Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Habe es bei Zeiten dann früh auch eingesehen. Vor allem Outlaw hatte gegen uns was gut zu machen und hat mal ein nettes Game ausgepackt. Der Run der Blazers zu Beginn des zweiten ging ja mal zu großen Anteilen mit auf seine Kappe. MMn hätte Adelman da mal eher ein Timeout nehmen sollen. Gut sei es drum, hätte wohl die Nacht eh nichts gebracht. Sehr ernüchternd war das Rebounding. Da holten Oden & Przybilla gefühlt mehr, als unsere Jungs zusammen.

Ja der Schedule sieht wirklich happig aus, aber ich denke man hat zu Hause eventuell gegen die besser eingeschätzten Suns und Mavs gewisse Chancen, falls uns da nicht ein gewisser Spieler des jeweiligen Frontcourts zerstört...
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Also ich denke auf dem Spiel kann man aufbauen. Klar der Run war natürlich verherend, aber das passiert in der lautesten Arena der Liga halt mal, wenn da ein unerfahrendes Rockets Team ohne Superstar antritt.
Zudem hatte Scola gestern einfach einen rabenschwarzen Tag, ähnlich wie Landry.
Auch von Ariza muss noch mehr kommen.
Heute Nacht wird es hffentlich ein run&gun festival!
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Na also, da ist der schon der erste Sieg.
War zwar ein hartes Stück Arbeit, aber nach der Halbzeitpause lief es wirklich gut.
Ok, am Ende haben wir es spannender Gemacht als nötig, aber trotzdem hatte ich nie wirklich Angst wir würden das verlieren.

Ariza heute richtig stark, genauso wie Brooks und Scola! War klar das Letzterer zurück kommt!
Sonntag dann also Homecourt Auftakt gegen Portland. Denke da ist was zu holen!
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Der erste Sieg ist eingefahren. Gegen, zu meiner Überraschung recht gute, Warriors. Scola gefiel mir richtig gut. Nutzte die Schwächen des mittelmäßigen Krieger-Frontcourts schön aus. Brooks kann auch Bälle verteilen. Mal sehen, ob es eine Ausnahme bleibt. Ariza auch mit Steigerung, aber mMn zuviel geballert und den Ball verloren. Budinger mit nettem Impact von der Bank. Gar nicht mal so schlecht, auch wenn man die Warriors nicht unbedingt nochmal hätte rankommen lassen müssen. Auf die ersten beiden Spiele kann man aufbauen.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Richtiger starker Homecourt Auftakt!
Ariza und Brooks überragend. Schade dass Luis schnell Foultrouble hatte, das muss er gegen Portland abstellen.
Na, das sieht doch insgesamt gar nicht schlecht aus, weiter so! Bring on the Jazz....
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Den Herren kann man wirklich nur ein Kompliment aussprechen, auch wenn sie es am Ende für meinen Geschmack nicht diese Mini-Spannung hätten erzeugen müssen. Freiwürfe in der Crunchtime. Gerade nochmal gutgegangen. Ansonsten eben eher ein Scoring-Game, in dem ein Roy mal wieder nicht zu bändigen war. Wenn der Junge heiß ist, ist er für mich neben anderen Größen der Liga nicht zu verteidigen. Dazu ein Aldridge der mich schon ziemlich genervt hat mit seinem starken Game, zum Glück lief unter den Boards nicht ganz so viel. Aber das war es eben bei den Blazers (mit Abstrichen Miller). Keine Entlastung durch Webster, Blake oder Fernandez. Und ganz wichtig man hat Outlaw quasi komplett abgemeldet. Das hatte man schon in den Playoffs gesehen, dass der Kerl gegen uns ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Blieben eben nur die drei genannten Optionen.

Ansonsten stimmt es mich sehr froh, dass Ariza sofort das "neue Spiel" angenommen hat. Mehr Verantwortung in der Offense, was zusammen mit Brooks, der neuerdings ganz gut Bälle verteilt, als Backcourt-Kombo richtig gut klappt. Vor allem jenseits der Dreipunktelinie haben sie gestern ganz viele Glücksgefühle produziert. Landry als Option von der Bank passte ebenso gut ins Bild.

Mal sehen, wenn Ariza im Vergleich zum Vorjahr jetzt eventuell den nächsten Schritt macht und Brooks weiterhin so nett den Ball verteilt und konstant scort, ja vielleicht sind wir doch stärker als von vielen angenommen...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Houston zeigte letzte Nacht all das, was Portland fehlt: Einsatz, Aggressivität, selbstloses Spiel. Typische Korberfolge von Chuck Hayes, Carl Landry & Co. kamen durch einen Durchstecker nach dribble penetration zustande. Auf der Gegenseite die Blazers: lethargisch, statisch, ideenlos, kein konsequenter Zug zum Korb, zu wenig Spiel ohne Ball, stattdessen Sprungwürfe aus dem high post.

Darum: verdienter Sieg für die Rockets.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Das ist wirklich herausragend. Wirklich toll was die jungen, schnellen Rockets gerade zeigen. Genauso hatten wir uns das alle erhofft.
Wenn wir mit unseren kleinen Center die Jazz 46-38 out rebounden, dazu ÜBERRAGENDE 29 Assists (Jazz 9), dann sind wir schwer zu stoppen.
Weiter, weiter...Play Offs wir kommen ;-)
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Teambasketball vom allerfeinsten. Brooks spielt neuerdings den entscheidenen Pass, Hayes macht die einfachen Dinger und ist hinten fantastisch, Ariza scheint super zu passen und Scola kann auch unter dem Brett aufräumen.

Mir ist die Nacht gar nicht so extrem aufgefallen, dass Battier (+36) und Hayes (+20) so eine extrem positive +/- Bilanz gehabt haben. Oder ein kleiner Fehler auf espn? Ich hatte so mit +12 bis +18 gerechnet.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Glückwunsch an die Roten! Teamplay über individuelle Klasse. Das finde ich sehr symphatisch. Wie sieht es eigentlich mit dem Comeback von TMac aus? Der hat doch auch bei Crover trainiert soweit ich weiß und man könnte theoretisch Großes erwarten, wie bei den Rekonvaleszenten Wade und Arenas. Ist da was in der Mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soopafly

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
TMac wird ende November mit einem MRI getestet und dann planen die Rockets weiter mit ihm.
Im Moment scheint er weiter zu sein als erhofft und trainiert auch bereits mit dem Team. Aber die Rockets wollen kein Risiko eingehen und nichts überstürzen, um T-Macs Wert (entweder für das Team oder als Tradeobjekt) zu steigern und nicht wieder von Verletzungen negativ beeinflussen zu lassen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
nach all dem berechtigten lob mal wieder ein bisschen kritik, um das gänzliche abheben zu vermeiden... ;)

kann irgendjemand dem ariza bitte erklären, dass er gefälligst ordentliche defense spielen soll? was er da bisher gezeigt hat ist einfach unterdurchschnittlich. der sah bisher fast schlechter aus als ron artest mit angeschlagenem knöchel letztes jahr. bei ariza gehts aber nicht um athletik oder schwindende fähigkeiten, sondern um köpfchen und fokus. wie oft konnte sein gegenspieler schon völlig frei backdoor gehen? wie oft konnte sein gegenspieler schon einfach zum korb gehen, weil er overplayed hat? wie oft hat er seinen gegenspieler schon um blöcke herum verloren?

bei aller liebe für seinen momentan unglaublich heißen wurf, so kann das definitiv nicht weitergehen.

auch ein grund zur warnung vor zuviel euphorie ist die tatsache, dass ariza bisher immer noch nicht mehr als 1 - 2 offensivaktionen pro spiel off the dribble zeigen kann. bei seinen versuchen konnte man auch sehen woran das liegt. sein dribbling hat in etwa luther head niveau - oder ist eher noch drunter.

sein wurf kann ja nicht immer so fallen wie bisher und wenn sich die gegner mal auf seine vergrößerte rolle im team eingestellt haben und ihm mehr auf den füßen stehen, dann könnte es schnell hässlich werden.

aber ich will nach diesen guten spielen bisher nicht mit etwas negativem abschließen. deshalb: ariza ist sogar ein noch besserer finisher als ich gedacht habe. er kann kontakt gut wegstecken und ist athletisch genug um trotzdem noch ordentlich zu verwandeln. außerdem ist sein körpergefühl exzellent. in diesem bereich sehe ich ihn klar auf star-niveau.

trotzdem, es bleibt abzuwarten was passiert, wenn brooks und ariza mal ihre distanzwürfe nicht treffen...

aber egal, wir sind ja nun schon deutlich über plan. :)
 
H

Homer

Guest
kann irgendjemand dem ariza bitte erklären, dass er gefälligst ordentliche defense spielen soll? was er da bisher gezeigt hat ist einfach unterdurchschnittlich. der sah bisher fast schlechter aus als ron artest mit angeschlagenem knöchel letztes jahr. bei ariza gehts aber nicht um athletik oder schwindende fähigkeiten, sondern um köpfchen und fokus. wie oft konnte sein gegenspieler schon völlig frei backdoor gehen? wie oft konnte sein gegenspieler schon einfach zum korb gehen, weil er overplayed hat? wie oft hat er seinen gegenspieler schon um blöcke herum verloren?

bei aller liebe für seinen momentan unglaublich heißen wurf, so kann das definitiv nicht weitergehen.

Ich könnte ja jetzt "Ich hab dir doch gesagt man sollte Ariza nicht überschätzen" posten... ;). Im Ernst: Er ist defensiv lange nicht so gut wie er gemacht wurde. Er ist ein guter one-on-one Defender wenn er sich auf diesen Job konzentrieren kann, und auch nur dann. Derzeit trägt er in Houston eben viel mehr Last in der Offensive als jemals sonst in seiner Karriere. Man wird sehen ob er sich darauf einstellen kann und ein echter Two-Way-Player werden kann. Aus meiner Sicht wird er aufgrund der auch von dir bereits angesprochenen Limitationen in der Offensive immer ein Roleplayer bleiben, wenn auch ein extrem symphatischer.

Zu den Rockets generell:
Ich hab das Jazz-Game gesehen und man muss dieses Team wohl einfach lieben, für mich persönlich das symphatischste Rockets-Team seit Ewigkeiten. Alle fighten für ihre Mitspieler, husteln, verteidigen, echter Teamsport eben. Ich muss wohl meine Meinung revidieren, dieses Team wird noch einige Mannschaften überraschen dieses Jahr. Natürlich werden Ariza und Brooks nicht ewig so heiß bleiben wie derzeit, aber es ist toll zu sehen das man auch heutzutage noch ohne Superstar und mit echtem Teambasketball Erfolg haben kann. Diesem Team kann man einfach nur viel Glück wünschen :thumb:.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich könnte ja jetzt "Ich hab dir doch gesagt man sollte Ariza nicht überschätzen" posten... ;).

könnteste machen, aber damit würdest du ja mich nicht unbedingt ansprechen. meine erwartungen an ariza waren/sind nicht sonderlich hoch. ich sehe ihn bei 12 - 14 ppg und defensiv längst nicht auf shane battier niveau.

Im Ernst: Er ist defensiv lange nicht so gut wie er gemacht wurde. Er ist ein guter one-on-one Defender wenn er sich auf diesen Job konzentrieren kann, und auch nur dann. Derzeit trägt er in Houston eben viel mehr Last in der Offensive als jemals sonst in seiner Karriere.

dass ariza kein spitzenverteidiger wie shane battier ist, war mir bereits vor seiner verpflichtung seitens der rockets klar. dafür ist er gar nicht der spielertyp.

ariza verteidigt so ähnlich wie ron artest. er ist auf den ball fixiert, wildert in den passwegen und neigt zum gamblen. dank seiner länge und athletik ist das auch der richtige weg für ihn. das können wir alles vernachlässigen.

dass seine schwache defense durch die vergrößerte offensive rolle kommt ist nicht wirklich schlüssig. die fehler, die er gemacht hat, haben nichts damit zu tun. das war eine kombination aus "mir nicht so wichtig", "hab ich nicht aufgepasst" und "keine ahnung, wie ich das jetzt machen soll". das sind alles sachen, die im kopf passieren und eine einstellungsfrage sind.


Man wird sehen ob er sich darauf einstellen kann und ein echter Two-Way-Player werden kann. Aus meiner Sicht wird er aufgrund der auch von dir bereits angesprochenen Limitationen in der Offensive immer ein Roleplayer bleiben, wenn auch ein extrem symphatischer.

ariza wird nie ein echter star player werden, dafür hat er schlicht nicht das talent. er kann aber shane battier deluxe (mit stats) sein. defensiv fehlt ihm noch spielverständnis, technik, fokus und einstellung, um ein elite-verteidiger zu werden. das sind alles punkte, die man relativ einfach verbessern kann, wenn man mit shane battier zusammenspielt und von ihm lernt.

offensiv fehlt ihm einfach das ball handling, um mehr als ein rollenspieler zu sein. ist dasselbe problem wie bei battier. dafür hat er aber finisher-qualitäten und athletik zu bieten.

das idealszenario ist also, dass ariza irgendwann mal battier ersetzen kann. und genau dafür wurde er von den rockets geholt. nicht etwa um tracy mcgradys rolle zu übernehmen.


Zu den Rockets generell:
Ich hab das Jazz-Game gesehen und man muss dieses Team wohl einfach lieben, für mich persönlich das symphatischste Rockets-Team seit Ewigkeiten. Alle fighten für ihre Mitspieler, husteln, verteidigen, echter Teamsport eben. Ich muss wohl meine Meinung revidieren, dieses Team wird noch einige Mannschaften überraschen dieses Jahr. Natürlich werden Ariza und Brooks nicht ewig so heiß bleiben wie derzeit, aber es ist toll zu sehen das man auch heutzutage noch ohne Superstar und mit echtem Teambasketball Erfolg haben kann. Diesem Team kann man einfach nur viel Glück wünschen :thumb:.

wenn man die defense noch verbessern kann, dann wird man auch spiele gewinnen können, in denen brooks und ariza mal nicht so gut treffen. ansonsten habe ich noch die befürchtung, dass die rockets momentan noch von niemanden richtig ernst genommen werden. die gegner haben das spiel vorher schon als sieg verbucht. wenn sich das erstmal ändert - und das ist nur eine frage der zeit - dann kann alles schon ganz anders aussehen. aber dann könnte ja t-mac gesund zurückkommen und mit brooks zusammen dafür sorgen, dass die offense weiter läuft. :)
 
H

Homer

Guest
könnteste machen, aber damit würdest du ja mich nicht unbedingt ansprechen. meine erwartungen an ariza waren/sind nicht sonderlich hoch. ich sehe ihn bei 12 - 14 ppg und defensiv längst nicht auf shane battier niveau.

Ich weiß, daher der ";)". War auf eine Diskussion im Lakers-Thread bezogen, nicht zu ernst nehmen.

dass ariza kein spitzenverteidiger wie shane battier ist, war mir bereits vor seiner verpflichtung seitens der rockets klar. dafür ist er gar nicht der spielertyp.

ariza verteidigt so ähnlich wie ron artest. er ist auf den ball fixiert, wildert in den passwegen und neigt zum gamblen. dank seiner länge und athletik ist das auch der richtige weg für ihn. das können wir alles vernachlässigen.

So ist es. Wobei er, wenn er entsprechend an sich arbeitet, aus meiner Sicht durchaus ein Spitzenverteidiger werden könnte. Er ist körperlich (Länger + laterale Geschwindigkeit) geradezu dafür prädistiniert.

dass seine schwache defense durch die vergrößerte offensive rolle kommt ist nicht wirklich schlüssig. die fehler, die er gemacht hat, haben nichts damit zu tun. das war eine kombination aus "mir nicht so wichtig", "hab ich nicht aufgepasst" und "keine ahnung, wie ich das jetzt machen soll". das sind alles sachen, die im kopf passieren und eine einstellungsfrage sind.

Das ist alles richtig. Es ist aus meiner Sicht aber eben öfters zu beobachten, dass Spieler, die zum ersten Mal in ihrer Karriere offensiv eine solche Rolle spielen (müssen) dementsprechend in der Defense abfallen. Eben weil sie nicht mehr so konzentriert sind, weil sie noch nicht mit der Verantwortung umgehen können etc. Ist halt eine Umstellung so eine neue Rolle, ich hoffe du verstehst was ich meine.

ariza wird nie ein echter star player werden, dafür hat er schlicht nicht das talent. er kann aber shane battier deluxe (mit stats) sein. defensiv fehlt ihm noch spielverständnis, technik, fokus und einstellung, um ein elite-verteidiger zu werden. das sind alles punkte, die man relativ einfach verbessern kann, wenn man mit shane battier zusammenspielt und von ihm lernt.

offensiv fehlt ihm einfach das ball handling, um mehr als ein rollenspieler zu sein. ist dasselbe problem wie bei battier. dafür hat er aber finisher-qualitäten und athletik zu bieten.

das idealszenario ist also, dass ariza irgendwann mal battier ersetzen kann. und genau dafür wurde er von den rockets geholt. nicht etwa um tracy mcgradys rolle zu übernehmen.

So ist es.

Wenn man die defense noch verbessern kann, dann wird man auch spiele gewinnen können, in denen brooks und ariza mal nicht so gut treffen. ansonsten habe ich noch die befürchtung, dass die rockets momentan noch von niemanden richtig ernst genommen werden. die gegner haben das spiel vorher schon als sieg verbucht. wenn sich das erstmal ändert - und das ist nur eine frage der zeit - dann kann alles schon ganz anders aussehen. aber dann könnte ja t-mac gesund zurückkommen und mit brooks zusammen dafür sorgen, dass die offense weiter läuft. :)

Ja natürlich werden viele Gegner sich auf den "neuen" Stil der Rockets irgendwann einstellen. Ich denke auch nicht, dass das Team ein höheres "ceiling" als maximal Platz 8 im Westen hat. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck finden wie symphatisch ich diese Truppe im Spiel gegen die Jazz fand :).
 
Oben