Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Ok, mal Ticker oder so ähnlich zum Rennen in Silverstone.


13:44:

Sutil startet übrigens nicht mit dem Ersatzauto, sondern mit dem Wagen des Qualifyings ... wo aber eben so gut wie alle Teile gewechselt wurden.
Aber ob er startet ist abzuwarten, denn gerade eben, bei der Testrunde, blieb der Wagen liegen (Benzindruck-Probleme). Also erst mal schauen, ob der Wagen in 17 Minuten startbereit ist. Nun wird er erstmal zurück geschleppt.

14:04

Sehr gute Starts der KERS-getriebenen Räikkönen und Massa. Button mit schlechtem Start nur auf 9. Auch die Toyotas sind nur mäßig gestartet.
Heidfeld und Alonso duellieren sich und Fisichella schlupft durch die große Lücke durch.

14:06

Massa mit Fahrfehler, Button kann am KERS-Gerät vorbei gehen.
Heidfeld könnte sich den Frontflügel am Start bei Kovalainen beschädigt haben, welcher ziemlich mies gestartet ist.
Das Team will, dass Heidfeld reinkommt zum Nasenwechsel ... aber Heidfeld will draussen bleiben.

14:13

Die engsten Duelle sind momenten Heidfeld gegen Alonso und Kubica gegen Hamilton.
Vettel setzt sich vorne locker ab. Webber nicht weit von Barrichello entfernt, aber er brauch auch nich groß Druck machen, er hat ja mehr Sprit an Board.

14:17

Nakajima fährt vorne recht alleine. Teamkollege Rosberg hängt hinter Räikkönen, der aber früher in die Box kommt. Hinter jenen dann die Konkurrenten Trulli und Button.
Alonso und Hamilton kommen an den wesentlich schwerer beladenen BMW-Sauber nicht vorbei.

14:24

Den Fahrern mag der Kurs von Silverstone Spaß machen, aber viel passiert auf der Strecke nicht. Seit dem Ausritt von Hamilton ins Gras hats keine Positions-Verschiebungen mehr gegeben.
Nakajima holt sich wie erwartet als erstes neue Reifen. Teamkollege Rosberg hat dank schwererem Auto nun die Möglichkeit gegen ihn Zeit gut zumachen, weil auch Räikkönen in die Box musste.

14:29

Rosberg, Trulli und Button kommen an die Box, Button tankt am meisten.
Durch den späteren Stop geht Trulli vor Räikkönen und Button vor Nakajima. Rosberg ist damit überraschend früh in der Box, schließlich hatte er mehr Sprit als die anderen beiden.
Macht aber nix, er bleibt vor seinen Konkurrenten.

14:31

Webber kommt eine Runde später als Barrichello an die Box und kommt knapp vor diesem wieder auf die Strecke. Der RedBull-Doppelsieg liegt damit auf Kurs.
Vettel kommt nun auch an die Box, nächste Runde sollte Fisichella kommen, der auf Platz 3 hinter Massa liegt.

14:34

Fisichella konnte dank des späteren Stops sich vor Glock setzen.

14:39

Massa hat sehr stark von dem späten Boxenstop profitiert. Man kann beinahe den Eindruck haben, dass es manchmal besser ist, nicht ins Q3 zu kommen. Während Räikkönen mit leichtem Wagen sich nur Platz 9 qualifizierte, aber anfangs weit vorne war, ist Massa von 11 gestartet, mit viel mehr Sprit und liegt nun nach seinem Stop auf 4.

Räikkönen wird wahrscheinlich bald hinter Button zurückfallen, der länger und später getankt hat.
Er könnte dann mit Nakajima und Fisichella um den letzten WM-Punkt kämpfen. Gute Karten vielleicht für Fisichella, der später als die anderen beiden in der Box war?

14:45

Nach langer Zeit ein Überholmanöver auf der Strecke. Ausgerechnet zwischen den alten Rivalen Hamilton und Alonso.
Die beiden haben ja diese Saison schonmal Positionskämpfe gezeigt.
Dank des späteren Stops liegt Piquet nun vor den beiden. Alonso hat Hamilton wieder überholen können.

14:50

Rosberg und Massa schließen auf Barrichello auf. Macht Massa weitere Positionen gut, dank späterer Boxenstops? Vielleicht ist sogar ein Podium drin, was ein starkes Ergebnis angesichts Massas Startposition wäre.

14:51

Kovalainen macht seinen einzigen geplanten Stop und kommt vor Hamilton raus. Hamilton überholt jedoch den vollgetanken Kovalainen. Dieser will sich gegen den heranrauschenden Bourdais verteidigen, der Kovalainen ausbremsen will. Kovalainen zieht spät rüber ... im genau falschen Moment. Bourdais kann nicht mehr ausweichen. Bourdais braucht nen neuen Frontflügel bei Kovalainen hats den Hinterreifen erwischt.

Alonso hat nun Teamkollege Piquet zwischen sich und Hamilton.

14:56

Kovalainen biegt in die Garage ein, womöglich ist sein Rennen vorbei. Er hatte Chancen auf ne ordentliche Position dank 1-Stop-Strategie (wie Hamilton in der Türkei). Aber die sind dank seines Manövers gegen Bourdais dahin. Da ist er einfach zu spät auf Kampflinie gegangen.

14:58

Auch Bourdais kommt nochmal in die Box und gibt auf.
Ebenso geht Alonso in die Box, der als erster seinen geplanten 2ten Stop absolviert.

15:01

Von den Punktekandidaten geht Nakajima, wie erwartet, als erstes in die Box. Er dürfte keine Rolle mehr im Kampf um die Punkte spielen.
Räikkönen hat gut Boden auf Trulli gut gemacht, musste nun aber an die Box.

15:03

Rosberg kommt nun in die Box. Wann stoppen Trulli und Massa? Sie sind seine Konkurrenten um die Position.
Hamilton fährt einmal mehr über den Rasen und absolviert anschließend seinen 2ten Boxenstop.

15:06

Massa hat auf Barrichello aufgeholt ... wohl weil er leichter war. Denn Massa kommt vor Barrichello in die Box. Massa geht auf harte Reifen und kommt vor Rosberg raus, den er somit in der Box überholt hat. Rosberg hat die weichen Reifen.

15:08

Fisichella hat seinen Stop absolviert und mit dem späteren Stop Nakajima überholt. Aber er bleibt hinter Räikkönen.
Barrichello stoppt und bleibt, wie erwartet, vor Massa und Rosberg.
Die einzigen von vorne die noch stoppen müssen sind Button und Glock.
Button beschwert sich im Funk über Untersteuern und zu starkem Aufsetzen des Fahrzeugs.

15:11

Glock hat gestoppt. Sein sehr langer Mittelstint hat ihn vor Nakajima und Fisichella gebracht.
Button macht nun auch seinen Stop als letzter der Punktekandidaten. Der spätere Stop hat ihn wie erwartet an Räikkönen vorbei gebracht.

15:16

Massa und Rosberg haben ihre Mühe mit ihren jetzigen Reifen. Button holt eine Sekunde pro Runde auf. Is da noch ein vierter Platz für Button möglich?

15:18

Die beiden Brawn sind momentan die schnellsten Wagen auf der Strecke. Bei Barrichello macht das nicht viel aus, aber für Buttons kanns wie gesagt noch nach vorne gehen.
Weiter hinten duellieren sich Räikkönen und Glock um den letzten Punkt.

15:23

Button ist nun dran an Rosberg. Rosberg wieder einmal mit leichten Problemen mit den weichen, wenn auch nicht so schlimm wie in Melbourne? (BTW: Da konnten die BMW-Sauber noch mithalten)
Ross Brawn erzählt, dass man starke Probleme hat die Reifen auf Temperatur zu bringen ... besonders auch bei Buttons weicherem Fahrstil. Das dürfte gerade in Buttons Mittelstint auf harten Reifen der Fall gewesen sein.

15:27

Vettel siegt vor Webber und Barrichello. Dahinter die Dreiergruppe mit Massa, Rosberg und Button der keine Stelle zum Überholen mehr gefunden hat. Trulli und Räikkönen komplettieren die Punkteränge. Die einzigen Überholmanöver waren am Start und später dann von Hamilton und Alonso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hoffe, daß Button seinen Heim-GP gewinnt, auch wenn er deutlich leichter als Vettel ist und im Quali trotzdem langsamer war (halbe Sekunde etwa). Vielleicht haben die Brawns ja geblufft. :D

Button wird jedenfalls alles daran setzen, in Silverstone gewinnen zu wollen. Barrichello wird Button pushen, indem er endlich mal für dem Briten landen will. Gleiches Problem bei Red Bull. Vettel wird entweder 2. oder gewinnt.
Was anderes kann ich mir mit dem Auto nicht vorstellen.

Dahinter dürften sich die Williams (Rosberg), Toyotas und Ferraris um die Plätze streiten. Bei Alonso sehe ich ein Fragezeichen, mit seiner Rennperformance. Massa ist zwar schwer getankt, muß aber mit dem schweren Auto erst mal an Alonso, Glock, Trulli usw. vorbeikommen. Und dann wäre da ja noch sein Teamkollege Räikkönen.

Ich denke die Taktik mit den leichteren Autos ist die bessere auf dieser Strecke. Da man doch schon sehr viel durch den Verkehr verlieren kann, was eine 1-Stopp-weniger-Taktik zunichte machen könnte.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Vettel fährt bisher ein wunderbares Rennen. Er kann seinen großen Vorsprung weiterhin von Runde zu Runde vergrößern. Barrichello kann sich immerhin auf Platz 2 halten. Webber kann ihn nicht wirklich angreifen, ein Stück fehlt ihm.

Button hat einige Plätze verloren - ein ärgerliches Rennen für ihn. Heidfeld kämpft mit Alonso und dahinter Kubica mit Hamilton.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na ja die Kämpfe auf den Plätzen 12-15 waren schon interessant. Fast so, wie gerade in der WTCC. :D

Button mit klarer Underperformance. Barrichello endlich mal da, wo er hingehört. Vor Button.

Die Frage ist, wieso erst jetzt?

Österreichischer Doppelsieg. Wenn schon nicht Button, dann konnte es ja nur so kommen. Na ja zwar keine Volltreffer, aber die Plätze 1-4 mit einem Platz Tendenz.

Massa doch besser als erwartet, hatte eben Glück, ohne Verkehr.

Glock dadurch aus den Top8 raus, nur auf 9. :cry:
Aber ansonsten vollkommen diese Fahrer da oben erwartet.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
So, kleiner Kommentar zu den einzelnen.
Insgesamt ein unspektakuläres Rennen ... die Positionen wurden in erster Linie durch den Start und den Zeitpunkt der Tankstops geformt.

Interessant ist da vielleicht noch, dass trotz knapper Zeitabstände im Qualifying heute doch eine 2-Klassen-Gesellschaft im Rennen war. Damit meine ich, dass wenn weiter vorne einen Tankstop absolviert hat, dass er dann nicht hinter Platz 11 zurück gefallen ist.

Der Abstand von Fisichella/Glock/Nakajima zu den BMW und Renault und dem Rest dahinter war dann groß.


1. Vettel

Adrian Newey stand verdient oben bei der Siegerehrung und nahm den Pokal fürs Team entgegen. Da ist einiges wie erwartet gelaufen bisher in der Saison. Um einen, dass Newey mit sienem Genie sein Team durch die große Regeländerung nach vorne bringt (wie einst bei McLaren), zum anderen dass der RedBull (der von anfang an recht konkurrenzfähig war) sehr gut aussehen wird, wenn man nachzieht und ebenfalls eine Front & einen Unterboden mit Doppeldiffusor-Tauglichkeit einsetzt.
RedBull klar das schnellste Fahrzeug an diesem Wochenende. Vettel fährt einen ungefährdeten dominanten Sieg nach Hause.


2. Webber

Webber war wie erwartet schneller als Barrichello. Im Qualifying kam ihm da noch Räikkönen in die Quere, also musste das der spätere Boxenstop regeln. Das war dann zwar etwas knapp, als Webber aus der Box rauskam, aber der Doppelsieg war zu erwarten.


3. Barrichello

Barrichello hat das beste rausgeholt, was möglich war. Der dritte Platz hinter den in Silverstone überlegenen RedBull. Silverstone liegt dem Barrichello ... wie schon in den vergangenen Jahren. Man sollte nun also nicht unbedingt erwarten, dass Barrichello dauerhaft vor Button ins Ziel kommen sollte. ;)
Im mittleren Stint auf den harten Reifen tat Barrichello sich schwer und Massa und Rosberg kamen nah ran. Aber Barrichello hatte etwas mehr Sprit dabei und so sein Podium verdient erreicht.


4. Massa

Inoffiziell vielleicht der Mann des Rennens. Die Tatsache nicht ins Q3 gekommen zu sein, hat ihm ein Auto mit viel Sprit beschert.
Ein guter KERS-Start und die späten Stops haben ihn vor einige andere Fahrer gebracht.
Einzig ein Fahrfehler weit am Anfang konnte Button ihn einmal überholen lassen ... aber was zählt das schon, wenn man von 11 auf 4 fährt?


5. Rosberg

Gutes Ergebnis für Rosberg, der sicher zufrieden sein wird. Wie zu erwarten mit dem schwereren Wagen am Teamkollegen vorbei gezogen.
Er wird sich sicher freuen, dass er gleich am Start vor Trulli kommen konnte. Und wie von ihm gewünscht, auch vor Button.
Gutes Rennen für ihn und von ihm.


6. Button

Ist die Brawn- & Button-Dominanz nun vorbei? Nunja, die RedBull sind dank neuer Aerodynamik-Teile nun vorne. Die Brawns hatten Schwierigkeiten mit der Reifentemperatur. Nächstes Rennen kann wieder manches anders aussehen. Der Nürburgring hat eine andere Charakteristik.
Buttons Rennen? Nunja, schlechter Start von der schmutzigen Seite aus. Dann Massa, der nen Fahrfehler machte, überholt ... was aber im Nachhinein nicht viel nützte.
Aber dank späterer Stops ging er halt vor Trulli, Räikkönen und Nakajima.


7. Trulli

Trulli ist auch von der schmutzigen Seite gestartet und hat da mächtig Plätze verloren. Danach ein unspektakuläres Rennen für ihn. Plätze gewonnen in der Box (Räikkönen, Nakajima), Plätze verloren in der Box (Button, Massa).
Da kam der Trulli dann halt auf 7, wo er schon kurz nach dem Start war.


8. Räikkönen

Die Ferrari-Taktik hat bei ihm nicht geklappt. Räikkönen war das Wochenende eigentlich schneller als Massa ... aber was nützt es?
Er hatte nicht viel Sprit im Tank im Q3, aber eine Runde gefahren, die nicht schnell genug war. Dank KERS und sauberer Straßenseite hatte er einen Super-Start ... aber dadurch, dass er sehr früh in die Box musste, hat er beim ersten Stop Plätze an Massa, Rosberg & Trulli verloren und beim zweiten Stop dann auch an Button.
So gehts trotz Super-Start dann doch nach hinten, weil er es vorher nicht schaffte Zeit rauszufahren.


9. Glock

Wie der Teamkollege ein schlechter Start auf schmutziger Straßenseite. Wegen des frühen Stops warfs ihn dann weiter nach hinten, aber durch den langen Mittelstint und dem folglich späten zweiten Stop kam er wieder vor Fisichella.
Am Ende noch ein Kampf gegen Räikkönen, aber die schnellen Kurven von Silverstone bieten nicht viel Möglichkeit zum Überholen ... und gegen einen mit KERS (Räikkönen) erstrecht nicht.


10. Fisichella

Schönes Ergebnis für Fisichella. Der stark überarbeitete Force India scheint gut zu laufen. Fisico hatte einen super Start und dann anschließend gut mit den anderen mitgehalten. Etwas mehr Sprit beim Start drin und ein etwas längerer Mittelstint und Fisichella hätte in die Punkte fahren können.


11. Nakajima

Die frühen Tankstops haben Nakajima das Rennen verbockt. Er war leicht, konnte aber nicht mit den ersten drei am Anfang mithalten. Andererseits war er nicht in der Lage genug Zeit auf die später stoppenden heraus zu fahren ... und so verlor er dann bei beiden Boxenstops Plätze.


12. Piquet

In der oben angesprochenen Zwei-Klassen-Gesellschaft ist Piquet "Best of the Rest" geworden. Dies hat er seiner 1-Stop-Strategie zu verdanken.


13. Kubica

Naja ... es könnte schlimmer sein. Mit den derzeitigen Top-Wagen (RedBull, Brawn, Toyota, Williams, Ferrari) kann BMW-Sauber nicht mithalten und Fisichella war heute auch vorne dabei. Also kämpft man gegen die Rivalen vergangener Saisons (McLaren, Renault) im Hinterfeld.
Eigentlich sehr prikant ist die Tatsache, dass ausgerechnet BMW-Sauber, die mit ihrem Veto die Einführung des KERS möglich machten, nun auf KERS verzichten werden.
Das System verbaucht nunmal Platz und ist nich doll für die Gewichtsverteilung. Diese Potentiale will man nun anders nutzen. Kein Platz für KERS mehr bereit halten und die Aerodynamik (sicher auch in Hinsicht auf nen Doppeldiffusor) weiterentwickeln. Vielleicht geht es dann für BMW-Sauber wieder nach vorne? Drei Wochen sind Zeit bis zum BMW-Heimrennen auf dem Nürburgring.

Meckern braucht man über BMW und deren KERS-Marsch nicht. Es war ja keiner gezwungen ein KERS zu entwickeln.
Ferrari kann damit vorne mithalten und profitiert beim Start. Renault und McLaren habens halt in Silverstone nicht eingesetzt, weils wenig langsame Kurven (zum KERS aufladen) gibt.


14. Alonso

Kein gutes Rennen für Alonso. Ein schlechter Start auf schmutziger Straßenseite, dann hinter dem schwereren Heidfeld gehangen und ebenso wie Räikkönen mit den frühen Boxenstops zurück gefallen.


15. Heidfeld

Heidfeld hatte nen guten Start von der sauberen Seite aus, aber bei seinem ersten Stop (früher als viele andere der "Hingerbänkler") musste die Nase gewechselt werden und schon war er weit hinten. Dadurch geriet er hinter Kubica und Alonso.


16. Hamilton

Hamilton hatte nen guten Start und fuhr aggresiv, was ihn in dieser Saison, finde ich, kennzeichnet. Er kämpft hinten im Feld und in Interviews gibt er sich motiviert ... und ich kauf ihm das ab. Ich nehme ihm ab, dass er kämpfen und nach vorne will und nicht einfach nur mit dem Schicksal eines unterlegenen Fahrzeugs hadert.
Und so kommt ein Hamilton dann auch mal vor Kubica und Alonso ... verliert aber durch Fahrfehler seine Platzierung wieder an selbige. Mit extra großem Ausritt über die Rasenfläche ist er dann auch hinter Heidfeld zurück gefallen.
Ich habs nicht ganz mitgekriegt, aber ich glaube bei der Zieldurchfahrt hat Hamilton noch etwas Show für seine Fans gemacht.
Er ist schon ein Sportsmann in diesem Jahr, finde ich.
Er macht zwar Fehler und verspielt dadurch bessere Positionen ... aber egal, in die Punkte hätte er heute eh nicht kommen können. So hat er z.B. mit dem Duell gegen Alonso heute wenigstens für die interessantesten Szenen eines unspektakulären Rennens gesorgt.


17. Sutil

Sutil ist sicher glücklich ins Ziel gekommen zu sein. Schließlich war das Auto komplett zerlegt, wurde in der Nach komplett neu aufgebaut (was nur ging, weil Eddie Jordan sein Werk damals gegenüber der Silverstone-Strecke aufstellte) und tat sich anfangs schwer überhaupt an den Start zu gehen.
Mit den neuen Aero-Teilen sah man ne klare Leistungssteigerung im Qualifying und auch bei Fisichella im Rennen. Sutil fuhr nun mit mehreren alten Teilen hinten. Nächstes Rennen kann es anders aussehen ... je nach dem, wie die anderen Teams weiter entwickeln.


18. Buemi

Silverstone ist kein Kurs für Buemi. Das ganze Wochenende war sein Teamkollege schneller als er und er fährt am Ende des Feldes. Dank Sutils 1-Stop-Strategie bleibt für den Schweizer dann auch nur der letzte Platz.
Der Toro Rosso stamm aus der gleichen Feder Adrian Neweys wie der Wagen, der heute nen Doppelsieg holte.
Ich frage mich, ob bei dem italienischen Team nun, wie in den verganenen Jahren, die technischen Fortschritte des "Mutterteams" auch ankommen ... also z.B. die große Aerodynamik-Überarbeitung mit Front, Unterboden, Diffusor etc., die das RedBull-Team heute hat überlegen siegen lassen.


DNF. Bourdais

Bourdais war nicht schlecht dabei. Dank des späten ersten Stops und Heidfelds langen Reperaturstops, lag der Franzose vor Heidfeld zur Mitte des Rennens. Vor diesem hätte er ankommen mögen. Von Alonso war er auch nicht weit entfernt.
Aber als der frisch betankte und voll getankte Kovalainen wieder auf der Strecke war, wollte Bourdais diesen - ebenso wie Hamilton vorher es tat - überholen. Kovalainen bemerkte das spät, ging auf Kampflinie und Bourdais konnte nicht mehr ausweichen ... Pech.
Und dabei hats wohl nicht nur den Frontflügel beschädigt, denn nach dem Reperaturstop ging Bourdais zwar wieder raus ... kam aber ne Runde später wieder rein und stellte den Wagen ab.


DNF. Kovalainen

Kovalainen beschwerte sich wohl nach dem Rennen über den Unfall mit Bourdais. Meiner Ansicht nach war er aber Schuld. Er zog einfach zu spät rüber, als Bourdais nicht mehr ausweichen konnte. Dieser hatte nen viel späteren Bremspunkt (aufgewärmte Reifen, weniger Sprit im Tank). Vielleicht hätte Kovalainen da lieber zurück stecken sollen?
Dank 1-Stop-Strategie hätte er z.B. vor seinem Teamkollegen ankommen können. Und das obwohl er einen total miserablen Start hatte. Blöd gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
wie immer schöne Zusammenfassung :thumb: für mich war auch Kova eher der schuldige bei der Kollision mit Bourdais, schade für Sebastien ... er kann jedes Rennen brauchen, in dem er schneller als Buemi ist, und das war in Silverstone das ganze WE über der Fall.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Lese gerade im RTL-Text (OK, keine besonders sichere Quelle), daß sich Ferrari und Alonso bereits über einen Wechsel und einen angeblichen 5-Jahres-Vertrag verständigt hätten. Der Wechsel soll beim Italien-GP bekannt gegeben werden.

WOW, das ist doch mal ne Meldung. Fragt sich nur, wer dann gehen darf??? Alonso und Räikkönen kann ich mir nur schwer vorstellen.

Aber es wäre ne Hammer-Fahrerpaarung.

Erinnert irgendwie an das Yamaha-Team mit Lorenzo und Rossi. :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Wie erwartet kommt der Nürburgring mit seinem Streckenprofil (weniger schnelle Kurven) dem McLaren entgegen. Ich bin mal gespannt, ob Hamilton es ins Q3 schafft.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Mit einem McLaren sollte man es auf dem Nürburgring mind. in die Top 10 schaffen; umso verwunderlicher ist es, dass Kovalainen es trotzdem nicht schafft und zur Zeit nur Platz 14 (16/17/18/19) belegt, was - wenn man den Verlauf seiner bisherigen Saison betrachtet -keine große Überraschung ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Lustiges Q2. Erst alle raus auf Slicks, in der Hoffnung noch ne Runde fahren zu können, bevor es regnet. Alle fahren wieder rein (nur Webber versucht es ... lässt es dann aber doch) und holen Intermediates.

Dann kommen alle wieder raus und fahren ihre Runden, in Sorge der Regen könnte stärker werden.
Dann kommt Barrichello mit Slicks, weil der Regen aufgehört hat und pulverisiert die Top-Zeit um fast 4 Sekunden.
Andere Fahrer die ähnlich zeitig auf Slicks gegangen sind (Sutil, Piquet) fahren in die vorderen Plätze.

Dann tröpfelt es wieder etwas mehr und so mancher schafft es noch glücklich mit seinen Slicks in die Top10 (Hamilton, Kovalainen, Button).


@Chronos

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann hat Hamilton eine Menge neuer Teile am Wagen, Kovalainen aber nicht ... der muss wohl noch warten.
Besonders bei einer Übereinanderblendung sah man, dass Hamilton trotz ähnlicher Linienwahl vor einer Schikane wesentlich später bremsen konnte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Hahahaaaaaaaaaaaaa ... Heiko Wasser die Pfeiffe hat überhaupt nicht mitgekriegt, dass Button und Barrichello vor Ablauf der Uhr ihre schnelle Runde gefahren hatten und eine zweite hinten dran gesetzt haben. Da jubelt er so sehr über Vettel, dass er in die erste Linie gefahren ist und plötzlich, von den RTL-Leuten total verpennt, kommen da noch die Brawns.


Webberrrrrr!


P.S.: Wenn die Pole Position auf der sauberen Straßenseite startet, was ja üblich ist, dann wird Vettel sich gewiss nicht darüber freuen, dass schräg hinter ihm der KERS-Hamilton startet. Nicht zu vergessen Heikki Kovalainen, der eigentlich nicht den Speed von Hamilton am Nürburgring gehen kann, aber dennoch auf 6 (hinter Vettel) steht. Allerdings mit 1,2 Sekunden Rückstand auf den Teamkollegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Achja, dass Bourdais im Q1 letzter wird ... mit einer Sekunde Rückstand auf den Vorletzten. Dass ist natürlich Material für die momentan kursierenden Gerüchte, dass man sich bei Toro Rosso von dem mehrfachen ChampCar-Champion trennen will.
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Global/2007
12. Juli 2009: GP von Deutschland, Nürburgring

17145892,tid=t.jpg




Info-Box


Strecke: Nürburg Grand Prix Kurs
Länge: 5,148 Km | Runden: 60
Streckendebüt: 1951
Erster Sieger: Alberto Ascari, Ferrari
Rekord Rennen: 1:18.354 (J.P. Montoya, Williams, 2001)
Ergebnisse 2009: Rennen | Qualifying
Training 1 | Training 2 | Training 3
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Die Startgewichte wurden nun bekannt gegeben.

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/09/78.shtml

Markante Punkte:

- Webber und Vettel sind exakt gleich schwer. Das mag auch der Grund sein, weswegen Vettel mit seiner Runde nicht zufrieden gewesen ist.

- Button und Barrichello sind mit großem Abstand die leichtesten im Feld. Sie haben klar den Versuch gestartet die Pole zu holen. Das bedeutet gute Karten für Webber. Selbst wenn die Brawns ihn am Start überholen, dürfte sich das Blatt nach den Tankstops wieder gewendet haben. Der Red Bull scheint auch am Nürburgring der bessere Wagen zu sein, auch wenn der Unterschied kleiner ist als in Silverstone.

- Hamilton ist leichter als Vettel. Selbst wenn er Vettel am Start dank KERS überholen können sollte, wäre das für Vettel nicht sooo arg, da er länger draußen bleiben wird. Wenn allerdings der schwerere Kovalainen, der auch wegen weniger neuer Teile langsamer ist, am Start ebenfalls vor Vettel gehen sollte, dann hätte jener ein Problem.

- Sutil ist der schwerste der Q3-Teilnehmer. Gute Karten für ihn im Kampf gegen die Ferrari, die ihn vielleicht beim Start ärgern werden. Denn bislang sind die Roten immer gut gestartet ... dank KERS.

- Glock ist der leichteste der Nicht-Q3-Teilnehmer. Er startet vom letzten Platz, hinter Bourdais dem Piloten des schwersten Wagens am Start. Glock wurde zurück versetzt, weil er Alonso behindert hat. Das ist eigentlich total unnötig, da Alonso ja dennoch eine gute Zeit im Q1 gefahren hat und nur knapp die dortige Bestzeit verpasste. Glock hatte ja keinen Einfluss darauf, dass Alonso im Wetter-Reifen-Poker des Q2 ausgeschieden war, obwohl vielleicht mehr drin gewesen wär.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Übrigens, der Nürburgring liegt nicht allzu weit weg von Barweiler ... wo eine Wetterstation steht, die für morgen Regen vorhersagt. Und davon nicht wenig.

http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/forecast/105060.html

http://maps.google.de/maps?q=50.334...50.347651,6.905594&spn=0.059919,0.154324&z=13


Je nach dem, wie sich das Wetter morgen verhält, also auf welchen Reifen gestartet wird und wie der weitere Verlauf sein wird, kann es sich sehr unterschiedlich verhalten, wann man seinen planmäßigen Boxenstop haben wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also ich setze meinen Tipp klar auf Regen. Lt. Wetter.com soll es ja sogar den ganzen Tag mehr oder weniger regnen. Ab und an dürfte es auch mal aufhören und kurz die Sonne rausgucken. So war es zumindest heute bei uns. Ich erwarte lt. dem Wetterbericht dann auch so etwas. Es kann dann auch mal richtig dolle schütten. Wird sicherlich dann lustig, wenn nicht sogar Rennabbruchnah.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Rubinho hat bei Twitter einen Moonwalk zu Ehren Michael Jacksons angekündigt, sofern er auf dem Treppchen landet. Daumen drücken, daß möchte ich unbedingt sehen. :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Und wie alle Wetterprognosen ändert sich auch die bei Meteomedia regelmäßig. Nun ist der Regen etwas vorverlegt und ab 14Uhr soll die Sonne ab und an rauskommen. Na das kann lustig werden.
Vielleicht Start auf Intermediates und schauen wie schnell die Strecke trocknet?

Vielleicht stoppen die Brawns zu früh und ein Sutil fährt mit zu viel Sprit los und muss den Stop vorziehen?

Ich glaub ich geb meinen Tip nicht vor den ersten Live-Bildern ab.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Lustige Taktik gestern von den Brawns, einfach 3 Qualifiying-Runden am Stück zu fahren, um Temperatur in die Reifen zu kriegen. Da sieht man mal wieder, warum Ross Brawn taktisch oft eine Karte mehr in den Händen hat als seine Konkurrenten.
Ihr relativ gutes Qualifiyng haben sie zwar mit wenig Benzin erkauft und es dürfte - Eifelwetter vorbehalten - für sie heute gegenüber den Red Bulls nur um Schadensbegrenzung gehen, aber wahrscheinlich ist es immer noch klüger so, als womöglich im Rennen noch hinter anderen Autos festzustecken.

Eifelwetter wäre natürlich gut für schöne Rennen. :smoke:
 
Oben