Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
Schöne Sache am Samstag. Durch das frühe Tor war das Ding eigentlich früh gelaufen, es kam dann zwar ein kurzes Aufbäumen des Gastgebers, aber eigentlich hat so richtig keiner im Stadion zu irgendeiner Zeit an eine Wende geglaubt.

Ich muss innerlich irgendwie schmunzeln. Letztes Jahr verliert man mit einer nominell sicher nicht schwächeren Mannschaft (Lucio, Roberta, Toni, Ribery) nahezu chancenlos wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und einem ratlosen Coach an der Seitenlinie. Diesmal läuft man locker und selbstbewusst auf, macht wieder locker seine drei Buden, steht hinten relativ stabil und nimmt die Punkte wie selbstverständlich mit. Allein wie Müller das 0:1 vorbereitet, Kopf oben, technisch gut, der Mann ist einfach stark und für sein Alter schon wirklich weit.


Ich teile allerdings Apollos Befürchtungen. Irgendwie riecht es in naher Zukunft mal nach einem Dämpfer. Momentan läuft es irgendwie zu glatt. Bin gespannt wie erfolgreich man die folgenden drei Heimpartien (Fürth, Dortmund, Florenz) in drei verschiedenen Wettbewerben bewerkstelligen kann. Zeit für ein wenig Rotation wäre jetzt sicherlich, die Frage ist nur in welchem Ausmaß ?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bin gespannt wie erfolgreich man die folgenden drei Heimpartien (Fürth, Dortmund, Florenz) in drei verschiedenen Wettbewerben bewerkstelligen kann.

@mass,

laut der von der Mannschaft ausgegebenen Parole "Wir können uns nur selbst schlagen" erwarte ich auch Taten, Spüche reichen mir nicht mehr: 3 Heimsiege (Fürth ist eh Pflicht, Florenz muss man halt wenn man mit den Grossen mitkicken will, Dortmund ist enorm wichtig was die CL Quali angeht). Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Dann könnte ich auch mit ner kleinen Unentschieden-Verschnaufspause (nach 14 Pflichtspielsiegen in Serie) im Auswärtsspiel in Nürnberg leben. :)

kicker.de schrieb:
Lediglich zwei Tore fehlen dem in diesen Wochen tadellosen Rekordmeister noch zur Spitze - oder ist es doch mehr? Der Trainer mahnt: "Wichtig ist jetzt nicht die Tabellenführung. Wichtig ist, jedes Spiel voll konzentriert zu spielen." Man habe viel gearbeitet, um bis zu diesem Punkt zu kommen. "Ich weiß: Es kann in einem Spiel alles vorbei sein. Darauf müssen wir aufpassen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
mir geht das alles schon ein wenig zu schnell, die Ansprüche sind mir zu weit oben angesetzt, ich bin ja über mich selbst erschrocken, weil ich wie ein Wahnsinniger geflucht habe, als man in Wolfsburg, wo man vor einem Jahr noch übel verprügelt wurde, den Gegentreffer bekam.

Halten wir doch mal fest: Vor zwei Jahren waren wir hinten meist solide bis stark, und nach vorne ging es nur über Ribery und vor allem Toni, der ja alles traf. Wir waren international nicht konkurrenzfähig (man denke an Getafe und natürlich Petersburg), wurde aber zumindest souverän Meister, vor allem aber Dank einer starken Defensivleistung.
Vor einem Jahr spielte man anfangs international stark, in Barcelona wurden wir dann gedmütigt. Dafür war man über die gesamte Saison spielerisch schlecht und hing immer noch am Tropf von Ribery. Schweinsteiger war ein ewiges Talent das verschenkt gehört, Buyten eine Pflaume sondersgleichen, Bommel ca. 25 Jahre zu alt und wir hatten keinen Nachwuchsspieler der nur annähernd den Sprung in die Mannschaft schaffen kann. FCB Spiele anzusehen ging oft mit einer Schadensersatzforderung wg. Augenbeleidigung einher.
Jetzt spielen wir teilweise wie aus einem Guß, Badstuber und Müller sind Stammspieler, Buyten und Bommel sind die Beständigkeit in Person, Schweini eine Granate auf der 6 und den Ribery brauchen wir nicht mehr.

Ich glaube auch, dass es wieder Rückschläge gibt. Die Abwehrleistung gegen Wolfsburg war schon ein erstes Indiz dafür. Durchaus möglich, dass wir mal wieder richtig rumpeln. Van Gott hat immer gesagt, dass es einen Prozess bedarf, um wieder international konkurrenzfähig zu sein. Ich geniesse das Spiel jetzt, sowas habe ich lange nicht mehr gesehen, aber international werden wir gar nix reissen und selbst die Meisterschaft ist kein Selbstläufer, auch wenn unseren beiden Konkurrenten im Grunde "nie Deutscher Meister" werden. Ich hoffe die Verantwortlichen lassen sich von der derzeitigen Situation nicht täuschen, es bedarf noch viel Arbeit um eines Tages wirklich mit ManU oder Barca wieder konkurrieren zu können.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Bombe,

was Barca, Manu & Co angeht stimme ich zu 100% mit dir überein. Die sind noch Lichtjahre von uns entfernt. Eben auch weil besonders die Abwehr momentan doch stark über ihrem eigentlichem Level spielt, die Erfolgsserie noch zu jung resp. die letztjährigen bitteren Klatschen noch zu nah sind, und die Internationaleklasse-Form eines Robben resp. der Leistungssprung eines Müller oder Badstuber nicht über ne ganze Saison gehalten werden kann.

Aber Fürth, Dortmund und Florenz zu Hause sollten aber trotzdem bitteschön schon sein. Oder halt keine Sprüche in die Mikro's hauen. ;)

Ueber die CL sollten wir erst übernächste Saison schwadronieren....
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
@Apollo

Ich denke Bombe meint nicht Deine (unsere) Ansprüche, sondern eher die der Spieler (drei Titel sind möglich -Geblubber)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
@Bombe,

was Barca, Manu & Co angeht stimme ich zu 100% mit dir überein. Die sind noch Lichtjahre von uns entfernt.


Lichtjahre ist aber schon ziemlich übertrieben...der individuelle Unterschied ist lange nicht mehr so groß, dass man ihn mit einer sehr guten Mannschaftsleistung und einem bischen Glück nicht wettmachen könnte. Robbery ist auch unter europäischen Spitzenteams etwas ganz feines. Wenn Bayern mit dieser Mannschaft nicht konkurrenzfähig sein soll, wann dann? Oder müssen da erst weitere 100 Millionen investiert werden... Ich sehe wie du die Abwehr als Schwachpunkt wenn es gegen die "guten" Teams geht. Van Bommel und Schweinsteiger machen einen super Job, aber wenn es in die Gefahrenszone geht, stehen da eben doch ein van Buyten (trotz aller Form) und ein Demichelis. Trotzdem vorne ist Bayern immer für das ein oder andere Tor gut und wenn sich hinten jeder zusammenreißt, dürften sie für jede Mannschaft schwer zu schlagen sein. Außer Barca und Chelsea sehe ich eigentlich keinen klaren Favoriten gegenüber Bayern und auch diese Mannschaften sind mit der jetzigen Bayern Mannschaft nicht unbezwingbar.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.606
Punkte
113
Also ich habe seit es Premiere gibt fast jedes Spiel gesehen und davor halt das, was auf Sportschau, ran etc. so gezeigt wurde. Obwohl ja eigenlich "früher immer alles besser war", kann ich mich nicht erinnern, dass wir mal 6, 7 Spiele hintereinander gewonnen haben, dabei optisch hervorragend gespielt haben und mehr oder weniger vom Zufall oder individueller Klasse unabhängig waren.

Unter Klinsi haben wir glaube ich insgesamt nur 6 oder 7 Spiele gewonnen. ;)

Unter Hitzfeld standen wir meist defensiv kompakt und haben vorne immer mal eins gemacht, oft in der Nachspielzeit.

Unter Magath hatten wir überhaupt kein erkennbares System, ich denke, der hat die Stars dazu gebracht, 100% zu geben und der Rest war individuelle Klasse.

Franz, Rehhagel, Ribbeck und Lerby lasse ich jetzt mal weg.

Trappatoni war lang auf Jancker.

Was so unter Lattek, Cernai, Cramer, Heynkes ... so los war habe ich nicht mehr so in Erinnerung.

Was ich damit sagen will: Es ist mir zwar auch alles ziemlich unheimlich im Moment, aber es erscheint kein zufälliges Hoch zu sein, sondern in der Tat mit dem Trainer zusammenzuhängen. Ich bin eigentlich immer ein vorsichtiger Mensch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wenn vG länger bei uns bleibt und die Chemie zwischen ihm und der Mannschaft intakt bleibt, könnten uns ein paar goldene Jahre bevorstehen. Ich denke so an die Ajax Talentschmiede, deren Früchte allerdings aufgrund der finanziellen Schwäche der holländischen Liga meist nur kurz zu sehen waren. Das ist bei uns sicherlich anders. Wenn wir 2 mal hintereinander ins CL Finale kämen, würde unsere finanzielle Situation uns sicher erlauben, eher aufzustocken, als unsere Stars abzugeben. Leider scheint vG nicht so lange bei uns bleiben zu wollen. Und nein, ich bin kein vG Groupie...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
An einem guten Tag, wenn alles passt, kann diese Mannschaft so voller Selbstvertrauen sicher auch mal gegen Barca, Chelsea, Manu etc bestehen.

Für mich ist weiterhin van Bommel und Schweini das große Fragezeichen. Können die auch gegen ein Mittelfeld auf allerhöchstem Niveau bestehen. Können die Barca, Manu, Chelsea erfolgreich stören und das Spiel dann trotzdem noch ordnen?

Und die zweite Frage ist die Innenverteidigung. Kann ein Demichelis, wenn er Druck von Weltklasse-Stürmer bekommt, fehlerfrei seine beste Leistung bringen? Ist ein Van Buyten gegen schnelle Weltklassestürmer am Boden und im Stellungsspiel wirklich stark genug?

Diese 4 Position machen meiner Meinung nach im Moment noch den größten Unterschied (oder eben das größte Fragezeichen) aus. In der Offensive kann Bayern mit jedem mithalten. Robben, Ribery, Gomez, Olic, Müller, Klose können an guten Tagen jede Abwehr vor Probleme stellen. Lahm und Badstuber können, mit Robben und Ribery vor sich, ihre eigenen Abwehraufgaben sicher ebenfalls gut erledigen. Natürlich ist ein richtiger AV anstelle von Badstuber langfristig nötig, aber an Badstuber wird man ein Ausscheiden sicher nicht festmachen können. Man kann auch mit ihm als AV die großen schlagen, da bin ich sicher.

Aber sind Schweini, van Bommel, Demichelis, van Buyten stark genug dazu? Persönlich habe ich da immer noch echte Zweifel. Auch wenn alle 4 in der Liga zuletzt stark gespielt haben, selbst Demichelis hat sich gefangen und die letzten 2-3 Spiele wieder auf gutem Niveau (und mit deutlich weniger Fehlern und sehr gutem Stellungsspiel) gespielt.

Bald gibt es auf jeden Fall erste Antworten und ich freue mich tierisch drauf. So weit wie jetzt und damit so nah an den großen Teams, war Bayern lange nicht mehr. Das steht auf jeden Fall fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.606
Punkte
113
@malte

In zwei Spielen ist eigentlich immer alles möglich. Aber bis auf Schweini, den ich auf dieser Position im Moment nahe an der Weltklasse sehe, bin ich bei den drei anderen bei Dir. Demichelis war auch gegen Wolfsburg katastrophal.

Ich sehe auch noch Verbesserungsbedarf im Kader, aber mit einem Top IV und einem Top AV, mittelfristig vielleicht noch ein Topstürmer bräuchten wir uns außer vor Barca sicherlich vor keinem mehr zu verstecken, wenn Ribery bleibt.

Was ich viel wichtiger finde als den Kader (denn den kann man gestalten), vG scheint wirklich durch sein System eine Stufe mehr aus jedem Kader herauszuholen zu können und das stimmt mich so zuversichtlich.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.946
Punkte
113
Die Bayern spielen im Moment wirklich klasse und in der Offensive seh ich diese Mannschaft auch sehr gut gerüstet für die C-league-Spiele!

Die Top4 Europas (ok Real eventl ausgenommen^^) sind aber gerade in den defensiven Mannschaftsteilen doch sehr viel stärker einzuordnen und ich bin super gespannt wie sich die Bayern zB gegen die Engländer schlagen würden!

Damit das Defizit in der Breite und Tiefe des Kaders aufgefangen werden kann müsste es für alle Beteiligten schon ein wirklich perfekter Tag sein!

Nächste Woche aber erstmal Florenz schlagen...wird schwer genug!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bald gibt es auf jeden Fall erste Antworten und ich freue mich tierisch drauf. So weit wie jetzt und damit so nah an den großen Teams, war Bayern lange nicht mehr. Das steht auf jeden Fall fest.

Ohne die jetzige Leistung der Bayern schmälern zu wollen, aber da steht mal gar nichts fest.

Ja, sie spielen seit dem Juvespiel erfolgreich und attraktiv. Aber bewiesen haben sie noch nichts.

Juve hat nach dem Bayernspiel 1 x gewonnen, 2 x unenetschieden und 4 x verloren.

Ob Bayern sie in die Krise geschossen hat oder der Sieg wegen der Krise kam lassen wir mal dahingestellt.

Bordeuax mit 2 Niederlagen darf man nicht vergessen, obwohl, das ist richtig, Bayern seitdem natürlich in der BL besser und erfolgreicher spielt.

Aber man muss auch berücksichtigen, dass man ja mit Gomez und Robben nicht schlechter spielen wollte und die Rolle von Ribery im Sommer nicht unumstritten war. Das hheißt, ob die Mannschaft mit Ribery signifikant stärker sein wird oder ob er nichgt sogar Unruhe rein bringt, weiß keiner.

Florenz wird einen Fingerzeig geben, aber um Nähe zu den Großen zu zeigen, muss schon ein souveränes Weiterkommen her, denn Florenz ist in der italienischen Liga gerade mal Mittelmaß.

Mit souverän meine ich nicht, dass sie Florenz abschiessen müssen, aber so ein 2-0; 1-1 ohne viel Zitterei sollte es schon sein;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.606
Punkte
113
Du meinst so souverän wie gg Sporting. Dann kann Barca ruhig kommen.;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
zu florenz, ich kann echt nicht sagen, was da auf beide teams zukommt, obwohl ich beide einigermaßen gut kenne.

florenz hat eine durchwachsene saison, mutu ist raus, zanetti verletzt, jörgensen und dainelli sind gewechselt. aber: der tabellenplatz gibt nicht deren wirkliche stärke wieder. sie haben in der cl-vorrunde tolle spiele abgeliefert (und das gegen lyon und liverpool), montolivo und jovetic sind beständig wie wohl nie zuvor, und letztendlich sind auch die neuzugänge im winter (felipe, bolatti, keirrison) qualitativ hochwertig. das wird spannend und meiner ansicht nach sehr knapp, v.a. weil hin- und rückspiel ein ganz anderes paar schuhe sind, als eine saison in der liga, es reichen 2 konzentrierte und motivierte spiele.

ich sehe bayern dennoch leicht im vorteil, weils bei denen eben gut läuft, der psychologische vorteil ist sicher nicht zu unterschätzen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Omega

Mein Eindruck mag ja subjektiv sein, aber für mich ist diese Mannschaft deutlich weiter, als sie es noch letztes Jahr oder vor 2-3 Jahren war.

Das mache ich nicht an den Ergebnisses, sondern an der Art des Fußballs fest. Ich habe diese Saison bisher jedes Pflichtspiel Live und in voller Länge gesehen und die Mannschaft war schon zu Anfang der Saison im Defensivverhalten weitaus besser als das Jahr zuvor. Mittlerweile sind sie auch im Spiel nach Vorne deutlich besser, als die Jahre zuvor, als man nur auf die Individuelle Klasse der einzelnen Spieler setze.

Das bedeutet nicht, dass man gegen Barca nicht wieder 3-4 Stück bekommen kann. Aber das man nun als Mannschaft! insgesamt stärker spielt, ist für mich keine Frage.

Es gab auch letzte Saison Siegesserien unter Klinsmann (vor Ende der Hinrunde) und es gab sie auch zuletzt unter Hitzfeld, aber fußballerisch ist das gerade die beste Phase in den letzten Jahren. So gut, so mannschaftlich geschlossen, so funktionierend hat Bayern lange Zeit nicht mehr gespielt. Und für mich ist man damit "näher" dran als zuvor, eindeutig.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Es gab auch letzte Saison Siegesserien unter Klinsmann (vor Ende der Hinrunde) und es gab sie auch zuletzt unter Hitzfeld, aber fußballerisch ist das gerade die beste Phase in den letzten Jahren. So gut, so mannschaftlich geschlossen, so funktionierend hat Bayern lange Zeit nicht mehr gespielt. Und für mich ist man damit "näher" dran als zuvor, eindeutig.

dem stimme ich zu! - Was hab' ich mich noch vor ein zwei Jahren, und viele Jahre davor, geärgert über die Art und Weise wie man gespielt hat! Auch bei Siegen!!

Derzeit ist das ganz anders! :jubel:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
dem stimme ich zu! - Was hab' ich mich noch vor ein zwei Jahren, und viele Jahre davor, geärgert über die Art und Weise wie man gespielt hat! Auch bei Siegen!!

Derzeit ist das ganz anders! :jubel:


Wobei man fairerweise aber auch noch sagen muss, dass mit dem Spielermaterial der letzten letzten Jahre so eine richtige Dominanz auch kaum möglich gewesen ist. Offensiv zu berechenbar, da alles über eine Seite lief und man mehr oder weniger von der Form und Gesundheit von 2 Spielern abhängig war. Defensiv einfach zu schwach besetzt und letztes Jahr dann noch ein schief gelaufenes Experiment im Tor. Hitzfeld hat auf dem Papier eigentlich schon so ziemlich das Maximum rausgeholt mit seinem Kader, ist aber auch kein großes Risiko eingegangen. Seit letzter Saison wissen die Bayern Verantwortlichen das man für 0 € nicht spielen kann wie Barca und selbst diese Saison mit vielen Verstärkungen hat es eine ganze Weile gedauert bis der Motor richtig anlief. Tja wer 20 Jahre mit dem Ferrari durch die Stadt fährt und dann plötzlich Autobahn, muss sich nicht wundern wenn die Kiste rumzickt ;)
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Ich fande es gut und wichtig das Van Gaal darauf aufmerksam gemacht hat, das nicht konzentriert genug zu Werke gegangen wurde. Wenn der Elfer sitzt und das 2:3 folgt statt eben das 1:3 dann macht Wolfsburg auch nochmal richtig auf und dann kommt man vielleicht nochmal richtig ins schwimmen. Von daher ist es einfach wichtig, das man da 90 min extrem konzentriert arbeitet.

Für die CL mach ich mir auch vor allem um Van Buyten, Demichelis und Van Bommel sorgen. Schweinsteiger in dieser Form hab ich weniger Angst. Aber wenn diese 3 gegen z.B. Xavi, Iniesta und Co verteidigen müssen, bezweifle ich das es da stabiler aussieht als noch vor 1 Jahr defensiv. Da wird man zwar nach vorne deutlich mehr machen können, aber die drei sind gerade gegen Top Mannschaften wohl eindeutig der Schwachpunkt. Bin gespannt ob ich mich täuschen werde, aber das könnnte zu großen Problemen führen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Van Gaal schont ein paar Spieler. ZB spielt Rensing für Butt panik: Das würde ich nicht riskieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben