Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wann hat er das bewiesen? In den zwei BvB-Spielen, die ich in den letzten 1,5 Jahren verpasst habe? Er setzt hin und wieder Highlights. Besonders dann, wenn es beim BVB sehr gut läuft. Wie hier schon richtig erläuter wurde. In ca. Achtzig Prozent der Spiele taucht er wirklich komplett unter und ist besonders in schwierigen Spielsituationen nicht in der Lage, ein Spiel an sich zu reißen, was ein Spielgestalter, der höheren Bundesligaansprüchen gewachsen ist, können muss.

Des Weiteren hat Borussia Dortmund die größten Schwächen in der Offensive , vor allem in der Spielgestaltung und erreichte den sechsten Platz primär durch die starke Defensive. Hajnal konnte an der Offensivschwäche nichts ändern, obwohl er die zentrale offensive Position einnimmt. Darüber sollte nachgedacht werden

Schön formuliert :thumb:
Die Defens steht und die Offens pennt.
Hajnal hat letzte Saison vertretbar aber mit wenig Glanzpunkten gespielt. Diese Saison bis einschließlich seiner Verletzung war eher grausam. Man merkt auch das die Mannschaft auch ohne Hajnals-Kreativität Siege einfahren kann. Also ein gesunder Konkurenzkampf um die Spielgestalterposition wäre durchaus mit einem Jüngling vertretbar
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Weiß Sahin ist wohl eher ein LM oder DM, aber von den Anlagen könnte ich ihn mir schon als Spielgestalter (nicht als 10er hinten den Spitzen, aber so eine Ballackposition, halt ein 8er:)) beim BVB auf Dauer vorstellen, denn ich schließe mich an. Ein Hajnal ist eher durchwachsen, als ein starker Spielgestalter und der junge Türke hat ein gutes Passspiel und beweist Übersicht, hat sowohl ein gutes offensives wie defensives Bewusstsein. Könnte passen. Denn ohne den Ungarn lief es zuletzt deutlich besser, auch vor den beiden starken Spielen, auch wenn diese nicht unbedingt ansehnlich waren.

Rosenthal ist mir zu verletzungsanfällig, dachte anfänglich einer für die NM, aber mittlerweile wohl nicht mehr als Mitläufer.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.783
Punkte
113
Also IMO ist unsere Offensive mit Hajnal schon wirklich VIEL stärker als wenn er fehlt. Liegt natürlich auch daran, dass er dann z. B. durch einen Zidan ersetzt wird oder wenns Sahin macht, dafür ein Spielschwächerer Sahins defensive Rolle übernimmt. Wenn man die CL anstreben will, könnte man sicher auch über einen Hajnal Ersatz nachdenken, aber im Moment gibts da doch andere Baustellen, finde ich.

Klar, Hajnal hat seine Spiele, in denen er abgetaucht ist, und er war nie und wird nie überragend wie die Misimovics dieser Welt, aber er ist IMO ein guter 10er, mit dem man Euro-League Ansprüche stellen kann. Dass unsere Offensive grundsätzlich ein Problem ist, da sind wir uns ja einig und da find ichs falsch, Hajnal so besonders große Vorwürfe zu machen. Natürlich ist er als 10er besonders gefordert, aber dennoch darf er auch seine schwachen Spiele haben, wenn die ganze Offensive schwach spielt. Da kann man nicht verlangen, dass er ständig dazu in der Lage ist, das ganze Offensivspiel auf ein höheres Level zu pushen.

Ich finde, wir brauchen einen Spieler für die linke Seite, wenn wir unserem aktuellen System treu bleiben. Valdez gehört da nicht hin und gehört wohl generell auf die Bank. Großkreutz ist wohl auch kein Stammspieler, Le Tallec noch ein Fragezeichen und verletzt und auch Feulner scheint man da nicht erwarten zu können.
Und danach wär dann wahrscheinlich wirklich ein Rechtsverteidiger ne Überlegung. Hajnal seh ich aber derzeit noch gerne in der Stammelf und ich wünsche ihn mir auch sehnlichst zurück im Moment.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
[...]ist besonders in schwierigen Spielsituationen nicht in der Lage, ein Spiel an sich zu reißen, was ein Spielgestalter, der höheren Bundesligaansprüchen gewachsen ist, können muss.

Ok, und wenn Du mir jetzt diese Spieler aufzählst, die bei den Topteams der Bundesliga spielen, dann glaube ich Dir sogar. Schalke hat genauso wenig einen, wie Leverkusen. Ähnliches gilt für den HSV. Auch ein Eduardo erfüllt diese Rolle bei Hoffenheim (Stichwort Rückstand) eher weniger.

Hajnal genügt höheren Bundesligaansprüchen. Seine Zahlen und auch sein Einfluss auf das Spiel des BVB sind jdf. größer als es der Einfluss von Rosenthal auf den von H96 ist. Gerade offensiv ist Rosenthal sicher kein Ersatz für Hajnal.

Wer sich also über Hajnal aufregt, sollte nicht Rosenthal propagieren. Darum gings mir. Hajnal ist sicher ein Spieler, mit dem man um Position 5-8 spielen kann. Dass er einen miesen Saisonstart hatte, ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal beim BVB.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Des Weiteren hat Borussia Dortmund die größten Schwächen in der Offensive , vor allem in der Spielgestaltung und erreichte den sechsten Platz primär durch die starke Defensive. Hajnal konnte an der Offensivschwäche nichts ändern, obwohl er die zentrale offensive Position einnimmt. Darüber sollte nachgedacht werden

:skepsis:
Das stimmt doch in dieser Form nicht. Dortmund hatte mit 60 Toren auch immerhin die 6. beste Offensive und hat deutlich mehr Tore als Hertha und HSV erzielt. Wirklich signifikant mehr Tore haben nur Wolfsburg und Bayern erzielt, die anderen "besseren" Mannschaften lediglich 3-4 tore mehr.

Hajnal war an 16 Toren (5/11) beteiligt. das ist so schlecht nicht. Und wenn ein Besserer gefunden wird, dann ist es ja in Ordnung, aber ich finde Hajnal hat zumindest letzte saison die Erwartungen mindestens erfüllt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@emkaes. Die Tatsache, dass andere Vereine keinen Spielgestalter haben, der eine große Rolle einnehmen kann, implizert ja nicht automatisch, dass Hajnal ein Top-Spielmacher ist. Diese Vereine kommen in der Offensive über andere Wege zum Erfolg (der BVB selbst ja letztlich jaauch) und können auf Hajnal mit Sicherheit verzichten. Was aber den Vergleich mit Rosenthal betrifft, bin ich hundertprozentig deiner Meinung. Obwohl mich Hajnal nicht komplett überzeugt, so ist es doch so, dass ich ihn stärker als den Hannoveraner einschätze. Also insgesamt sind unsere Ansichten gar nicht weit von einander entfernt. Hajnal schien mir in deinen Ausführungen einfach nen Tick überbewertet. ;)

@Omega. Vielleicht hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Es wäre gut, wenn ich den Begriff "Offensive" durch "Spielgestaltung" ersetze, denn an dieser Stelle sind essentielle Schwächen im Spiel des BVB, zumindest meiner Meinung nach, zu erkennen. Außerdem ist mir die Bewertung der Offensive/Spielgestaltung ausschließlich durch die Anzahl der erzielten Tore zu undifferenziert. Zum einen muss man sehen, dass Dortmund einige schwächere Mannschaften abgeschossen hat (6:0, 4:0, 4:0), weil diese eingebrochen sind und zum anderen muss berücksichtigt werden, wie die Tore erzielt wurden und wie Hajnal an ihnen beteiligt war. Und hier kommen die Standardsituationen, mit denen der BVB u.a. häufig zum Torerfolg kam, ins Spiel (Subotic und Santana waren oft erfolgreich). Dadurch sind aus dem Spiel heraus natürlich deutlich weniger Tore gefallen, was dann wieder meine Schlussfolgerung belegt, dass Borussia Dortmund Probleme, und das sage ich jetzt ausdrücklich, in der 'Spielgestaltung' hat.

Um das nochmal klarzustellen: Ich halte Hajnal für keinen schlechten Spieler und die letzte Saison war absolut zufriedenstellend, aber er ist kein Spielmacher mit internationalem Format. Ich seh ihn einfach leicht überschätzt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der Tamas Hajnal der letzen Saison erfüllt internationale Ansprüche.
Er hatte letzte Saison 17 Scorer Punke auf diesen Wert kommen in der Bundesliga nicht viele.Kann mich z.b. noch gut an das Spiel in Udinese erinnern, dem er seinen Stempel, als bester Borusse aufdrücken konnte.

Die Frage ist aber wieso über Hajnal diskutiert wird.In der Quelle ist ausgewiesen das es sich um einen Spieler für die Halbposition handelt.Er würde also um einen Stammplatz mit Spielern wie Tinga.Großkreutz,Kuba kämpfen.

@Goldesel
Warte schon lange darauf, daß Sahin auf der 10 spielen darf.War seine Stammposition bei sämtlichen Jugendmannschaften.
Im jetzigen System wird es aber wohl nicht dazu kommen.
Ideal wäre es für ihn meiner Meinung, nach noch einen offensiven Mittelfeldspieler vor sich zu haben.Eine Art Tandem, wie es Bein und Möller früher in Frankfurt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvbnews/art11635,756438

Wer ist für Sie der gefährlichste Angreifer der Liga? Dzeko, Grafite, Pizarro?
Subotic: Ich denke, dass Dzeko der beste ist. Aber ich finde auch Leverkusens Stefan Kießling sehr gut. Ich hatte ihn im Vorjahr in meiner Comunio-Mannschaft (ein Online-Manager-Spiel, d. Red.). Ich wollte ihn auch in diesem Jahr kaufen, aber er war mir zu teuer.

Haben Sie sich gekauft?
Subotic: Natürlich, und ich war sogar ein richtiges Schnäppchen. Mein Teamkollege Yasin Öztekin hatte mich gekauft, aber dann kam die Phase, in der ich katastrophal gespielt habe. Da wollte er mich loswerden – und ich konnte günstig zuschlagen.


:laugh2: ich stell mir die verhandlungen zwischen subotic und öztekin lustig vor. :D


insgesamt übrigens ein nettes interview mit relativ wenig phrasen. subotic macht einen sympathischen eindruck.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Der Neven ist ungemein ehrlich. Er gibt auch seit Anfang an zu, dass er den BvB eher als Sprungbrett nutzen will, um später mal in England zu spielen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Wer ist für Sie der gefährlichste Angreifer der Liga? Dzeko, Grafite, Pizarro?
Subotic: Ich denke, dass Dzeko der beste ist. Aber ich finde auch Leverkusens Stefan Kießling sehr gut. Ich hatte ihn im Vorjahr in meiner Comunio-Mannschaft (ein Online-Manager-Spiel, d. Red.). Ich wollte ihn auch in diesem Jahr kaufen, aber er war mir zu teuer.

Haben Sie sich gekauft?
Subotic: Natürlich, und ich war sogar ein richtiges Schnäppchen. Mein Teamkollege Yasin Öztekin hatte mich gekauft, aber dann kam die Phase, in der ich katastrophal gespielt habe. Da wollte er mich loswerden – und ich konnte günstig zuschlagen.

:laugh2:

von hajnal sagt man auch er währ nur ein mann für eine saison...bisher bestätigt ers eindrucksvoll...diese saison waren alle spiele von ihm unfassbar schwach

gegen baumjohann hätte ich au nichs einzuwenden...so viel können die bayern schließlich nicht für ihn verlangen!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.783
Punkte
113
Baumjohann wär ein Knaller, den hätte ich saugern bei uns. Son bisschen gabs da ja bisher Gerüchte mit Leverkusen und Gladbach bei ihm. Und wenn ich das mal so vergleich. Gegenüber Leverkusen könnten wir ihm fast ne Stammplatzgarantie bieten und sportlich können wir mehr als Gladbach bieten.

Wer mir auch noch immer durch den Kopf schießt, seit ich weiß, was für ein Schwarz-Gelber er eigentlich ist: Reus. Ich schätze mal, so schnell wird das mit ihm nix werden, da er sicher einiges an Ablöse erfordern würde, aber vielleicht landet er ja über kurz oder lang auch bei uns.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Baumjohann wär ein Knaller, den hätte ich saugern bei uns. Son bisschen gabs da ja bisher Gerüchte mit Leverkusen und Gladbach bei ihm. Und wenn ich das mal so vergleich. Gegenüber Leverkusen könnten wir ihm fast ne Stammplatzgarantie bieten und sportlich können wir mehr als Gladbach bieten.

hinzu kommt, dass er wieder zuhause wäre (keine 20 km vom stadion bis zum elternhaus...wenn die denn nicht umgezogen sind^^)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.783
Punkte
113
Ach ja, der hat ja bei Schalke angefangen. Weiß man eigentlich, für welchen Verein sein Herz schlägt?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
bäääähm war das stark :jubel:

schade dass ich erst zu weihnachten wieder in dortmund bin....da geht nächstes WE bestimmt einiges :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben