NHL Saison 2009/10


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
1. Das WE ist nicht mehr zu retten.
2. Ich hatte mit einem Sieg dr Preds gerechnet, siehe weiter oben.
3. vielleicht schaffen es die Avs ja doch noch in die POs, ManU wird Meister und Köln steigt nicht ab (was ich nach der heutigen Leistung stark bezweifle)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
So, gleich gehts los - Calgary zu Gast in Chicago. Im Moment sowieso immer nach dem Motto "Every game like a playoff game", Colorado hat ja auch noch ein Spiel mehr ... Kiprusoff muss heute erneut seine Vezina-Form auspacken, so wie gegen Phoenix und Colorado in den letzten Tagen. Iginla darf gerne auch mal wieder was für die Offensive beitragen, der war eiskalt in den letzten Wochen (nur ein Tor in den letzten zwölf Spielen) - Rene Bourque kann ja nicht alles machen ;)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wow, Vancouver trifft zum 3-1 ins leere Tor, nur um danach noch den Ausgleich zu kassieren. :ricardo:

Am Ende haben sie zwar in der Verlängerung gewonnen, aber in so einer Situation noch zwei Tore zu kassieren ist ein echter Kunststück.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Avs gewinnn 5:4 in OT, nach einer 4:2 Führung. :jubel:
Da verliert man gegen den letzten der Pacific, aber gegen den 1. der Division und Conference gewinnt man. Das mögliche Playoff-Duell gegen die Sharks könnte das werden, es sei denn man fängt wirklich noch die Kings ab.
Mir wäre aber ehrlich gesagt San Jose lieber als Chicago.

Flames verlieren im gleichen Moment, Chance genutzt.
Jetzt noch gegen die Oilers und Kings gewinnen, während die verlieren und man ist punktgleich, unabhängig von den anderen Spielen.

Die Preds haben es deutlich geschafft, sogar besser, als erwartet (96)! :jubel:

Im Osten kämpfen nur noch die folgenden Teams um den Einzug:

Philadelphia 84/79
NYR 82/78
Montreal 86/79
Boston 84/78
Atlanta 81/79

Restprogramm:

MTL

@ NYI
@ CAR
TOR

3-0-0

BOS

@ WAS
BUF
CAR
@ WAS

1-3-0

PHI

@ TOR
@ NYR
NYR

1-1-1

NYR

@ BUF
TOR
PHI
@ PHI

2-1-1

ATL

NJ
@ WAS
PIT

0-2-1

Das führt dazu:

Montreal 92/82
Philadelphia 87/82
NYR 87/82
----------
Boston 86/82
Atlanta 82/82
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nach der heutigen Niederlage ist das nicht mehr möglich.

Die Thrashers könnten maximal noch mit Boston gleichziehen, sofern die alle drei Spiele verlieren. Da sie aber den direkten Vergleich mit 0-4 Spielen verloren haben, könnten sie die Bruins nicht mehr überholen.

Sollten die Rangers dreimal in OT/SO verlieren, dann könnten alle drei Teams mit gleich viel Punkten und Siegen die Saison beenden. Aber selbst im direkten Vergleich zwischen den drei Mannschaften reicht es für Atlanta nicht mehr, da man in den acht Spielen gegen die beiden nur 9 Punkte holte, Boston und die Rangers abers jeweils 10.


Die Rangers jetzt mit drei Punkten Rückstand auf Boston und vier auf die Flyers. Wenn sie noch in die Playoffs kommen wollen, dann müssen sie eigentlich alle drei Spiele gewinnen, mindestens aber die beiden gegen Philadelphia.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Gratulation an die Avalanche. Erstmals seit 2003 keine Playoffs in Calgary. Bin gespannt, was jetzt in Calgary passiert. Kann mir vieles vorstellen, es besteht wohl auch die Möglichkeit, dass die Sutter-Ära in Calgary zu Ende geht - sowohl für Darryl als auch für Brent.

Das große Problem war in diesem Jahr die Offensive, ohne Frage. Calgary ist das zweitschwächste Offensiv-Team der Liga, nur die Bruins waren noch torärmer. In 25 (!) Spielen erzielten die Flames nur 1 Tor oder gar keins - das spricht Bände. Die Defensive war eigentlich sehr solide.

Klare Daumen nach oben in dieser Saison: Rene Bourque, Curtis Glencross, Eric Nystrom, Nigel Dawes, Mikael Backlund; Jay Bouwmeester, Mark Giordano, Miikka Kiprusoff. Bourque mit einer Breakout-Season, die Grinder Glencross und Nystrom haben auch offensiv einiges beigetragen. Der kleine Dawes spielte auch meist in der dritten Linie und hat dabei sehr gute Nummern abgeliefert. Backlund scheint bereit für einen Fulltime-Job in der NHL. Bouwmeester mit schwachen Offensiv-Nummern, aber defensiv immer verlässlich und ein Minutenfresser. Giordano mit einer Breakout-Season. Kiprusoff war einer der besten Torhüter der Liga.

Klare Daumen nach unten in dieser Saison: Jarome Iginla, Daymond Langkow, David Moss, Craig Conroy, Cory Sarich. Iginla mit "nur" 32 Toren - so wenige hatte er zuletzt 2001 (!). Langkows Nummern sind brutal im Fallen (77-65-49-37 in den letzten 4 Jahren panik:). Moss hat offensiv weitaus nicht überzeugt (nur 8 Tore - letztes Jahr hat er 20 gemacht). Conroy ist zu alt, er kann nicht mehr mithalten und wird wohl aufhören. Sarich spielte zuletzt ganz gut, aber bis zum März eine absolute Grottensaison.

Bei den Neuen will ich mich zurückhalten, es ist schwer, ein Urteil zu fällen, nachdem ich sie nur ein paar mal gesehen habe. Ian White hat mich dabei am meisten überzeugt. Matt Stajan hilft unserer Faceoff-Misere sehr weiter, aber für das Geld, das er ab der nächsten Saison von den Flames bekommt, muss er mehr scoren. Niklas Hagman hatte einiges Pech, der Puck wollte einfach nicht für ihn springen - der hatte viele gute Chancen und hat nächstes Jahr hoffentlich mehr Glück. Ales Kotalik spielt mit viel Energie und Einsatz, aber seine Nummern sind für 3 Millionen pro Jahr auch deutlich zu niedrig. Jamal Mayers hat mit Glencross und Nystrom eine echt nette vierte Linie gebildet, mit dem war ich zufrieden. Chris Higgins hat wegen einer Verletzung leider nicht so viel gespielt, aber ein sehr körperbetontes und aggressives Spiel gezeigt. Steve Staios hat viel Leadership gebracht und mit viel Herz gespielt, aber in 16 Spielen satte -8 zusammengekratzt. Vesa Toskala war ein super Backup in den paar Spielen, aber ich denke, er wird im Sommer als UFA mehr Geld verdienen können als in Calgary.

Im Sommer wartet auf den GM viel Arbeit. Was passiert mit Langkow? Der hat noch 2 Jahre Vertrag mit einem brutalen Cap Hit von 4.5/Jahr. Trade-Wert hat er natürlich keinen und dazu besitzt er eine NTC, also wirds wohl ein Buyout - oder man vergräbt den Salary in den Minors, mal sehen. Ähnliches gilt für Sarich. Regehr könnte abgegeben werden, vielleicht sogar Iginla. Fragen über Fragen.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Will ja nicht noch mehr auf Max rumprügeln nach so einer Saison der Flames, aber die Spitze des Eisberges für die Flames ist meiner Ansicht nach der Jokinen-Trade von letztem Jahr.
Da ham noch alle (inklusive mir) die Flames für den klaren Gewinner gehalten und nun das. Jokinen ist weg, und man hat auch noch den diesjährigen 1st-Rounder abgegeben, der für die Yotes besser ist als der letztjährige.
Matthew Lombardi fühlt sich in Phoenix pudelwohl und scort besser als Jokinen es in Calgary getan hat, wer hätte das gedacht?
Das wird wahrscheinlich ne ungemütliche Off-Season in Calgary....
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.069
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Man muss sicherlich versuchen nen Päckchen zu schnüren, das für andere Teams interesasant werden kann.
Ich glaube auch nicht, dass nur "ein "Scorer der Unterschied machen wird für die Flames.
Kotalik, Hagman, Stajan und Langkow können meiner Ansicht nach alle für Trades geopfert werden.
Vielleicht gelingt es ja Cap freizuschaufeln und per FA Kovalchuk zu bekommen?
es wird in jedem Falle schwer was vernünftiges für das kommenden Jahr auf die beine zu stellen.
Haben die Flames noch irgendwo Talente geparkt, die sich im kommenden Jahr durchbeissen könnten?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Haben die Flames noch irgendwo Talente geparkt, die sich im kommenden Jahr durchbeissen könnten?
bei den Talenten siehts so aus:

- in Europa hat man ein paar Spieler, aber in erster Linie Verteidiger - allen voran first rounder Tim Erixon, der aber wohl noch ein Jahr in Europa bleibt. Was Stürmer angeht, hat man dort Puustinen und Björklund ... Puustinen wird aber wohl nie nach Nordamerika gehen und hat auch nicht NHL-Potential, und Björklund braucht noch ein, zwei Jahre.

- in der AHL hat man in erster Linie Stürmer, die zwischen den Ligen hängen: stark in der AHL, aber wohl nicht gut genug für einen NHL-Regular-Spot. Dazu gehören zB Brett Sutter, David Van der Gulik und Kris Chucko. Bei den Verteidigern hat man aber genügend gute Leute: Staffan Kronwall, Keith Seabrook, John Negrin, Gord Baldwin, Matt Pelech. Die sollten auch bereit für eine NHL-Rolle sein und ich denke, somit kann riskieren, zB Regehr abzugeben, zumal der keine allzu gute Saison gespielt hat.

- Top-Talent neben Backlund, der die nächste Saison wohl sicher in der NHL beginnt, ist Greg Nemisz, first rounder 2008. Gute Nummern in der OHL, aber mal sehen, ob er schon bereit für die NHL ist. Eher wird er wohl ein Jahr in der AHL spielen. Und dann ist da noch Mitch Wahl, ein second rounder 2008. Er hat eine tolle Saison in der WHL gespielt und am Wochenende sein erstes AHL-Spiel absolviert. Für ihn gilt ähnliches wie für Nemisz: wohl eher ein AHL-Jahr.

Kovalchuk? Never. Man bräuchte eher einen Center, aber vom Cap her sind den Flames die Hände gebunden, außer man wird die Verträge von Sarich und Langkow irgendwie los. Ansonsten kommt man nur zu einem Top-Center, wenn man bereit ist, Spieler wie Bourque oder Giordano abzugeben.

Was die Trades angeht: wer hätte gedacht, dass Jokinen schwach spielt und Lombo sich in Phoenix dafür steigert? Da ist einfach viel in die Hose gegangen. Bei den Trades dieses Jahr wusste Sutter um die Brisanz und die Risiken. Er wusste, dass er weiter als Gott verehrt worden wäre, wenn Kotalik, Stajan, Hagman und Higgins eingeschlagen hätte. Genauso wusste er auch, dass er dem Team den Cap verbaut und seinen Job wohl los ist, wenns nicht hinhaut. Dieser Fall ist jetzt eingetroffen. Sutter hatte viele geniale Trades in den letzten Jahren (man denke an Cammalleri und Bouwmeester, die praktisch gratis nach Calgary kamen), aber dieses Jahr hat er es verbockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Hab mal eben Hobby-GM gespielt :saint:

-------------------------------

BUYOUT: Daymond Langkow
BUYOUT: Cory Sarich
RESIGN: Brett Sutter (0.750)
RESIGN: Ian White (2.500)
RESIGN: Eric Nystrom (1.200)
RESIGN: David Van der Gulik (0.650)
SIGN: Andrew Ebbett (0.800)
SIGN: Warren Peters (0.700)
SIGN: Yann Danis (0.700)
TRADE: Robyn Regehr, David Moss to Anaheim; Ryan Carter to Calgary

Depth Chart:

Bourque (3.333) - Stajan (3.500) - Iginla (7.000)
Hagman (3.000) - Backlund (0.850) - Kotalik (3.000)
Glencross (1.200) - Ebbett (0.800) - Dawes (0.850)
Nystrom (1.200) - Carter (0.625) - Peters (0.700)
Scratches: Sutter (0.700), Van der Gulik (0.650)

Bouwmeester (6.680) - Staios (2.700)
Giordano (0.900) - White (2.500)
Pardy (0.700) - Kronwall (0.500)
Baldwin (0.600)

Kiprusoff (5.833) - Danis (0.700)

Cap Hit Players: 48.520
+ Buyout Salary: 5.250
= Team Cap Hit: 53.770

So würde das Team wohl knapp unter den Cap passen, wenn der Cap wirklich in diese Region runtergeht. Sarich und Langkow haben NTCs und kaum Tradewert, also werden sie rausgekauft. Das Buyout von Sarich und Langkow würde gut 2,8 Millionen Cap sparen. Der Trade mit Anaheim: die Ducks haben viel Cap und könnten einen guten Defensiv-Verteidiger brauchen, Carter spielt in Anaheim eh eine untergeordnete Rolle. Moss könnte auch in einem anderen Deal gegen einen Draft Pick verscherbelt werden. Der Cap wird zum Re-Signen von Nystrom und White genützt, dazu ein paar Rollenspieler per UFA. Kein tolles Team, aber es passt unter den Cap - recht viel mehr wird nicht drin sein.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Was den Carter trade angeht wirds dich wohl freuen zu hören das sehr viele Gerüchte laut werden dass nicht nur Carter wohl Richtung Flames wechseln könnte, sondern mit ihm zusammen auch Dan Sexton (!)

das ganze wohl für Regehr und noch nen Verteidiger o.ä.

Bei den Ducks steht auch ein Umbruch an. Das erste mal keine Playoffs seit dem Lockout und seit 2 Saisonen starke Probleme zu Beginn der Saison.

Niedermayer und Selanne werden aller aussicht nach ihre Karriere beenden, und Saku Koivu wird immernoch mit der Wild in Verbindung gebracht.

düster siehts da mit dem Defensivcorps aus:

Ward wird wohl in UFA gehen, der war nur für diese Saison als verstärkung gedacht.
Brookbank spielt ne überraschend gute Saison, vor allem für seinen Vertrag, wird aber deutlich mehr verlangen da er UFA wird und dann als 5. oder 6. line D-man für die Ducks zu teuer wird.
Wisniewski wird RFA, stellt sich allerdings nen Vertrag in höhe von ca 4,5 mio. vor was ein absoluter Witz ist im Vergleich zu dem was er leistet.
Mikkelson wird ebenfalls RFA, hat es aber nicht geschafft sich in die startmanschaft zu spielen (obwohl ich ihn als sehr gut empfand) und wird wohl auch gehen.

bleiben also für nächste Saison:
Visnovsky - ???
Sbisa - ???
Festerling - ??? (Oystrick)
zur Auswahl stehen sehr sehr viele junge gute Verteidiger:
Mitera, Gardiner, Salcido, Vatanen, Newton
wobei Mitera und Gardiner dabei wohl die größten Chancen hätten nächste Saison ins Team zu kommen.

und das von ner Blueline die vor 2 Jahren noch so aussah:

Pronger - Niedermayer
Beauchemin - Schneider
O‘Donnell- DiPenta/ Huskins

Im Sturm wird man Jason Blake aus seinem Vertrag evtl. freikaufen und muss dann noch einen Ersatz für Teemu Selanne finden. An sich wird sich da aber nicht viel tun, nachdem man mit Bobby Ryan verlängern will.

Ryan - Getzlaf - Perry
Beleskey - (Koivu/Bonino) - ??? (Sexton)
(Blake)??? - Marchant - Bodie
Brown - Chipchura - Parros (Carter)

die Jugend die hier evtl nachrücken könnte wären:
Bordson, Holland, Sharp, McMillan, Palmieri, Deschamps.

Wobei alles in allem gesehen Carlyle kein Freund von Jugendspielern ist....

Im Tor bleibt Hiller die #1, dahinter McE und n ganzer Reigen von guten Nachwuchstorhütern.

ganze oben auf der Tradeliste stehen laut Gerüchteküche Regehr und UFAs wie Aucoin, Michell, Jovanovski , Morris, Hamuis.

Patrick Marleau von den Sharks wird schon in Verbindung gebracht mit Clubs wie den Flames oder Boston (wobei die Gerüchte imo schwachsinn sind.) der wird ja nach der Saison aller vorraussicht nach auch UFA da die Sharks imo nicht Nabby und Marleau halten können.
Bei den Hawks wird auch nach dieser Saison ausgemistet und Versteeg wird ja wohl zu haben sein...


Nette Szene beim Spiel Florida gegen Ottawa, Ballard hat echt nie rießen Saison, net nur das er n relativ mieser Verteidiger ist und dazu Vokoun fast den Kopf abeschlagen hat, jetzt hat ers auch noch geschafft sich nen Puck ins eigene Tor zu werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schwerer Schlag für Boston, Seidenberg mußte operiert werden und fällt 8 Wochen aus.

Stuart und Ference fehlen ebenso, und auch Chara ist angeschlagen und muss nach der Saison operiert werden. Kurz, die Stärke des Teams ist irgendwie ziemlich ramponiert.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Schwerer Schlag für Boston, Seidenberg mußte operiert werden und fällt 8 Wochen aus.

Stuart und Ference fehlen ebenso, und auch Chara ist angeschlagen und muss nach der Saison operiert werden. Kurz, die Stärke des Teams ist irgendwie ziemlich ramponiert.

Ist echt hart, das Verletzungspech schlägt zum Ende der Saison noch mal gnadenlos zu. Doch bin ich zuversichtlich, da ich ehrlich zugeben muss, das ich die Rangers und Thrashers zu blöd für die Playoffs sind. :D
Tja Gitche sieht wohl schlecht aus, da Boston doch einen Punkt aus Washington entführt hat. ;)
Was ich sehr interessant finde ist das Boston durch den Leafs-Pick mindestens den 4th overall jetzt schon sicher hat! :jubel:
Denn Toronto hat 2 Punkte auf Florida und Tampa, doch die spielen noch 2 mal gegeneinander, haben auch beide noch ein Spiel mehr.
Sieht also seeeeehr gut aus, da alles zwischen 1st und 4th Overall drin ist, Taylor Hall wäre natürlich ein Traum, aber auch Seguin, Fowler, Gudbranson oder Connolly sind natürlich sehr gute Prospects.
Danke Brian Burke! :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Nette Szene beim Spiel Florida gegen Ottawa, Ballard hat echt nie rießen Saison, net nur das er n relativ mieser Verteidiger ist und dazu Vokoun fast den Kopf abeschlagen hat, jetzt hat ers auch noch geschafft sich nen Puck ins eigene Tor zu werfen :D
man sollte allen die Chance geben, sich das anzusehen: KLICK. Furchtbar. Es war sogar der Game Winner :D

Sieht also seeeeehr gut aus, da alles zwischen 1st und 4th Overall drin ist, Taylor Hall wäre natürlich ein Traum, aber auch Seguin, Fowler, Gudbranson oder Connolly sind natürlich sehr gute Prospects.
Danke Brian Burke! :thumb:
Das Scouting Service sieht in seinem heutigen Update übrigens Tyler Seguin als Nummer 1 vor Hall. Die komplette Liste wird erst im Laufe des Abends veröffentlicht.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf NHL.com kann man sich jetzt alle vier Listen anschauen.

Wundert mich ein bisschen, dass Grubauer seit dem mid-term ranking so abgestürzt ist. Jetzt ist er nur noch 15. der Towartliste Nordamerika. Dabei hat er eigentlich genau so weitergemacht wie vorher, nur das er bei einem besseren Team untergekommen ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Avs in den POs! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Hätte vor der Saison sicherlich niemand gedacht, genauso, daß es die Flames nicht packen. Schade, daß nun Max's Flames draußen sind (da wären mir die Wings UND/ODER Canucks lieber gewesen) und nur einer von uns jubeln darf. :D

Freakle hat ja auch nichts zu jubeln. Ich kenne das, bei den Avs ist ja auch mal ne Serie gerissen (10 Jahren seit Beginn der Franchise in den POs? Habe es jetzt nicht im Kopf).

Die Sharks sind mir lieber, als die Hawks. Noch viel lieber wären mir aber die Nux gewesen, hatte mit 3-6 geliebäugelt, aber Hauptsache POs. :jubel:

Was Ballard angeht. Ich dachte so etwas gibt esnur bei NHL 10. :D
Da hat mal ein Spieler den Puck über den Torwart hinweg gelegt und wollte weiterspielen. Dumm nur, daß das Tor im Weg war. :D :jubel:
Mit der Niederlage der Rangers hatte ich gerechnet. Jetzt muß man aber 1-0-1 gegen die Flyers spielen und das nächste gewinnen. Boston muß verlieren und wenn und Aber.

Habs sind durch?
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ne, Montreal ist noch nicht durch. Zwar spielen die Flyers und Rangers zweimal gegeneinander, aber es gibt ja auch Extrapunkte in der Verlängerung.

Sollten die Rangers alle 3 verbliebenen Spiele gewinnen, die Flyers aber mindestens einmal in die Verlängerung kommen, wären beide Teams an Montreal vorbei, sofern diese ihre verbliebenen Spiele komplett in den Sand setzen und keine Punkt mehr holen. Dann müßte lediglich Boston 3 von 6 möglichen Punkten holen und Montreal wäre raus.

Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch durchaus möglich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gestern wieder Pittsburgh - Washington. Und wieder kein Fight. :cry:
Ich würde ja so gerne mal einen Fight Ovechkin vs. Crosby sehen. Ob Crosby gewinnen würde? Was ist euer Tipp? ich sage Ove. Vielleicht wird es ja in den POs im Conf.-Finale was. ;)

Ovechkin nun mit 49 Toren
Crosby und Stamkos mit 48.

Ich sage Ove gewinnt das Ding, würde es aber allen 3 gönnen. Vielleicht liegen am Ende ja alle gleich auf.

Hatten wir das nicht mal, oder waren das nur 2? Meine Kovalchuk war damals mit dabei.
 
Oben