Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Auch nur bei einigen Fahrzeugen / Fahrern. Immerhin haben die Brawns möglicherweise den Start wegen den weicheren Reifen gegen Ferrari gewonnen. Man kann also nicht sagen, dass sie deplaziert wären. Man muss halt den Kopf anwerfen (Theorie Karmakaze ;)).
Die Brawns haben den Start doch gewonnen, oder welches Rennen hast du gesehen???

Insgesamt hatten die Red Bull, die Renaults, Brawns, Williams, Ferrari (Räikkönen), Toyotas (auf anderen Strecken), McLaren (Hamilton) und ich weiß nicht, wer noch Probleme mit den Superweichen.

Das ist ja fast die ganze Formel 1. Und die Einbrüche, die nicht nur bei einigen Fahrern, sondern bei der Vielzahl festzustellen ist (je nach Strecke mehr oder weniger), deuten ganz klar auf ein Problem mit den Reifen hin.

Daher verstehe ich nicht, warum man bei Bridgestone nicht nachbessert oder einfach nicht mehr den Superweichen liefert???

Die Teams müssen ja 2 aussuchen und ich bin mir sicher, wenn man die Wahl hätte, würde man auch auf die Superweichen verzichten.

Für's Quali mögen die gut sein, aber ein halbes Rennen damit zu bestreiten ist quasi unmöglich, zumindest wenn man an die Spitze fahren will.

Ach ja auch die Force India hatten Probleme.

Ich denke bei Vettel war eher das Problem, daß er wohl irgendwo drüber gefahren sein muß und sich der Reifen, der eh schon schlecht war, einfach noch schlechter verhielt.

Ein Bremsplatten konnte man nicht erkennen, damit scheidet e) schon mal aus.
 

Allen

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Die Brawns haben den Start doch gewonnen, oder welches Rennen hast du gesehen???
Gewonnen schon, aber ob die weichen Reifen den entscheidenden Unterschied ausgemacht haben, darüber kann ich ja nur spekullieren (deshalb möglicherweise).

Insgesamt hatten die Red Bull, die Renaults, Brawns, Williams, Ferrari (Räikkönen), Toyotas (auf anderen Strecken), McLaren (Hamilton) und ich weiß nicht, wer noch Probleme mit den Superweichen.
Ferrari hatte keine Probleme, das ist deine Interpretation. Dass Supersoft schneller abbaut, ist klar. Toyota kam mit beiden Reifenmischungen nicht zurecht und das Fahrer sich über nicht konstante Reifen beschweren ist auch nicht unbedingt was Neues. :D;)

Die Teams müssen ja 2 aussuchen und ich bin mir sicher, wenn man die Wahl hätte, würde man auch auf die Superweichen verzichten.
Das verteuert die Sache nur unnötig. Alle Teams wissen, wie die 4 Reifentypen beschaffen sind, es gibt keine Ausreden.

Für's Quali mögen die gut sein, aber ein halbes Rennen damit zu bestreiten ist quasi unmöglich, zumindest wenn man an die Spitze fahren will.
Dann mancht man halt einen kurzen letzten Stint, wenns mit dem Fahrzeug nicht passt. Ich seh das Problem nicht. Die Reifenmischungen lagen dieses Mal entgegen der ursprünglichen Absicht, nicht 2 Typen auseinander.

Ich denke bei Vettel war eher das Problem, daß er wohl irgendwo drüber gefahren sein muß und sich der Reifen, der eh schon schlecht war, einfach noch schlechter verhielt.
Halt ich für die unwahrscheinlichste Variante. Weil die Teams und Fahrer immer bemüht sind, ihre Performance ins bestmögliche Licht zu rücken. Führen aussergewöhnliche Umstände zu schlechten Leistungen, erfahren wir das immer sofort. Und bei Red Bull und Vettel war das nicht der Fall, deshalb bin ich mir sicher dass es eigenes Verschulden war.

@karmakaze
Vermutlich ist e) schon am wahrscheinlichsten. Denke du hast Recht.
 

GitcheGumme

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Das gibt's doch nicht, daß der Barrichello nicht an dem Kovalainen vorbei kommt. Und dann rammt er ihn auch noch. Jetzt 17. :mensch:
 

GitcheGumme

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Barrichello stellt am Ende dieses extrem langweiligen Rennens (mal von der Anfangsphase und dem Barrichello-Kampf abgesehen) das Auto ab.
Er klagte über Getriebeprobleme und konnte wohl nicht mehr in den 7. Gang schalten. Das bestätigt auch etwas die schlechte Startphase, daß da schon etwas nicht gestimmt habe. Mit nur 6 Gängen kann man natürlich kein Rennen bestreiten, man würde den Motor im 6. Gang ja immer voll hochdrehen und damit schaden und trotzem langsamer als jeder andere im Feld sein. Folglich stellte er natürlich das Auto ab.
Schade, daß ein möglicher 2. Platz durch diesen technischen Defekt über den haufen geworfen wurde.
Brawn hätte damit schon fast die Teamwertung in der Tasche. Oder zweifelt ernsthaft jemand daran, daß die Brawn in dieser Saison nicht einbrechen?
 

Max Power

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Die anderen Teams versuchen mit Doppeldiffusor und Co. aufzuholen, aber der Vorsprung von Brawn GP ist wohl schon zu groß. Mit Ausnahme von Red Bull, wo man wirklich gut zu arbeiten scheint, kann da keiner die Lücke schließen. Mit Button hat man auch einen Fahrer, der unspektulär, aber auch fehlerfrei bleibt, und mit dem starken Wagen zahlt sich diese Tugend nun auch endlich aus. Ich würde Jenson den Titel wirklich gönnen - was wurde über ihn schon hergezogen in den letzten Jahren, aber jetzt straft er alle Lügen. Dazu auch noch sehr sympathisch, fast schon nett für einen F1-Fahrer. Egal, irgendwie ein schöner Kontrast zu den arroganten Arschlöchern, die sonst den Ton angeben. Und wehe es kommt wieder einer mit dem "aber der hat doch das beste Auto"-Argument - man sieht ja derzeit schön, wie viel das Auto bei Hamilton 2008 ausgemacht hat. Hamilton wieder weit von den Top10 weg, von den Punkten ganz zu schweigen ... vielleicht bricht nun auch sein Ego endlich mal ein bisschen ein.

Red Bull hat den Speed und das Fahrerpotenzial, um Brawn zu schlagen, aber man hat sich heute wieder selbst besiegt: Vettel schmeißt den Sieg in der ersten Runde praktisch schon weg, und dann verspielt man auch den zweiten Platz gegen den eigenen Teamkollegen, indem man auf der Dreistoppstrategie beharrt (die wäre als Führender sicher ideal gewesen, Vettel hätte mit einem leichten Wagen einen schönen Polster herausfahren können ... aber hinter Button machte es einfach keinen Sinn). Nun siehts in der WM eher düster aus. Webber wieder einmal mit einer sehr soliden Leistung, ich gönne ihm die Erfolge, nachdem er jahrelang sehr oft Pech hatte.

Die Toyotas liefern ein starkes Lebenszeichen - Platz 4 und 8 nach dem desaströsen Monaco-Wochenende, da kann man wieder etwas aufatmen. Auch BMW hat einen Schritt nach vorne gemacht, Kubica tadellos auf den 7. Platz. Von den Ferraris habe ich mehr erwartet. Räikkönen hat schon zu Beginn Plätze eingebüßt und seine Punktechancen vergeben (Berührung mit Alonso war ja auch dabei), Massa unspektakulär auf Platz 6. Alonso tat mir teilweise wirklich leid, der hatte ja überhaupt keinen Grip auf der Hinterachse. Auch ihn hatte ich in den Punkten erwartet, Platz 10 ist doch eher enttäuschend. Piquet wieder schwach, nur ein Manöver gegen Hamilton kann man im Plus verbuchen. Aber von den Punkten sehr weit entfernt. Vielleicht sollte man wirklich über einen Wechsel nachdenken. Toro Rosso auch wieder sehr schwach.
 

karmakaze

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Und wehe es kommt wieder einer mit dem "aber der hat doch das beste Auto"-Argument - man sieht ja derzeit schön, wie viel das Auto bei Hamilton 2008 ausgemacht hat. Hamilton wieder weit von den Top10 weg, von den Punkten ganz zu schweigen ... vielleicht bricht nun auch sein Ego endlich mal ein bisschen ein.
Auch wenn ich das mit dem Auto und dem Ego ähnlich sehe, so ist die Situation für Hamilton nun wirklich nicht gerade leicht. Er ist, glaube ich, seit Damon Hill der erste Weltmeister, der wirklich so astronomisch abgesackt ist, dass es aus eigener Kraft kaum in die Punkte reicht. Das ist nicht einfach und nicht jeder steckt das weg wie Mr. Gentleman.
Alonso tat mir teilweise wirklich leid, der hatte ja überhaupt keinen Grip auf der Hinterachse. Auch ihn hatte ich in den Punkten erwartet, Platz 10 ist doch eher enttäuschend.
Der Funkspruch nachdem er leichter (!) hinter Kubica (!) fuhr und einfach nicht näher kam, obwohl er ihn laut Boxencrew angreifen sollte, sagte alles: "I cannot do that." (oder sö ähnlich)
Dieser Renault ist einfach grausam. Ich glaube, Alonso war ohne Doppeldiffusor sogar besser dran. Naja, was solls. Nächstes Jahr gewinnt er dann im Ferrari, so Gott und die FIA will.
 

desl

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Hamilton wieder weit von den Top10 weg, von den Punkten ganz zu schweigen ... vielleicht bricht nun auch sein Ego endlich mal ein bisschen ein.
Nuja, im Interview bei RTL war er nach dem Rennen sehr souverän. Er meinte ihm habe das Rennen Spaß gemacht, da er pushen konnte und dank 1-Stop-Strategie konnte er ja beispielsweise auch den anfangs weit vor ihm gelegenen Kovalainen überholen und auch Nakajima und Piquet, die ihn zwischenzeitlich überholten, fielen wieder hinter ihn zurück.

Wie's in ihm aussieht mag anders sein. Aber im Interview gab er sich sportlich.
Toro Rosso auch wieder sehr schwach.
Ich bin eigentlich überrascht, wie weit Toro Rosso hinter den Red Bull hinterherhinkt.
Immerhin ist die Kontruktion des Wagens ziemlich ähnlich. Aber im Gegensatz zu den letzten Jahren wurde der Toro Rosso in Italien aufgebaut. Der der vergangenen Saison war ja eher n Gebrauchtwagen aus England.

Aber ok, man hatte den Wagen eben später fertig gestellt und dementsprechend viel weniger getestet und folglich auch weniger weiter entwickelt (egal ob nu Heckflosse oder Diffusor).


Und wie es an der Spitze weitergeht?
Die Saison bleibt sicher interessant. Brawn ist vorne, aber der Abstand wird doch kleiner. Der Vorteil des Teams ist gewiss, dass man ein gutes "Gesamtpaket" hat. Williams und Toyota machen nen guten Eindruck bei aerodynamisch anspruchsvollen Strecken. McLaren is da genau umgekehrt und schwächelt bei solchen Kursen am meisten.
Ferrari hat sich nach vorne gekämpft ... da könnte man spekulieren, dass das Team am meisten Potential hat auch in Zukunft noch viel aus der eigenen Fahrzeug-Konstruktion heraus zu kitzeln.
Auch Red Bull hat da vielleicht mehr Ressourcen als das Brawn-Team.

Ich frag mich ja, ob Red Bull, Toyota und Williams noch irgendwann auf KERS zurückgreifen. Getestet hat mans ja und bei Red Bull und Toyota liefs ja auch recht ordentlich, glaube ich. Ferrari hingegen setzt das System ein, trotz zwischenzeitlicher Zuverlässigkeitsprobleme. Bei der von Williams gegründeten Tochterfirma bin ich mir nicht sicher, ob man die Probleme mit der Zuverlässigkeit der Schwungrad-Variante (da war irgendwas mit der Überhitzung des Lagers) erfolgreich bekämpft (hat).
 

GitcheGumme

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Nuja, im Interview bei RTL war er nach dem Rennen sehr souverän. Er meinte ihm habe das Rennen Spaß gemacht, da er pushen konnte und dank 1-Stop-Strategie konnte er ja beispielsweise auch den anfangs weit vor ihm gelegenen Kovalainen überholen und auch Nakajima und Piquet, die ihn zwischenzeitlich überholten, fielen wieder hinter ihn zurück.

Das war wohl mehr ironisch gemeint. Was sollte er auch anderes sagen? Das Rennen lief mal wieder ******e und wir haben eh keine Chance? Da kommt doch so was 08/15-Positives (in einem 12-stündigen Meeting ausgeknäuspert) besser an. ;)
 

Max Power

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Alles nur heiße Luft: alle zehn bestehenden Teams sind auch 2010 dabei, hinzu kommen US F1, Manor und Campos.
 

desl

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Wenn ich mich richtig erinnere ist das Campos-Team jenes, in dessen Werk in Spanien das USGPE-Team seine Europa-"Zweigstelle" unterbringen will.
Campos ist z.B. bekannt für den Sieg der Teamwertung letztes Jahr in der GP2-Serie. Das Team wurde von Alejandro Agag übernommen und geht diese Saison als "Barwa Addax" an den Start.


Manor Motorsport ist ein britisches Team, das in der Formel3 Euroserie antritt und dort (nach 2 Rennwochenenden) zur Zeit auf Platz 4 der Teamwertung liegt.
http://manormotorsport.mfbiz.com



Nun bleibt halt abzuwarten, was aus den anderen Teams wird. Das McLaren, BMW-Sauber und Brawn weiter mitmachen erwarte ich eigentlich. Renault und Toyota sind ja Kandidaten, denen die Formel1 etwas zu teuer geworden ist ... insbesondere Renault. Denen müsste der Streitpunkt des Budgetlimits eigentlich mehr oder weniger entgegen kommen.


Weitere Interessenten gibt es ja mit Lola, Prodrive, Litespeed (F3-Team mit den Rechten am Namen "Lotus") evntl. Epsilon Euskadi (wenn die Budgetgrenze kommt), Superfund (Team von Alex Wurz), N.Technology (ein WTCC & Formel Master Team) und sogar March (hier war Mosley einst Mitgründer) und Brabham (die deutsche Firma Formtech hat sich die Namensrechte des Brabham Rennstalls geholt und Reste des Super-Aguri-Teams gekauft. Die Brabham-Familie ist nicht begeistert).


Ehrlich gesagt überrascht es mich ein bisserl, dass Manor den Vorzug vor Lola und Prodrive erhalten hat. Das kann aber auch damit zusammen hängen, dass er letzte Versuch des erfahrenen Lola-Teams, auf Drängen des Hauptsponsors mit alten Arrows-Karossen an den Start zu gehen, keine guten Zeiten brachte. Bei David Richards (Prodrive/Aston-Martin-Chef; ehemals BAR-Teamchef) könnte die bisherige Abfuhr den Hintergrund haben, dass Richards' Pläne vor zwei Jahren schonmal schiefgegangen waren, als er die Zusage erhielt, dann aber nicht mit Kundenautos antreten durfte.
 
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TraveCortex

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Alles nur heiße Luft: alle zehn bestehenden Teams sind auch 2010 dabei, hinzu kommen US F1, Manor und Campos.

Ganz so einfach ist es nicht:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Ferrari_droht_Wir_nehmen_nicht_teil_09061205.html

"Ferrari hat sich am 29. Mai nur unter Bedingungen für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 eingeschrieben. Diese Bedingungen sind bis heute nicht erfüllt", erklärte das Team. "Obwohl wir in einem Schreiben zuvor bereits darauf hingewiesen haben, hat uns die FIA dennoch als bedingungslosen Teilnehmer für 2010 auf die Liste gesetzt."

Red Bull und Toro Rosso gehen ebenfalls diese Linie.

Der Zusammenhalt der FOTA-Teams ist wirklich stark, womöglich gerade wegen der vertraglichen Bindung untereinander, aber zum Beispiel gerade Ferrari ist auch an die FIA gebunden. Schwierig.
 

Max Power

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als ich das geschrieben habe, hatte ich gerade nur fünf Minuten vorher im Radio gehört, wer auf der Starterliste steht und dass das Wurz/Superfund Projekt nicht darunter ist. Von den Auflagen war da keine Rede, sorry. Hätte mich aber auch gewundert, wenn nun alles eitel wonne gewesen wäre. Gerade Ferrari wird sich wohl keinen Zentimeter in ihren Forderungen bewegen ... bin gespannt, das kann noch was werden ...
 

Dorian Gray

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Ich kann die Teams absolut verstehen. Die Formel 1 hat in den letzten Jahren schon eine sehr traurige Entwicklung genommen und scheint diesen Trend fortsetzen. Die FIA hat immer wieder Regeln eingeführt, die mir nicht gefielen. Z.B. Boxenstops während der Safety-Car-Phase oder die schwammigen Regeln bzgl. des Diffusors. Das ist in Teilen Wettbewerbsverzerrung. Dazu diese plötzliche, heftige Budgetoberganze und wohl kommende 2-Klassengesellschaft. Das hat nichts mehr mit Formel 1 zu tun und es wird deutlich, dass eine klare Linie fehlt. Ich blick kaum noch durch und hab kaum noch das Bedürfnis, Formel 1 zu schauen.

Ferrari mochte ich nie. Auch wegen ihrer Sonderbehandlung. Aber in der momentanen Situation machen sie das einzig Richtige. Warum soll man noch so viele Millionen in so einen Sport investieren? Klar, die F1 hat Marketingtechnisch eine hohe Bedeutung. Doch ist die noch gegeben, wenn siMit den neuen Regeln würd ich mich endgültig als F1-Zuschauer verabschieden und ich hoffe, man geht auf die Forderungen ein und begräbt das Kriegsbeil. Alles andere wäre eine Katastrophe. Für beide Seiten.
 

desl

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So kleine Qualifying-Zusammenfassung.


- Die RedBull bestimmen die Quali ebenso wie die freien Trainingssitzungen. Zwischen die beiden hat sich Barrichello geschoben, weil Webber bei seiner letzten schnellen Runde etwas von Räikkönen aufgehalten wurde.
Die neuen Teile (neue Nase, neuer Diffusor, etc.) machen sich bezahlt.

- Button meinte nach dem Türkei-GrandPrix, dass er erwarte, dass sein Teamkollege in Silverstone schneller sein wird als er, das Barrichello ihn auch in den vergangenen Jahren auf dem Kurs schlug. Und in der Tat, Button ist "nur" Sechster, 4 Plätze hinter Barrichello.

- Einmal mehr liegt Veteran Trulli vor dem einstigen GP2- und ChampCar-Star Glock. Nakajima hat im Q1 die schnellste Runde gefahren und schiebt sich am Ende des Q3 auf Platz 5 vor Button und Rosberg.

- Räikkönen und Alonso als Rest des Q3 bis Respektsabstand nach vorne zu schnellsten Teams dieser Saison (Brawn, RedBull, Toyota, Williams).

- Die BMW-Sauber habens immerhin ins Q2 geschafft. Da kann man einigermaßen mit der Konkurrenz letzten Jahres (Ferrari, McLaren, Renault) mitkämpfen.

- Force India hat zwar gut am Wagen geschraubt und zwischendurch sah man in den freien Trainingssitzungen gut aus, aber Sutil fliegt an einer schnellen Stelle ab (Fahrfehler? Aufhängungsschaden?) und seinen Wagen zerlegt es größtenteils.

- Wie schon in der Türkei schafft es Kovalainen knapp ins Q2, während Hamilton ausscheidet. Vielleicht war Hamilton auf ner schnellen Runde, als Sutil kurz vor Ende des Q1 abflog ... seine Runde davor war viel zu langsam.

- Bourdais auch im Qualifying - wie in den freien Trainingssitzungen - schneller als Buemi, der klar langsamer war als der Vorletzte Hamilton. Aber weil an Sutils Wagen viel geschraubt werden muss, wird der Deutsche wohl vom letzten Startplatz starten.
 

desl

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Interessante Startgewichte.

- Vettel war der mit Abstand schwerste im Qualifying und ist dadurch großer Favorit auf den Rennsieg.

- Räikkönen und Alonso, die im Q3 klar langsamer waren als die diesjährigen Top-Teams, gehören zu den leichteren Fahrer-Rennwagen-Kombinationen

- Barrichello und Button starten identisch schwer, was Buttons Vermutung unterstreicht, dass Barrichello wie in vergangenen Jahren in Silverstone besser ist als er. Der vor Button startende Trulli ist schwerer als der WM-Führer.

- Nakajima ist der leichteste. Fast 10kg leichter als Teamkollege als Rosberg ... was sein Qualifying-Ergebnis etwas relativiert.

- McLaren machts diesmal anders als in der Türkei. Diesmal startet Kovalainen mit Extra-Ladung Sprit. Er ist noch schwerer als Sutil, der mit dem Ersatzwagen aus der Boxengasse startet. Sutils Wagen wird dabei ein paar alte Aerodynamikteile dran haben, also nicht die neuen, wie am geschrotteten Wagen, dessen Motor aber intakt blieb.


P.S.: Vettel das Arsch|och spoilert mir grad den Klitschko-Kampf von gestern den ich noch nich gesehen hab. Blöder Sack :p
 
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