Deutscher WM-Kader


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
NEUER-ADLER

Ich war immer für Neuer, muss man auch sein bei diesen Anlagen. Starke Physis, hohes taktisches Verständnis, schnelle Spieleröffnung, präzise und weite Abschläge aus der Hand und mit der Hand und das größere Potential, nicht zu vergessen. Halten Unhaltbarer. Ich erinnere mich heute noch an einzelne Paraden in Porto und an die Parade gegen Wolfsburg. Das sitzt! Bei Adler weiß ich nur, dass er gegen Russland gut gehalten hat, was er gehalten hat, weiß ich nicht mehr.
Bei Adler beschleicht mich das Gefühl, dass es sich doch nur um einen Mittelmäßigen Torhüter handelt. Wie kann man nur auf die Idee kommen an der 16 er Linie einen Hypiä einen Ball vom Kopf zu fausten. Was für ein Schwachsinn.
Die Entscheidung PRO Adler kann nicht aufgrund harter Leistungsfaktoren gefallen sein, sondern aufgrund von Softskills.
Adler spielt, weil er gegen Russland gut gehalten hat, genauso spielt Klose, weil er 2002 WM-Schützenkönig war. Überspitzt gesagt.
endlich mal einer mit ahnung. eine wohltat bei den ganzen ms-bombes, apollos und ralfs hier im forum :smoke:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
endlich mal einer mit ahnung. eine wohltat bei den ganzen ms-bombes, apollos und ralfs hier im forum :smoke:
schade nur, dass user dalglish sich mal wieder als wendehals entpuppt:

Es geht um Klarheit, eine Baustelle weniger. Die Nr.1 kann sich jetzt einspielen in der NM. Und es ist mir egal, wer das ist, alle sind Toptorhüter. Warum dieser Eiertanz. Neuer und Adler können vom Alter her ohnehin noch 5-6 Turnier spielen.
 
D

dalglish

Guest
schade nur, dass user dalglish sich mal wieder als wendehals entpuppt:

Lesen muss man können. Ich war immer für Neuer, und habe aber immer gesagt, dass man sich zeitig entscheiden soll. Deshalb halte ich die Entscheidung per se weiterhin für richtig, auch wenn ich für Neuer bin/war. Wie schon gesagt: Wir haben größerer Baustellen, die nach Lösungen schreien. Und leisse Zweifel an Adler nach dessen letzten Auftreten sollten wohl erlaubt sein, die wird auch Löw haben.

Wenn du nix besseres zu tun hast, zeig mir eine Stelle, wo ich sage, dass Adler besser ist als Neuer. Nur darum geht es.

Jeder blinde sieht doch z.B. wie Neuer versucht jede kleinste Situation mit einem taktischen Abschlag/Abwurf zu nutzen. Der ist immer hellwach, während Adler eben bedächtig ist und das Spiel nur schnell macht, wenn LEV zurückliegt und er den Ball vom Balljungen schnell fordert. Gerade beim Spiel Schalke gegen Stuttgart hat Neuer kurz hintereinander 2-3 Bälle aus der Hand mit dem Fuß abgeschlagen, die wie Tennis-Top-Spin Bälle punktgenau bei EDU und Kuranyi landeten ( beim Stand von 2:1).
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
D

dalglish

Guest
So lockt man den Kindergarten an:

Ich warte immer noch auf den Post, wo ich sage,dass Adler besser ist als Neuer oder eine genaue Beschreibung, wo der Widerspruch ist. Irgenwas zusammenzimmern aus irgendwelchen posts ist kein Kunststück. Also strengt euch an.

Man kann es ja 100 mal erklären ihr werdet es nicht verstehen. Ich war froh, dass Löw endlich eine Torhüterentscheidung getroffen hat. Ganz egal für wen, o.k. Ich versuch es mit einem Beispiel: Wenn das Haus (die NM) brennt und der Feuermann Adler rückt an, dann schicke ich ihn nicht weg und verlange den Feuermann Neuer ( der noch in der Zentrale ist) , nur weil dieser den Schlauch etwas zielgenauer halten kann. Dennoch halte allgemien ich den Feuerwehrmann Neuer für geeigneter, weil er schneller die Stange runterkommt, zielgerichteter löscht und vertrauensseliger ausssieht.
Das war es eigentlich schon!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Den Unterschied zwischen "beides Toptorhüter, deswegen egal" und " Adler vielleicht nur mittelmäßiger Torhüter, der nur wegen seiner soft-skills gewählt wurde" ist also gar keiner:eek:

Na dann:D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ist die letzte Ruhrpottmeisterschaft wirklich so lange her, dass diverse Leute sich nur ein deutsches Scheitern wuenschen damit sie Grund zum Poebeln und ihren never-got-a-championship Komplex ausleben duerfen? Extrem Schwach... Na ja, viele, viele bunte Kuranyis... :eek:

Boah ey, ist das stumpf. Ich wünsche der Nationalmannschaft sicherlich kein scheitern. Daher schreibe ich ja auch darüber, welche Gefahren ich bei den derzeitig Formschwachen sehe bzw. wenn sie nominiert werden.
Es ist doch nicht mein Problem, wenn du mit anderslautenden Meinungen ein Problem hast und immer wieder diese mehr als dämlichen und nervigen Anitschalke-Kacke rauskramst, um die Meinung derer von vornherein abzukanzeln und in den Bereich Vereinsbrille zu schieben.

Es gibt aber vom Leistungsniveau her mal fakten, die derzeit auf dem Tisch liegen, ob dir das passt oder nicht.
Die sind nunmal, dass gerade unser WM-Sturm nicht in schlechter sondern in erbärmlicher Form ist. Ich spreche da natürlich von Klose/Podolski.
Was spricht dagegen dann Zweifel anzumelden, dass es mit denen bei der WM klappen soll?
Erklär mir das bitte mal.
Was haben Klose/Podolski getan, dass sie unangreifbar/unantastbar sind?
Podolski bringt, bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen nur Minusleistungen. Bei den Bayern war das gar nichts, bis auf die paar letzten Spiele unter Heynckes. Dazu kommt, dass er sich auf und neben dem Platz mehrfach als äußerst aggressiv zeigt und gezeigt hat, was dem von vielen hier immer angesprochenen und hochgepriesenen Teamplayergedanken absolut wiederspricht. Solche Aktionen wie die gegen Ballack oder die gegen den Reporter, bringen aber nunmal Unruhe rein, weil ja nicht nur Podolski darauf angesprochen wird sondern auch die Trainer und andere NM-Kollegen.
Also was ist an dem Verhalten bitteschön Teamfördernd? Ich beantworte es dir. GAR NICHTS.
Warum ist es dann verpöhnt, Kuranyis Geschichte da in den Vergleich zu setzen? Weil er bei euch in der Sympathieliste nunmal ganz unten steht, das ist der einzige Grund. Es gibt keinen sportlichen Grund, der das verbietet und auch der Vorfall damals verbietet das nicht mehr, weil Kuranyi einfach Einsicht gezeigt hat und in der Zeit danach absolut keinen Anlass mehr geboten hat daran zu zweifeln, dass er sich geändert hat und gereift ist.
es ist oder wäre überhaupt nicht zu erwarten, dass Kuranyi Ärger machen würde, wenn er bei der WM nicht Stürmer Nummer 1 wäre. Da mache ich mir viel mehr Sorgen bei Podolski, wenn er ein Bankdrücker Dasein fristen muss und dass er mit Kritik nicht all zu gut umgehen kann hat er ja, im Gegensatz zu Kuranyi, mehrfach nachgewiesen.

Dann bei Klose. Gegen seine Verdienste sagt ja keiner was, die sind ja unbestritten. aber ich kann doch die aktuelle Lage nicht außer acht lassen. Die ist numal gruselig. Da geht gar nichts. Gegen Argentinien war das auch nichts. Was sollte mich jetzt also erwarten lassen, dass da plötzlich und aus heiterem Himmel eine Leistungsexplosion bei ihm kommen sollte. Darum geht's mir.
Das was da momentan betrieben wird, kommt mir vor als handele man nach dem Glücksprinzip. "Ach der Miro macht das schon, hat er doch sonst auch".
Was aber wenn nicht und momentan spricht einiges dafür, dass es eben nicht gut geht.
Wenn man dann aber schon 2 solche Stürmer hat, bei denen man nach diesem Prinzip Hoffnung handelt, kann die Luft auch mal schnell ganz dünn werden. Was, wenn sich ein Gomez oder ein Kießling oder beide verletzen?
Nur mit Podolski, Klose und Cacau zur WM? Oder vielleicht noch einem Helmes, bei dem man noch gar nicht weiß, wie konstant er spielen kann nach so einer langen Verletzung?
Mir läuft's da eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke.

Dann Adler. Warum ich der Meinung bin, dass die Benennung der Nummer 1 zum jetzigen Zeitpunkt für falsch halte, habe ich ja schon geschrieben.
Aber deswegen wünsche ich mir doch nicht, dass Adler bei der WM ******e spielt, was für ein grotesker Gedanke. Ich drücke jedem Spieler bei der WM die Daumen, damit er jeweils seine beste Leistung abrufen kann und damit die NM einfach erfolgreich ist. Aber deshalb ist es doch nicht verboten zu sagen, dass man, wie ich , Neuer für die bessere Wahl hält und das nicht nur Aufgrund der Tatsache, dass Neuer einfach eine bessere Saison spielt. Für mich ist Neuer nunmal der komplettere Torhüter, da er alle Stärken eines Adler hat aber zusätzlich eben noch wesentlich besser in der Spieleröffnung ist und auf mich einen wesentlich abgeklärteren Eindruck macht in seinen Aktionen. Außerdem halte ich Neuer für den wesentlich besseren Fußballer.
So und nun ist Neuer zufällig Schalker. Ach Gott, ich vergaß, da ist es natürlich nicht gestattet als Schalkefan etwas positives über ihn zu schreiben. Das könnte ja dem Apollo nicht in den Kram passen.

Komm einfach mal von deinem hohen Pony runter.


Allgemein nochmal. Ich möchte da einfach mal eine Frage in die Runde werfen. Es wurde ja dies und jenes für oder gegen Kuranyi geschrieben.
Da frage ich jetzt aber mal, darf ein BT so weit gehen, dass er aufgrund von Antipathie oder verletzter Eitelkeit so weit gehen, dass er eventuell eine erfolgreiche WM riskiert und lieber mit Formschwachen Spielern da hin fährt, als über seinen Schatten zu springen und einen Spieler in Topform mitzunehmen?

Meine Meinung ist ein klares nein, denn der BT übt sein Amt nicht für seinen persönlichen Erfolg oder zur Bestätigung seines Egos aus. Er ist der Trainer des DFB, der Nationalelf. Also geht es um den Erfolg einer Mannschaft, die ihre Nation vertritt. Das ist eine Verpflichtung. Ich bin der Meinung, nach wie vor, dass Löw dieser Verantwortung nicht nachkommt, wenn er uneingeschränkt an formschwachen Spielern wegen alter Verdienste festhält und andere wegen meiner Meinung nach schon persönlicher Dinge ausschließt.
Auch wenn das hier viele nicht mehr lesen wollen, gehört ein Kuranyi, der geläutert ist und sich in der Form seines Lebens befindet, einfach schlicht und ergreifend zur NM.
 
D

dalglish

Guest
Den Unterschied zwischen "beides Toptorhüter, deswegen egal" und " Adler vielleicht nur mittelmäßiger Torhüter, der nur wegen seiner soft-skills gewählt wurde" ist also gar keiner:eek:

Na dann:D

Ja, alle Toptorhüter, und dann :beschleicht mich das Gefühl habe ich geschrieben oder etwa nicht? Das ist nichts als ein leiser Zweifel. Ich habe nicht geschrieben, dass er ein Durschnittskeeper ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalglish

Guest
Nur mit Podolski, Klose und Cacau zur WM? .

Das ist leider der Stand der Dinge. Ein Spieler, der im unteren Mittelfeld der Tabelle spielt, aber nichts bewirkt, ein Spieler, der bei Bayern die Bank wärmt und nicht mal gegen Freiburg Wirkung zeigt und ein Spieler wie Cacau, der in einem Spiel 5 x trifft und dann wieder Sendepause hat.

Mit Konstanz hat das nicht mal mehr ansatzweise zu tun. Kein Eintrag in Torjägerlisten/ Scorelisten. Nichts.

Prinzip Hoffnung: " Wir wissen was wir an Poldi und Klose haben".
Keine aktuellen Leistungsnachweise und mit diesen Spielern zur WM, wo andere Länder Stürmer aufbieten werden, die im Saft stehen und wissen wor das Tor steht. Unsere Stürmer wussten in einer längst vergangenen Zeit mal wo das Tor steht.

Diese Situation ist doch dermaßen grotesk und wird noch grotesker bis zum Ende der Saison, dass man es sich nicht leisten kann auf solche schon fast " manisch depressiven" Stürmer zurückzugreifen. Wenn ein WM -Spiel angepfiffen wird, dann will ich Stürmer auf dem Platz und der Bank haben, die eine vernünftige Saison gespielt haben und sich an ihr letztes Tor noch erinnern können. Nur solche Spieler wie Gomez und Kiessling bieten mir eine bestimmte Gewähr, wenn auch nicht eine 100%. Aber alles andere ist fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Entscheidung PRO Adler kann nicht aufgrund harter Leistungsfaktoren gefallen sein, sondern aufgrund von Softskills.
Adler spielt, weil er gegen Russland gut gehalten hat, genauso spielt Klose, weil er 2002 WM-Schützenkönig war. Überspitzt gesagt.


Ja, oder weil Adler besser aussieht. :skepsis:
Im Nationaltor gibt es nun mal sowas wie eine "Thronfolge". Köpke war 94 eigentlich ebsser als Bodo, Kahn 98 als Köpke, Lehmann 2004 als Kahn...
Du kannst einfach in 2 Jahren, die Löw Zeit hatte, 4 Torhüter wirklich in Konkurrenz stellen. Löw musste zudem noch eine WM-Quali absolvieren, wo man auch nicht einfach immer durchwechseln kann. Ich erinnere mich nur an den Ärger den man mit Kahn/Lehmann hatte, und das war nur ein Duell.
Ich sehe nicht wo sich Neuer/Wiese/Adler viel nehmen, obwohl ich als Manager wohl auch am liebsten Neuer hätte. Nur hat sich Löw vorher mehr oder weniger auf ein Duell zwischen Enke und Adler entschieden, was zum damaligen Zeitpunkt auch die logische Konsequenz war.
Neuer als Nummer 1 wäre auch nicht wirklich begründbar gewesen. Er hatte glaube ich eine Halbzeit in der NM und dort einen schweren Patzer. Da kann mMn ein Wiese mehr beanspruchen, der in den letzten 2 Jahren für mich der beste deutsche Torhüter war und zudem noch international spielt.
Adlers Legitimation ist sicherlich auch nicht besonders stark (eigentlich nur das Russland-Spiel) auch so hat sich die Sache ergeben. Hat mMn aber wirklich rein gar nichts damit zu tun, dass Jogibär ihn besonders protegiert hat, sondern eher mit den Ereignissen um Enke.

Bei Podolski und Klose sehe ich es aber ähnlich. Zumindest Klose traue ich eine gute WM überhaupt nicht mehr zu, obwohl er mMn grundsätzlich stark überschätzt ist. Er hat auch meiner Ansicht nach alles andere als eine gute EM gespielt, und seitdem hat er noch 2 Jahre stetigen Leistungsabfall hinter sich. Zudem finde ich dieses Argument "Er hat immer seine Leistung gebracht" auch für sinnlos. Zwischen Verein und Nationalmannschaft besteht immer noch eine starke Korrelation, und bis vor 2-3 Jahren hat Klose auch im Verein immer gut gespielt. Wenn Kießling weiter seine Leistung bringt (hatte ja auch ein kleines Tief) muss er einfach mit. Auf KK kann man grundsätzlich schon eher verzichten, da man mit Gomez zumindest einen ähnlichen Spielertypen hat.
Grundsätzlich ist es aber schon erbärmlich mit welchen Leistungen man Ansprüche als Stürmer in der NM stellen kann. Cacau ist ja gefühlt schon gesetzt weil er eine gute Woche im Leben hatte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
auch wenn es schwer zu verstehen ist - kuh rani konkurriert immer noch nicht mit klose und schon gar nicht mit podolski um einen kaderplatz. die konkurrenten von kuh rani heißen immer noch (in dieser reihenfolge) gomez und kießling. und da hat sich der eine bei bayern gegen weltmeister toni einen stammplatz erobert und der andere fängt nach einer durststrecke jetzt auch wieder an zu treffen.

Ich nehme die Wette an!

oha - du weißt schon, wenn joker klose gegen australien das siegtor macht und gegen deprimierte ghanaer am ende einen hattrick, spazierst du möglicherweise 3 monate mit griechenlandfahne durchs forum...:D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
auch wenn es schwer zu verstehen ist - kuh rani konkurriert immer noch nicht mit klose und schon gar nicht mit podolski um einen kaderplatz. die konkurrenten von kuh rani heißen immer noch (in dieser reihenfolge) gomez und kießling. und da hat sich der eine bei bayern gegen weltmeister toni einen stammplatz erobert und der andere fängt nach einer durststrecke jetzt auch wieder an zu treffen.


Das ist absolut sinnfrei. In der NM konkurriert ja KK auch nicht mit Mario Gomez über Luca Toni. Gerade Stürmer wie KK oder Gomez, die keinen Ball stoppen können, sollte man schon an ihrer Effektivität ziemlich objektiv messen können.
Gerade Gomez spielt mMn auch eine ziemlich schwache Saison, und ich kann mir gut vorstellen dass Uli den 35Mio hinterher trauert, die er auch in einen echten Weltklasse-Mann wie Dzeko hätte investieren können.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Allgemein nochmal. Ich möchte da einfach mal eine Frage in die Runde werfen. Es wurde ja dies und jenes für oder gegen Kuranyi geschrieben.
Da frage ich jetzt aber mal, darf ein BT so weit gehen, dass er aufgrund von Antipathie oder verletzter Eitelkeit so weit gehen, dass er eventuell eine erfolgreiche WM riskiert und lieber mit Formschwachen Spielern da hin fährt, als über seinen Schatten zu springen und einen Spieler in Topform mitzunehmen?
1. Unterstellst Du hier etwas.
2. Natürlich darf ein Trainer Spieler nicht nominieren, die er unpassend für das Mannschaftsgefüge hält. Arango hat dies mit Raul vor der letzten EM getan, Vogts hat es mit Effe getan, Guti wird wohl nicht nominiert, Ronaldinho soll bei Mailand auch wieder gut spielen. Du wirst solche Fälle immer finden. Ob es richtig ist/war entscheidet sich ausschließlich über den Erfolg.

Dass Kuranyi zur Zeit leistungsmäßig rein gehört, ist ja richtig, ob er menschlich passt, wage ich nicht zu beurteilen. Wie ich schon mal geschrieben habe erscheint mir 2006 nicht koscher, so dass ich glaube, dass Kuranyi bereits auf Bewährung war. Und als er wieder nominiert wurde, hat Kuranyi gesagt, er wäre gereift, was nicht so lange gehalten hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.231
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Buscho: Im Kern hast Du natürlich Recht, aber darauf kommt es doch gar nicht an. :rolleyes:
Fakt ist, dass Jogi-Hansi-Andi "unser" Trainergespann derzeit ist (und etwas anderes ist derzeit so utopisch, wie unkalkulierbar).
Und demnach erübrigt sich eine Debatte über Kuranyi, Frings oder Lehmann. :belehr:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
oha - du weißt schon, wenn joker klose gegen australien das siegtor macht und gegen deprimierte ghanaer am ende einen hattrick, spazierst du möglicherweise 3 monate mit griechenlandfahne durchs forum...:D

Ach was, Klose trifft nie im Leben 4 Tore bei dieser WM...

Kein Saudi Arabien, kein Costa Rica... :saint:
 
D

dalglish

Guest
Gerade Gomez spielt mMn auch eine ziemlich schwache Saison, und ich kann mir gut vorstellen dass Uli den 35Mio hinterher trauert, die er auch in einen echten Weltklasse-Mann wie Dzeko hätte investieren können.

Dieser Meinung bin ich auch. Die Crux war leider, dass man schon zu lange an Gomez rumgebaggert hatte, und Dzeko erst später ins Blickfeld kam.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Dass Kuranyi zur Zeit leistungsmäßig rein gehört, ist ja richtig, [...]

Selbst das bezweifel ich. Von den Leistungen in der Liga klar, vor allem gegenüber Klose und Podolski, aber ich glaube nicht, dass er bessere Leistungen in der Nationalmannschaft bringen würde. Er hat mir dort nie besonders gefallen (eher das Gegenteil) und ich habe das Gefühl, dass er unter Drucksituationen einfach oftmals versagt. Klose und Podolski haben in der Nationalmannschaft hingegen oftmals bewiesen, dass sie genau dann am stärksten sind.
 
Oben