Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
naja, die spurs haben ihre 4. frontcourt-garnitur ins rennen geschickt, da wäre alles andere als ein gutes spiel auch eine herbe enttäuschung gewesen. aber klar, wenn es einen rollenspieler bei den rockets gibt, der dieses jahr viel mehr zeigen muss und auch zeigen kann, dann ist es carl.

bei andersen wiederum ist es klar, dass er noch ordentlich zeit braucht, um sich an die nba zu gewöhnen. das hat ja selbst bei scola eine halbe saison gedauert und der ist in sachen toughness nochmal ein ganz anderes kaliber. man kann sich also relativ sicher sein, dass die rockets mit hayes als center in die saison starten. der chuckwagon ist jetzt der einzige gute post-defender den wir haben. alle anderen big men sind in diesem bereich höchstens durchschnitt.

mich persönlich hat übrigens budinger am meisten überrascht. mittlerweile kann man bei seinen durchweg sensationellen wurfquoten nicht mehr von "zufall" oder "heißgelaufen über 2 - 3 spiele" sprechen. wer in der summer league, im camp und in seinem ersten preseason-spiel dauerhaft solche quoten bringt, der kann einfach was. schade, dass er defensiv noch so unerfahren und athletisch unterlegen ist. in sachen lateral quickness kann man nicht viel machen, deshalb wird er wohl nie sgs effektiv verteidigen können. aber wenn er erfahrung sammelt und etwas kräftiger wird, dann sollte das gegen sfs gut klappen. insgesamt sieht man extrem viele parallelen zum jungen brent barry. lang, sprungkraft, spielverständnis, wurf, passspiel - alles vorhanden. ebenso aber auch die betonfüße... ;) dennoch denke ich, dass er seinen weg machen wird und in der 2. runde ein echter steal war.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Beck is one of the most selfish players you'd ever see. It can be an advantage to have a scorer's mindset at times, but it can also make people hate you, and Beck was recently kicked off of the Mexico team for being too selfish, even though he was leading them in scoring at the time. Beck is at least a talented scorer, with a good jumpshot, ability to get to the rim, great height for a shooting guard (6'8) and athleticism, but the selfishness is a killer. He also doesn't do a lot outside of scoring, playing mediocre defense and not rebounding. But if you want a thin 6'8 scoring guard, if only for novelty's sake, then he's your man.

Prediction: Barry waived, Pops makes the team. The obvious flaw is that it leaves the Rockets with only two point guards, and it would make more sense to waive Cook as well and keep Conroy. They should probably do that. But for some reason, I don't think they will. Not sure why.

http://www.shamsports.com/content/pages/index.jsp
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Glaub wir sollten auch langsam anfangen von einem tiefen Playoff-Run zu sprechen oder zumindest unsere Preseason-Siege so feiern, dass man auf so etwas schließen könnte. Obwohl um dann, wie die Bulls oder Suns, in der Lottery zu landen... Was bei manchen hier abgeht:gitche: naja.

Nettes Testspiel gegen die Kelten gewonnen. Brooks und dieser Conroy gefielen ganz gut. Und natürlich Sweetney...:D
Ariza & Budinger dafür ziemlich kalt die Nacht.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Glaub wir sollten auch langsam anfangen von einem tiefen Playoff-Run zu sprechen oder zumindest unsere Preseason-Siege so feiern, dass man auf so etwas schließen könnte. Obwohl um dann, wie die Bulls oder Suns, in der Lottery zu landen... Was bei manchen hier abgeht:gitche: naja.

:confused:

auf wen oder was willst du mit diesem post hinaus?


an und für sich sind die ergebnisse der preseason-spiele ziemlich bedeutungslos. gerade auch weil die rockets in den letzten jahren immer das team waren, das es in preseason oder summer league zu schlagen galt. ist schon sowas wie eine tradition mittlerweile... ;)

viel mehr geht es mir persönlich aber darum zu sehen, wie neue spieler und formationen so gegen echte nba-teams aussehen. ich denke da kann man schon so einiges sinnvolles für die saison mitnehmen.

ich habe zb bisher mitgenommen, dass die rockets im vergleich zu anderen teams wieder mit ihrer zweiten und dritten garnitur punkten können. wenn es dann aber gegen die erste garnitur der anderen teams geht, dann braucht es allerdings schon die eigene bestbesetzung, um bestehen zu können. das ist jetzt aber nichts, was man so nicht erwarten konnte. nur jetzt hat man zur theorie auch ein wenig praxis als beleg.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
:confused:

auf wen oder was willst du mit diesem post hinaus?

Naja ich habe hatte mich irgendwie in den Suns- oder Bulls-Thread verirrt. Die bewerten diese "Freundschaftsspiele" sowas von über! Ich sehe die Geschichte nämlich deutlich differenzierter. Klar ein Gamewinner, ein paar überraschende Filler oder sowas ist immer schick, aber deswegen muss ich doch nicht gleich, naja egal. Hauptsache die sind glücklich.

Stimm dir da voll zu, was die Preseason angeht. Aber was denkst du schafft es ein Filler ins Team bzw. sogar in die Rotation?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
@ goldesel:

danke für die aufklärung. und ich dachte schon du hättest das auf uns rockets-fans hier bezogen. ;)


zum roster:

brent barry kann man ja bekanntermaßen streichen. d.h. wir haben 14 spieler mit einem vertrag. um den letzten platz streiten sich meiner meinung nach conroy und mensah-bonsu. beide spielen auf positionen, wo noch etwas verstärkung gebraucht wird. mensah-bonsu wurde meiner meinung nach aber schon mit der absicht verpflichtet, ihn auch für die regular season zu behalten. bei conroy ist das eher nicht der fall. hier ist der plan wohl eher sich ihn im training anzuschauen, um ihn dann in der dleague zu parken und später eventuell per 10-tages-vertrag zurück ins team zu holen.

spielerisch gesehen hat nach dem camp und den zwei spielen bisher aber conroy die nase vorn. ich denke wenn cook in letztjähriger form zum camp gekommen wäre, hätten die rockets ihn möglicherweise einfach entlassen um platz für beide zu schaffen. da er aber in sehr guter form ins camp kam und zudem bisher auch mal wie ein echter nba-spieler aussah, wird man sich da eher schwer tun.

ist ne echt verzwickte angelegenheit... meine prognose: wenn mensah-bonsu den rest der preseason nichts mehr zeigt, conroy und cook aber schon, dann wird conroy den letzten platz im team bekommen und cook wird nicht entlassen. ansonsten wird wohl mensah-bonsu ins team kommen und cook bekommt ne chance und nutzt sie oder wird später getradet, um platz für conroy oder einen anderen spieler zu machen.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Was hat der David Anderson eigentlich defensiv so drauf?
17 Punkte in 25 Minuten liest sich ja schon mal ganz nett aber die -17 bei +/- eher nicht.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Ich empfand das schon die komplette Preseason teilweise schon als ziemliche Offenbarung. Da kommt nicht wirklich viel, auch wenn Ansätze zu einer zumindest durchschnittlichen Defense zeigte. Könnte noch was werden evtl. Nur zurzeit wirkt er schon größtenteils ziemlich hilflos.

Naja Adelman scheint von den Filler recht angetan, deshalb wird vorerst keiner entlassen.
Ach und Scola war in sein etwas über 10 Minuten mit 8/11 ziemlich nett, auch wenn es nur die Bucks waren.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Was hat der David Anderson eigentlich defensiv so drauf?
17 Punkte in 25 Minuten liest sich ja schon mal ganz nett aber die -17 bei +/- eher nicht.

preseason +/- stats sind meiner meinung nach fast völlig bedeutungslos.

ansonsten muss man sehen, dass andersen vor allem größe und offense bringt. seine defense ist allerdings deutlich schwächer als die von scola oder landry und die beiden sind ja schon nicht so berühmt um es mal vorsichtig auszudrücken.

ich denke mal, andersen wird sich zwangsläufig noch steigern und welche rolle er im team spielen kann, wird in erster linie davon abhängen, wie gut er offensiv ist und mit welchen spielern er zusammenspielt. momentan ist der chuck wagon ziemlich sicher starter und ich denke ihn durch andersen zu ersetzen macht am meisten sinn, wenn t-mac wieder spielt.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ich bin mal gespannt wer "den Kader schafft". Barry wird ja allem Anschein nach seine Karriere beenden, dann hätte man noch insgesamt 18 Spieler im derzeitigen Kader, wobei einige natürlich (noch) keinen garantierten Vertrag haben:

Yao, Andersen, Dorsey, Mensah-Bonsu, Hayes
Scola, Landry, Cook
Battier, Ariza, Budinger
McGrady, Taylor, Beck, Temple
Brooks, Lowry, Conroy

Ich würde dazu tendieren Mensah-Bonsu und Conroy zu behalten und dafür Temple und Beck keinen Vertrag zu geben und noch versuchen einen Spieler per Trade abzugeben (Dorsey, Cook).

Zumindest bringt Mensah-Bonsu Shotblocking (wenn er so weiterspielt wie in den letzten Spielen) und eine gewisse Präsenz unter den Brettern. Conroy wäre halt eine Alternative auf der 1. Beck würde ich auch gerne weiterhin sehen, aber dann müsste man schon zwei Spieler per Trade abgeben können. Ich meine, die o. g. Dorsey und Cook würde ich nicht vermissen. Klar bringt Dorsey eine gewisse Präsenz und ein gutes Reboundverhalten, aber was bringt das, wenn er nach 20 Minuten 6 Fouls hat?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
der finale roster steht also, nachdem nun will conroy entlassen wurde.

ich denke die entscheidung geht so in ordnung. pops hat nach meinem letzten post zu diesem thema noch mal ordentlich zugelegt, während conroy nichts sensationelles mehr zeigen konnte.

im endeffekt haben wir mit dorsey, barry und cook aber noch unnützen ballast im team.

zumindest barry hat aber schon seinen neuen job gefunden.

dorsey hat unterdessen gezeigt, dass er dank athletik und rebound-fähigkeiten in die nba gehören könnte. das problem ist, dass er wohl einfach zu dumm ist, um zu begreifen, wie man ordentliche defense spielt. schade, von den anlagen her hatte er mehr potenzial als ben wallace. aber wallace brachte halt das nötige feuer und den nötigen basketball-iq mit, dorsey offensichtlich nicht. aber es war wohl trotzdem noch nicht an der zeit, ihn gänzlich aufzugeben. immerhin dürfte er unser zweitbester rebounder im team sein und ist dank seiner statur und athletik eine passable versicherung für unsere backup-crew auf der 4 und 5.

cook hat stark angefangen, dann aber auch nicht mehr viel gezeigt. die 3.5 mio $, die die rockets ihm schulden, sind aber für die trade deadline von bedeutung. sind immerhin 3.5 mio $ mehr, die ein anderes team an miesen, langfristigen verträgen abgeben könnte. kann sich natürlich aber auch negativ entwickeln, wenn es keinen passenden trade gibt und die rockets dank luxury tax so unter zugzwang geraten, dass sie ein anderes team dafür bezahlen müssen, cook zu ertraden. aber morey wird das schon deichseln.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Barry wurde ja jetzt auch offiziell gewaived. Im Preseason-Spiel hat Lowry sich ja erstmal für einen Starterjob beworben. 16/9/7/4 liest sich schon nicht schlecht.

Ich denke allerdings nicht das er Brooks schnell ablösen wird, da man Arons Scoring braucht. Allerdings wäre es ja gegen einige Gegner durchaus möglich das man mit Lowry und Brooks auf der 1 und 2 spielt. Nur verletzen sollte sich keiner der beiden.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Gegen welche Teams soll das sein? Für ein paar Minuten kein Problem denke ich, aber auf Dauer? Einen noch kleineren Frontcourt findet man in der NBA kaum. Vielleicht wäre dies gegen ein extrem langsames Lineup eines Gegners denkbar, aber dies ist auch weniger der Fall. Lowry soll ruhig weiter seine Minuten bekommen, aber primär bitte hinter Brooks.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.609
Punkte
113
Einen noch kleineren Frontcourt findet man in der NBA kaum.



Meinst du nicht Backcourt?:skepsis:


Aber wenn auch nicht, hättest du trotzdem Recht, die Rockets haben einen sehr kleinen Frontcourt.

Einzig David Andersen bringt etwas Größe, er macht sich doch gar nicht mal so schlecht. In der Defense muss er halt noch zulegen und nicht so viele dumme Fouls machen.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Ja meinte eigentlich bezüglich Brooks & Lowry den Backcourt bzw. wohl besser das Backcourt-Duo.

Das der Frontcourt ohne Yao für eine erfolgreiche Saison zu klein ist, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Mal sehen, ob sie zumindest recht erfolgreich rebounden.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, aber wenn die anderen SGs, bzw. Not-SGs wie Ariza, der Rockets nichts treffen kann man Brooks durchaus dort hinstellen. Natürlich nur wenn der Gegner nicht gerade groß und defensivstark auf der 2. auf dem Feld steht. Es wird eher selten der Fall sein, das ist mir schon klar. Aber Brooks ist für mich (noch) nicht der Ballverteiler den man braucht. Aber solange keine anderen Scoringoptionen zur Verfügung stehen ist er sicherlich Starter.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
zu brooks vs. lowry:

normalerweise ist der fall hier klar. brooks ist backup-material, lowry hat starter-qualitäten. meines wissens nach hält morey auch so große stücke auf lowry, dass er ihn letzte saison auch als potenziellen starter verpflichtet hat. adelman sieht das aber wohl etwas anders und liebt brooks - trotz seiner vielen defizite - mehr. brooks hat meiner meinung nach langfristig gesehen als starter bei einem guten team aber nur eine chance, wenn er mit einen wing player zusammenspielt, der ihn beim playmaking entlasten kann. denn es ist doch ganz einfach so, dass wenn brooks' wurf nicht fällt, er grundsätzlich nutzlos ist.

lowry hingegen ist in vielen dingen besser, muss aber noch konstanter werden und sich einen zumindest halbwegs verlässlichen distanzwurf aneignen. er macht zwar insgesamt fortschritte und ist im gegensatz zum letzten jahr auch in topform, aber das reicht noch nicht, um brooks als starter abzulösen. allein schon wegen teamchemie, image, usw. muss lowry erstmal konstant brooks ausspielen, ehe adelman lowry starten lassen kann.

ansonsten ist es wohl tatsächlich so, dass die rockets mit dem backcourt-duo brooks und lowry planen. in den playoffs war das bereits überaus erfolgreich und adelman hat bereits gesagt, dass er das in zukunft häufiger testen will.

gegen einige teams wird das auch gut klappen, weil lowry physisch genug ist, um gegen manche sgs trotz größennachteile defensiv gut zu bestehen. außerdem sammelt er auch ganz gut rebounds ein. es muss dann nur der offensive output stimmen.


zum kleinen frontcourt:

ich denke hier hängt alles von scola ab. er ist der schlüssel zum erfolg. nur mit ihm als rebounder, hustler und post-präsenz neben unseren anderen bigs werden wir erfolg haben. ohne ihn verlieren wir soviel inside-scoring und rebound-stärke, dass schon die dreier nur so regnen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Endlich geht es wieder los! Irgendwie habe ich im Urin, dass wir in Portland etwas reisen. Bei denen stimmt es irgendwie noch nicht, da passen die Puzzle noch nicht ganz zusammen, was uns in die Karten spielen könnte.

Allerdings fällt es mir dieses Jahr extrem schwer einzuschätzen, zu was die Truppe in der Lage ist.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ja, wir reisen in portland vom flughafen zum hotel, vom hotel zur halle und von der halle wieder zum flughafen. :p


aber im ernst, ich gehe eher von einer klatsche aus. die rockets haben noch keine identität und die rotation muss sich erst noch finden. gleichzeit sind die blazers noch heiß auf revanche für die letzte saison. wenn man dann noch sieht, was da für matchups auf uns warten. alles andere als eine recht deutliche niederlage wäre schon eine überraschung.

allgemein wird es für uns erstmal nicht so rosig aussehen. der schedule zu beginn ist wieder hart und wenn wir mit 0.500 aus dem november gingen wären wir schon sensationell erfolgreich.
 
Oben