Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
So, dann gehts mal gleich los.
Ich rechne Button gute Chancen zu beim Start an Barrichello vorbei zu gehen, weil er von der sauberen Seite startet. Ebenso dürfte Vettel kaum vor Hamilton bleiben.

Laut Ticker von formula1.com hat Kovalainen lediglich einen neuen Frontflügel seit dem letzten Rennen bekommen. Im Gegensatz zu Hamilton, bei dem das komplette Aerodynamik-Paket überarbeitet wurde.

Sutil, der deutlich schwerer ist als die Leute um ihn rum, startet mit harten Reifen. Wenn er mit Ferrari mithalten kann, dann stünden seine Karten nicht schlecht. Wenn es nass werden sollte, dann bringt ihm das Aussparen der weichen Reifen nichts.


14:03

Die Kameraeinstellung ist wirklich nicht die beste beim Start ... da sah man nicht viel.
Hamilton hat einen enorm starken Start, verbremst sich dann aber und muss eine sehr weite Linie ende der ersten Kurve nehmen. Mit einem kaputten Hinterreifen muss er an die Box.
Vorne Berühren sich Webber und Barrichello beim Start. Rubens geht erstmal in Führung.
Button hat keinen guten Start und fällt hinter Kovalainen und einen der ebenfalls stark gestarteten Ferrari zurück. Die Roten haben Sutil und Vettel am Start vörmlich stehen gelassen.


14:05

Der leichte Button überholt Massa, Vettel versucht es auch, bleibt aber erstmal dahinter.
Button jagd Kovalainen.


14:08

Es könnte sein, dass Hamilton beim Start Webber berührt hat und dieser deswegen mit Barrichello aneinander gekommen ist. Ebenso wird dies den Reifenschaden bei Hamilton ausgelöst haben. Daher auch der Verbremser in der ersten Kurve ... mit nur 3 gut gefüllten Reifen bremst es sich schlechter.
Button hängt hinter Kovalainen fest. Vettel kommt ebensowenig an Massa vorbei, welcher eine Menge Sprit mehr an Board hat.

Für Webber und Barrichello läuft es da sehr gut.


14:12

Rosberg und Kubica gehören zu den Männern, die einen super Start hingelegt haben.
Hamilton muss Kovalainen ihn überrunden lassen, obwohl er schneller fahren können müsste.
Kovalainen hält sozusagen die Leute hinter sich auf. Nicht nur die leichteren Button und Vettel ... womöglich auch Massa, da dieser in den freien Trainings schneller war.


14:16

Für Vettel läuft es gewiss nicht super in Hinblick auf einen Sieg oder so. Aber es läuft für ihn gut, solange Button hinter Kovalainen wenige Meter vor ihm hängt. Denn dieser verliert mit seinem leichtesten Wagen so viel Zeit.
Kann aber natürlich auch sein, dass Button mit einem betankten Wagen vielleicht schnellere Zeiten fahren kann, als Vettel, wenn jener hinter Kovalainen fährt.
Abwarten...


14:18

Für Positionsveränderungen sorgt momentan Fisichella, der mit dem überarbeiteten Force India (der nicht viel Sprit an Board hat) einen starken Start hatte und die schweren Buemi und Heidfeld überholt hat. Sehr schlecht läuft es für Trulli. Er ist mit Abstand weit hinten. Nur der geflickte Hamilton ist hinter ihm, aber der fährt nurnoch Sponsor-Aufkleber spazieren.


14:22

Webber erhält eine Durchfahrtsstrafe für sein Manöver beim Start.
Je nach dem, wann er die Strafe antritt, könnte er vor Kovalainen bleiben.

Fisichella hat Alonso überholt und macht weiter seinen Vorderleuten Druck.


14:24

Button macht seinen frühen Tankstop, er klagt über Graining. Möglicherweise ist er auf 3-Stop-Strategie. Er hat wieder einen McLaren vor sich, diesmal Hamilton, der ihn aber gleich wieder überrunden lässt.
Er ist nun weiiiit hinten auf Platz 14, was deutlich macht, wieviel Zeit er im Vergleich zu Barrichello hinter Kovalainen verloren hat.


14:25

Barrichello macht seinen ersten Stop und kommt direkt hinter Kovalainen und Massa raus.
Webber absolviert seine Durchfahrtsstrafe.


14:28

Kovalainen absolviert seinen Stop und fällt hinter Button zurück. Nun ist Massa an Platz 2 hinter Webber, der vor ihm seinen Stop absolvieren muss.
Der frisch betankte Barrichello attackiert Massa, bleibt aber dahinter.


14:30

Webber fährt eine Sekunde pro Runde schneller als Massa und baut seinen Vorsprung wieder aus. Dahinter verliert Vettel etwas Boden auf die beiden Brasilianer, obwohl er genausoviel Sprit an Board hat wie Webber.


14:31

Button quetscht sich weiter hinten an Buemi vorbei. Übrigens, Kovalainen müsste seinen Stop vorgezogen haben, denn schließlich hatte er mehr Startgewicht als die Red Bull.
Jene waren noch nicht an der Box. Aber Vettel könnte mit Graining zu kämpfen haben, denn Räikkönen kommt ihm näher.


14:32

Button schnappt sich mit Heidfeld den nächsten.
Bourdais fährt langsam über die Strecke ... möglicherweise technischer Defekt.

Webber kommt in die Box. Vettel muss noch ne Runde warten.


14:36

Webber ist nun auf Platz 7 nach seinem Stop. Er ist also hinter eine ganze Gruppe an Fahrern zurück gefallen, die hinter Kovalainen einen Block gebildet hatten.
Hinter ihm ist Button, der durch die Stops anderer und zweier Überholmanöver ein paar Plätze gut gemacht hat.

Im Gegensatz zu Barrichello und Button macht Webber aber vielleicht nurnoch einen weiteren Stop. Bei den Brawns könnte eine 3-Stop-Strategie anstehen. Vielleicht macht man die Stints auf den weichen Reifen auch einfach nur sehr kurz (wegen Graining) und macht den auf den harten sehr lang. Oder man bleibt auch einfach flexibler für Regenwetter.


14:38

Vettel absolviert seinen Stop, er dürfte hinter Webber und Button zurück fallen.


14:40

Vettel ist durch die längere Fahrt hinter den Ferrari und durch seine nachlassenden Rundenzeiten 17 Sekunden hinter Webber und Button. Letzterer macht Druck auf Webber und will vorbei. Wenn ers hinkriegt könnte er den Abstand auf Vettel halten, um sich nen weiteren Stop leisten zu können.


14:42

Räikkönen kommt nun an die Box, kommt er vor Vettel dank des späteren Stops?
Massa sollte bald auch kommen. Etwas später dann Sutil, der auf harten Reifen gestartet ist und auch etwas schwerer als die Ferrari.


14:45

Auch Massa macht nun seinen erwarteten Stop. Barrichello geht damit wieder in Führung und kann nun Zeit auf Webber rausfahren. Dass muss er nämlich, wenn er sich einen Stop mehr leisten will.
Sutil liegt auf Platz 2 und hat nach wie vor freie Fahrt. Wie wird er gegen die Ferraris abschneiden?
Rosberg liegt an dritter Stelle. Er steuert das schwerste Fahrzeug im Feld ... wird er Webber aufhalten? Macht er eine 1-Stop-Strategie?


14:47

Sutil hat es tatsächlich geschafft durch den späteren Stop sich zwischen die Ferraris zu setzen. Aber beim Kampf um die Position trägt es ihn zu weit nach außen und er ruiniert sich den Frontflügel an Räikkönen, der ihn außen überholte.


14:49

Die Brawns fahren momentan nicht schnell genug.
Barrichello büßt auf den schnelleren Webber ein, ebenso auf Rosberg der nun seinen ersten Stop macht ... vermutlich kommt noch einer. Rosberg kann sich vor Räikkönen setzen.

Auch Button verliert Zeit auf Vettel, der ähnlich schnell fährt wie Massa hinter ihm.

Die Brawns scheinen Probleme mit den weichen Reifen zu haben.


14:54

Button kommt an die Box. Er geht auf die harten Reifen, weil es die weichen an seinem Wagen nicht bringen. Er tankt nur kurz und wird noch nen dritten Stop absolvieren.
Webber hat Barrichello eingeholt. Barrichello muss sich nun auch neue Reifen holen. Er tankt auch nicht lange, aber weil die erste Tankanlage streikt, dauert sein Boxenstop ziemlich lange. Er fällt hinter Rosberg zurück.


14:57

Scheint so als wollte man Barrichello ursprünglich volltanken um durch zu fahren. Aber durch den Fehler mit der Tankanlage (den die RTL-Männer total übersehen haben ... Schnarchnasen) wird er auch ne 3-Stop-Strategie fahren.

Räikkönen wird zunehmend langsamer, er hat wohl ein technisches Problem.


14:59

Webber ist klar auf Sieg-Kurs. Vettel dahinter kann den Doppelsieg aber noch nicht perfekt machen, denn Massa und Rosberg hinter ihm sind nicht weit weg und werden länger draußen bleiben.
Webber fährt eine Sekunde pro Runde schneller als Vettel.
Wenn Vettel nicht auf Platz 2 kommt, dann zieht Webber in der WM-Wertung an ihm vorbei.


15:01

Die Brawns sind mit betankten Autos auf harten Reifen in 1:34ger Zeiten. Mit relativ lehren Tanks auf weichen Reifen fuhren sie Zeiten im 1:35ger oder 1:36ger Bereich. Da sieht man deutlich, dass sie vielleicht ihr Rennen dadurch vermiest haben, dass sie beim ersten Tankstop nochmal die weichen genommen haben.
Momentan sind sie an 5 und 6 und neben Webber mit die schnellsten im Feld.
Je nach dem wie die Boxenstops kommen werden, können sie vielleicht noch gegen Rosberg fahren.


15:05

Glock, der mit vollem Wagen aus der Box startete, hat nun seinen ersten Stop gemacht.
Alonso pulverisiert den Rückstand auf Kovalainen und bedrängt diesen nun.


15:09

Kovalainen kommt nun für seinen zweiten Stop an die Box. Damit geht Alonso an ihm vorbei. Kovalainen könnte den letzten WM-Punkt holen. Wenn die BMWs dahinter ihm nicht mehr allzu nahe kommen.
Button fährt Zick-Zack auf der Geraden. Die weichen Reifen bauen hinten schnell ab, die harten Reifen kriegen vorne zuwenig Temperatur.

Es ist etwas kühler geworden und so vergrößert Vettel den Vorsprung auf Massa ein wenig.


15:13

Webber macht seinen letzten Stop und kommt hinter Vettel, aber vor Massa raus. Das könnte ein großer Vorteil für Vettel gegen Massa sein, wenn es um den letzten Stop geht und um Zeit gut machen vorher.

Vettel macht nun seinen Stop. Er holt sich weiche Reifen, die nun 16 Runden lang halten müssen.


15:17

Massa macht seinen Stop und kommt wieder hinter Vettel raus.
Rosberg ist momentan flott unterwegs und kämpft damit um das Podium gegen Massa. Die Brawns dürfte er hinter sich halten, die auch beide noch in die Box müssen.
Starkes Rennen von Rosberg.


15:21

Alonso hat grade erst gestoppt und fährt nun dennoch die schnellste Rennrunde. Na sowas.
Button und Barrichello müssen nun schnelle Zeiten hinlegen, wenn sie an Rosberg vorbei wollen.


15:25

Alonso haut noch ne schnelle Runde hinterher. Keine Ahnung wo der die Zeit rausholt.
Ok, im Q1 des Qualifyings hat man gesehen, dass viel mehr möglich gewesen wäre, wenn er bei dem Regen-Spielchen im Q2 nicht rausgeflogen wäre.

Barrichello und Button machen ihre Boxenstops. Rosberg ist wie zu erwarten vor ihnen geblieben.
Button konnte dank späterem Stop vor Barrichello rauskommen.


15:29

Der einzige 1-Stopper im Feld, Glock, hat auf Kovalainen aufgeschlossen und bedrängt diesen nun im Kampf um den letzten Punkterang.


15:32

Kovalainen hat nen ganzen Zug hinter sich. Der Abstand zwischen Heidfeld und Nakajima ist aber geringer als der vor Heidfeld zu Glock, der wie gesagt Kovalainen bedrängt.

Die Brawns, die wieder auf den weichen Reifen sind, werden von Alonso gejagt. Ok, es ist kälter geworden ... aber wie lange halten die weichen dieses Mal bei den Brawns?
Ich glaube sogar, dass Alonso die harten Reifen drauf hat. Sieht zumindest aus der Inboard-Kamera so aus. Und damit hat er die schnellste Rennrunde gefahren!


15:40

Mark Webber holt sich einen überlegenen Sieg. Toll gemacht. Er überholt Barrichello in der WM-Wertung und bewirbt sich zusammen mit diesem und Vettel für die Button-Jagd.
Vettel auf Platz 2, konnte den Kampf gegen die Ferrari für sich entscheiden, da Massa früher stoppte (wohl wegen Graining).
Rosberg mit einem tollen 4ten Platz. Sensationeller Start, gut mitgehalten mit den anderen die hinter Kovalainen und Co hingen ... nun konnte er mal umsetzen, was im Williams und ihm selbst steckt.
Die Brawns dahinter mit Schadensbegrenzung. Probleme mit beiden Reifenmischungen und oft im Verkehr ... da war kaum mehr drin.
Alonso auf Platz 7 nach einem wirklich guten Rennen. Der Renault ging gut, vielleicht ist in den nächsten Rennen noch mehr drin. Schnellste Rennrunde von ihm.
Kovalainen komplettiert die Punkteränge, Glock kam nicht mehr an ihm vorbei. Am Ende haben Glocks Reifen vermutlich auch nachgelassen (ist auf hart gestartet, stoppte nur ein Mal), er musste mehr nach hinten verteidigen. In der Schnur hinter ihm hat sich Fisichella noch an Nakajima vorbei gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Es läuft immer noch sehr gut für Webber, obwohl er bereits den ersten Platz verloren hat. Da Barrichello vor ihm an die Box geht, und er 3-4 Runden länger draußen bleibt, wird er die Führung wieder übernehmen können.

Vettel dagegen steckt auf Platz 6 fest und scheint keine Chance gegen Massa und Button zu haben, die zur Zeit, ebenso wie er selbst, hinter dem langsamen, aber mit KERS fahrenden, Kovalainen, festsitzen.

EDIT1: Webber muss anscheinend einmal durch die Box fahren, weil er Barrichello beim Start den nötigen Platz zum Fahren genommen und somit eine Berührung ausgelöst hat. Ist mir nicht aufgefallen, dass Webber der Schuldige war. Die Entscheidung ist mMn sehr grenzwertig. Barrichello war auch nicht unschuldig. Fehlentscheidung.

EDIT2: Die Brawns gehen schon frühzeitig an die Box, wodurch Kovalainen die Führung übernimmt. Webber kann jetzt einen Vorsprung aufbauen, um den durch die Strafe entstehenden Schaden zu verringern.

EDIT3: Barrichello waere normalerweise schneller unterwegs, als er es zur Zeit ist. Massa hält ihn auf und Rubens verliert somit wichtige Zeit auf Webber. Letzterer vergrößert währenddessen seinen ohnehin schon großen Vorsprung.

EDIT4: Webber fährt nun auf Platz 8, ist durch die Stops zurückgefallen. Da die Leute vor ihm noch nicht an der Box wahren und Barrichello hinter Massa fährt und nicht vorbeikommt, könnte er wieder zur vorderen Gruppe aufschließen und somit die Situation ausgleichen.

EDIT5: Sutil fährt ein starkes Rennen und liegt gerade auf Platz 3, am Ende sollte er wohl einen Platz unter den besten 8 belegen.

EDIT6: Sutil kommt aus der Box, Kimi kommt deutlich schneller in Kurve 1 und will noch vor Sutil bleiben. Sutil hält allerdings dagegen, weshalb es zu einer starken Berührung zwischen den beiden kommt. Sutil kann wieder an die Box, und Räikkönen konnte diesen mit aller Gewalt hinter sich zurücklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Es läuft immer noch sehr gut für Webber, obwohl er bereits den ersten Platz verloren hat. Da Barrichello vor ihm an die Box geht, und er 3-4 Runden länger draußen bleibt, wird er die Führung wieder übernehmen können.
oder auch nicht, jetzt nach der Durchfahrtsstrafe ... sehr grenzwertig. Jetzt siehts natürlich super für Rubens aus.

EDIT: und Rubens kommt auch noch direkt vor Vettel raus ... ganz schlechte Entwicklungen für Red Bull in den letzten Runden ...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Der Lauda ist ne Pfeiffe. Da wird der Start 50 Mal wiederholt und er peilt nicht ein Mal, dass Hamilton den Frontflügel von Webber berührt hat und keinen Crash hatte, als er sich wieder einfädelte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin in meiner Meinung zwar auch als Alonso-Fan "vorbelastet", aber was Fernando heute vor allem in der zweiten Hälfte des Rennens auf die Strecke gezaubert hat, war schon absolute weltklasse. Zweimal schnellste Rennrunde, am Ende gar 1:33.365, während die Spitze als schnellste Runde nicht unter 1:34 kamen. Sehr starke Leistung, am Ende noch an den Brawns dran und nur 9 Sekunden hinter dem Podest.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Zu den einzelnen


1. Webber

Überlegener Sieg. Das Q3 hat schon gezeigt, dass Webber verdammt schnell war und auch im Rennen hat er seinen Teamkollegen deutlich distanziert. Ohne die grenzwertige Durchfahrtsstrafe (kann man geben, muss man nicht) wäre es wohl noch viel deutlicher geworden.
In der Pressekonferenz akzeptiert er die Durchfahrtsstrafe ohne weiteres.


2. Vettel

Insgesamt isses noch gut gelaufen für Vettel, obwohl er keinen guten Start hatte. Ihm kam zugute, dass die Ferrari ihre ersten Boxenstops aufgrund von nachlassenden weichen Reifen vor ihm absolvierten, obwohl sie mit mehr Sprit starteten.
Vettel kann sehr glücklich sein mit dem zweiten Platz. Denn mehr wär gegen den deutlich schnelleren Webber nicht möglich gewesen ... weniger aber doch.


3. Massa

Klar, KERS hat ihm einen guten Start beschafft und ihn den Platz gegen Vettel verteidigen lassen. Andersrum ist es aber auch das KERS, das seine nachteiligen Effekte hat und RedBull hindert niemand dran das System auch einzubauen um zu verhindern, dass ein Vettel beim Start die KERS-Renner an sich vorbei fliegen sieht.
Unabhängig davon fuhr Massa aber heute auf Augenhöhe mit Vettel.
Im mittleren Stint sind die beiden ähnlich schnell unterwegs gewesen. Hätte Massa seinen ersten Stop nicht nach vorne gezogen, dann wäre er vielleicht vor Vettel ins Ziel gekommen.
Ne Kriese haben die Roten wohl kaum mehr.


4. Rosberg

Mit Webber und Alonso zusammen einer der Männer des Rennens.
Ein super Start und ein später Boxenstop bringen ihn vor Räikkönen und Kovalainen. Die Brawns hatten einfach nicht die passende Strategie.


5. Button
6. Barrichello

Dieses Rennen lief mal garnicht gut für die Brawns. Verschiedene Faktoren waren dafür verantwortlich.

1. Button hatte einen schwachen Start und hing dann hinter Kovalainen fest, nachdem er anfangs noch Massa kassieren konnte.

2. Barrichello hing nach dem ersten Stop hinter Massa. Während Button mit frischen weichen Reifen durch das Feld pflügte und den riesigen Rückstand auf den Teamkollegen wieder verkleinerte

3. Bei Rubens' zweitem Stop wollte die erste Tankanlage nicht funktionieren. Das hat gut 5 Sekunden gekostet. Und vielleicht sogar die Position zu Rosberg

4. Die weichen Reifen haben nur in den ersten Runden gehalten an den Brawns. Die Gewichtsverteilung und die Aerodynamik scheint bei den Brawns weniger ideal zu sein, wie bei den RedBull. Trotz des großen Frontflügels, kommt auf die Vorderachse bei den Brawns wohl zu wenig Last.
Die Hinterreifen nutzten ziemlich schnell ab und dann verloren die beiden in den weißen Wagen auch ziemlich viel Zeit

5. Die harten Reifen gingen besser an den Brawns, aber man zog sie dann auf, als die Temperaturen etwas nachließen. Und schon hatten die beiden Fahrer Probleme mit der Vorderreifen-Temperatur. Dennoch waren sie auf diesen Reifen schneller.


Nunja, eine 2-Stop-Strategie wäre wohl besser gewesen. Denn zum einen wäre der Zeitverlust anfangs nicht so stark gewesen (mit leichten Autos), zum anderen hätte man sich einen Stop gespart und damit den dadurch entstandenen Rückstand. Ein kurzer Stint auf den weichen und 2 lange auf den zu kalten, aber haltenden und dennoch im Durchschnitt am Brawn schnelleren harten Reifen ... das wäre wohl die idealere Strategie gewesen.
Bei Barrichello gabs womöglich die Überlegung ihn voll zu tanken beim zweiten Boxenstop. Zumindest fragte er ja nach, ob er durchfahren würde. Das könnte auch daran gelegen haben, dass er gemerkt hat, dass er lange Stand ... weil eben die Tankanlage gewechselt werden musste.
Mit funktionierender Tankanlage und einem vollen Auto wär er vielleicht auf 2 angekommen ... aber auch nur dank der Tatsache, dass Kovalainen dahinter nen Bummelzug anführte.

Insgesamt ein Rennen, das Sorgenfalten auf der Brawn-Stirn machen kann. Die Strategie war suboptimal. Die RedBull waren dieses Wochenende schneller. Die Ferrari konnten mit Vettel mithalten. Hamilton war gar schneller als die Ferrari dieses Wochenende. Der überarbeitete McLaren hat Potenzial. Alonso war auch schnell ... wer weiß, wie der Renault in den nächsten Rennen geht.
Da kommt viel Konkurrenz von hinten, die es einem Button nicht leicht machen wird den Vorsprung in der WM-Wertung zu verteidigen ... denn die RedBull-Fahrer sind momentan schneller.


7. Alonso

Alonso hätte am Samstag die schnellste Runde gefahren, wenn Glock ihm da nicht etwas im Weg gewesen wäre. Heute ist er die schnellste Runde gefahren. Auch wenn ihn der leicht betankte Fisichella früh im Rennen überholt hat ... später gehörte der Spanier zu den schnellsten im Feld.
Ich frage mich, was möglich gewesen wäre, wenn Alonso nicht durch das Wetter-Spielchen im Q2 ausgeschieden wäre. Den Speed fürs Q3 im trockenen hatte er gewiss.

Die Fortschritte bei Renault scheinen zu fruchten ... ich denke man sollte mit Alonso in den nächsten Rennen wieder rechnen.
Hinter den RedBulls wird es eng.


8. Kovalainen

Kovalainen hat bewiesen, dass er verdammt schwer zu überholen ist.
Ich glaube er ist nicht einmal auf der Strecke überholt worden, obwohl viele andere Fahrer schneller als er waren.
Denn Kova hat nur mit dem Frontflügel ein neues Teil am Wagen gehabt, während der Hamilton-Wagen ein Komplettpaket mit neuem Unterboden und Heck usw. kriegte.
Damit war der sechste Platz im Qualifying bzw. überhaupt erst das erreichen des Q3 schon mehr, als der Kovalainen-McLaren hergibt.
Noch ein starker Start und schon fährt das eigentlich unterlegene Auto zeitweise auf Platz 2 (Anmerkung: Entgegen der Äußerungen der RTL-Leute war Kovalainen nie in Führung, da Webber diese mit der Drive-Through-Strafe nicht verlor).

Aber auch Kovalainens erster Stop kam früher, als wohl ursprünglich geplant. Ebenso wie die Ferraris hatte er mehr Sprit an Board als die RedBull, welche länger draußen blieben. Nicht nur der GrundSpeed des RedBull, auch der bessere Umgang mit den Reifen macht den Wagen von Webber und Vettel momentan zum besten Wagen.

Achja, wegen der früheren Stops viel Kovalainen zurück. Und natürlich auch, weil er mit den alten Teilen einfach nicht den Speed gehen konnte, den die Fahrer anderer Teams um ihn herum gingen ... ungeachtet Kovalainens eigenem fahrerischen Könnens.
Der eine WM-Punkt ist eigentlich ein zufrieden stellendes Ergebnis.


9. Glock

Eigentlich wollte Glock als leichtester aller Nicht-Q3-Teilnehmer starten. Aber mit der Rückversetzung auf den letzten Platz ging er dann aus der Box los. Mit vollem Tank und harten Reifen.
Gute Runden am Anfang ließen ihn ein paar Plätze gewinnen. Der späte Stop hielt ihn in guter Position. Später kam er dann Kovalainen auch nahe, bis dann seine weichen Reifen abbauten ... selbst bei vorsichtigem Fahren, geben die irgendwann auf.


10. Heidfeld

Relativ glanzloses Rennen im Mittelfeld. Er ist etwa dort angekommen, wo er gestartet ist. Positionen hat er fast nur durch Ausfälle bzw. Unfällschäden bei anderen gewonnen.


11. Fisichella

Fisichella ist mit einem relativ leichten Fahrzeug losgefahren und hat dadurch anfangs mehrere Gegner überholt, da ja weiter hinten gerne mit schwereren Autos gestartet wird.
Andererseits hat er durch seine früheren Boxenstops auch wieder Positionen eingebüßt.
Auch sein erster Stop war womöglich früher als geplant, wenn man bedenkt, dass er vor den RedBulls an die Box kam.


12. Nakajima

Nakajima hatte einen mächtig bescheidenen Start ... ganz im Gegensatz zum Teamkollegen. Aber er hat dann noch was einigermaßen ordentliches draus gemacht. Beim Heidfeld-Verfolgen am Ende hat er sich aber von Fisichella überrumpeln lassen.
Langsam ist der Williams nicht.
Auch wenn man in der Konstrukteurs-Wertung trotz Doppeldiffusor hinter Ferrari liegt.


13. Piquet

Ein schwacher Start und dann weiter hinten unterwegs. Nakajima ist wegen späterer Stops vor ihm gelandet. Piquet Arbeitsplatz wirkt nicht gefestigt. Hmmm....


14. Kubica

Kubica hatte einen tollen Start und fuhr da noch vor Alonso und Heidfeld. Wegen des früheren Stops war Alonso im zweiten Stint vor ihm gewesen ... aber später muss es dann ganz verquer gelaufen sein für Kubica.
Kurze Zeit vor seinem zweiten Stop hat er seine Platzierung an Heidfeld verloren. Er dürfte nicht weit weg gewesen sein vom Teamkollegen. Und obwohl er "nur" drei Runden eher zum zweiten Boxenstop kam, hat er mehrere Positionen auf den Deutschen verloren.
Blöd gelaufen. So war am Ende auch der schlecht gestartete Piquet vor ihm.


15. Sutil

Sutil war so weit vorne wie nie mit seinem zeitweise zweiten Platz.
Und hätte er nicht die Kollision mit Räikkönen gehabt, dann wäre er, schätze ich, vor Rosberg ins Ziel gekommen. Der Speed war da ... der Force India läuft und Sutil ist gut.
Aber an dem Unfall hat Räikkönen keine Schuld, denke ich.
Räikkönen war außen und Sutil hatte innen genug Platz. Wenn man aus der Box kommt, muss man damit rechnen, dass die heran nahenden Fahrer von hinten mit ihren aufgewärmten Reifen einfach besser in der ersten Kurve sind.

Blöd gelaufen ... schade.


16. Buemi

Buemi war einfach zu langsam. Er konnte sich zwar am Ende gegen Trulli durchsetzen ... aber mehr nicht. Der Toro Rosso macht in dieser Saison nicht die Entwicklung des Mutter-Teams mit, sondern ist momentan der langsamste Wagen im Feld, während der RedBull der schnellste ist. Das sind schon zwei Extreme.
Und beide Wagen sahen anfangs, bis auf die Lackierung, nahezu identisch aus.


17. Trulli

Kein guter Start ins Rennen für Trulli. Da verliert er Plätze und hatte wohl eine Kollision. Ein früher Reperaturstop war die Folge.
Danach ist er weit hinterher gefahren.
Nur weil der Toyota auch angeschlagen besser geht als der Toro Rosso kam er Buemi nahe und die beiden duellierten sich ne Weile.


18. Hamilton

Ein paar Sekunden-Bruchteile lang hat Hamilton das Rennen angeführt. Aber dabei hat er wohl mit seinem rechten Hinterrad den Frontflügel von Webber touchiert ... zumindest habe ich es so gesehen.
Mit dem Reifenschaden ließ sich die erste Kurve schon gleich nicht mehr ordentlich anbremsen und der Rest der ersten Runde war für Hamilton dann auch einfach nurnoch ärgerlich.
Prompt war er letzter und durfte sich immer mal wieder überrunden lassen, obwohl er vielleicht schneller fahren konnte als manch Fahrzeug, dem er Platz machen musste.

Im Interview anschließend merkte man auch wie zerknirscht er war. Hat er in vergangenen Rennen noch gelächelt, weil er pushen und kämpfen konnte, obwohl er weit hinten fuhr ... so war ihm heute klar die Enttäuschung anzusehen, weil mehr drin gewesen wäre ... wenn denn die Kollision am Start nicht gewesen wäre.
Vielleicht gar ein Podium?

Naja ... abwarten was die Zukunft bringt und ob die kommenden Strecken dem McLaren mehr oder weniger liegen.

im Gegensatz zu Lauda kann ich Hamilton gut verstehen, dass er seinem Team vorgeschlagen hatte das Rennen aufzugeben um Motor und Getriebe zu schonen. Denn außer dem letzten Platz konnte er nichts erreichen. Da hätte er noch so schnell fahren können.


DNF. Räikkönen

Wieder einmal ein technischer Defekt bei einem Ferrari. Zeichnete die Roten früher ihre Zuverlässigkeit aus, so sind es in dieser Saison häufig sie, die auf der Strecke bleiben.
Räikkönen war zwar das gesamte Wochenende langsamer als Teamkollege Massa, aber ein Platz vor oder hinter den Brawns wäre möglich gewesen.


DNF. Bourdais

War das vielleicht Bourdais' letztes Rennen bei Toro Rosso?
Nun, zum einen ist er dieses Wochenende weiter hinten rumgekurvt ... was momentan sicherlich mit der Leistungsfähigkeit des Wagens zusammenhängt ... was aber das größere Problem wohl momentan darstellt ist sein Charakter.
Bei Toro Rosso ist man wohl nicht zufrieden mit dem Verhalten Bourdais' dem Team gegenüber. Denn der ehemalige mehrfache ChampCar-Gesamtsieger ist ja auch nicht gerade zufrieden mit seinem Fahrzeug.

Bourdais dementiert die Gerüchte um seinen möglichen Rauswurf ... aber es könnte dennoch dazu kommen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Großes Lob für diese Zusammenfassungen.

In Ungarn wird es wieder wärmer sein, was das Reifenproblem der Brawns mindern oder lösen könnte? Bin da nicht der ganz große Experte. :D Aber ich schätze, dass die Red Bulls immer noch am schnellsten sein werden und die Brawns wieder besser aussehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Brawns wohl Platz 2-4 eingenommen hätten, wären sie nicht eine lange Zeit von Schneeschieber Kovalainen aufgehalten worden.

Und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn es doch geregnet hätte. Barrichello war ja mal der beste Regenfahrer und er ist definitiv besser als Button im Regen. Von Platz 2 wäre da einiges möglich gewesen. Vettel dürfte ihn mittlerweile als Nummer 1 abgelöst haben und auch Webber ist nicht schlecht im Regen.
Sutil ebenfalls. Wäre sicherlich interessant geworden, schade eigentlich.

Die schlechten Reifen und Kovaleinen haben dann im Trockenen das Rennen der Brawns zerstört, so hatten die Red Bulls leichtes Spiel. Man darf auch nicht vergessen, das die Durchfahrtsstrafe Webber sogar noch zugute kam. Denn so viel zeit, wie Brawn hinter Kovaleinen verloren haben, kann nicht mal eine Durchfahrtsstrafe wett machen.

Die eigentliche Überraschung ist Massa, aber auch Rosberg. Komisch. Startet er ziemlich weit vorne verbessert er sich nie oder verschlechtert sich, startet er von weit hinten kommt sowas bei raus.

Ich war davon ausgegangen, daß die Strategie mit dem frühen Boxenstopp der Brawns perfekt sei. Aber gut, ich war auch vom regen oder einsetzendem Regen ausgegangen und da hätten die Brawns einen enormen taktischen Vorteil. Während alle anderen schwer unterwegs sind und vielleicht einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen müssen, absolvieren die Brawns ihren eigentlichen mit dem Reifenwechsel.

Wäre interessant zu sehen gewesen, wenn es wirklich nach 15-20 Minuten angefangen hätte zu regnen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Und wer weiß, wie es ausgegangen wäre, wenn es doch geregnet hätte. Barrichello war ja mal der beste Regenfahrer ...
Im Ferrari mit TK. :D

Vettel dürfte ihn mittlerweile als Nummer 1 abgelöst haben und auch Webber ist nicht schlecht im Regen.
Geht dir da nicht ein Licht auf. Webber ... Vettel ... beide Red Bull, Reifen die sich im Vergleich zur Konkurrenz sehr schnell erwärmen. Es ist doch klar dass die einen technischen Vorteil haben.

Überzeugt mich auch, nur sollte er mal das Hirn einschalten wenn er in den Punkten ist.

Man darf auch nicht vergessen, das die Durchfahrtsstrafe Webber sogar noch zugute kam.
Das ist nicht möglich.

Die eigentliche Überraschung ist Massa, aber auch Rosberg. Komisch. Startet er ziemlich weit vorne verbessert er sich nie oder verschlechtert sich, startet er von weit hinten kommt sowas bei raus.
Kann man immer wieder beobachten, dass Fahrzeuge die nicht ihrer Performance entsprechend weit vorne stehen, unverhältnismässig viele Plätze und Zeit verlieren. Denke das ergibt sich aus den zwangsläufig entstehenden Positionskämpfen (schnelle Qualifyer ist zu langsam im Rennen), wo man sich viel schneller die Reifen verschleisst.

Massa meiner Meinung nach auch sehr gut abgeschnitten, denn rein von der Performance ist Ferrari nur auf Augenhöhe mit Williams und Force India. Die Enwicklung am 2009er Auto wurde ja jetzt eingestellt, denke man konnte auch sehen, dass nix mehr am Auto ging. Sah jetzt alles über mehrere Rennen unverändert aus. Denke Ferrari wird noch zurückfallen. McM scheint auch noch mal einen grossen Schritt nach vorne gemacht zu haben, wegen Hamiltons Start-Malheur konnte mans halt nicht sehen.

Wäre interessant zu sehen gewesen, wenn es wirklich nach 15-20 Minuten angefangen hätte zu regnen.
Da wäre Red Bull auch vorne rausgefahren. Bin wirklich gespannt ob sich bei heisseren die Dominanz etwas abschwächt. So sicher bin ich mir da nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Brawns wohl Platz 2-4 eingenommen hätten, wären sie nicht eine lange Zeit von Schneeschieber Kovalainen aufgehalten worden.



Dund Kovaleinen haben dann im Trockenen das Rennen der Brawns zerstört, so hatten die Red Bulls leichtes Spiel. Man darf auch nicht vergessen, das die Durchfahrtsstrafe Webber sogar noch zugute kam.

.


Vettel fuhr aber auch viele Runden hinter Kovalainen her. Und von der Durchfahrtsstrafe hat Webber bestimmt nicht profitiert. Vielleicht wär Platz 3 für Barrichello möglich gewesen (so hat er sich auch selbst geäußert), aber selbst dann hätte schon alles passen müssen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vettel fuhr aber auch viele Runden hinter Kovalainen her. Und von der Durchfahrtsstrafe hat Webber bestimmt nicht profitiert. Vielleicht wär Platz 3 für Barrichello möglich gewesen (so hat er sich auch selbst geäußert), aber selbst dann hätte schon alles passen müssen.

Man muß bedenken, daß er ebenso hinter Kovaleinen festgehangen hätte, wenn er nicht durch die Box gemußt hätte. Denn das hat ihm das nötige Fenster ermöglicht, in dem er frei fahren konnte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Brawns wohl Platz 2-4 eingenommen hätten, wären sie nicht eine lange Zeit von Schneeschieber Kovalainen aufgehalten worden.
Man darf aber nicht vergessen, dass Barrichello nie von Kovalainen aufgehalten worden war.

Sehr wohl aber Vettel und Massa.

Barrichello war, wenn überhaupt, durch Massa aufgehalten worden, als er nach seinem Boxenstop mit frischen Reifen hinter jenem heraus kam.


Was das Rennen der Brawns zerstört hat, war das Festhalten an den weichen Reifen und der 3-Stop-Strategie. Natürlich kam bei Barrichello auch die defekte Tankanlage hinzu.
Mit einer 2-Stop-Strategie wäre man besser gefahren. Kurz die weichen Reifen am Anfang, die ohnehin bei den Brawns schnell hinüber waren (auch mehrere andere Teams musste ihren ersten Boxenstop vorziehen, obwohl sie mit mehr Sprit starteten ... z.B. Kovalainen, Massa, Räikkönen, Sutil) und später dann zwei lange Stints auf den harten Reifen.

Mit einem schwereren Wagen hätte man diese auch eher auf Temperatur bekommen, aufgrund der etwas höheren Belastung.
Ideal waren die harten Reifen für die Brawns auch nicht, aber man ist damit im Durchschnitt schneller gefahren.

Brawn gilt als Taktik- und Strategie-Ass ... aber in diesem Rennen hat das Team daneben gegriffen, denke ich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Bourdais ist bei Toro Rosso gefeuert worden.
In Ungarn wird jemand anders seinen Platz im Cokpit einnehmen.

Bourdais ist natürlich enttäuscht, besonders auch in der Hinsicht, dass das zuletzt langsamste Team in Ungarn mit neuen Teilen an den Start gehen will. Er erwägt nun rechtliche Schritte, da sich das Team mit dem Rauswurf nicht an den Vertrag gehalten habe.

Als Nachfolger wird Jaime Alguersuari gehandelt, welcher 2008 die britische Formel-3-Meisterschaft gewann und dereit in der Formel Renault unterwegs ist.

Mit 19 Jahren wäre er der jüngste F1-Fahrer ... wenn er denn seine Superlizenz bekommt.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/07/Offiziell_Toro_Rosso_feuert_Bourdais_09071602.html
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Das war zu erwarten und ist nun keine große Überraschung mehr. Bourdais war natürlich zu langsam, was aber wohl auch am sehr langsamen Auto gelegen haben mag. So ist das eben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Ärgert mich in der Hinsicht, dass Buemi meist auch nicht schneller war. Und wenn man jede Woche mit beiden Autos hinterhergurkt, kann man auch mal Kritik am Team leisten. Macht doch jeder andere auch.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ärgert mich in der Hinsicht, dass Buemi meist auch nicht schneller war. Und wenn man jede Woche mit beiden Autos hinterhergurkt, kann man auch mal Kritik am Team leisten. Macht doch jeder andere auch.

Wahrscheinlich verspricht man sich von Buemi eine bessere Zukunft. Ich glaube allerdings nicht, dass er wirklich mal erfolgreich sein wird. Im Moment kann man das wohl nur schlecht beurteilen, da das Auto schlichtweg zu langsam ist. Dennoch befürchte ich, dass Buemi ein nächster Klien wird. Und wie sie alle heißen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Ich halte Buemi für etwas überschätzt. Bisher hat er 3 Punkte eingesackt und wird dafür gelobt, Bourdais hat 2 und wird vor die Tür gesetzt. Buemi hat seit China (3. Rennen) nicht mehr gepunktet, bei Bourdais war das letzte mal in Monaco (6. Rennen). Da sehe ich einfach nicht ein, wo Buemi so viel besser gewesen sein soll.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bourdais ist bei Toro Rosso gefeuert worden.
In Ungarn wird jemand anders seinen Platz im Cokpit einnehmen.

Bourdais ist natürlich enttäuscht, besonders auch in der Hinsicht, dass das zuletzt langsamste Team in Ungarn mit neuen Teilen an den Start gehen will. Er erwägt nun rechtliche Schritte, da sich das Team mit dem Rauswurf nicht an den Vertrag gehalten habe.
Das ist sein gutes Recht und ich hoffe er bekommt ne fette Abfindung.

Ist schon irgendwie komisch, daß Champs-Car-Sieger oder aus anderen Serien nie so richtig Fuß fassen in der Formel 1. Zanardi nicht, McNish nicht.

Tracy war ja mal im Gespräch, Franchitti, Carpentier, Gordon, usw. Selbst vor Rossi machten die Gerüchte nicht halt und ich hoffe keiner dieser großartigen Fahrer wechselt jemals in die Formel 1. Zumindest nicht zu einem Gurkenteam, wie Bourdais, den ich für ein sehr guten Fahrer halte.

Bei Red Bull würde er um Siege mitfahren und sicherlich auch schon inne haben. Ich halte ihn für den besseren Fahrer gegenüber Webber.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Villeneuve ist der einzige an den ich mich erinnern kann, der nach dem Wechsel von anfang an gut dabei war. Er hatte mit Damon Hill damals ja auch ne Zeit lang um den Titel gekämpft.

Allerdings hatte Villeneuve auch eine riiiiesige Zahl an Testfahrten absolviert um sich an den Williams zu gewöhnen. Heute wäre das garnich mehr möglich.
Michael Andretti beispielsweise war damals so stark gescheitert, wie nur irgendwie möglich. Auch ein Mansell konnte bei seinem F1-Comeback nicht an frühere Zeiten erinnern.

Ok, bei Bourdais ists die Sache, dass er sich mittlerweile an den wagen gewöhnt haben dürfte, aber mit diesem kann er sein Können derzeit nicht umsetzen.
Da nützt es auch nicht viel, dass er in den letzten Rennen schneller war als Buemi, der in erster Linie dafür Lob bekommen hat, dass er trotz der wenigen Testkilometer, die diesen Winter möglich waren, schon zu Beginn der Saison gut zurecht kam.

Der Bourdais-Rauswurf mag vielleicht weniger mit den fahrerischen Leistungen zu tun haben, als mehr mit der Art von Bourdais. Er ist mit seiner mürrischen Art nicht gerade beliebt im Team und er kritisiert offen mehr, als den Teamverantwortlichen recht sein mag.
Sicher, man sollte Kritik vertragen können ... aber wenn man keinen Bock dazu hat, wirft man den Kritiker halt raus.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
@Gitche

Bourdais ist besser als Webber? Wie kommst Du darauf? Für mich gibt es da keinen erkennbaren Grund.

Bourdais wurde sicherlich unterschätzt und war in Wirklichkeit ein viel besserer Fahrer. Aber Webber würde ich persönlich schon als deutlich besser einschätzen. Erfahrung, Fahrverhalten, Persönlichkeit und natürlich das konsequente (Konsequenz, Ehrgeiz) Sammeln von Punkten. Bitte klär' mich auf. ;)
 
Oben