1. Runde: (4) Portland Trail Blazers vs. (5) Houston Rockets


Wer entscheidet die Serie für sich?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
das spiel muss natürlich viel früher eingetütet werden. im grunde hat man ab dem zeitpunkt, wo man 17 vor war anfang des dritten viertels, die blazers kontinuierlich rankommen lassen. hätte battier den verzweiflungsdreier mit ablaufender shotclock nicht getroffen, wer weiß, was passiert wäre. also souverän war es nicht.

die unerfahrenheit der blazers sowie der starke scola und clutch battier haben am ende den sieg gesichert. blake sollte man zum dank für seine aktion noch einen obstkorb schicken.

zu yao: van gundy hat ihn trotz 7 pünktchen ja während des spiels trotzdem gelobt und gesagt, dass er halt dann "die kleinen dinge" erledigt, also blocks stellen, defense spielen, rebounden. das mag sein, trotzdem erwarte ich mir mehr von ihm. es kann nicht sein, dass er vorne so abgemeldet werden kann. dann muss er eben auch mal würfe erzwingen, ich sehe sowieso lieber einen schlechten wurf von ihm als einen schlechten von artest oder brooks. ich hoffe, dass adelman ihm das zu verstehen gibt.

positiver nebeneffekt: kaum gewinnen die rockets, ist der abschaum aus dem thread verschwunden :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
zu yao: van gundy hat ihn trotz 7 pünktchen ja während des spiels trotzdem gelobt und gesagt, dass er halt dann "die kleinen dinge" erledigt, also blocks stellen, defense spielen, rebounden. das mag sein, trotzdem erwarte ich mir mehr von ihm. es kann nicht sein, dass er vorne so abgemeldet werden kann. dann muss er eben auch mal würfe erzwingen,

Ja wie denn ? Ein 7´6 guy kann den Ball nicht dribbeln an der dreierlinie und selbst kreeieren ...
Fakt ist dass er sicher ein dutzend mal Przybilla perfekt "gesealed" hatte und am Rücken kleben und nicht den Ball bekommt, dass gegen Ende er 2-mal einen völlig offenen 15 footer aus dem Pick and Roll gehabt hätte wenn Brooks den Ball zurückkickt. Da ist es dann eben ein Nachteil wenn ein PG knapp 1,80 misst und locker 4,5 essentielle NBA Pässe nicht spielen kann.

Unterm Strich bleibt mal festzuhalten : Yao wäre vor 15 Jahren ein besserer individueller Center gewesen als heute. "Aber da waren doch so viele gute Center" . Genau, jetzt mal überlegen wieso ... In den heutigen Regeln kann ein eher unbeweglicher (was bei 7´6 und 310+ pfund in der natur der sache liegt) Riese eben leichter aus dem Spiel genommen werden.

Positiv sicher dass er sich absolut nicht hat frustrieren lassen sondern defensiv, an den Boards und auch mit unzähligen Screens gearbeitet hat und Räume ohne Ende geschaffen hat.

Aber unterm Strich 2-1.

Die Blazers viel zu spät aufgewacht, mal gucken ob sich das ins nächste Spiel überträgt.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die Defense der Rox war einsame Klasse. Portland hat meist nur Würfe von Außen genommen. Die Rox hätten mehr draus machen müssen als 15 oder 17 Punkte vor zu sein. Das Yao seit dieser Saison gefronted wird ist nun einmal nichts neues mehr. Die Rox müssen dasd ann bestrafen indem andere die Punkte machen indem diese die Räume dann nutzen. Landry und Scola haben das ja zum Teil gut gemacht, nur halt reicht sowas manchmal nicht. Shane hat dazu kein Glückswurf versenkt sondern einfach das was er kann, 3er rein machen. Shane sollte öfter solche Würfe wieder nehmen. Damit gewinnen die Rox wieder mehr Möglichkeiten in der offense zurück und der gegner muss sich um ein weiteres Problem kümmern. War oft zum Anfang der Saison gut zu sehen wenn Yao zu war, das Shane das dann eiskalt bestraft hatte, weil er meist dann offen war.
Solange Yao wie im vierten Viertel kommt und mal Defense raus hängen lässt, Zone dicht macht, Help Defense spielt, Rebounds holt, Blockt, kann er von mir aus weiterhin so mies Punkten. Ist zwar nicht schön anzusehen aber immerhin gewinnen die Rox.

Es steht 2:1 und am Sonntag sollten die Rox den Druck auf die Newbies mit einem 3:1 erhöhen. Das wäre schon Mal eine Vorentscheidung.
Daher wird Sonntag Nacht wohl ein sehr enges und umkämpftes Spiel anstehen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
• Houston Rockets – Portland Trail Blazers
sport1.de

Die Rockets bleiben der Angstgegner der Trail Blazers. Von den vergangenen zwölf Partien gewann Portland nur eine einzige gegen Houston.

Allerdings musste sich Houston den 86:83-Sieg und die damit verbundene 2:1-Führung in der Serie im Toyota Center hart erarbeiten. (NBA-Playoffs 2009: Alle Paarungen auf einen Blick)

Auch, weil Yao Ming (7 Zähler) und Ron Artest (9 Punkte) einen eher dürftigen Auftritt boten.

"Wir sind als Team aufgetreten und haben gewonnen, obwohl Ron und Yao einen schlechten Tag erwischt haben. Das ist ein gutes Zeichen", befand Luis Scola, der auf Seiten der Rockets mit 19 Punkten zum Topscorer avancierte.

19 Punkte durch Roy

Zur Halbzeit führte Houston bereits mit elf Zählern, dann kämpften sich die Trail Blazers, angeführt von Brandon Roy (19 Punkte), zurück in die Partie.

Obwohl auch Rudy Fernandez (17 Punkte) und Steve Blake (16 Zähler) eine ordentliche Vorstellung boten, kam das Team von Trainer Nate McMillan nie so richtig in Fahrt.

"Wir haben den ganzen Abend unseren Rhythmus nicht gefunden", sagte der 44-Jährige.

Yao als Sandwich

Zumindest eine kämpferisch gute Leistung konnte McMillan seinem Team nicht absprechen.

Yao Ming wurde von Joel Przybilla und jeweils einem weiteren Akteur der Trail Blazers hart gedoppelt.

"Das war schwierig für mich. Ich kam mir fast vor wie in einem Sandwich", sagte der Chinese.

Waren es nicht zwei Spiele. RS eines und POs 1?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das Spiel war deutlicher, als es der Endstand vermuten lässt. Houston tat nur das Nötigste, und Portland fiel nichts ein. Eigentlich hielt nur Fernandez mit seinen Dreiern die Partie offen. Die Blazers wirkten über weite Strecken kopflos und überfordert und ließen sich zu einem reinen Jumpshot-Team degradieren. Das gilt besonders für Aldridge und Outlaw; auch Roy zog viel seltener zum Korb, als das für sein Spiel gut ist. Der einzige, der am Korb etwas bewegen wollte, war Oden, doch dem gelang dabei nichts.

Was Blake bei 80:83 zu seinem überhasteten Dreier bewegte, obwohl noch genügend Zeit für einen richtigen Spielzug da war, weiß er vermutlich nicht einmal selbst. Er zeigte abermals, dass seine Position die ist, auf der bei den Blazers der größte Handlungsbedarf besteht. Auch Aldridge ließ mich abermals stark zweifeln, dass man mit ihm wirklich etwas gewinnen kann. Er ist zu weich und ineffektiv im Lowpost, reboundet und verteidigt zu schlecht. Wenn sein Wurf wie gestern mal nicht fällt, trägt er praktisch nichts zum Spiel seines Teams bei. Oden spielte ebenso wie Przybilla grundsolide Verteidigung gegen Yao, doch offensiv strahlten beide wenig Gefahr aus. Portland fehlt weiterhin eine echte Anspielstation im Lowpost, und ich halte es immer noch für einen Fehler, Ike Diogu einfach so weggeschenkt zu haben.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Rockets, der erst zum Ende hin noch mal in Gefahr geriet. Bedenklich ist, dass es abermals Houstons Rollenspieler - Landry, Scola, Lowry - waren, die Portland besiegten. Ich habe auch nicht viel Hoffnung, dass das in Spiel 4 anders aussehen wird, und bei 3-1 Houston würde die Serie vorentschieden sein.

positiver nebeneffekt: kaum gewinnen die rockets, ist der abschaum aus dem thread verschwunden :)
Da vor dir außer einem Rockets-Fan niemand etwas schrieb, ist das wohl als Frontalschlag gegen alle zu verstehen, die nicht für Houston sind - wie nett...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Da vor dir außer einem Rockets-Fan niemand etwas schrieb, ist das wohl als Frontalschlag gegen alle zu verstehen, die nicht für Houston sind - wie nett...

Leider ist das Forum zu klein als dass eine große Menge so viel schreiben würde, dass die grotesken "Fan-/Hater-Postings" einfach in der Masse untergehen, und so halten sie z.B. mich jedenfalls inhaltlich heraus. Habe schlichtweg keine Lust, mich mit gewissen Leuten rumzuschlagen, bei denen man jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen müsste, wobei sie wahrscheinlich immer noch jede kleine vermeintliche Kritik zum Anlass für Aufschreie, Gegenangriffe und sinnloses Gebrabbel nutzen würden. Ein Ärgernis und Zeitverschwendung.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
"Play late. Make them defend. Move the ball from side to side and don't get quick shots."

Großartiger Gameplan gegen die Rockets. Lass sie ihren Wall mauern, um dann ab 5 sec left kopflos dagegen zu springen. In der Diskussion mit Teahupo hat ichs ja schonmal erwähnt - genau DAS ist der Safety-first-McMillan, den ich so tierisch mag. :wall:
Wenn man Houston überhaupt irgendwo knacken kann, dann wohl im Fast Break. Und wenn man wie Portland kaum Run-Material in der S5 (dafür aber umso mehr auf der Bank) hat, dann zieht man's wenigstens temporär auf. Dieses kategorische Ablehnen von schnellem Ball wenn's ernst wird (=Postseason), ist doch Coaching-Philosophie von vor 30 Jahren.


Zu Roy:
Der hat kein bisschen zu wenig gezogen. Aber die Mitte bei den Rockets ist dermaßen zubetoniert, dass da in Faceup-Isos einfach nix zu holen ist. Die paar Leger, die er dann doch noch reingewürgt hat, waren gut und gerne gegen 3, 4 Leute. Ein paar Kickouts hätten vielleicht was bewirken können, aber grundsätzlich kann man ihm zumindest in der Offense nicht viel vorwerfen.

Zu Aldridge:
Haste den Soft-Sticker erstmal am Arsch kleben... :rolleyes:
De facto hat er sehr feine Inside-Moves. Und ebenso die Athletik und vor allem Spannweite, um auch mal einen donnern lassen zu können. Nur kann er sich den Ball nicht selber in den Post "holen", geschweige denn penetrieren. Liegt aber weniger an Weichheit, Scheu oder fehlender Power, sondern vielmehr mit seinem mangelhaften Ballhandling.
*Wenn* er denn auch mal am Post die Pille in die Hand bekommt, weiß er mit seinem recht ordentlichen Repertoire an "Finesse-Moves" idR. schon, wie er auch mit Rücken zum Korb nen guten Wurf bekommt.
Die frühen Entry-Pässe bzw sauber gespielten Pick&Rolls Mitte des dritten Viertels von Blake auf Oden und eben Aldridge haben doch wunderbar aufgezeigt, wie Portland auch ohne Jumpshots und Magic von Roy Trouble machen kann.


Grundsätzlich muss dazu aber a) diese dämliche, anfangs erwähnte Slow-down-Devise ad acta gelegt werden und b) wieder mehr Rotation in die Offense kommen: Um Lücken in der Knüppel-Defense der Rockets finden zu können, müssen sich bei frühen Screens wie Pick&Rolls am Highpost auch die Swingmen mehr bewegen.

Defensiv tun sie immerhin ihr möglichstes - und das war gestern bis auf wenige Total-Errors sogar ganz ordentlich.


Also, wenn die Defense jetzt nicht wieder nachlässt, Fastbreaks nicht völlig geächtet werden (Rodriguez anyway?) und allgemein wieder mehr Vielfalt in die Offense kommt - das Material ist ja da - haben die Blazers ne reelle Chance, Spiel 4 zurück zu klauen.


@ em:
Bezüglich Blake hätte ich dir bis zur Halbzeit in Spiel 3 absolut Recht gegeben. Bis dahin zusammen mit Outlaw ein absoluter Totalausfall. Aber seine Dreier und starken Pässe zusammen mit solider Defense in HZ 2 haben die Blazers überhaupt auf Kurs gehalten. Ist bei ihm nix neues: Immer wenn er mich in der Vergangenheit am meisten an ihm zweifeln lies, hat er sich zurückgemeldet. Sicherlich ist er keine "Endlösung" auf der 1, aber imho wertvoller als sein Ruf. Wenn er seinen Dreier nach diesem Spiel jetzt endlich wieder haben sollte, die Blazers also nicht mehr ausschließlich auf Fernandez' Floorspreading angewiesen sind, wär das schonmal ein wichtiger Key zur o.g. Besserung der kollektiven Wurferarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist auch alles zu sehr auf Roy/Aldridge fixiert, da hat Blake wirklich für Belebung gesorgt in Hälfte 2 und den Rockets mal was anderes aufgezeigt. Wie statisch das ganze ist sieht man exemplarisch an Batum, dem schwächsten Glied der S5. Hatte der gestern eigentlich überhaubt mal den Ball in der Hand ? (gut, 1 wurf, also logischerweise ja ;) ) In bisher 45 minuten in der serie : 4 Würfe, 2 rebounds, 0 assists und 0 Turnover.
Dann kann man ihn auch gleich draußen lassen, als Verteidiger ist er auch völlig überflüssig da die Rockets nunmal niemanden haben der in Isos geht (gut, Artest alle 10 minuten mal) oder im Pick & Roll dominiert.
Da muss MacMillan dann auch einfach mal sich was einfallen lassen. Entweder ihn involvieren oder ihn draußen lassen und Fernandez/Outlaw starten.

Auch dass er ohne Backup PG agiert (in spiel 1 rodrigues glaube ich 3,4 minuten bevor es ein blowout wurde, in spiel 2 auch nur 3 ) ist Mumpitz und spielt den Rockets in die Karten, macht nämlich Roy und die Offensive generell noch einmal ausrechenbarer.

Schwaches Coaching bis dato.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
(Mindestens) Genauso lächerlich wie einige Rockets Fans.

Ebenso wie das Gejaule bei Schirientscheidungen, wenn man sich vorher noch erregt hat, wenn Rockets-Fans das angemahnt haben. Die Schiris der NBA sind einfach Graupen und die meisten Guards haben Narrenfreiheit, während Big Man nicht gerade profitiert haben von Regeländerungen der letzten Jahre. Das Gefloppe hat m. M. n. zugenommen, da muss man auch den Trainern, Spielern die Schuld geben, die zu unfairen Mitteln greifen, um ihrem Team bessere Chancen einzuräumen.

Heute nacht hoffentlich das 3:1, dann stehen die Chancen für ein 4:1 nicht schlecht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
“Yao and Ron don’t even score in double figures and they win the game,” said Portland’s Brandon Roy. “They made some good adjustments, some guys came off the bench and played well. We felt like we did a good job of taking away the two guys, and their other guys got it going.”

“We just didn’t do a lot of things we did in Game 2 to win,” McMillan said. “We didn’t have the ball movement, we didn’t have the sharpness, the execution, as far as going hard on every possession, being connected. We went back to just reacting, as opposed to being the aggressors.”

http://sports.yahoo.com/nba/preview;_ylt=AtUREAqiOYWOAe012Jp4UvK8vLYF?gid=2009042610


Houston is not likely to change their defensive tactics at this point. They're going to focus on Roy and Aldridge. They're going to concede a semi-contested outside shot from Portland's stars but wrap either player tightly should they drive. In particular they're going to channel Brandon into a box and shut the lid.


Because the Blazers as a whole aren't working to create passing angles and are hesitating in their decision-making processes they're essentially giving the Rockets a free pass to bury in the lane in an avalanche of defenders. There's no penalty for Houston doing so. Portland can't win like that.

The Blazers also need to make some tough defensive decisions. Their obvious priority is to take opportunities away from Yao Ming and it's the right one. The Rockets aren't the same team when he's not featured. They're far more vulnerable. But that focus strains the rest of the defense.


http://www.blazersedge.com/2009/4/26/853444/game-4-preview-blazers-vs-rockets


In Game 3, the Rockets remembered how to play defense and shoot free throws. Quite simply if they keep up that formula for success, it does not matter if Yao only gets 7 shot attempts again... or that Artest doesn't score in double figures... or that Von Wafer again doesn't get enough playing time. Defense and free throw shooting. Also known as "fundamentals."

http://www.thedreamshake.com/2009/4/26/854227/game-preview-blazers-rockets-game

“It’s amazing,” Carl Landry said. “He’s got a big scar on the right side of his face and scratches all over his arm. He goes out there and battles everyday.”

Hey, Yao, how did you get that scar?

“My wife did it,” he said.

Did you complain to the refs Saturday night during an 86-83 victory?

“I complained on the court.”

And?

“One guy said, 'You’re English is not good enough.’”

If Portland wants to focus on Yao, it’s up to Luis Scola and Shane Battier and others to make the open shots they’re surely going to get, and it’s up to the point guards to aggressively take the ball to the basket.

The Rockets did these things in Game 3 and lead the series 2-1 entering Game 4 tonight at Toyota Center.

He wants less of the grabbing and holding, but in the end, believes Yao could do some strategic things differently.

“He’s got to relax and let them do all the work, and then pick his spots and let us try to find him,” Adelman said. “He’s working too hard to try and get position. As a result, he’s getting wrapped up and can’t move to the ball with his hands free.


http://www.chron.com/disp/story.mpl/sports/bk/bkn/6392873.html


bevor man die quote-auswahl kritisiert : Deshalb die links ;)

btw : Rockets kommen auch mit einigem gegen Roy davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wow, wer soviele Fehler macht wie die Blazers hat es nicht verdient. 6 von 12 TO im 4. Viertel.

Dazu Roy mit TO, Bricks und schlechten Plays. Am Ende mit 22 sek left das dumme Offensivfoul und Outlaw nimmt mit 8 Sekunden einen total überhasteten Dreier.

2-Punktespiel:
1:30 left und Blake verliert den Ball im Fastbreak
0:40 left Joel holt den Offrebound und wirft ihn überhastet zurück zum TO

Dazu lassen sie die Rockets alle Offensivboards holen (28 2nd chance points). Artest spielt im 4. wie absoluter trash, dribbelt die Uhr runter, nimmt Dreier mit Hand im Gesicht etc und kann einfach nur froh sein, daß die Offrebounds zu den Rockets fallen, zB

3:24 HOU - S. Battier makes a 23-foot three-pointer from the right corner. Assist: R. Artest
3:35 HOU - C. Landry offensive rebound
3:37 HOU - R. Artest misses a 25-foot three-pointer from the left wing
4:00 POR - B. Roy makes shot
4:29 HOU - S. Battier makes a 25-foot three-pointer from the top of the arc. Assist: R. Artest
4:39 HOU - K. Lowry offensive rebound

Über das Spiel werden die Blazers noch lange nachdenken, 2-2 mit HCA wäre es gewesen. Jetzt ist die Serie gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die Defense der Rox war einsame Klasse. Portland hat meist nur Würfe von Außen genommen. Die Rox hätten mehr draus machen müssen als 15 oder 17 Punkte vor zu sein. Das Yao seit dieser Saison gefronted wird ist nun einmal nichts neues mehr. Die Rox müssen dasd ann bestrafen indem andere die Punkte machen indem diese die Räume dann nutzen. Landry und Scola haben das ja zum Teil gut gemacht, nur halt reicht sowas manchmal nicht. Shane hat dazu kein Glückswurf versenkt sondern einfach das was er kann, 3er rein machen. Shane sollte öfter solche Würfe wieder nehmen. Damit gewinnen die Rox wieder mehr Möglichkeiten in der offense zurück und der gegner muss sich um ein weiteres Problem kümmern. War oft zum Anfang der Saison gut zu sehen wenn Yao zu war, das Shane das dann eiskalt bestraft hatte, weil er meist dann offen war.
Solange Yao wie im vierten Viertel kommt und mal Defense raus hängen lässt, Zone dicht macht, Help Defense spielt, Rebounds holt, Blockt, kann er von mir aus weiterhin so mies Punkten. Ist zwar nicht schön anzusehen aber immerhin gewinnen die Rox.

Es steht 2:1 und am Sonntag sollten die Rox den Druck auf die Newbies mit einem 3:1 erhöhen. Das wäre schon Mal eine Vorentscheidung.
Daher wird Sonntag Nacht wohl ein sehr enges und umkämpftes Spiel anstehen.

Wie erwartet spielte Portland sehr stark, auch wenn es im vierten nur noch Roy gegen Rockets lautete. Im dritten Viertel waren die Rox aus dem Spiel, Portland zog gar Anfang des vierten mit 6 Punkten vor.
Dann jedoch kamen die Rox konzentrierter auf, spielten nicht nur Defense sondern wollten jeden Offense Rebound egal ob zweite oder dritte Chance.
Alles in allem haben die Rox das gebracht was sie müssen.
Nun hat Portland wohl ein Motivations Problem. Schaffen die Rox es Portland daheim, auch die Halle, unten zu halten, wird es früh enden.
Ist zwar noch nicht vorbei aber ein 3:1 ist ein 3:1.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Rockets Rollenspieler heute großartig :) Quasi ein Best-of-Team was Rollenspieler angeht.

Und Yao spielt grandios. Die ganzen offenen Würfe die er schafft wenn Portland doppelt, die offensivrebounds die dadurch entstehen, die defense die er spielt und wie hart er heute wieder 44 Minuten arbeitet , das ist so viel wichtiger als es der Boxscore aussagt.
Dazu heute unglaublich clever und geduldig offensiv, geduldig seine Spots gesucht wie von Adelman gefordert und wenn er den Ball hatte auch sehr geduldig abgewartet bis der Traffic sich gelegt hatte.

Artest ist btw wirklich bekloppt ...

bei Portland Roy sehr gut, Aldridge auch in Ordnung, Outlaw gut und sonst wieder zu wenig.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
btw : Who wants to sex Shane Battier ?

2iln86x.jpg


:jubel:
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Ich denke heute hat es mal wieder die Erfahrung gemacht, sowie unsere Bankspieler.
Zudem natürlich Shane wieder mit einem klasse Spiel und auch Yao absolut beeindruckend.
Artest hat das tolle Gesamtbild etwas kaputt gemacht, aber dafür spielt er gute Defense (u.a. ganz wichtiger Steal kurz vor Schluss an Blake).

Am Ende waren wir eigentlich wieder zu blöd, das Spiel zu entscheiden, indem wir unsere FW rein machen und Rudy noch diesen 3er treffen lassen.
Play of the day in meinen Augen ganz klar die Defense von Chuck, der bis dato kaum gespielt hatte. Tolles Coaching auch von RA!

Wir müssen jetzt das Ding mit 4-1 holen, sonst denkt Portland womöglich noch, dass sie noch eine Chance hätten...
 

Eigild85

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Kopenhagen
Portland ist echt noch richtig grün hinter den Ohren. Da reihte sich im 4. Viertel eine überhastete Fehlentscheidung an die Nächste (siehe sefants Post). Das war grausamer Basketball.
Es wird auch viel zu viel über Roy gespielt, keiner will Verantwortung übernehmen und der Coach kann sich auch nicht gerade seiner Strategie und Wechsel rühmen. Warum spielt man ganz ohne Sergio Rodriguez, ist der so schlecht als PG Backup? Und warum spielt man so verdammt langsam? Nur so kommt der Ballverlust von Blake tief im 4. Viertel überhaupt zu stande! Darf man in den Playoffs keine Fastbreaks laufen?
Greg Oden und seine konstante Foulprobleme sind auch nur noch lächerlich. Wie dämlich stellt der sich eigentlich an? Przybilla wrestlet mit Yao auch um die Wette, aber bekommt nicht jede 2. Minute ein Foul (diesmal wieder grandiose 5 PF bei 10 Minuten Spielzeit).

Die Rockets mit herausragendem Hustle im ganzen Spiel. Das Gesetz der Serie sollte dieses Jahr endlich brechen!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
McMillan wird wirklich ausgecoacht. Schon fast tragisch wie unflexibel er ist und eine nun wirklich nicht abwägige Option komplett ingnoriert.

Für Battier freut es mich richtig, dass er so ein bißchen Spotlight abbekommen hat. Das hat er sich wirklich verdient. Eigentlich müsste man ihn ständig für sein gute D loben und dafür, dass er das schafft, ohne so ein Asi wie Bowen oder Posey zu sein.

Yao ist natürlich großartig. Da kann einem Pryzbilla schon Leid tun, denn er verteidigt den schon stark.

Imho müsste LMA viel mehr inside/aufgepostet genutzt werden. Vor allem Scola hat da nix zu melden. Scola ist ein harter, aber viel zu immobil.

Denke Portland gewinnt das Heimspiel noch, aber dann ist Ende. Es sei denn, McMillan geht massiv in sich.
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
...
Greg Oden und seine konstante Foulprobleme sind auch nur noch lächerlich. Wie dämlich stellt der sich eigentlich an? Przybilla wrestlet mit Yao auch um die Wette, aber bekommt nicht jede 2. Minute ein Foul (diesmal wieder grandiose 5 PF bei 10 Minuten Spielzeit).
...
Faierweise muß man dazu sagen, daß Oden wirklich einige sog. 'Rookie-Calls' bekommt, die ein Joel oder Ming nicht bekommen würden. Aber davon ab natürlich zwischendurch wirklich absolut unnötige Dinger dabei.
Was mir an ihm aber besonders in dieser Serie gefällt ist seine Unerschrockenheit bzw. der Wille den 'Kampf' mit Yao aufzunehmen und sich nicht einschüchtern lässt. Das bringt ihm in dieser Serie natürlich zwar einige zusätzliche Calls ein, aber ich glaube, daß ihm diese Einstellung in Zukunft noch Zugute kommen wird.
Zum Spiel: tja, was soll man sagen, wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, aber die letzen zwei Minuten waren aus Portland-Sicht wirklich grausam und selten dämlich. Kein Rebounds, etliche TO und bekloppte Wurfauswahl, so kann man nicht gewinnen. Insgesamt beide Spiele in Houston mit 4 Punkten verloren, das ist natürlich bitter, wobei das Spiel 3 natürlich nicht so eng war wie es der Endstand vermuten lässt. Die Serie ist natürlich noch nicht vorbei, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Houston jetzt noch dreimal in Folge verlieren wird.
Die Enttäuschung ist nach so einer knappen Niederlage, vergebenen Chancen und dem jetzt drohenden Aus natürlich groß, hätte man mir allerdings vor der Saison erzählt, daß wir ohne Webster (dafür mit Batum als Starter) und einer von Verletzungen gebeutelten Rookie-Saison von Oden mit Heimrecht in den Playoffs gegen die Rockets spielen würden und dort auch bis auf Spiel 1 einen harten Fight abliefern würden, wäre ich wahrscheinlich begeistert gewesen.
Deshalb jetzt schon mal mein positives Fazit der Saison, welche sie mit Lehrgeld in den Playoffs höchstwahrscheinlich im spätestens sechsten Spiel beenden werden.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Faierweise muß man dazu sagen, daß Oden wirklich einige sog. 'Rookie-Calls' bekommt, die ein Joel oder Ming nicht bekommen würden. Aber davon ab natürlich zwischendurch wirklich absolut unnötige Dinger dabei.

Seine Calls heute waren wirklich exemplarisch. Während Przybilla sich nen intensiven, aber mMn absolut "durch-geh-baren" Infight mit Yao liefert, bekommt Oden haargenau dasselbe abgepfiffen. Da waren heute keinerlei unnötige Ellenbogen oder Grab-ins, er darf schlichtweg nicht so viel wie andere. Die Idee hinter diesem Rookie-Gecalle verstehe wer will...

Soll aber keine Entschguldigung für die Niederlage sein, dafür ist Oden zu wenig Faktor. *Dieses* Spiel haben sie am eigenen Brett verloren, *die Serie* auf dem Brett in McMillans Hand.
Seine stark systematisiertes und vor allem risikoarmes Spielphilosophie mag Vorteile haben, ist vielleicht sogar verantwortlich für die recht schnelle Etablierung dieser Jungtruppe auf den gefesteigten Playoffplätzen. Mir persönlich bleiben da aber zu viele Facetten auf der Strecke. Welche, die den Blazers in dieser Serie ganz gut gestanden hätten.
 
Oben