So, heuer mal ein "Ticker" von mir, da ich beim ersten Renndrittel nur so halb hingesehen hab.
Aber genug für ne Zusammenfassung hab ich doch mitgekriegt.
Soviel vorweg: Relativ unspektakuläres Rennen ... aber so ist das in Monaco schonmal.
1. Button
Überlegenes Rennen. Konstant solide Zeiten auf den Asphalt gebracht, am Ende etwas Speed rausgenommen und entspannt gewonnen.
Lustig, dass er nach dem Rennen noch etwas joggen musste, er hatte seinen Brawn im parc fermé abgestellt statt vor der Fürstenloge.
2. Barrichello
Rubens hatte nen guten Start, als er Räikkönen hinter sich brachte. Anschließend lieferte er sich mit jenem ein Fernduell, als die Ferrari-Fahrer schnelle Runden fuhren.
Aber in Schlagdistanz zu Barrichello sind sie nicht gekommen.
3. Räikkönen
Ferrari ist wieder da und ihre Fahrer waren heuer in Monte Carlo am ehesten diejenigen, die gegen die Brawns ankämpfen konnten.
Räikkönen ist sehr früh zu seinem ersten Stop gekommen, diesen hat er wahrscheinlich etwas vorgezogen um die weichen Reifen früher los zu werden. Aber seinen Platz hat er da nicht mit verloren.
Als er seinen Pokal entgegen genommen hat und der Fürstenfamilie die Hände schüttelte, lächelte er sogar.
4. Massa
Massa unterstreicht den Ferrari-Aufstieg. Er hat ein paar schnellste Runden gefahren, aber dabei Glück gehabt, dass die Stewards ihn nicht dafür bestraften, dass er in der Schwimmbadpassage oder Hafenschikane ein paar mal nen ziemlich direkten Weg suchte.
Seinem Teamkollegen ist er zwar später nahe gekommen, aber ein Angriff war da (natürlich) nicht zu erwarten.
Die schnellste Runde geht an ihn.
5. Webber
Was bei Vettel nicht klappte, hat bei Webber besser funktioniert. Durch den späteren Boxenstop arbeitete er sich an Rosberg und Kovalainen vorbei. Im zweiten Stint war er neben Räikkönen und Massa einer der schnellsten auf der Strecke. Da er aber gleichzeitig mit Massa zum zweiten Stop kam, blieb er hinter dem Brasilianer ... zumal Rosberg sich zwischen ihnen einordnete, bevor jener seinen letzten Stop machte.
Die Ferrari konnten mit Barrichello einigermaßen mithalten, Webber jagte die Ferrari ... da ist noch Raum für Optimismus. Webber ist nun WM-4ter.
6. Rosberg
Anfangs war Rosberg gut bei der Musik dabei. Als Massa sich beim Angriff auf Vettel vertat, konnte er durchschlüpfen. Doch der frühere Stop warf ihn wieder hinter Massa. Sein zweiter Stint war sehr lange und er verlor da einiges an Zeit auf Räikkönen, Massa und Webber. Druck von hinten drohte aber erst ganz am Ende ... aber allzu nah kam Alonso nicht mehr.
7. Alonso
Mit dem etwas schwereren Fahrzeug als manch anderer Top10-gestarteter fuhr Alonso ein ziemlich einsames Rennen mit Abstand nach vorn und hinten. So hat sich seine Position nur durch die Ausfälle von Vettel und Kovalainen verschoben ... ansonsten unauffällig.
8. Bourdais
Am Start kam er vor Fisichella und diesen hatte er fast das gesamte Rennen dann in seinem Rückspiegel. Die Ausfälle der vor ihm gelegenen und ne passende Strategie bringen ihm das letzte Pünktchen.
9. Fisichella
Mit dem neuen Frontflügel war Force India in Monaco gut dabei. Fisichella hat fast das gesamte Rennen über Bourdais verfolgt ... ne Belohnung aufs Punktekonto gibts dafür nicht, aber beim Team freut man sich sicherlich dennoch über die Top10-Positionierung.
10. Glock
Glock startete aus der Box ... keine Ahnung warum. Wie schon gestern von den Startgewichten ersichtlich, machte Glock seinen ersten Halt in der Box seeeehr spät ... da waren schon gut drei Viertel des Rennens vorbei.
So ist er dann noch vor Trulli gekommen.
Als Heidfeld dann später sich in der Hafenschikane vertat, konnte er diesen noch kassieren.
11. Heidfeld
Dass ihm Bourdais und Fisichella weggefahren sind, unterstreichte, dass BMW-Sauber genauso wie Toyota keine gute Performance hatte. Der Rückstand war so groß, dass Nakajima vor ihm ganz entspannt nochmal stoppen konnte.
Ein Fahrfehler hat ihn dann gegen Ende noch die Position gegen Glock gekostet, er hat sich dann aber doch gefangen, um vor Hamilton zu bleiben.
12. Hamilton
Der Plan mit vergleichsweise wenig Sprit zu starten war nicht aufgegangen. So musste Hamilton früh stoppen und fuhr weit hinten. Erst am Ende holte er auf und sorgte gegen Trulli für eines der wenigen Überholmanöver.
13. Trulli
Trulli startete relativ spät ... später als Heidfeld beispielsweise. Aber während jener auf einer 1-Stop-Strategie war, kam Trulli nochmal an die Box (als nicht mal mehr 10 Runden zu fahren waren) und verlor so seine Platzierung an Glock.
Er musste zwar nicht lange mit den sehr weichen Reifen fahren ... aber gebracht hat ihm das nichts. Die Strategie war insgesamt nicht gut.
14. Sutil
Sutil war anfangs gut dabei, aber seine weichen Reifen waren recht schnell hinüber. Er baute stark ab und wurde nach hinten durchgereicht, bevor er dann recht früh stoppen musste. Anschließend markierte er nurnoch das Ende des Feldes, zumeist mit deutlichem Abstand auf den vor ihm gelegenen Hamilton. Erst ganz am Ende kam er etwas näher an die Dreier-Gruppe um Heidfeld.
Anhand von Teamkollege Fisichella erkennt man, dass es schlauer gewesen wäre mit der härteren Reifenmischung zu starten.
DNF. Nakajima
Kein dolles Rennen von Nakajima. Nach vorne (Richtung Alonso) ging nichts, viel mehr verlor er seine Position an die später gestoppten Bourdais und Fisichella. Vielleicht war er schneller als jene, als er hinter ihnen fuhr (leichteres Fahrzeug, bessere Reifen) ... aber er hatte auch eine mäßig passende 2-Stop-Strategie gewählt. Gut für ihn, dass die Fahrer hinter ihm so weit weg waren, dass er da keine Position mehr verloren hat.
Schlecht für ihn, dass er relativ kurz vor Rennende sein Auto in der Mirabeau an die Leitplanke gesetzt hat.
DNF. Kovalainen
Trotz des späteren Boxenstops konnte sich Kovalainen nicht vor Rosberg setzen. Das war der Mann, den er dieses Rennen vielleicht hätte schlagen können. Die Männer davor waren zu schnell für ihn.
Jedoch ist er in der Schwimmbadpassage zu sehr über die Kurbs gerodelt und hat dabei die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Herum liegende Teile von ihm ... also seinem Wagen haben womöglich den Frontflügel von Teamkollege Hamilton beschädigt.
DNF. Kubica
Dat lief jarnich...
Ein Reifenschaden brachte ihn ans Ende des Feldes, bis Hamilton und Sutil früh an die Box mussten.
Nach etwa nem Drittel des Rennens stellte er aber seinen Wagen in der Box ab ... wohl irgendein technischer Defekt. In Istanbul sollte es besser laufen.
DNF. Vettel
Gründlich misslungenes Rennen von und für Vettel.
Am Start zog er sofort rüber und konnte so ausnahmsweise mal hier einen Ferrari hinter sich halten. Doch im späteren Verlauf konnte er den Vorteil der geringeren Spritladung überhaupt nicht nutzen. Im Gegenteil, er hielt Massa, Rosberg und Kovalainen hinter sich auf. Seine weichen Reifen bauten ebenso wie bei Sutil rapide ab. Er absolvierte seinen ohnehin früh geplanten Stop und fiel weit zurück (hinter Heidfeld, der zu dem Zeitpunkt genauso viele Boxenstops vor sich hatte wie Vettel). In der Sainte Devote war er in der 16ten Runde zu schnell und setzte seinen Wagen an die Wand.
Webber hat gezeigt, dass der Red Bull zu den schnellsten Fahrzeugen des Wochenendes gehört hat. Bei Vettel ist nach dem Qualifying auch das Rennen vergleichsweise schlecht gelaufen.
DNF. Buemi & Piquet
Die Entstehung hab ich nicht ganz gesehen, aber auf einmal stand Piquet im Abseits. Normalerweise vermutet man da sofort, dass er sich wieder einmal einen Fahrfehler geleistet hat ... aber diesmal könnte es auch an dem Mann hinter ihm gelegen haben. Denn Buemi schob den Weltmeister-Sohnemann in der Sainte Devote von der Strecke. Beide Fahrzeuge haben dabei wohl zuviel Schaden genommen. Piquet hats noch in die Box geschafft, aber doch aufgegeben.