Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Button hat im Q3 aufgedreht und sich die Pole knapp vor Räikkönen geholt. Ein Platz dahinter auf 3 steht Geburtstagskind Barrichello.

Vettel und Rosberg lagen anfangs des Q3 vorne und wurden auf 4 und 6 verdrängt, zwischen ihnen steht Massa.

Dann auf 7 und 8 kommen Kovalainen und Webber, die im Q2 weiter vorne waren. Vielleicht haben sie mehr Sprit mitgeführt ... vielleicht versuchen sie sogar eine 1-Stop-Strategie?

Klare Kandidaten für einen langen ersten Stint sind Alonso auf 9 und Nakajima auf 10, welche deutlichen Abstand zu ihren Vordermännern hatten.
 

desl

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Mein erster Tip für morgen:
Massa startet schräg hinter Vettel auf der sauberen Seite und wird diesen am Start überholen.
 

GitcheGumme

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Massa hatte ich auch im Quali vor Räikkönnen und auf der 3 erwartet. Ich denke er wird auch schwerer als Kimi sein.
 

desl

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Die Startgewichte wurden nun bekannt gegeben.

Vettel ist mit Abstand der leichteste und dürfte daran gemessen mit seinem Qualifying-Ergebnis nicht allzu zufrieden sein. Erstrecht, wenn er wieder beim Start nen Plätze verlieren sollte.

Etwas mehr als 10 Kilo schwerer als Vettel sind Rosberg und Massa.

Nur ein halbes Kilo mehr Sprit als Massa haben Räikkönen und Kovalainen an Board. Vorjahressieger Räikkönen ist in der Tat flott in Monaco.

Wiederrum ein paar Kilos mehr hat Webber an Board. Erst dann kommen die Brawn-Wagen, die sich in Q1 und Q2 also noch nicht so recht in die Karten haben blicken lassen. Ihr Wagen scheint auch in Monte Carlo sehr gut zu gehen.

Dann kommen deutlichere Abstände, erwartungsgemäß, zu Alonso und Nakajima, deren Zeiten im Q3 schon andeuteten, dass sie viel Sprit gefasst haben.

Dann kommen, bis auf Hamilton, alle Fahrer die es nicht ins Q3 geschafft haben. Timo Glock startet mit ca. 70kg mehr Sprit als Sebastian Vettel.

Hamilton hat ein bisserl mehr geladen als Kovalainen. Also wird er am Anfang wieder einmal schauen, dass er durch das Feld flügen kann, wie er es in vergangenen Rennen schon gemacht hat. Der McLaren hat in Monte Carlo auch durchaus dafür die Performance. Und mit KERS sollte selbst im Stadtkurs das Überholen ansatzweise möglich sein.

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2009/06/78.shtml
 

desl

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Bei seinem kleinen Unfall ist an Hamiltons McLaren wohl nicht nur die Hinterradaufhängung in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Getriebe wurde auch gewechselt, dementsprechend startet Hamilton vom allerletzten Startplatz.
 

GitcheGumme

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Man darf nicht so sehr nur auf die Gewichte des Wagens mit Benzin gucken. Man muß auch bedenken, daß Massa etwas leichter ist, als Kimiund demzufolge etwas mehr Sprit an Bord haben könnte, auch wenn das nicht unbedingt durch das Gesamtgewicht bestätigt wird. Ich sage trotzdem Kimi wird eine Runde früher kommen, als Massa.
 

desl

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Man darf nicht so sehr nur auf die Gewichte des Wagens mit Benzin gucken. Man muß auch bedenken, daß Massa etwas leichter ist, als Kimiund demzufolge etwas mehr Sprit an Bord haben könnte, auch wenn das nicht unbedingt durch das Gesamtgewicht bestätigt wird. Ich sage trotzdem Kimi wird eine Runde früher kommen, als Massa.
Hm ... ne ... diese Logik kann ich nicht bestätigen.

Fahrer und Wagen müssen ohne Sprit 605kg auf die Waage bringen. Es ist ziemlich davon auszugehen, dass sowohl Massa als auch Räikkönen mit ihren Fahrzeugen knapp über dieser Summe liegen.
Und es ist bekannt, dass sie weniger wiegen könnten. Um das Minimalgewicht zu erreichen werden Gewichte im Fahrzeug verteilt ... dementsprechend wie man gerne die Balance haben will. Dieser Saison wird viel in die Front geschickt, oftmals gibts da ein Dilemma bei den Teams, die ein KERS einsetzen, welches sein Gewicht mehr auf die Hinterachse bringt.

Gerade bei Kubica fällt das Ganze auf, jener ist etwa 10kg schwerer als Teamkollege Heidfeld. Dennoch, ohne Sprit wird er mit seinem Wagen nahezu genauso viel wiegen wie Heidfeld. Die Fahrer mögen unterschiedlich viel wiegen, aber sie haben nicht die völlig identischen Autos in Sachen Gewichtsverteilung.


Massa mag etwas weniger Körpergewicht haben als Räikkönen, aber wenn er mit seinem Fahrzeug weniger wiegt als der Finne mit dem seinen, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass er weniger Sprit an Board hat.
Weniger als 605kg Gesamtgewicht wäre nämlich für die Teams gewiss möglich.

Gitche, die 605kg zählen nicht nur für das Fahrzeug, sondern für Fahrzeug mit Fahrer zusammen.
 

Allen

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Nein, es ist unmöglich dass Massa mehr Sprit an Bord hat, sonst würde sein Wagen illegal fahren. Wie Deslizer schon erwähnt hat, müssen Fahrer und Wagen ohne Sprit 605kg auf die Waage bringen.

Gewichtsverteilung mittels Benzin damit man auf das vorgeschriebene Mindestgewicht von 605kg kommt, ist verboten!

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Räikkönen in seinem Wagen freiwillig ohne Spritzuladung die 605Kg überschreiten würde. Das kann man getrost vergessen, nichts kostet mehr Zeit als zusätzliches Gewicht.

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach viel wichtiger als er in der Presse dargestellt wird. 10 Kg sind im Schnitt 3 Zehntel pro Runde. Alles schwafelt immer von angeblichen PS-Vort-/Nachteilen, niemand aber davon, dass man dadurch in den Kurven durch den weniger durstigen Motor Zeit gewinnen kann. Red Bull möglicherweise einen klaren Vorteil mit dem Renault-Motor hat.
 

GHOSTDOG

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Bisher ein sehr schönes Rennen. Die beiden Brawn können vorne wegfahren, wie auch Räikkönen, da Vettel bis vor kurzem alle hinter ihm fahrenden aufgehalten hat. Er war zwar deutlich leichter, konnte dies jedoch nicht ausnutzen und fuhr fast 3 Sekunden langsamer als die führenden Brawns. Jetzt ist er an die Box gekommen, Rosberg nach seinem Überholmanöver gegen Vettel, welches evtl. nicht ganz in Ordnung war, auf Platz 4 gefolgt von einem schnellen Massa.

Kimi kommt nun an die Box. Rosberg kommt auf Platz 3. Die Brawns können ihren Vorsprung sicherlich ausbauen. Kimi kommt auf Platz 7 raus.

EDIT 1: Das war es für Vettel. Er fuhr höchstwahrscheinlich zu schnell in Kurve 1. Das war wohl nix. Schade.

EDIT 2: Rosberg war kurz auf 1, ging anschließend an die Box und ist nun auf Platz 8.

EDIT 3: Massa war an der Box und ist zwischen Alonso & Rosberg rausgekommen. Kovalainen war jetzt auch an der Box, und kommt auf 8 wieder raus. Webber und Alonso müssen auch bald an die Box.

EDIT 4: Webber war an der Box und kommt trotzdem noch vor Rosberg raus. Er ist schneller als Nico und kann jetzt auf Platz 6 weiterfahren, seine Strategie ist durchaus gut.

EDIT 5: Button und Barrichello können vorne ungestört fahren, eigentlich kann man da nicht mehr viel falsch machen. Das wird wohl ein Doppelsieg. Kimi folgt ihnen weit dahinter auf Platz 3. Auf den ersten Plätzen wird sich wohl nicht viel verändern.
 
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desl

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So, heuer mal ein "Ticker" von mir, da ich beim ersten Renndrittel nur so halb hingesehen hab.

Aber genug für ne Zusammenfassung hab ich doch mitgekriegt.
Soviel vorweg: Relativ unspektakuläres Rennen ... aber so ist das in Monaco schonmal.


1. Button

Überlegenes Rennen. Konstant solide Zeiten auf den Asphalt gebracht, am Ende etwas Speed rausgenommen und entspannt gewonnen.
Lustig, dass er nach dem Rennen noch etwas joggen musste, er hatte seinen Brawn im parc fermé abgestellt statt vor der Fürstenloge.


2. Barrichello

Rubens hatte nen guten Start, als er Räikkönen hinter sich brachte. Anschließend lieferte er sich mit jenem ein Fernduell, als die Ferrari-Fahrer schnelle Runden fuhren.
Aber in Schlagdistanz zu Barrichello sind sie nicht gekommen.


3. Räikkönen

Ferrari ist wieder da und ihre Fahrer waren heuer in Monte Carlo am ehesten diejenigen, die gegen die Brawns ankämpfen konnten.
Räikkönen ist sehr früh zu seinem ersten Stop gekommen, diesen hat er wahrscheinlich etwas vorgezogen um die weichen Reifen früher los zu werden. Aber seinen Platz hat er da nicht mit verloren.

Als er seinen Pokal entgegen genommen hat und der Fürstenfamilie die Hände schüttelte, lächelte er sogar.


4. Massa

Massa unterstreicht den Ferrari-Aufstieg. Er hat ein paar schnellste Runden gefahren, aber dabei Glück gehabt, dass die Stewards ihn nicht dafür bestraften, dass er in der Schwimmbadpassage oder Hafenschikane ein paar mal nen ziemlich direkten Weg suchte.
Seinem Teamkollegen ist er zwar später nahe gekommen, aber ein Angriff war da (natürlich) nicht zu erwarten.

Die schnellste Runde geht an ihn.


5. Webber

Was bei Vettel nicht klappte, hat bei Webber besser funktioniert. Durch den späteren Boxenstop arbeitete er sich an Rosberg und Kovalainen vorbei. Im zweiten Stint war er neben Räikkönen und Massa einer der schnellsten auf der Strecke. Da er aber gleichzeitig mit Massa zum zweiten Stop kam, blieb er hinter dem Brasilianer ... zumal Rosberg sich zwischen ihnen einordnete, bevor jener seinen letzten Stop machte.
Die Ferrari konnten mit Barrichello einigermaßen mithalten, Webber jagte die Ferrari ... da ist noch Raum für Optimismus. Webber ist nun WM-4ter.


6. Rosberg

Anfangs war Rosberg gut bei der Musik dabei. Als Massa sich beim Angriff auf Vettel vertat, konnte er durchschlüpfen. Doch der frühere Stop warf ihn wieder hinter Massa. Sein zweiter Stint war sehr lange und er verlor da einiges an Zeit auf Räikkönen, Massa und Webber. Druck von hinten drohte aber erst ganz am Ende ... aber allzu nah kam Alonso nicht mehr.


7. Alonso

Mit dem etwas schwereren Fahrzeug als manch anderer Top10-gestarteter fuhr Alonso ein ziemlich einsames Rennen mit Abstand nach vorn und hinten. So hat sich seine Position nur durch die Ausfälle von Vettel und Kovalainen verschoben ... ansonsten unauffällig.


8. Bourdais

Am Start kam er vor Fisichella und diesen hatte er fast das gesamte Rennen dann in seinem Rückspiegel. Die Ausfälle der vor ihm gelegenen und ne passende Strategie bringen ihm das letzte Pünktchen.


9. Fisichella

Mit dem neuen Frontflügel war Force India in Monaco gut dabei. Fisichella hat fast das gesamte Rennen über Bourdais verfolgt ... ne Belohnung aufs Punktekonto gibts dafür nicht, aber beim Team freut man sich sicherlich dennoch über die Top10-Positionierung.


10. Glock

Glock startete aus der Box ... keine Ahnung warum. Wie schon gestern von den Startgewichten ersichtlich, machte Glock seinen ersten Halt in der Box seeeehr spät ... da waren schon gut drei Viertel des Rennens vorbei.
So ist er dann noch vor Trulli gekommen.
Als Heidfeld dann später sich in der Hafenschikane vertat, konnte er diesen noch kassieren.


11. Heidfeld

Dass ihm Bourdais und Fisichella weggefahren sind, unterstreichte, dass BMW-Sauber genauso wie Toyota keine gute Performance hatte. Der Rückstand war so groß, dass Nakajima vor ihm ganz entspannt nochmal stoppen konnte.
Ein Fahrfehler hat ihn dann gegen Ende noch die Position gegen Glock gekostet, er hat sich dann aber doch gefangen, um vor Hamilton zu bleiben.


12. Hamilton

Der Plan mit vergleichsweise wenig Sprit zu starten war nicht aufgegangen. So musste Hamilton früh stoppen und fuhr weit hinten. Erst am Ende holte er auf und sorgte gegen Trulli für eines der wenigen Überholmanöver.


13. Trulli

Trulli startete relativ spät ... später als Heidfeld beispielsweise. Aber während jener auf einer 1-Stop-Strategie war, kam Trulli nochmal an die Box (als nicht mal mehr 10 Runden zu fahren waren) und verlor so seine Platzierung an Glock.
Er musste zwar nicht lange mit den sehr weichen Reifen fahren ... aber gebracht hat ihm das nichts. Die Strategie war insgesamt nicht gut.


14. Sutil

Sutil war anfangs gut dabei, aber seine weichen Reifen waren recht schnell hinüber. Er baute stark ab und wurde nach hinten durchgereicht, bevor er dann recht früh stoppen musste. Anschließend markierte er nurnoch das Ende des Feldes, zumeist mit deutlichem Abstand auf den vor ihm gelegenen Hamilton. Erst ganz am Ende kam er etwas näher an die Dreier-Gruppe um Heidfeld.

Anhand von Teamkollege Fisichella erkennt man, dass es schlauer gewesen wäre mit der härteren Reifenmischung zu starten.


DNF. Nakajima

Kein dolles Rennen von Nakajima. Nach vorne (Richtung Alonso) ging nichts, viel mehr verlor er seine Position an die später gestoppten Bourdais und Fisichella. Vielleicht war er schneller als jene, als er hinter ihnen fuhr (leichteres Fahrzeug, bessere Reifen) ... aber er hatte auch eine mäßig passende 2-Stop-Strategie gewählt. Gut für ihn, dass die Fahrer hinter ihm so weit weg waren, dass er da keine Position mehr verloren hat.
Schlecht für ihn, dass er relativ kurz vor Rennende sein Auto in der Mirabeau an die Leitplanke gesetzt hat.


DNF. Kovalainen

Trotz des späteren Boxenstops konnte sich Kovalainen nicht vor Rosberg setzen. Das war der Mann, den er dieses Rennen vielleicht hätte schlagen können. Die Männer davor waren zu schnell für ihn.
Jedoch ist er in der Schwimmbadpassage zu sehr über die Kurbs gerodelt und hat dabei die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Herum liegende Teile von ihm ... also seinem Wagen haben womöglich den Frontflügel von Teamkollege Hamilton beschädigt.


DNF. Kubica

Dat lief jarnich...
Ein Reifenschaden brachte ihn ans Ende des Feldes, bis Hamilton und Sutil früh an die Box mussten.
Nach etwa nem Drittel des Rennens stellte er aber seinen Wagen in der Box ab ... wohl irgendein technischer Defekt. In Istanbul sollte es besser laufen.


DNF. Vettel

Gründlich misslungenes Rennen von und für Vettel.
Am Start zog er sofort rüber und konnte so ausnahmsweise mal hier einen Ferrari hinter sich halten. Doch im späteren Verlauf konnte er den Vorteil der geringeren Spritladung überhaupt nicht nutzen. Im Gegenteil, er hielt Massa, Rosberg und Kovalainen hinter sich auf. Seine weichen Reifen bauten ebenso wie bei Sutil rapide ab. Er absolvierte seinen ohnehin früh geplanten Stop und fiel weit zurück (hinter Heidfeld, der zu dem Zeitpunkt genauso viele Boxenstops vor sich hatte wie Vettel). In der Sainte Devote war er in der 16ten Runde zu schnell und setzte seinen Wagen an die Wand.

Webber hat gezeigt, dass der Red Bull zu den schnellsten Fahrzeugen des Wochenendes gehört hat. Bei Vettel ist nach dem Qualifying auch das Rennen vergleichsweise schlecht gelaufen.


DNF. Buemi & Piquet

Die Entstehung hab ich nicht ganz gesehen, aber auf einmal stand Piquet im Abseits. Normalerweise vermutet man da sofort, dass er sich wieder einmal einen Fahrfehler geleistet hat ... aber diesmal könnte es auch an dem Mann hinter ihm gelegen haben. Denn Buemi schob den Weltmeister-Sohnemann in der Sainte Devote von der Strecke. Beide Fahrzeuge haben dabei wohl zuviel Schaden genommen. Piquet hats noch in die Box geschafft, aber doch aufgegeben.
 
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GitcheGumme

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Massa mag etwas weniger Körpergewicht haben als Räikkönen, aber wenn er mit seinem Fahrzeug weniger wiegt als der Finne mit dem seinen, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass er weniger Sprit an Board hat.
Weniger als 605kg Gesamtgewicht wäre nämlich für die Teams gewiss möglich.

Gitche, die 605kg zählen nicht nur für das Fahrzeug, sondern für Fahrzeug mit Fahrer zusammen.

Das weiß ich auch. Ich ging davon aus, daß Massa's Wagen jedoch mit Fahrer weniger wiegt, als Räikkönen's und durch die unterschiedliche Spritladung bei Massa mehr Sprit an Board sein muß, wenn beide letztendlich das gleiche wiegen.

Am Ende kam ja Räikkönen vor Massa rein, wie von mir vorrausgesagt. :D

Die Brawns mit einem Start-Ziel-Sieg, uneinholbar.

Durch die schlechten Reifen im 1. Stint war es knapper als letztendlich, denn die Ferraris mußten im letzten Stint auch auf die ungeliebten Reifen. Man verlor pro Runde 2-3 Sekunden! Unglaublich, wie schlecht die Reifen sind. Wieso nimmt man solche überhaupt mit???

Dahinter Rosberg leider ohne Chance nach vorne zu kommen. Wie Lauda richtig sagte, Williams hat in jedem Rennen die falsche Strategie. Es kann nicht sein, daß es immer nur nach hinten oder nie nach vorne geht. Andere sind da schlauer. Webber schaffte es nach vorne durch den kürzeren mittleren Stint, was letztendlich entscheidend war, gegenüber Rosberg.

Alonso hätte ich stärker erwartet, aber auch er hatte Probleme mit den Reifen und vielleicht einem zu langen Stint auf den weichen.

Burdais kam gut nach vorne, profitierte aber etwas von Ausfällen. Leider schaffte es Fisico nicht mehr in die Punkte. Undankbarer 9. Platz, aber Besserung in Sicht. Ebenso bei Sutil, der eine schwächere Taktik hatte, oder festhing.

Vettel blockierte den Rest brutal, aufgrund grottenschlechter Reifen. Massa läßt sich übertölpeln von Rosberg. :D
Schönenes Überholmanöver.

Toyota und McLaren mit schlechtem mech. Grip am Ende des Feldes.

Überraschend wenige Ausfälle, sonst hätte mein Tipp doch irgendwie noch gefruchtet. :D

@ GMessner: Dein neuer Nick ist ******e! :D
 

Max Power

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@ GMessner: Dein neuer Nick ist ******e! :D
vielen lieben Dank :wavey: :D

hab den GP heute nur nebenbei mit einem halben Ohr verfolgt, aber freut mich sehr für Bourdais. Sieg für Button und Punkte für Alonso sind natürlich auch immer sehr fein. Auch der dritte Platz von Räikkönen hat mich gefreut, wo er doch immer kritisiert wird, momentan aber einen sauberen Job macht.
 

karmakaze

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2. Barrichello

Rubens hatte nen guten Start, als er Räikkönen hinter sich brachte. Anschließend lieferte er sich mit jenem ein Fernduell, als die Ferrari-Fahrer schnelle Runden fuhren.
Aber in Schlagdistanz zu Barrichello sind sie nicht gekommen.

3. Räikkönen

Ferrari ist wieder da und ihre Fahrer waren heuer in Monte Carlo am ehesten diejenigen, die gegen die Brawns ankämpfen konnten.
Räikkönen ist sehr früh zu seinem ersten Stop gekommen, diesen hat er wahrscheinlich etwas vorgezogen um die weichen Reifen früher los zu werden. Aber seinen Platz hat er da nicht mit verloren.
Kleine Anmerkung: Irgendetwas muss beim zweiten Räikkönen-Stop nicht funktioniert haben. Standzeit und Boxenzeit verraten, dass Räikkönen etwa 3 Sekunden länger brauchte als andere Fahrer in diesem Zeitfenster.
Ich würde also mutmaßen und sagen, dass Räikkönen hätte vor Barrichello herauskommen müssen, wären die nicht näher definierten Probleme nicht gewesen.

GitcheGumme schrieb:
Unglaublich, wie schlecht die Reifen sind. Wieso nimmt man solche überhaupt mit???
Du musst ja zwei Reifenmischungen anbieten. Diesmal waren es ultra-soft und soft. Hätte man zwei andere Mischungen genommen, also soft und medium-hard (keine Ahnung wie da die genauen internen Bezeichnungen sind), hätten sich die Fahrer wieder nur beschwert, dass die härtere Mischung zu hart sei und man auch wieder 2-3 Sekunden langsamer ist. Es liegt also mMn primär an der Rennstrecke, dem Fahrer und dem Boliden, ob er auch mit weichen Reifen gut zurande kommt. Nichtzuletzt war es mal wieder Vettels reifenmordende Fahrweise, die ihn den ersten Stint kostete, während der sehr schonend fahrende Button weit weniger Probleme hatte.
 
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desl

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Kleine Anmerkung: Irgendetwas muss beim zweiten Räikkönen-Stop nicht funktioniert haben. Standzeit und Boxenzeit verraten, dass Räikkönen etwa 3 Sekunden länger brauchte als andere Fahrer in diesem Zeitfenster.
Ich würde also mutmaßen und sagen, dass Räikkönen hätte vor Barrichello herauskommen müssen, wären die nicht näher definierten Probleme nicht gewesen.
Ich glaube da hat eine der Radmuttern vorne geklemmt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei einem der Ferrari-Fahrer wars ... könnte Räikkönen gewesen sein.

Hmm ... so betrachtet hätte es knapp werden können zwischen Barrichello und Räikkönen. Der Abstand betrug vor dem zweiten Stop zeitweise nur so 2-3 Sekunden oder so. Genau weiß ichs aber nicht.
Nichtzuletzt war es mal wieder Vettels reifenmordende Fahrweise, die ihn den ersten Stint kostete, während der sehr schonend fahrende Button weit weniger Probleme hatte.
Nuja, Vettel kam ja nicht viel früher rein, als er ohnehin musste.
Aber er hatte ja schon vom Start weg nicht den Speed, den man erwartet hatte, angesichts dessen dass er deutlich leichter war.

Aber er war ja nicht der einzige, der seinen ersten Stop vorzog.
Hamilton kam ähnlich früh rein (Runde 10), obwohl er ähnlich viel Sprit mitführte wie Kovalainen (Runde 21). Allerdings ist Hamilton auch für den Hinterreifen-Tod bekannt.

Bei Sutil weiß ichs nich genau wie seine Fahrweise auf die Reifenqualität is. Aber jedenfalls hat er extrem abgebaut und musste reinkommen (in der zehnten), obwohl er genug Sprit hatte um nach Nakajima zum ersten Stop zu kommen (1-Stop-Strategie möglich).

Auch Räikkönen zog seinen ersten Stop vor. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er startete auf weichen Reifen, während Massa auf weichen Reifen das Rennen zu Ende fuhr. Das zeigt, dass es besser war die weichen Reifen am Ende zu nutzen, als mehr Gummi auf der Strecke war. Denn Massa kriegte keine Probleme mehr mit den Reifen (in den 22 Runden damit).

Apropos Button und weit weniger Probleme. Auch die Brawns kamen früher rein, als ich erwartet hätte. Sie stoppten vor Rosberg und Massa, obwohl jene zu den Fahrern von zwei der drei leichtesten Fahrzeuge am Start gehörten.
 

Allen

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@karmakaze
Nichtzuletzt war es mal wieder Vettels reifenmordende Fahrweise, die ihn den ersten Stint kostete, während der sehr schonend fahrende Button weit weniger Probleme hatte.
Dass Vettel so viel weniger Sprit in Q3 an Bord hatte, zeigt klar auf, dass Red Bull mit Vettel bedingungslos die Pole angestrebt hat. Da Red Bull in den freien Trainings zu langsam war, war man vermutlich gezwungen mit dem Setup an die Grenze zu gehen, damit man auch sicher auf der Pole steht. In Monaco macht ja fast jedes bessere Team Kompromisse für die Quali- und gegen die Rennperformance (Überholproblematik auf dem Kurs). Bei Vettel/RBR hat mans vermutlich übertrieben. Dass er zudem die Reifen weniger als Webber schont, mag schon stimmen. Aber nach 3-5 Runden waren ja Vettels Reifen schon am Ende. Vielleicht mit ne Folge, dass es deutlich schwieriger war, die Position gegen Massa zu verteidigen. KERS scheint selbst auf diesen engen Kursen auf den Geraden auch was zu nützen (so man es mit der Balance hinkriegt).

@GitcheGumme
Nach dem letzten Stopp machte es für Ferrari null Sinn das Tempo zu forcieren. Auf der Strecke hätten sie Barrichello niemals überholen können. Motoren und Getriebe müssen in der Saison noch ein paar Rennen mehr überstehen, also ist Material schonen angesagt. Die 2 Sekunden Rückstand pro Runde (auf BrawnGP) auf den Ultra-Soft-Reifen sagen deshalb auch nix aus.
 

GitcheGumme

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@GitcheGumme
Nach dem letzten Stopp machte es für Ferrari null Sinn das Tempo zu forcieren. Auf der Strecke hätten sie Barrichello niemals überholen können. Motoren und Getriebe müssen in der Saison noch ein paar Rennen mehr überstehen, also ist Material schonen angesagt. Die 2 Sekunden Rückstand pro Runde (auf BrawnGP) auf den Ultra-Soft-Reifen sagen deshalb auch nix aus.
Na ja, Brawn hat am Ende auch geschont und machte trotzdem Zeit gut. Ich denke die Reifen machten am Ende doch schon einiges aus!

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, daß Bridgestone weiterhin so weiche Gummis liefert, wenn fast jeder in fast jedem Rennen damit Probleme hatte und diese Schlappen brutalst abbauen!
 

karmakaze

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Was ich aber nicht nachvollziehen kann, daß Bridgestone weiterhin so weiche Gummis liefert, wenn fast jeder in fast jedem Rennen damit Probleme hatte und diese Schlappen brutalst abbauen!
Siehe weiter oben.
Allen schrieb:
Dass Vettel so viel weniger Sprit in Q3 an Bord hatte, zeigt klar auf, dass Red Bull mit Vettel bedingungslos die Pole angestrebt hat.
Moment! Vettel muss von der Pole aus auch vorne wegfahren können, um seine Taktik umsetzen zu können. Ich denke nicht, dass er das geschafft hätte. Im Endeffekt muss das Problem ja irgendwo herkommen und wenn es so gewesen wäre, wie du sagst, hätte Vettel wenigstens ein paar Runden auf weich schnell sein müssen.
 

Allen

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Moment! Vettel muss von der Pole aus auch vorne wegfahren können, um seine Taktik umsetzen zu können. Ich denke nicht, dass er das geschafft hätte. Im Endeffekt muss das Problem ja irgendwo herkommen und wenn es so gewesen wäre, wie du sagst, hätte Vettel wenigstens ein paar Runden auf weich schnell sein müssen.
Erklärs mir. :confused: ;) Ich hab auch keine Erklärung für, weil Vettel von Anfang an kaum eine Runde anständig hinbekommen hat. Er müsste sich die Reifen ja schon in der ersten Runde verschlissen haben und das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke Vettel war generell zu langsam (auf einem übers Rennen funktionierenden Setup analog M.Webber), dann hat man mit ihm halt einen Versuchsballon gestartet (3 Stopp). Auf ein paar Runden wäre er zumindest in der Theorie schnell sein müssen, wenn Temperatur, wenn Luftdruck, wenn blabla ... unter dem Strich ist es einfach nicht aufgegangen.

Gitche schrieb:
Na ja, Brawn hat am Ende auch geschont und machte trotzdem Zeit gut. Ich denke die Reifen machten am Ende doch schon einiges aus!
Denk ich nicht, theoretisch hätte Ferrari nach den Qualizeiten mit den Supersoft noch mal schneller als in den vorherigen Stints fahren können. Da aber keinerlei Anlass dazu war, macht das Ganze auch null Sinn. Wenn Brawn schneller gefahren ist, zeigt das höchstens auf, dass bei denen keine Stallorder aktiv war und der Rubens vielleicht noch etwas beweisen wollte. Im Sinn von, ich wäre schneller gewesen, wenn ... .

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, daß Bridgestone weiterhin so weiche Gummis liefert, wenn fast jeder in fast jedem Rennen damit Probleme hatte und diese Schlappen brutalst abbauen!
Auch nur bei einigen Fahrzeugen / Fahrern. Immerhin haben die Brawns möglicherweise den Start wegen den weicheren Reifen gegen Ferrari gewonnen. Man kann also nicht sagen, dass sie deplaziert wären. Man muss halt den Kopf anwerfen (Theorie Karmakaze ;)).
 

karmakaze

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Erklärs mir. :confused: ;) Ich hab auch keine Erklärung für, weil Vettel von Anfang an kaum eine Runde anständig hinbekommen hat. Er müsste sich die Reifen ja schon in der ersten Runde verschlissen haben und das kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt mMn mehrere Unbekannte:
a) Der Reifensatz war von vornherein schlecht. Dies würde die Performance erklären, passiert aber sehr selten. Die Boxencrew hat Stunden lang Zeit, sich den besten (oder am wenigsten abgefahrenen) Reifen auszusuchen und Vettel hätte auf einer Montagerunde einen Fehler bemerkt - sehr unwahrscheinlich
b) Das Setup in Kombination mit dem Tankgewicht war ungünstig. Auch das ist abwegig. Durch die Bedeutung des Qualifyings für das Rennen fahren die Teams generell eher leichter. Es ist somit viel schwerer, ein Setup für einen schwer betankten Boliden zu erraten. Auch ist das Verhalten des Wagens aus dem Qualifying hinlänglich bekannt.
c) Zwischen Qualifying und Rennen hat sich etwas am Belag getan. Da in Monaco zwischen den Formel-1-Parts generell viele Rennen stattfinden, ist dies prinzipiell möglich. Es erklärt allerdings nicht, wieso kein anderer Rennfahrer einen unerwarteten Performance-Einbruch erlitt. Wären die Bedinungen anders, hätten auch Fahrer wie Rosberg, Massa oder Räikkönen intensive Probleme haben müssen. Das ist nicht der Fall und somit fällt auch diese Möglichkeit aus.
d) An irgendeiner Stelle zwischen Vorbereitung und z.B. Runde zwei muss etwas passiert sein, was Vettels Setup vollkommen störte und so den Reifenverschleiß enorm ansteigen ließ. Denkbar wäre beispielsweise eine leichte Berührung oder ein aufgelesenes Teil. Auch darüber ist nicht viel bekannt.
e) Vettel hat die Reifen in den ersten Runden über Gebühr strapaziert, beispielsweise durch einen kapitalen Bremsplatten oder starke Quersteher.

Insgesamt würde ich e) einfach für am wahrscheinlichsten halten. Hierfür spricht auch, dass Vettel in Runde 1 noch sehr konkurrenzfähig war und mehr mit Kimi kämpfte als mit Massa. Ich schließe also, dass es wohl doch ein Fehler des Fahrers war.
 
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