Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei aller berechtigten Freude über den Einbau Alabas (und anderer Talente) in die erste Elf, bleibt festzuhalten, dass der Wunschspieler Pranjic absolut keine Rolle mehr spielt. Weder als LV wo er nach Badstuber, Contento und Alaba nur noch die 4. Geige spielt, noch im Mittelfeld, wo er selbst wenn Ribery nicht spielt, keinerlei Chance auf einen Einsatz in der Startelf hat.

Wenn man dann noch den anderen - schon wieder aussortierten - Wunschspieler Braafhei, der ja auch als Mann für links hinten geholt wurde, dazurechnet, hat man mal eben 10 Millionen für nichts ausgegeben.

Dazu 11 Millionen-Weltklasse-Mann Tymo von Beginn an demontiert, weil es ja schliesslich kein Einkauf von Gott war, macht mal eben über 20 Mille an Transferausgaben, die man sich hätte sparen können und die ein FCB nicht jedes Jahr für Nullleistung ausgeben sollte und auch kann.

Angesichts der Erfahrungen mit van Gaalschen Wunschspielern und seinem Transfertreiben bei Barca schüttelt es mich daher ein wenig bei solchen Aussagen...

Bombe schrieb:
Ist aber auch erst Van Gaals erstes Jahr, der Kader ist (noch) nicht so zusammengesetzt, als dass er seinen Ansprüchen genügen würde.

...und der Vorstellung, wen van Gaal da so alles für ordentlich Kohle holen könnte - vorzugsweise natürlich aus der Tulpenzüchterliga, um den Kader gottkompatibel zu bekommen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Das passiert bei jeder grosse Mannschaft aber dann sagt man meistens dass die Klasse und das Talent von x oder y das Team weitergebracht hat und nicht weil das Team auf dem Platz deutlich besser war obwohl es nicht so ist.
Und das ist auch absolut keine Kritik oder so da Bayern viel für Robben investiert hat, es ist nur ein Fakt. Es ist ein Kompliment eigentlich da ein Spieler wie Robben sowas auch im Viertelfinale gegen ManU oder Chelsea machen könnte.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113

Gäbe schlimmeres. Im Sturm gibt es wenigstens noch Alternativen. Jetzt kann Klose mal zeigen, was noch in ihm steckt. Wenn er die Chance nicht nutzt, muss man sich zur nächsten Saison dann wohl doch noch nach einem neuen Stürmer umsehen.

Jedenfalls ist es jetzt nicht so, als ob den Bayern die absolute Tormaschine ausgefallen wäre, ohne die alle Hoffnungen auf den Titel begraben werden können.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Bei aller berechtigten Freude über den Einbau Alabas (und anderer Talente) in die erste Elf, bleibt festzuhalten, dass der Wunschspieler Pranjic absolut keine Rolle mehr spielt. Weder als LV wo er nach Badstuber, Contento und Alaba nur noch die 4. Geige spielt, noch im Mittelfeld, wo er selbst wenn Ribery nicht spielt, keinerlei Chance auf einen Einsatz in der Startelf hat.

Pranjic ist sogar 5.Wahl denke ich da Lahm auch immer noch als LV spielen kann.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Guback, Aussenseiter gegen Barca oder Chelsea und Favorit bei Bordeaux oder Lyon?

Sehe ich nicht so. Bayern spielt jedes Jahr in der Champions League. Genau so wie diese vier Mannschaften. Da würde ich eher von "gleichberechtigt" sprechen.

Unangenehm resp. ungewiß sind, meiner Meinung nach immer die Spiele gegen ital. Mannschaften .... gut bis auf gestern. Zwei Tore schießt man nicht so locker flockig in Italien. Florenz ist zwar zehnter in der ital. Liga. Aber gerade das machte sie ja so gefährlich. Die wollten auf gar keinen Fall rausfliegen, denn die ital. Meisterschaft ist für die abgehakt. Was mich auch noch nachhaltig beeindruckte. Diese gewaltige Stimmung dort. Sowas wünsche ich mir das nächste mal in der Allianzarena.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Was mich mal interessiert:

Mna liest ja öfter hier, das Van Gaal dabei ist, den Kader nach seinen Wünschen umzubauen.
Ist das aus Vereinssicht nicht ein ziemliches Risiko, seinen Kader so nach den Wünschen eines Trainers auszurichten?
Im besten Fall hat van Gaal seinen Kader in 2 Jahren zusammen und bleibt 10 Jahre. Dann kann man damit sich große Erfolge feiern, wenn das System funktioniert.
Was aber, wenn wie allgemein in der Branche üblich, der Trainer nach 3 bis 4 Jahren wieder weg ist? Dann hat man einen Kader, der auf einen Trainer und sein Spielsystem zugeschnitten wurde, aber eben nicht mehr diesen Trainer. Sicher könnte ein anderer Trainer den Kader und das System übernehmen, aber dann frage ich mich, warum ein Van Gaal nicht den Kader und das vorhandene System übernehmen kann. Oder war das von Klinsmann (und Vorstand!) hinterlassene System+Kader wirklich so grausig, dass man nichts mehr damit anfangen konnte?

Und sollte ein guter Trainer nicht für einen vorhandenen Kader das beste und effektivste System zusammenstellen können, wenn der Kader nicht gerade so schlecht zusammengestellt ist, dass kein System greifen würde?
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
@Guback, Aussenseiter gegen Barca oder Chelsea und Favorit bei Bordeaux oder Lyon?

Sehe ich nicht so. Bayern spielt jedes Jahr in der Champions League. Genau so wie diese vier Mannschaften. Da würde ich eher von "gleichberechtigt" sprechen.

Für Bordeaux ist das erst die vierte Champions League Teilnahme. "Jedes Jahr" ist da schon was wei hergeholt.

Außerdem macht das Argument insgesamt überhaupt keinen Sinn: Kiew hat 13 Teilnahmen und steht trotzdem klar hinter Chelsea, die erst 8 mal dabei waren. Wenn Du wirklich glaubst Bayern sei mit Barca und Chelsea "gleichberechtigt", dann ist Deine Wahrnehmung schon etwas seltsam. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass Bayern die genannten besiegt - das kann man aber auch beim Duell Bochum gegen Bayern unter umgekehrten Voraussetzungen nicht ausschließen (und die spielen auch über Jahre in der selben Liga).

Schließlich stammt die Einschätzung, dass Bayern gegen die Franzosen Favorit sei nicht von mir - ich habe die Franzosen nur als dankbarste Gegener auf dem Zettel.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@plissken

welches System unter Klinsmann ? Das war doch sein grosses Problem der hat nur von einem System gelabbert, aber keines wirklich gehabt. Ausserdem muss man halt dann einen Trainer holen der mit dem Kader und System etwas anfangen kann. Nehmen wir Wolfsburg, dort hat Veh gedacht er kann wieder offensiver spielen, das hat nicht funktioniert, mit dieser Abwehr, dort muss defensiver spielen und die schwache Abwehr staerken, erst Koestner spielt das alte Magath System wieder und schon holt man die Punkte. Barca spielt auch immer das gleiche/aehnliche System seit den 90er Jahren, da wird der Trainer nach System verpflichtet, macht Sinn finde ich.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Freiburg sollte schon zu schlagen sein...
Mit ist es schon öfter aufgefallen, dass es Usus ist, sich vor solch vermeintlich leichten Heimspielen die 5. gelbe Karte zu nehmen wie jetzt bei Schweini.
Ich kann mich noch ganz gut an eine Szene aus den 80ern erinnern, wo das ZDF in Zeitlupe das Augenzwinkern von Lerby auflöste, als dieser sich gerade seine Sperre abgeholt hatte...:D
 
D

dalglish

Guest
Was meinst Du weshalb gestern in der Kneipe wo ich das Spiel geguckt habe, 30 Mann bei der verletzungsbedingten Auswechslung von GOMEZ gejubelt haben? (und das waren keine Italiener)

Und sich dann auf die Schenkel geklopft und sich über die Großchance gegen Österreich schlapp gelacht. Klasse Leistung!Genau aus diesem Grunde habe ich Sky bestellt, dass ich diese Typen nicht mehr um mich herum ertragen muss.

Klose ist nicht nur weit von der Bestform entfernt, sondern über dem Zenit. Gomez hatte gestern nur 20 Minuten und das gegen den Wind. Der Vergleich Gomez-Klose im gestrigen Spiel ist daher Schwachsinn hoch 10.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
So sehr ich mich ueber Robben's Tor und das Weiterkommen freue, so finde ich doch dass mich das ganze sehr an Getafe erinnert.
Man spielt zweimal gegen einen Gegner den man eigentlich schlagen muesste, findet 180min nie in sein Spiel, hat kaum Torchancen und enormes Glueck dass man weiter kommt.
Wenn man das als Massstab fuer die internationale Klasse des Teams hernimmmt dann haben sie im VF keine Chance.
Robben fand ich gestern fuer seine Verhaeltnisse sehr schlecht, enorm viele Ballverluste im Dribbling, schlechte Paesse und keine Aktion vernuenftig zum Abschluss gebracht - bis auf eine...
Nach vorne ging eigentlich gar nichts, 1 Chance + 2 Weitschusstore ist schon recht wenig.
Hinten hat's auch nicht gepasst, 3 Gegentore ist bei weitem zu viel fuer so ein Spiel (DvB's Handspiele ungeahndet).
Glanzpunkt de Abends war sicher Alaba der seinem Ruf als Supertalent sicher gerecht wurde, technisch stark und enorm cool und abgeklaert.
Da heisst es wohl wie so oft "auf dem Boden bleiben und weiter arbeiten", aber die Hoffnung einen neuen Spieler von internationaler Klasse heranwachsen zu sehen ist gross.

Wo war das denn bitte enormes Glück? Hier schauen wirklich immer einige sehr einseitig die Spiele an! Also erst einmal war das Wetter grauenhaft, aber spielte somit eher Florenz in der Offensive in die Karten, da sie einfach nicht solche Techniker und Schönwetterspieler wie wir haben. Das 1. Tor war Glück für Florenz, das 2. von denen sogar Abseits, gleicht sich also mit dem Hinspieltor von Klose aus.
Trotz mehrfacher wiederholung konnte zb. auch der Kommentator gestern nicht genau erkennen, ob es wirklich ein Handspiel war oder doch nur der Oberschenkel von v.B. Da von irgendetwas eindeutigem zu reden ist doch schwachsinnig. Und auch das 2. Handspiel war ok, das es nicht gepfiffen wurde, da keine unnatürliche Handbewegung des Spielers zu sehen ist! Man sollte nicht vergessen das es im Hinspiel hätte auch noch Rot für Florenz geben müssen!

So, ich will damit nicht sagen das wir dominant gespielt haben oder irgendwas in der Richtung, aber wenn man alles zusammenrechnet, kann man definitv nicht sagen das Bayern nur aufgrund des Glückes weitergekommen ist, so wie du es schreibst! Immerhin hatten Robben und Klose jeweils eine richtig gute Chance, Robben vllt sogar eine 100%ige. So viel hatte Florenz
ja auch nicht zu bieten!

Aber was mir viel mehr sorgen macht, ist das defensivverhalten von Ribery! Wie Florenz gestern NUR über seine Seite gekommen ist, macht einen richtig Angst. Ob er will oder nicht, er muss da etwas mehr reinhängen!
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Und sich dann auf die Schenkel geklopft und sich über die Großchance gegen Österreich schlapp gelacht. Klasse Leistung!Genau aus diesem Grunde habe ich Sky bestellt, dass ich diese Typen nicht mehr um mich herum ertragen muss.

Ah - Du hast Dir extra Sky bestellt, damit niemand dich dabei stört, Dein eigenes "widdewiddewitt"-Weltbild aufzubauen. So fiese schenkelklopfende-Typen könnten natürlich bei Deiner hoch neutralen Analyse der Spiele hinderlich sein.

Klose ist nicht nur weit von der Bestform entfernt, sondern über dem Zenit. Gomez hatte gestern nur 20 Minuten und das gegen den Wind. Der Vergleich Gomez-Klose im gestrigen Spiel ist daher Schwachsinn hoch 10.

Dann nimm meinetwegen die letzten drei Spiele von Gomez zum Vergleich. Auch da wird Klose mit seiner gestrigen Leistung nicht schlecht abschneiden. Ich hätte genausogut schon auf Deine Bemerkungen zum letzten Liga-Spiel reagieren können, in denen Du ebenfalls schon Klose's Leistung madig machtest, ohne auch nur ein Wort zu dem nicht minder miesen Auftreten von Gomez zu verlieren.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Und wieso wünschen sie hier alle französiche Teams im Viertelfinale? Also gegen Franzosen haben deutsche Vereine in den letzten Jahren nicht viel gerissen...
Das liegt wohl eher an der Stärke der anderen Konkurrenz, die allesamt wesentlich stärker einzuschätzen sind (Barca, Real, Chelsea, ManU, Arsenal, Milan, Inter), nicht an der vermeintlichen Schwäche von Bordeaux.
 
D

dalglish

Guest
Ah - Du hast Dir extra Sky bestellt, damit niemand dich dabei stört, Dein eigenes "widdewiddewitt"-Weltbild aufzubauen. So fiese schenkelklopfende-Typen könnten natürlich bei Deiner hoch neutralen Analyse der Spiele hinderlich sein.

Genaugenommen habe ich mir Sky nach dem 2:1 von Bayern gegen Hoffenheim bestellt, als die Kneipe in infantilen Jubel ausbrach, als Toni das unverdiente 2:1 machte, sein Maschinengewehr -Jubel- Ritual abzog und Klinsmann wie ein Irrwisch an der Linie gejubelt hat, als ob man gegen Barca die CL gewonnen hätte. Und auch weil ich keine Lust mehr auf Kneipenwirte hatte, die die Konferenz mit unbedeutenden Spielen laufen lassen.


nimm meinetwegen die letzten drei Spiele von Gomez zum Vergleich. Auch da wird Klose mit seiner gestrigen Leistung nicht schlecht abschneiden. Ich hätte genausogut schon auf Deine Bemerkungen zum letzten Liga-Spiel reagieren können, in denen Du ebenfalls schon Klose's Leistung madig machtest, ohne auch nur ein Wort zu dem nicht minder miesen Auftreten von Gomez zu verlieren.

Das mag ja sein, dass Klose im Vergleich zu den letzten Gomez Leistungen nicht schlecht abschneidet, das war auch nicht schwer, aber von einem Ersatzspieler erwarte ich, dass er dann wenn er die Möglichkeit hat auch was zeigt und nicht sagt dass der Stammspieler auch nicht besser war.Die Müller Flanke auf Klose auf den Kopf war für Klose doch wie gemalt. Im Kopfball ist er Weltklasse, und so einen Ball hätte er vor Jahren zumindest gefährlich auf das Tor gebracht. Die anderen Aktionen im Sturm waren doch Alibi. " Ich rutsch noch mal rein, obwohl ich den Ball nie kriege." Und durchsetzen 1:1 konnte er sich auch nicht einmal. Ich denke Olic hätte da mehr erreichen können.

Die Bayernstürmer laufen momnetan leider hinterher und nebenher. Ich träume immer noch von Dzeko.

Ich glaube nicht, dass ich mich über Klose in Köln beschwert habe. Da war er ja in der Kombination zum 1:1 der Angelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Guback, Aussenseiter gegen Barca oder Chelsea und Favorit bei Bordeaux oder Lyon?

Sehe ich nicht so. Bayern spielt jedes Jahr in der Champions League. Genau so wie diese vier Mannschaften. Da würde ich eher von "gleichberechtigt" sprechen.


:laugh2: :laugh2: ich will ja das bayern so weit wie möglich kommt, wie jedes deutsche team international, aber bei solchen aussagen würde ich mir oftmals ein duell gegen diese bockstarken teams wünschen.

wobei, ihr hattet ja letzte saison barcelona, scheint bei einigen fans aber trotzdem nicht den nachhaltigen lerneffekt bewirkt zu haben. :rolleyes:


nicht falsch verstehen, natürlich habt ihr chancen gegen chelsea oder barcelona, aber "gleichberechtigt" sind aktuell nur diese zwei untereinander.

Was mich mal interessiert:

Mna liest ja öfter hier, das Van Gaal dabei ist, den Kader nach seinen Wünschen umzubauen.
Ist das aus Vereinssicht nicht ein ziemliches Risiko, seinen Kader so nach den Wünschen eines Trainers auszurichten?
Im besten Fall hat van Gaal seinen Kader in 2 Jahren zusammen und bleibt 10 Jahre. Dann kann man damit sich große Erfolge feiern, wenn das System funktioniert.
Was aber, wenn wie allgemein in der Branche üblich, der Trainer nach 3 bis 4 Jahren wieder weg ist? Dann hat man einen Kader, der auf einen Trainer und sein Spielsystem zugeschnitten wurde, aber eben nicht mehr diesen Trainer. Sicher könnte ein anderer Trainer den Kader und das System übernehmen, aber dann frage ich mich, warum ein Van Gaal nicht den Kader und das vorhandene System übernehmen kann. Oder war das von Klinsmann (und Vorstand!) hinterlassene System+Kader wirklich so grausig, dass man nichts mehr damit anfangen konnte?

Und sollte ein guter Trainer nicht für einen vorhandenen Kader das beste und effektivste System zusammenstellen können, wenn der Kader nicht gerade so schlecht zusammengestellt ist, dass kein System greifen würde?


wenn das van gaal system funktionieren sollte - warum daraus nicht die vereinsphilosophie machen? ansehnlich ist es, wenn es auch noch erfolgreich sein sollte spricht doch nichts dagegen den gesamten verein danach auszurichten.

das hat weder arsenal noch barcelona geschadet.


@ ralf


:thumb: im viertelfinale gibt es zu 90 % keine laufkundschaft mehr, aber zwischen chelsea und bordeaux besteht nunmal, bei allem respekt vor bordeaux, doch nochmal ein großer unterschied.
 
G

Gast_481

Guest
Also nach der Vorrunde sollte sich Bayern vielleicht nicht gerade Bordeaux wünschen ;)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass ich mich über Klose in Köln beschwert habe. Da war er ja in der Kombination zum 1:1 der Angelpunkt.

My bad - die Kritik die ich meinte, kam von Dir nach dem Länderspiel.

Natürlich muss Klose besser spielen, um einen Anspruch darauf zu haben, bei Bayern zu spielen. Nur ist es trotzdem schwachsinnig von ihm in kürzester Zeit und ohne Spielpraxis Wunderdinge zu erwarten und ihn, wenn er nicht in der Lage ist solche Leistungen abzurufen, immer wieder herauszupicken und über alle Gebühr zu kritisieren, obwohl andere ganz sicher nicht besser waren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Dummerweise gehoert Robben halt auch zur Mannschaft des FC Bayern. Ausserdem hat man ne stattliche Summer fuer den Spieler hingelegt damit er auch ab und an den Unterschied macht.

Ansonsten gelungener Abend: wieder mal (trotz Flaschen und Gurken im Kader) unter den Top 8 Europas, spannender Fussballkrimi, nebenbei ein paar Milliönchen fuers Festgeldkonto eingespielt und wieder mal Eier gezeigt indem man auf nen Jungspund gebaut hat anstatt auf abgehalfterte Ersatzspieler à la Altintop. Und als Sahnehäubchen natuerlich die vielen Frustpost hier aufgrund des verdienten Weiterkommens. Netter Abend. :rocky:

Als Gegner wuensche ich mir Inter Mailand: Von Trainerfuchs Mourinho kann sich der sture und ahnungslose van Gaal noch bestimmt viel abschauen. :D

:thumb: guter Post ;)

die Frustposts sind ja allesamt unfreiwillig komisch (und ich wette, der Psycho, der sich auch im Hansa-Thread wieder mal verewigt hat, hatte sein Hämepost schon verfasst - beim Gedanken an ihn schmecken solche "Siege" immer besonders gut...). Ein guter Teil tut ja grad so, als wäre Florenz das RW Ahlen Italiens. Dass Florenz Liverpool und Lyon hinter sich gelassen hat, wird mal schnell vergessen. Dass auch Barca sich ab und an richtig schwer tut (man denke an ihr Spiel beim VfB) - wird ignoriert. Auch wenn Florenz in der Liga zur Zeit wirklich schlecht ist, aber manch ein Fussballfan, z.b. einer von Borussia Dortmund, die ja nun seit Jahren ja nun gar nix mehr reissen und vorwiegend einfach totale Grütze spielen,, reisst hier die Klappe schon ganz schön weit auf. Ich wäre da an deren Stelle etwas leiser...weils sonst wirklich komisch wird...

Mourinho vs. Van Gaal hätte natürlich was. Lehrer gegen Schüler, das wäre interessant.
Ansonsten sind wir wiederholt unter den letzten Acht in Europa. Das ist zeigt von Konstanz, aber noch ist Luft nach oben. Trotzdem - man setzt sich fest in der Elite Europas, vielleicht klappts sogar mit dem HF - und dann innerhalb von 2 Jahren Finale - je länger ich drüber nachdenke, desto eher kommt mir der Titel in den Sinn. :clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Also nach der Vorrunde sollte sich Bayern vielleicht nicht gerade Bordeaux wünschen ;)

sehe ich anders. Gegen Bordeaux können wir im Normalfall (also nicht mehr der Abwehrleistung von gestern) mithalten. Gegen die Engländer und Spanier hab ich da so meine Zweifel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben