MotoGP, Moto2, 125er (2010)


Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich denke Hayden mußte sich auch erst mal auf die Ducati einstellen. War bei Melandri ja auch so. Dieses Jahr erscheint mir die Ducati von Hayden besser zu sein und er scheint auch besser darauf eingestellt sein. Vielleicht hat er sie sogar soweit entwickelt, daß es fast schon paßt, wie bei Stoner.

2 komplette Wintertests und eine ganze Saison sind schon viel Zeit für einen Fahrer auf diesem Niveau, um dann das Podium auch noch zu verpassen, wenn auch knapp. Aber natürlich mag er durch mehr Erfahrung nun besser mit dem Moped zurechtkommen. Die andere Zündfolge des Motors kommt ihm da vielleicht auch entgegen.
Nur frage ich mich gerade, wo sich Melandri an die Ducati gewöhnt hat? Hat er das Team nicht sogar etwas früher verlassen, oder spielt mir mein Gedächtnis da nun einen Streich:confused:

Wie hat euch die Moto2 gefallen? Mir sehr gut. Die Maschinen sehen schon MotoGp-ähnlich wuchtig aus. Und die Abstände sind aufgrund der Einheitsmotoren relativ gering. Das könnte ne sehr spannende Saison werden, und spannende Rennen geben, weil auch das Teilnehmerfeld sehr groß ist.
Ich finde die Moto2 super! Die 250er waren zwar nicht so extrem, wie die 125er, dennoch sieht das nun etwas mehr nach Motorrad und nicht nach Spielzeug aus. Auch das große Fahrerfeld gefällt mir gut. Gerade für Besuche an der Strecke ist das super. Außerdem lässt es natürlich mehr Platz für Überraschungen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Alex Debon muß sein Quali total verhaun' haben. Nur 13., letztes Jahr 1. und auch diesen Freitag 1.
Überraschung Tomizawa auf 1, nur 0,002 Sekunden.

Alle anderen Qualis wie erwartet.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hatte heute ja große Erwartungen an die MotoGP. Selten ist eine Quali so eng zusammen, was dann natürlich Spannung für das Rennen verspricht.
Vom Rennen bin ich dann allerdings etwas enttäuscht. Wenn der Kampf zwischen Lorenzo und Pedrosa am Ende auch etwas entschädigt hat, so war der Großteil des Rennens eher unspektakulär, zumindest was die vorderen Plätze betraf. Das Ergebnis geht aber doch in Ordnung. Lorenzo ist in den Longruns wirklich stark und der Sieg war heute auch verdient. Insgesamt hat er sich die letzten beiden Jahre wirklich zum Positiven entwickelt und ich gönne ihm heute Siege schon deutlich mehr, als das früher der Fall war.
Sonst Hayden :thumb: und Kallio fährt auf 7, obwohl in der Quali noch auf dem letzten Platz landete. Spricht natürlich für die geringen Abstände.

Pedrosa hätte mir fast leid getan, aber eben auch nur fast.:D
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Steht im Artikel drin, den ich gepostet hab.

Stoner fand es nicht gut, dass Ducati letzte Saison mit Lorenzo verhandelt hat, als Stoner krankheitsbedingt gefehlt hat.
Und ob die Repsol Honda unbedingt schlechter ist als die Ducati, würde ich zumindest anzweifeln.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da muß man nicht mal was anzweifeln.

Man muß nur mal die Punktestände der letzten Jahre ansehen (seit Stoner in der MotoGP ist).

Woe Yamaha, Ducati und Honda stehen. Honda ist nur 3. Kraft.
Würde Stoner mit Yamaha verhandeln, könnte ich das ja noch verstehen.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Klar war Stoner in der Gesamtwertung meist besser als jeder Honda Fahrer, was aber meiner Meinung nach mehr mit Stoners fahrerischer Klasse als mit dem Motorrad zu tun hat. Denn wenn man sich die 2.Fahrer von Ducati und Repsol anschaut, sieht man, dass dort die Honda meist vor der Ducati zu finden ist.
Sehe das Kräfterverhältnis also so, dass Yamaha das beste Motorrad stellt (wovon Lorenzo mMn sehr profitiert) und Ducati und Honda fast gleichauf sind, wobei Ducati eher noch von den Qualitäten eines Stoner profitiert.
Wenn Stoner nun zu Repsol wechseln sollte und im Gegenzug Lorenzo zu Ducati wechseln sollte, würde die GW für mich so aussehen (unter der Vorraussetzung, dass Pedrosa ebenfalls bei Honda bleibt).

1. Rossi (Yamaha)
2. Stoner (Repsol)
3. Pedrosa (Repsol)
4. Lorenzo (Ducati)

Wobei das natürlich alles nur Spekulationen sind und ich weiterhin hoffe, dass Stoner bei Ducati verlängert.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Und was ändert sich da jetzt für Stoner?
Eigentlich nichts.
Sehe ihn als 2. stärksten Fahrer.
Für Lorenzo wäre das dann wiederrum ein Rückschritt.

Stoner kann sich eigentlich gar nicht verbessern, es sei denn er geht zu Yamaha.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Für Stoner würde sich verändern, dass er ein anderes Motorrad fahren würde :D und mit Pedrosa (wenn Pedrosa bei Honda verlängert) einen Teamkollegen hätte, der die Honda schon sehr gut kennt und das Talent hätte, um ihn regelmäßig zu besiegen.
Am schlechtesten würde bei der neuen Fahrerbesetzung mMn Ducati wegkommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.684
Punkte
113
Ich bin sehr gespannt aufs MotoGP-Rennen. Le Mans war eigentlich immer gut für spannende Rennen ... auch wenn's heut nicht regnet.
Die Zeitabstände im Qualifying waren auch nicht allzu groß.
Bin gespannt, wie Edwards abschneidet.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.684
Punkte
113
Oioioi ... da fährt Stoner die schnellste Runde in der 2ten und hängt gerade Hayden ab (der mit Dovizioso beschäftigt ist) und dann haut ihm früh in der dritten das Hinterrad ab.

Rossi und Lorenzo duellieren sich an der Spitze, Pedrosa versucht mitzuhalten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.684
Punkte
113
Lorenzo setzt sich vor Rossi und arbeitet einen Vorsprung heraus. Er ist pro Runde gut eine halbe Sekunde schneller. Dahinter sind die Plätze mit Pedrosa, Dovizioso und Hayden auch recht klar verteilt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.660
Punkte
113
Ort
Austria
Schmeißt der Casey doch echt jedesmal das Bike weg :mad: schade drum. Schön, dass Nicky dieses Jahr regelmäßig in die Top 5 fährt.

Verdienter Sieg für Lorenzo, heute klar der schnellste Mann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.684
Punkte
113
Souveräner Sieg von Lorenzo, der sich anschließend mit Popcorn auf einen Campingstuhl vor die Videowand setzt. Guten Appetit.

Rossi 2ter mit klarem Abstand nach vorne und hinten. Unterstreicht, dass heuer Lorenzo der schnellere war und das gegen die Yamaha-Fahrer kein Kraut gewachsen war.

Dovizioso wird dritter, er hatte sich sukzessive an Pedrosa heran gearbeitet und war dann an diesem vorbei gegangen.

Hayden nimmt den vierten Platz mit und baut in der WM-Wertung seinen Vorsprung gegenüber Stoner aus ... auch wenn dieser vielleicht der schnellere ist. Er bleibt halt nicht sitzen.

Pedrosa am Ende "nur" 5ter. Scheinbar hat er sich beim Verfolgen den Yamahas die Reifen etwas zu sehr abgenutzt. Da hat er später doch gut Zeit eingebüßt gegen Dovizioso. Im Zweikampf mit dem Teamkollegen kam dann Hayden noch ran an die Hondas und Pedrosa musste in der letzten Runde mehrmals ne weite Linie gehen.

Melandri mit gutem 6ten Platz, etwas dahinter DePuniet auf 7. Barbera hat sich auf 8 hervor gekämpft, dahinter anderer Mitstreiter um den 8ten bis Vorletzten Platz (Espargaro, Simonchelli, Edwards, Ahoyama...). Kallio rollt gesundheitlich angeschlagen mit großem Abstand als 13ter über die Ziellinie ... Punkte gibt das trotzdem.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das Highlight des Tages, neben dem Sturz von Stoner :D, war für mich Neve Campbell mit diesem albernen Hut. Da könnte man wirklich screamend weglaufen. :D

Die Yamahas bleiben das Nonplusultra. Rossi bleibt dran. Habe gar nicht mitbekommen, daß Hayden noch Pedrosa überholt hat. Vor der letzten Kurve war der doch noch 4.

In der Moto2 gab es einen krassen zwischenfall, als das Motorrad ohne Piloten quer über die Strecke fuhr und de Anglis im wahrsten Sinne des Wortes abräumte. Glück, daß da nichts passierte.

Elias mit ungefährdetem Sieg vor Simon, die beiden könnten das unter sich ausmachen. Debon schießt sich ja selbst ab (Fehlstart).

Bei den 125ern die üblichen verdächtigen vorne. Könnte ne langweilige Saison werden. Die Dominanz der Big4 ist scon krass. Sie leisten ich aber auch kaum Fehler.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.684
Punkte
113
Das Highlight des Tages, neben dem Sturz von Stoner :D, war für mich Neve Campbell mit diesem albernen Hut. Da könnte man wirklich screamend weglaufen. :D
Fand ich schön, wie Alex Hofmann meinte "Ich kenn sie aus 'Wild Things'.", obwohl eigentlich Neve Campbell für die Scream-Filme am bekanntesten ist.
Nunja, ich hab weder Wild Things noch irgendeinen Scream-Film ganz gesehen. Ich hätte wahrscheinlich etwas wie "Ich kenn sie aus der Pool-Szene mit Denise Richard in 'Wild Things'." :D


Habe gar nicht mitbekommen, daß Hayden noch Pedrosa überholt hat. Vor der letzten Kurve war der doch noch 4.
Das war noch ein paar Kurven vorher. Pedrosa war in der letzten Runde in zwei Kurven ziemlich weite Linien gefahren (zumindest wurden diese beiden Male live eingefangen), weil er wohl die Ideallinie nicht mehr halten konnte oder so. Hayden ging da relativ mühelos vorbei.
 
Oben