Die Terminator-Reihe


stillwater

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Und wie willst du zum Beispiel dieses Paradox in Terminator erklären ? ;)
Paradoxon = unauflösbarer Widerspruch. Dh man kann es eben nicht erklären und das habe ich angeführt. Logikloch. ;)
Skynet schickt einen T-800 in der Vergangenheit und mit dieser T-800 wird dann Skynet kreiert. Wer hat Skynet kreiert ?
Das war mir eigentlich immer Wurscht. Für mich ist das aber so wie beim Chuck Barry-Song. Das Lied fiel Chuck durch Marty in den Schoß, er hätte es aber trotzdem geschreiben.

Das mit dem Vater hat mich aber eben gestört und hat die Story nicht weiter gebracht. Der Überfall auf Skynet aber ein essentieller Bestandteil von Teil 2.
 

rÖsHti

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Wenn man es so sieht, was ja auch möglich ist, dann gibt es aber nie Paradoxe und es ist auch Logik.

Also ist es immer Logik, egal wie man es sieht. :D
 

Vash

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Schriftstellerparadoxon und Großvaterparadoxon ist dasselbe. Die einzige Aussage ist, dass Zeitreisen auf einer Zeitebene nicht möglich sind, weil Ursache und Wirkung durcheinanderkommen. Für mich sind das nur unterschiedliche Beispiele. Darum findet man wohl auch nur ein Großvaterparadoxon im Internet.

unbedacht heißt, dass man sich nicht in vollem klar war, welche irrungen und wirrungen die idee mit sich bringt (nämlich das zeitparadoxon, was denn nun zuerst da war). zumal ich auch nicht glaube, dass das damals einen gejuckt hat. terminator war doch sowas wie eine independent-sache. wäre der erfolg in dem maße eingetreten, wie man es sich von dieser produktion erwartet hätte, hätte kein hahn danach gekräht und an eine fortsetzung hat eh keiner gedacht.

Ja, das erklärt diese riesige Logikschlucht und zeigt, dass James Cameron sich nicht wirklich mit Zeitreisen auseinandergesetzt hat. Denn das lange bekannte Großvater Paradoxon existiert ja nur um zu zeigen, dass lineare Zeitreisen (wie im Film), nicht möglich sind. Und sollte er sich doch damit beschäftigt haben, hat er mit Absicht den Film unlogisch gemacht :)

Was ich jedoch nicht verstehe, ist das rÖsHti eine konstante (Un-)Logik darin sieht. (Die Konstante Unlogik wäre, dass Connor seine Vergangenheit startet und somit alles was von Vergangenheit bis Zeitpunkt des Startes schon vorherbestimmt ist. Dafür sprechen einige Dinge: Der kaputte T-800 auf den Skynet später aufbaut.)
Ich geh das jetzt mal langsam durch:

Der John Connor der Zukunft ist und bleibt der selbe John Connor.

Wenn man nur Teil 1 betrachtet, macht diese Unlogik auch Sinn. In Teil 2 jedoch schickt der Supercomputer kurz vor seiner Vernichtung noch einen Prototypen (T-1000) in die Vergangenheit, ebenso wie John Connor den T-800. Das bedeutet, dass mit dem Zurückreisen vom zweiten Terminator eine weitere Schleife entstanden ist. (Laut Schleifentheorie im ersten Film) Diese Schleife die weiter in der Zukunft startete, läuft aber in die existierende Schleife rein.

Das hat nun 2 mögliche Erklärungen zur Folge:
Erklärung 1:
Schleife 2 ist ein fester Bestandteil von Schleife 1. (der sich überschneidene Teil)
Das kann jedoch nicht sein, da Schleife 2 außerhalb von Schleife 1 startet.

Erklärung 2:
Schleife 2 über schreibt Schleife 1.

Das bedeutet, dass diese Schleife von nun an die Vergangenheit von Connor bestimmt, sie überschreibt quasi die alte Schleife ab dem Zeitpunkt ihres Beginns. Sprich alles was in Teil 2 jetzt passiert, bestimmt die Vergangenheit von John Connor.
Der Chip der laut Teil 1 für für Skynet verantwortlich ist, wird im zweiten Teil inklusive Wissen zerstört. (Zusammen mit T-800 in die Lava). Das bedeutet aber, dass es Skynet nicht mehr gibt und somit die Zukunft geändert wurde. Heißt also, dass John Connor nicht mehr derselbe John Connor ist und die Zukunft eine andere ist.

Bleibt also nur Erklärung 1.
Das wiederum bedeutet, dass man durch das Ändern der Zukunft mit Hilfe von Zeitschleife 2 aus der Zeitschleife 1 ausgebrochen ist. Das ist aber absoluter Blödsinn.
Den Beginn der Zeitschleife 2 (in der Zukunft) gibt es nur, weil Zeitschleife 1 einmal zu Ende gelaufen ist. Zeitschleife 1 wird aber nie zu Ende laufen, weil Zeitschleife 2 sie abbricht.
Es kann jedoch der Fall sein, dass es trotzdem und über einen anderen Weg zum Judgement Day, und damit zum Krieg, kommt (wie Teil 3 versucht zu erklären), heißt aber, dass die ganzen Informationen aus Teil 1 (bla der Chip) für die Katz sind, denn der Chip ist ja zerstört. Das Wissen, was Kyle aus der Zukunft mit nimmt, entspricht nicht mehr dem Wissen aus der "neuen" Zukunft. Bum! Theory is gone.

Ein anderes Problem tritt auf, wenn man sich überlegt, was passiert wäre, wenn die Maschinen niemanden in die Vergangenheit geschickt hätten.

Sie haben jemanden zurückgeschickt:
Einmal führt es zu ihrer Erschaffung, das zweite mal führt es zu ihrer Auslöschung.

Sie haben niemanden zurückgeschickt:
Wenn sie niemanden zurückschicken, heißt es auch, dass es keine Schleife gibt. Sprich es gibt keine Vergangenheit bzw. keine Erklärungen für ihre Erschaffung. Wenn also der T-800 Chip für ihre Erschaffung zuständig war und sie diesen nicht in die Vergangenheit schicken, existieren sie in ihrer Gegenwart ja gar nicht. Da es aber einen Ursprung geben muss, ist dieser ein anderer, was aber gegen die gesamte Logik spricht. Das würde bedeuten, dass die Zukunft ohne die Zeitreise eine ganz andere Vergangenheit besitzt. Kyle Reese kann nicht John Connors Vater sein, da er ihn ja nicht zurückgeschickt hat und somit ist auch der John Connor in der Zukunft ein anderer, denn wenn er Kyle Reese nicht zurückschickt, ist dieser nicht sein Vater. Aber er lebt, hat also trotzdem einen Vater. Biologisch gesehen, sehen die verschiedenen Connors also auch unterschiedlich aus.

Eine ganze Zeitebene davon abhängig zu machen, dass es zu einer Zeitreise gekommen ist, deutet für mich auf ziemlichen Blödsinn hin.

Übrigens aus dem Grund spinnen Teil 3 und 4, ganz andere Theorien durch und durch die TV-Serie wird eher auf Paralleluniversen umgestiegen.
Die machen übrigens in der Zeitreise dann auch mehr Sinn.
Denn das lineare Zeitreisesystem beinhaltet ein Paradoxon und wird nur von den Medien aufgegriffen, weil es das älteste Zeitreisesystem ist und für die Menschen am interessantesten wirkt (eigene Zukunft/Vergangenheit) ändern. Es ist aber theoretisch gar nicht möglich.

Die logischsten Zeitreise Theorien in Filmen sind: Paralleluniversen (Änderungen ohne Folgen) und feste Universen (keine Änderungen).

Und überhaupt @rÖsHti

Wie kannst du die Terminator Reihe als logisch begründen in dem du ihre Unlogik aufzeigst und behauptest, dass diese Unlogik trotzdem ihre Logik hat.
Für mich klingt das wie dieses Beispiel:
Wir drehen den Film "In 80 Tagen um die Welt", aber unser Film beruht auf der Theorie, dass die Erde eine Scheibe ist. Also fliegen wir um die andere Seite der Scheibe und erleben dort auch ganz viele spannende Abenteuer. Blenden aber aus, dass es auf der anderen Seite nicht dieselbe Schwerkraft gibt. Am Ende umrunden wir die Scheibe und haben einen spannenden und großartigen Film produziert.

Genau das ist Terminator für mich...
 
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MadFerIt

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Natürlich gibt es einen Anfang. Die Geschichte kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern "biegt" irgendwann (bzw. mit der Zeitreise) in die Endlosschleife. Und bevor sie abbiegt, hat Chuck Barry den Song komponiert/ist Sarah schwanger. Die Geschichte hat in der Endloschleifen - wie der Name schon sagt - nur eben kein Ende mehr.

Oder anders: Chuck Barry hätte immer die Idee zum Song gehabt, Marty aber nie.

du denkst zu eindimensional. marty war IMMER in der vergangenheit. also hat berry ihn IMMER am telefon gehört. es gibt also keinen anfang und kein irgendwann.
 

MadFerIt

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was heißt feststecken? wenn du deine schleife ohne ausweg als feststecken definierst, dann ja. es ist halt ein paradoxon.
 

Vash

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was heißt feststecken? wenn du deine schleife ohne ausweg als feststecken definierst, dann ja. es ist halt ein paradoxon.

Ein Paradoxon (=Widerspruch) bedeutet, dass da keine Logik besteht. Das Paradoxon ist keine Erklärung dafür, dass diese Zeitreise funktioniert.
Dadurch das du feststellst, dass es dich dabei um ein Paradoxon handelt, bestätigst du doch nur, dass etwas falsch ist.

du gehst davon aus, dass es verschiedene realitäten gibt, was die sache in einem ganz anderen licht dastehen lässt. dann sind nämlich alle zeitreisefilme nicht möglich, weil sie mit jeder zeitreise eine alternative realität schaffen, die unabhängig von der vorherigen, ursprünglichen realität verläuft.
http://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_universe_(fiction)

Und das ist verkehrt. Sehr viele Zeitreisefilme und Serien beruhen darauf, dass es alternative Zeitlinien gibt. Aktuelles Beispiel wäre da der neue Star Trek.



http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise
Sollten Reisen in die Vergangenheit möglich sein, so würde sich die Frage stellen, wie die Paradoxa vermieden werden, die sich in diesem Zusammenhang aus der Verletzung der Kausalität ergeben können, wie beispielsweise das Großvaterparadoxon. Als mögliche Antwort käme vor allem die Everettsche Vielwelten-Theorie in Frage. Danach wäre die Vergangenheit, in die man reist, in einer Parallelwelt angesiedelt. Der ursprüngliche Ablauf der Dinge und ein durch einen Eingriff in die Vergangenheit modifizierter Ablauf würden sich beide abspielen. Insbesondere wäre es für den Reisenden unmöglich, wieder in seine ursprüngliche Version der Gegenwart zurückzukehren
 

MadFerIt

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Ein Paradoxon (=Widerspruch) bedeutet, dass da keine Logik besteht. Das Paradoxon ist keine Erklärung dafür, dass diese Zeitreise funktioniert.
Dadurch das du feststellst, dass es dich dabei um ein Paradoxon handelt, bestätigst du doch nur, dass etwas falsch ist.


http://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_universe_(fiction)

Und das ist verkehrt. Sehr viele Zeitreisefilme und Serien beruhen darauf, dass es alternative Zeitlinien gibt. Aktuelles Beispiel wäre da der neue Star Trek.



http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

natürlich funktioniert sie nicht. deswegen ensteht ja das paradoxon, weil die autoren eben die geschichte so geschrieben haben, wie wir sie kennen. es ging doch nie darum, ob es funktioniert oder nicht. es geht mir darum, zu erklären, dass in der zidz-realität chuck berry den song nie geschrieben haben kann, aber marty den song von ihm hat und er wiederum ihm den song vorgespielt hat.

die parallelen realitäten sind aber ein ganz anderes thema. die werden in filmen doch häufig verwendet, um neue sachen zu etablieren, die normalerweise so überhaupt nicht in das bekannte konzept passen (siehe star trek).
 

Vash

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es geht mir darum, zu erklären, dass in der zidz-realität chuck berry den song nie geschrieben haben kann, aber marty den song von ihm hat und er wiederum ihm den song vorgespielt hat.

Ich find das nicht ganz richtig.
Marty hat Chuck nur die Idee für den Song gegeben, dieser hat daraufhin den Song geschrieben, den Marty später hört. Es ist zwar immer noch ein Paradoxon, aber immerhin entsteht die Idee nicht aus dem Nichts. Man kann nämlich nicht davon ausgehen, dass Chuck den Song sofort hat, nur weil er ihn gehört hat.

die parallelen realitäten sind aber ein ganz anderes thema. die werden in filmen doch häufig verwendet, um neue sachen zu etablieren, die normalerweise so überhaupt nicht in das bekannte konzept passen (siehe star trek).

Die werden in Filmen nicht verwendet um neue Sachen zu etablieren, sondern um das Thema Zeitreise überhaupt logisch zu machen :skepsis:
 

MadFerIt

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Ich find das nicht ganz richtig.
Marty hat Chuck nur die Idee für den Song gegeben, dieser hat daraufhin den Song geschrieben, den Marty später hört. Es ist zwar immer noch ein Paradoxon, aber immerhin entsteht die Idee nicht aus dem Nichts. Man kann nämlich nicht davon ausgehen, dass Chuck den Song sofort hat, nur weil er ihn gehört hat.
ist doch egal, ob man sagt, er hat den song geklaut oder man sagt, dass er die idee geklaut hat. es kommt auf das selbe raus.


Die werden in Filmen nicht verwendet um neue Sachen zu etablieren, sondern um das Thema Zeitreise überhaupt logisch zu machen :skepsis:
es gibt sicher filme, die alleine stehen, wo das so ist. in bestehenden franchises ist das aber der einfachste weg, um ungereimtheiten aus dem weg zu gehen, die entstehen, wenn man zeitreisen in den plot einbaut. man sagt einfach, dass ist ein paralleles universum und steht nach punkt x, an dem das und das passiert, nicht mehr in zusammenhang mit der realität, die man davor kannte.
 

Vash

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es gibt sicher filme, die alleine stehen, wo das so ist. in bestehenden franchises ist das aber der einfachste weg, um ungereimtheiten aus dem weg zu gehen, die entstehen, wenn man zeitreisen in den plot einbaut. man sagt einfach, dass ist ein paralleles universum und steht nach punkt x, an dem das und das passiert, nicht mehr in zusammenhang mit der realität, die man davor kannte.

Es gibt sicher Fußballvereine, die gegründet werden um Fußball zu spielen. In der heutigen Fußballwelt ist es aber der einfachste Weg um viel Geld zu machen, da beim Fußball unglaublich hohe Summen fließen. Man nimmt einfach ein wenig Geld zusammen, kauft ein paar gute Spieler ein, verkauft viele Trikots und gewinnt die Champions League. :p
 

stillwater

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du denkst zu eindimensional. marty war IMMER in der vergangenheit. also hat berry ihn IMMER am telefon gehört. es gibt also keinen anfang und kein irgendwann.
Nein, natürlich gibt es einen Anfang/Ursprung. Eine Endlosschleife muss eben nur kein Ende haben, einen Anfang kann sie aber sehr wohl haben. Und den hat sie hier natürlich. Beim ersten Mal hörte Berry sein Lied NICHT am Telefon, sondern schrieb es selbst.

Noch einfacher: Greif ein und erschieß Chuck Berry 1955. -> Kein Lied. Erschieß Marty wann immer du willst. -> Das Lied gibts trotzdem.

Wir haben eine ganz normale Zeitlinie, die irgendwann (mit der Zeitreise) zur Endlosschleife wird. Bis dahin haben wir aber eben eine ganz normale Zeitlinie in der auch die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern von Chuck Berry Kinder waren, es Lincoln und Napoléon gab usw.
 
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MadFerIt

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Nein, natürlich gibt es einen Anfang/Ursprung. Eine Endlosschleife muss eben nur kein Ende haben, einen Anfang kann sie aber sehr wohl haben. Und den hat sie hier natürlich. Beim ersten Mal hörte Berry sein Lied NICHT am Telefon, sondern schrieb es selbst.

Noch einfacher: Greif ein und erschieß Chuck Berry 1955. -> Kein Lied. Erschieß Marty wann immer du willst. -> Das Lied gibts trotzdem.

eben nicht, weil wir davon ausgehen müssen, dass chuck berry die idee zu dem song von marty hat. du musst das ganze losgelöst von der wahren realität sehen; im kontext des zidz-universums. jedes mal, wenn du denkst, dass berry den song geschrieben hat, musst dir bewusst werden, dass marty schon da war. augenscheinlich hat berry den song noch nicht geschrieben, als marty da ist. also muss er ihn immer von marty haben. würden wir marty im zidz-universum erschießen, würde es den song dort nicht geben.

natürlich hat chuck berry den song "in echt" geschrieben. es gibt bei uns auch keinen zeitreisenden marty.
 

Vash

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Naja muss es nicht irgendeine Zeitlinie geben, wo es noch keinen zeitreisenden Marty gegeben hat, weil Zeitreisen noch nicht erfunden worden sind ?
 

stillwater

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eben nicht, weil wir davon ausgehen müssen, dass chuck berry die idee zu dem song von marty hat.
Nein, müssen wir eben nicht. Gibts in deiner Endlosschleife Hitler bzw. das Jahr 1933? Beides nur einmal? Dann muss es eine Zeitlinie in die Endlosschleife führen und das ist ja natürlich auch der Fall. Das Pradaxon/die Schleife beginnt erst durch die Zeitreise (deshalb ja auch Zeitreiseparadoxon). Davor gab es aber bereits eine normale Zeitlinie bis ins Jahr 1985. Und aus dieser Linie stammt der Song immer.
du musst das ganze losgelöst von der wahren realität sehen;
Nein, das geht gar nicht. Bis 1955 bzw. 1985 existiert doch eine normale/wahre Realität. Diese führt eben in die Zeitschleife. Das Lied oder simpler Martys Gitarre in 1955, die vor 1955 gebaut wurde, muss aus einer Zeitlinie außerhalb der Schleife stammen. Chucks Kindheit gibts trotzdem, obwohl sie vor der Zeitschleife (55-85) war.
also muss er ihn immer von marty haben. würden wir marty im zidz-universum erschießen, würde es den song dort nicht geben.
Natürlich würde es ihn dann dort geben. Wenn du Marty erschießt, würde das Zeitparadox ganz einfach nicht existieren und Chuck würde ihn - wie beim ersten Mal - einfach selbst schreiben. Das Paradoxon existiert nur durch Martys Taten in der Vergangenheit. Ohne Martys Zeitreise kein Zeitreisenparadoxon. Ganz einfach eigentlich.

Wir befinden uns aber selbst in Schleife. Für mich ergibt deine Erklärung keinen Sinn und für dich wohl umgekehrt, insofern..
 
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John Dunbar

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Mal abgesehen davon, dass mir der Kopf kreist, weil iczh grade den ganzen Thread durchgelesen habe:
Ich bin da MadFerIts Meinung. Chuck Berry bekommt die Idee für den Song einzig und allein, weil er Marty hört. Er schreibt ihn ja nicht weil es seine eigene Idee war.

Mir ist da an Zurück in die Zukunft neulich noch was seltsames eingefallen. Marty hilft im ersten Teil seinen Eltern dabei, zusammenzukommen.
Später erinnern sie sich aber nicht mehr an ihn, als er ihr Sohn ist. Sie müsste ihn doch wiedererkennen.
 

stillwater

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Naja muss es nicht irgendeine Zeitlinie geben, wo es noch keinen zeitreisenden Marty gegeben hat, weil Zeitreisen noch nicht erfunden worden sind ?
Eben. Oder simpler: Es muss auch ein Jahr 1954 geben, welches aber nicht in der Zeitschleife ist. Und es gibt auch ein ursprüngliches 1955 bis 1985, bevor das Zeitreisenparadoxon ausgelöst wurde. Und daraus ist der Song.
Chuck Berry bekommt die Idee für den Song einzig und allein, weil er Marty hört. Er schreibt ihn ja nicht weil es seine eigene Idee war.
In der Zeitschleife, ja. Aber Marty hat den Song ursprünglich von außerhalb der Zeitschleife, wo ihn Chuck aufgrund seiner Idee schrieb.


Einfache Frage: Wenn eure Endlosschleife auch keinen Anfang hat, was ist dann mit dem Jahr 1954 bzw. der Zeit vor der Schleife?
 
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Vash

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Mal abgesehen davon, dass mir der Kopf kreist, weil iczh grade den ganzen Thread durchgelesen habe:
Ich bin da MadFerIts Meinung. Chuck Berry bekommt die Idee für den Song einzig und allein, weil er Marty hört. Er schreibt ihn ja nicht weil es seine eigene Idee war.

Find ich nicht, denn Marty weiß ja, dass der Song von Chuck Berry kommt. Sprich der allererste Marty weiß, dass der Song ein Chuck Berry Song ist. Und das nicht, weil er es Chuck Berry erzählt, sondern weil er ihn im Radio von Chuck Berry gehört hat.
Ich sehe Ursache und Wirkung gut getrennt.
 

Nachbars_Lumpi

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Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe: Biff wurde von Skynet zurück in die Vergangenheit geschickt um den T-800 zu zeugen, welcher widerrum von Marty entwickelt wurde im Paralleluniversum, weil er von Sarah Connor den Microprozessor bekam in der Endlosschleife während Kyle Reese den Sport Almanac auf den Markt brachte während gleichzeitig Chuck Berry im Keller den DeLorean entwickelte? Fragt sich jetzt bloß wann Doc den Song von John Connor geklaut hatte? panik:
 
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