Ich könnte ja jetzt "Ich hab dir doch gesagt man sollte Ariza nicht überschätzen" posten...
.
könnteste machen, aber damit würdest du ja mich nicht unbedingt ansprechen. meine erwartungen an ariza waren/sind nicht sonderlich hoch. ich sehe ihn bei 12 - 14 ppg und defensiv längst nicht auf shane battier niveau.
Im Ernst: Er ist defensiv lange nicht so gut wie er gemacht wurde. Er ist ein guter one-on-one Defender wenn er sich auf diesen Job konzentrieren kann, und auch nur dann. Derzeit trägt er in Houston eben viel mehr Last in der Offensive als jemals sonst in seiner Karriere.
dass ariza kein spitzenverteidiger wie shane battier ist, war mir bereits vor seiner verpflichtung seitens der rockets klar. dafür ist er gar nicht der spielertyp.
ariza verteidigt so ähnlich wie ron artest. er ist auf den ball fixiert, wildert in den passwegen und neigt zum gamblen. dank seiner länge und athletik ist das auch der richtige weg für ihn. das können wir alles vernachlässigen.
dass seine schwache defense durch die vergrößerte offensive rolle kommt ist nicht wirklich schlüssig. die fehler, die er gemacht hat, haben nichts damit zu tun. das war eine kombination aus "mir nicht so wichtig", "hab ich nicht aufgepasst" und "keine ahnung, wie ich das jetzt machen soll". das sind alles sachen, die im kopf passieren und eine einstellungsfrage sind.
Man wird sehen ob er sich darauf einstellen kann und ein echter Two-Way-Player werden kann. Aus meiner Sicht wird er aufgrund der auch von dir bereits angesprochenen Limitationen in der Offensive immer ein Roleplayer bleiben, wenn auch ein extrem symphatischer.
ariza wird nie ein echter star player werden, dafür hat er schlicht nicht das talent. er kann aber shane battier deluxe (mit stats) sein. defensiv fehlt ihm noch spielverständnis, technik, fokus und einstellung, um ein elite-verteidiger zu werden. das sind alles punkte, die man relativ einfach verbessern kann, wenn man mit shane battier zusammenspielt und von ihm lernt.
offensiv fehlt ihm einfach das ball handling, um mehr als ein rollenspieler zu sein. ist dasselbe problem wie bei battier. dafür hat er aber finisher-qualitäten und athletik zu bieten.
das idealszenario ist also, dass ariza irgendwann mal battier ersetzen kann. und genau dafür wurde er von den rockets geholt. nicht etwa um tracy mcgradys rolle zu übernehmen.
Zu den Rockets generell:
Ich hab das Jazz-Game gesehen und man muss dieses Team wohl einfach lieben, für mich persönlich das symphatischste Rockets-Team seit Ewigkeiten. Alle fighten für ihre Mitspieler, husteln, verteidigen, echter Teamsport eben. Ich muss wohl meine Meinung revidieren, dieses Team wird noch einige Mannschaften überraschen dieses Jahr. Natürlich werden Ariza und Brooks nicht ewig so heiß bleiben wie derzeit, aber es ist toll zu sehen das man auch heutzutage noch ohne Superstar und mit echtem Teambasketball Erfolg haben kann. Diesem Team kann man einfach nur viel Glück wünschen :thumb:.
wenn man die defense noch verbessern kann, dann wird man auch spiele gewinnen können, in denen brooks und ariza mal nicht so gut treffen. ansonsten habe ich noch die befürchtung, dass die rockets momentan noch von niemanden richtig ernst genommen werden. die gegner haben das spiel vorher schon als sieg verbucht. wenn sich das erstmal ändert - und das ist nur eine frage der zeit - dann kann alles schon ganz anders aussehen. aber dann könnte ja t-mac gesund zurückkommen und mit brooks zusammen dafür sorgen, dass die offense weiter läuft.