohl die schuld aber das war noch nen rennunfall...(also nicht starfwürdig meiner meinung nach)
als er weitergefahren ist hat er für verwirrung gesorgt das konnte ich auch nicht verstehen!
 

Parnis

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Ja, ich dachte die Strafe wäre für den crash gewesen, aber wenn es für das Dreirad fahren war, geht das natürlich wieder i.O.
 

desl

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desl

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Achja, auch wenn man Vettel die Schuld an der Kollision geben kann (ich seh das auch so). Ich finde die Strafe gegen ihn mit der Versetzung im Startfeld des nächsten Rennens übertrieben.

Die Geldstrafe gegen Toro Rosso is dagegen verständlich. Keine Ahnung wo Vettel mit seinen drei Rädern noch hin wollte.


Ich lobe Vettel aber dafür, dass er sich nach dem Rennen dem Interview stellte. Manch Fahrer vermeidet dies erstmal ne Weile.


Die Strafe gegen Trulli ... hmm ... nunja, ich hab die beiden Überholvorgänge nicht gesehen. Aber wirkt schon hart. Nur hinter Hamilton zurück zu versetzen statt umgewandelte Stop-And-Go-Strafe, das hätte eigentlich gereicht.
Aber dann hätte man wohl von "zweierlei Maß" entgegen einem Strafenkatalog gesprochen ... oder so.


P.S.: Massa hatte laut motorsport-total.com einen Aufhängungsschaden.
 
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karmakaze

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Ich muss gerade an frühere Unfälle mit einem deutschen Rennfahrer und die anschließende Schuldfrage denken.
Im ersten Moment war für die RTL-Leute ja auch glasklar, dass Kubica dem Vettel nochmal mit Absicht reingefahren sei und so.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du die deutschen Tomaten auf den RTL-Moderatoren-Augen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass eine klare Schuldfrage in Frage gestellt wird, nur weil der klar Schuldige nen deutschen Pass hat.

Bezüglich KERS sehe ich es genauso wie du. Da Mosley KERS nicht als Einheits-System will, wird es immer wieder unterschiedliche Ansätze und Taktiken damit geben. Insbesondere die Williams-Schwungrad-Variante finde ich sehr interessant - als Kontrast zu den bestehenden Lösungen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die FIA irgendwann regulierend eingreift und wie bei den ChampCars eine Limitation einführt. Beispielsweise wäre eine begrenzte Anzahl an Entladungen sehr spannend - derjenige, der seine Ladungen schon zur Hälfte des Rennens erfolglos eingesetzt hat, wird dann durch einen KERS-Sparer vielleicht überrumpelt.

Sehr wichtig wird es auch sein, dass KERS bezahlbar bleibt. Wie schon mehrfach in der Formel-1-Historie zu sehen war, führen außergewöhnlich erfolgreiche Konzepte oft auch dazu, dass die Entwicklungskosten bei allen Teams
enorm wachsen. Man denke nur an den Renault-Turbo, die Williams-Aufhängungen oder McLaren's zwei Windkanäle.

Abseits von KERS tut die geänderte Aerodynamik und die Slicks den Überholversuchen wieder sehr gut. Besonders bei Glock-Alonso waren einige Schlagabtausche zu sehen, die es so vorher nicht geben konnte. Die Boliden sind insgesamt in der Dirty-Air stabiler.
 

Parnis

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Ja RTL.....

Wenn ich den Kai Ebel schon sehe, krieg ich Plaque ;D

Wenn der mich mit so bekloppten Fragen immer bombadieren würde, hätte ich Interviews mit dem Boykotiert...
 

PhilIvey

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Eins muss ich als Vettel-Skeptiker sagen:
Der Junge hat für sein Alter verdammt Größe gezeigt, indem er sich den Medien gestellt hat und trotz aller Ärgerlichkeit sachlich blieb und den Unfallhergang geschildert hat. Hut ab dafür, Sebastian.

Die Strafe als Konsequenz der Kollision ist definitiv zu hart, da stimme ich den Vorrednern zu - manche Unfälle, wo die Schuldfrage wesentlich eindeutiger war, blieben schon ungeahndet....hier würde ich sagen zu 60-40% Vettels Schuld, da Robert Kubica mit etwas geduldigerem Verhalten sowieso locker Vettel gepackt hätte.

Die Frage ob eine Limitation bzgl. Nutzung des KERS Sinn macht, wird sich zeigen. Momentan würde ich davon abraten, da dann das ganze Rennen wieder in Taktiererei ausartet - ich erinnere mich nur an die Zeiten, als der Turbomotor seinen Höhepunkt erlebte - die Rennen arteten damals zu Spritsparfahrten aus, dass das ganze Geschehen mit Racing ansich nichts mehr zu tun hatte. Aber das wird man abwarten müssen, bis sich das KERS weiter verbreitet hat.
 

TheAnswerAI

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Formel 1 auf RTL ist mittlerweile einfach unerträglich geworden. Ich bin wirklich froh das ich ORF1 empfange. Wasser ist einfach unerträglich mit seiner ständigen hochjubelei deutsch Fahrer und Teams. Wir alle haben glaube ich mittlerweile verstanden das er absoluter Mercedes Fan ist:D

Ansonsten war das ein heißes rennen. Vettel und Kubica nehmen sich die Punkte weg, und rosberg hatte am Ende pech mit den Reifen. Ist echt extrem wie schnell die weichen abbauen.

Kers war schon ein großer Vorteil im Rennen wie ich fande. Glock meinte ja auch nach dem rennen das er zeitweise dachte vom KERS Fluch belegt zu sein, weil ständig autos mit diesem um ihn herum warun und er es so entweder schwer hatte zu überholen oder die entsprechenden Fahrer hinter sich zu halten.

Massa gleich mal wieder mit Pech am Ende. Ihn hätte es am Ende wohl ähnlich vorgespühlt wie Hamilton...
 

Parnis

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Glaubt ihr dem Theissen?

Das Kubica das Rennen noch gewonnen hätte?

Also ich glaube nicht.
Denn Button hat sehr sehr spät auf die weichen gewechselt (Brawn das schlitzohr :D) und die Reifen bauten noch nicht so rapide ab, wie es bei Vettel war.
 

Barea

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Formel 1 auf RTL ist mittlerweile einfach unerträglich geworden. Ich bin wirklich froh das ich ORF1 empfange. Wasser ist einfach unerträglich mit seiner ständigen hochjubelei deutsch Fahrer und Teams. Wir alle haben glaube ich mittlerweile verstanden das er absoluter Mercedes Fan ist:D
ah ja, und früher zu ferrari&schumi zeiten war das ganze etwa anders?

:clown:
 

PhilIvey

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Glaubt ihr dem Theissen?

Das Kubica das Rennen noch gewonnen hätte?

Also ich glaube nicht.
Denn Button hat sehr sehr spät auf die weichen gewechselt (Brawn das schlitzohr :D) und die Reifen bauten noch nicht so rapide ab, wie es bei Vettel war.

spekulativ. Auch Vettel hat spät die Reifen wechseln lassen, nur hat er sie relativ schnell verschlissen. Ob es für Kubica gereicht hätte, werden wir nie erfahren, weil wir auch nicht wissen, inwieweit Button ans Limit gegangen ist zum Schluss. Es wäre auf jeden Fall noch spannend geworden. So weit war Button nun auch nicht weg von Vettel.
 

Parnis

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Ich weiss noch, wo Schumacher in der ersten Runde schon ausgefallen ist.

Da wollte der Wasser schon nicht mehr weiter kommentieren.
Der war damals echt angepisst und hat das auch net gespielt.
Danner hat sich da aber gekonnt zurückgehalten. Ich glaube dem geht dieses Propaganda gelaber von Wasser auch auf den Geist
 

Allen

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Auch wenn "meine" Autos (rot) ganz mies abgeschnitten haben, fand ich den Auftakt zur neuen Formel1 sehr gut. Die neuen Regeln scheinen sich positiv aufs Renngeschehen auszuwirken.

- KERS fand ich super, hat man häufig gesehen, dass man mit dem Boost in gute Überholposition gelangen konnte. Speziell bei Hamilton, wo man leider viel zu selten das Display mit der Batterieanzeige verfolgen konnte. KERS für mich TOP. :thumb:
- Dass der hochtechnisierte Sport es leider immer noch nicht in die TV-Übertragung geschafft hat, wo man die Infos über die Flügelverstellung und KERS nicht oder viel zu selten gesehen hat, ist leider ein Armutszeugnis.
- Grosse Differenz zwischen den Reifenmischungen erhöht auch die Spannung in den Rennen, da die Performance nicht so konstant wie sonst ist. :thumb:
- Vettel vs Kubica ... wurde gefightet um jeden Platz. Das ist schon mal gut so. Trotz geringen Punktabständen mit der momentanen Punktewertung. :thumb: Änderung des Punktesystems ist nicht nötig.

Mit dem Reglement wurde sicher Vieles richtig gemacht, einziger Schwachpunkt bleibt die Diffusorgeschichte. Aber ich denke das kann man verschmerzen, wenn es weiterhin so unterhaltsame Rennen gibt.


Brawn GP wirklich sensationell unterwegs. Wahnsinn welcher Sprung in der Konstrukteurshierarchie. :thumb: Mit Byrne hat Brawn auch Ferrari aus dem Dreck gezogen. Schon erstaunlich welch positiven Einfluss er auf ein Team haben kann. Brawn GP ist auch ohne Diffusor-Vorteil mit an der Spitze des Feldes, ich denke da sind wir uns alle einig.

Sonst sind die guten Leistungen von Vettel und Kubica und deren Fahrzeuge leider nicht belohnt worden. Aber gerade Vettel hat mir mit seiner klugen und ehrlichen Art auch imponiert. Für mich das absolute Gegenteil zu Schumacher früher, der wie ein Kindskopf jeden eigenen Fehler zu verstecken versucht hat. Vor Vettel hab ich grossen Respekt, sowohl sportlich als auch menschlich. :thumb:
 

Danny81

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Ich weiss noch, wo Schumacher in der ersten Runde schon ausgefallen ist.

Da wollte der Wasser schon nicht mehr weiter kommentieren.
Der war damals echt angepisst und hat das auch net gespielt.
Danner hat sich da aber gekonnt zurückgehalten. Ich glaube dem geht dieses Propaganda gelaber von Wasser auch auf den Geist

Ich glaube, der Danner hat immer eine Faust unterm Tisch sobald der Heiko auch nur den Mund aufmacht.:clown:
 

Werneritzki

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Vettels Strafe ist ja wohl der grösste Witz des F1-Wochenendes! Sowas wurde sonst auch immer als normaler Rennunfall abgehandelt.
Barricello hat in der 1. Kurve nach dem Start gleich mal Webber abgeräumt und wird jetzt als toller 2. Sieger des GP gefeiert. Hier wurde mal wieder total willkürlich mit zweierlei Maß gemessen und kein "Experte" spricht es an.
 
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