Alexander Povetkin vs. Teke Oruh


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich glaube auch nicht, dass er gekniffen hat da steckt bestimmt SE und atlas dahinter.

Nein, Sauerland wollte den Kampf. Atlas wollte den Kampf nicht. Povetkin ließ Atlas die Entscheidung treffen und stimmte ihm nachträglich zu. Atlas erklärte, dass Povetkin noch nicht bereit für den Kampf sei. Damit zog er sich den Groll von Hrunov und Meyer zu, die in einem Statement klarstellen wollten, dass Povetkin abgesagt habe, weil sein Vater im April verstorben ist. Sie nannten Atlas' Verhalten außerdem "unprofessionell".

Wegner durfte übrigens im Frühjahr über die Presse ein paar Giftpfeile in Richtung Atlas' abschießen. Es sei nun dahingestellt, ob das von Sauerland gebilligt wurde oder nicht. Es spielt ohnehin keine Rolle, denn: Das Verhältnis zwischen Promoter/Manager und Trainer ist mit Sicherheit genauso angespannt, wie es sich darstellt; die Entscheidung, aus dem Kampf auszusteigen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Wunsch der Sauerländer gewesen sein.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Traurig was da mit Povetkin passiert. Er war wirklich ein hoffnungsvolles Talent, dessen Kämpfe aufgrund seiner Aktivität durchaus sehenswert waren, aber nach 2 Jahren Stillstand ist er auch nur noch ein weiterer Top 10 Boxer um die 30 ohne Perspektive solange die Klitschkos weiter boxen. Er hätte vor 1-2 Jahren als er noch jung und hungrig war gegen Wladimir antreten sollen. Vielleicht hätte er verloren, aber eine Niederlage hätte ihm weniger geschadet als dieser jahrelange Stillstand. Das er jetzt quasi wieder von Null anfängt und wieder Aufbaukämpfe macht, wie ein Boxer, der gerade Profi geworden ist, ist wirklich ein Armutszeugnis. Atlas toller Plan hin oder her. Ich würde nur zu gerne das Gesicht von Atlas sehen, wenn einer dieser Aufbaugegner mit einem Schwinger durchkommt :kgz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.728
Punkte
113
IMO ist es einfach daneben solche witzlosen kämpfe schönzureden, während an anderer stelle die Ks desöfteren für ihre gegnerwahl kritisiert werden..
aber wen soll man auch fighten, wenn die GROßEN HW-RETTER, SUPER FIGHTER usw. lieber eier schaukeln und es vorziehen fallobst (im falle povetkin Teke Oruh oder a la haye mit der sehr dankbaren aufgabe audley harrison^^

Mit dem Unterschied aber, dass die Klitschkos und Haye vor Millionenkulissen boxen und Povetkin vor 5 Zuschauern in seiner Heimatstadt in der russischen Provinz.

Inhaltlich bin ich aber nicht weit entfernt. Klar, das ist ein besserer Sparringskampf. Aber sollte Povetkin nicht - trotz Trainerwechsel - über solche Kämpfe hinaus sein? Ist ja nicht so, dass er der einzige Boxer weltweit wäre, der mal seinen Trainer wechselt. Die Anderen boxen danach in der Regel nicht bald 2 Jahre nur Fallobst. Wir reden ja immer von den Klitschkos, aber zwischen den Klitschkos und einem Mora gibt es ja nun auch ca. 150 Boxer...

Ich verliere jedenfalls langsam das Interesse an Povetkin.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
O.k., die mangelnde Klasse spielt AUCH eine Rolle, wenn man gegen die Klitschkos nicht bestehen kann, aber die fehlenden physischen Parameter und ein Mangel an Schlagkraft sind da vielleicht NOCH entscheidender. Erinnern wir uns : Der EINZIGE, den Wladimir Klitschko absolut nicht dominieren konnte, war ein Mann von über 1,90m-Größe und mit enormer Schlaghärte (Sanders). Ein etwas anders gelagerter Fall, aber doch vergleichbar war VKs Kampf gegen Lewis. Ein Mann wie Povetkin dagegen fällt genau in das "Beuteschema", wo die Klitschkos physisch glänzen können. Und wer glaubt ernsthaft daran, daß gerade Povetkin es gegen WK besser machen würde als Chagaev, Byrd, Peter II & Co. ?
Nicht mal im Povetkin-Lager selber glaubt man daran. Oder warum eiert man
nun schon seit Jahren unentschlossen `rum ? Und überhaupt : Was wlll man jetzt noch großartig verbessern ?? :skepsis: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr oder so ging doch der bekannte Spruch. Povetkin ist ein
guter BOXER, keine Frage, und vielleicht sogar besser als ein Tony Thompson
z. B., aber der ist groß, langarmig, dazu noch Southpaw und konnte WK
zumindest ein paar schwierige Momente bereiten. Doch ich behaupte, Herr
Povetkin würde es nicht mal bis in Runde 11 schaffen. Wie gesagt, ohne gewisse physische Parameter ist da eh nix zu holen. Und die kann man sich nicht antrainieren, leider. Erschwerend kommt da noch Povetkins - für einen Klitschko-Kampf - zu offener Stil hinzu. Er ist zwar längst nicht so wild wie Peter, technisch natürlich fundierter, hat aber dafür wiederum nicht die Power. So blöd kann auch Atlas nicht sein, da ernsthaft an eine Chance zu glauben. Vielleicht will man das Problem auch einfach nur auf "aussitzen", bis ein Titel "frei" wird.

:jubel:Genau meine Meinung.

Es gibt bestimmt in früheren Generationen Schwergewichtler unter 190 cm die gegen die Klitschkos Chancen gehabt hätten- aber bei den heutigen Schwergewichtlern sehe ich da schwarz. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die heutigen Boxer überhaupt mal in der Lage wären einen Klitschko zu treffen oder mal eine Runde abzunehmen. Da haben Thompson und Gomez wenigstens noch einigermaßen mitgehalten. Aber Povetkin sehe ich auch Chancenlos, weil er nicht viel besser ist als Chagaev, Byrd, Chambers usw.
Schade das die Klitschkos als es noch gute Boxer wie Holyfield, Tyson, Bowe usw. gab, lieber ihren Kampfrekord mit Flaschenboxen aufpoliert haben. Die Klischkos hätten viel früher Top- Kämpfe machen sollen. Eigentlich haben die Klitschkos es damals auch nicht anders gemacht wie der Povetkin es jetzt abzieht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.293
Punkte
113
:jubel:Genau meine Meinung.

Es gibt bestimmt in früheren Generationen Schwergewichtler unter 190 cm die gegen die Klitschkos Chancen gehabt hätten- aber bei den heutigen Schwergewichtlern sehe ich da schwarz. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die heutigen Boxer überhaupt mal in der Lage wären einen Klitschko zu treffen oder mal eine Runde abzunehmen. Da haben Thompson und Gomez wenigstens noch einigermaßen mitgehalten. Aber Povetkin sehe ich auch Chancenlos, weil er nicht viel besser ist als Chagaev, Byrd, Chambers usw.
Schade das die Klitschkos als es noch gute Boxer wie Holyfield, Tyson, Bowe usw. gab, lieber ihren Kampfrekord mit Flaschenboxen aufpoliert haben. Die Klischkos hätten viel früher Top- Kämpfe machen sollen. Eigentlich haben die Klitschkos es damals auch nicht anders gemacht wie der Povetkin es jetzt abzieht.

holyfield, tyson, bowe?

Die Ks haben ihre ersten titel kurz vor 2000 gewonnen. zu dem zeitpunkt waren tyson und bowe längst shot und holy kurz davor (wäre aber noch möglich gewesen).

Der einzige top mann der da noch übrig war war LL und den hat vitali ja geboxt.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Im Jahr 2000 war VK schon 29 Jahre, er hatte also durchaus mit 25 Jahren (also 1996) Prime Kämpfe gegen die TOP- Leute machen können.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Inhaltlich bin ich aber nicht weit entfernt. Klar, das ist ein besserer Sparringskampf. Aber sollte Povetkin nicht - trotz Trainerwechsel - über solche Kämpfe hinaus sein?

Laut Trainer ist er das aber nicht. Darüber kann man ja nun trefflich streiten. Die Leute werden auch gar nicht als Prüfsteine betrachtet, deshalb soll Pove diese Kämpfe in möglichst sehr kurzer Zeit absolvieren. Es geht in erster Linie um Wettkampfpraxis (weshalb man gegen Seldon sogar das Weigh-In gefaked hat), im zweiten Gang um das Einschleifen der Trainingsarbeit und im Dritten schließlich um die Lockerheit (also die Sicherheit im Ring), mit der das Gelernte von der ersten Sekunde umgesetzt werden kann. Für Atlas ist Povetkin noch zu steif und unsicher; diese Herangehensweise teilt man vllt nur, wenn man die psychologischen Aspekte des Sports stärker gewichtet. Auf dem Papier kann man nunmal nicht erklären, warum ein 30-jähriger Mann, der andere Contender geschlagen hat, plötzlich nicht bereit oder fertig ausgebildet sein soll. Aber der Sport ist nunmal nicht einfach eine Aneinanderreihung von Zahlen.

Die Veränderungen bei Povetkin unter Atlas sind jedenfalls klar erkennbar.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
vitali ist erst 96 profi geworden.

immer diese ausreden :D:D:D

So gesehen fährt Povetkin doch völlig richtig. Er wird wissen, dass er in diesem Leben keinen Klitschko besiegen wird. Auch ein Ibragimow wird es sehr wohl gewusst haben, dass der Vereinigungskampf sein letzter grosser Zahltag ist.

naja, dann ist die zeit wohl vorbei in der die leute einen "fighting champion" sehen wollen - heutzutage will man dann scheinbar risikominimierende "i duck everybody"-superchamps:laugh2::laugh2:


was war bspw. dann holyfield damals ein pfosten, einfach so gegen jeden anzutreten, nicht zu kneifen und seinen mann zu stehen

wie uncool war das denn?!!? tztztz:mensch::wall:

doch obwohl holyfield nie der überboxer war wird er mir IMMER als ATG in erinnerung bleiben, denn dieser mann hat schlachten ausgefochten die andere von vornherein aufgegeben hätten^^


ich finde die mentalität von einem großen teil der boxer heutzutage einfach bedenklich, der sportliche aspekt gerät mehr und mehr ins hintertreffen, dazu kommt viel show und das wenigste macht noch der sport ansich aus..
mir gefällt diese entwicklung nicht, aber jedem das seine^^
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.305
Punkte
113
Ort
Randberlin
naja, dann ist die zeit wohl vorbei in der die leute einen "fighting champion" sehen wollen - heutzutage will man dann scheinbar risikominimierende "i duck everybody"-superchamps:laugh2::laugh2:

"Sehen wollen" ist sicher was anderes. Wenn es das Preisgeld bloss erst nach dem Kampf gäbe... ;)

Ich mag Leute die zum Gewinnen antreten, selbst wenn sie letztlich chancenlos sind. Von daher hat ein Sosnowski mehr Herz in der Hose. Ist das Leben nicht letztlich zu kurz, um es mit Pappnasenklatschen zu verschwenden? Trainingsmethoden verbessern kann man auch im Sparring. Dass das dabei auch unter Wettkampfbedingungen geht hat gerade Povetkin doch bewiesen. Mich würde mal interessieren, wie die den anstehenden Fight in Russland promoten.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
vitali ist erst 96 profi geworden.

und wlad auch. Und dann hat WK 32 Kämpfe absolviert und VK 27 von Nov 96 - Dez 99.

Aber im Grundsatz gebe ich Dir ,@LinksundRechts, Recht spätestens um Mitte 1999 hätte man Top Leute greifen können. Ein Tyson wäre noch gut möglich gewesen.(nach seiner Niederlage gegen Holy) Holy auch. (nach seiner Niederlage gegen LL) Bowe ist zwar 2004 noch mal zurückgekehrt war aber eigentlich 1996 nach seinen Fight's gegen Golota ausgestiegen.

Denke aber das lag einerseits an UBP, andererseits frage ich mich auch ob die Gegenseite interresse gehabt hätte. Außer vieleicht Holy.
 
Zuletzt bearbeitet:

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich mag Leute die zum Gewinnen antreten, selbst wenn sie letztlich chancenlos sind. Von daher hat ein Sosnowski mehr Herz in der Hose.
:thumb:
Es mag für Atlas & Povetkin okay sein, wenn sie lange an einer ausgetüftelten Technik arbeiten, die Wladi stürzen soll. Aber Sauerland hat Povektin jahrelang zum achten Weltwunder hochgequasselt. Und im Gegenzug hat er den Klitschkos gerne auch mal das Kämpferherz abgesprochen, z.B. dass Wladimir vor Valuev davonläuft. Und was ist passiert? Als es zum ersten Mal heiß wurde, kam bei Pove die Wurzel, beim zweiten Mal Atlas, und jetzt wird eine ganz neue Aufbauphase durchgezogen. Bei mir hat Povetkin dadurch auch sehr viel Kredit verloren, da lobe ich mir echt Leute wie Sosnowski und Chisora, letzteren ganz besonders, denn eigentlich kommt der Kampf definitiv zu früh für ihn, aber er boxt Wladi trotzdem. Und was Pove angeht, so will ich ihn nicht abschreiben, erwarte aber, dass...
a) ...diese Aufbauphase im nächsten Jahr definitiv zugunsten eines neuen Eleminators plus (falls er den gewinnt) anschließendem Titelkampf beendet wird und...
b) ...ich die Fights gegen die Nolans und Oruhs dieser Welt nicht live in der ARD serviert bekomme, denn die interessieren mich persönlich nicht die Bohne!
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
und wlad auch. Und dann hat WK 32 Kämpfe absolviert und VK 27 von Nov 96 - Dez 99.

Aber im Grundsatz gebe ich Dir ,@LinksundRechts, Recht spätestens um Mitte 1999 hätte man Top Leute greifen können. Ein Tyson wäre noch gut möglich gewesen.(nach seiner Niederlage gegen Holy) Holy auch. (nach seiner Niederlage gegen LL) Bowe ist zwar 2004 noch mal zurückgekehrt war aber eigentlich 1996 nach seinen Fight's gegen Golota ausgestiegen.

Denke aber das lag einerseits an UBP, andererseits frage ich mich auch ob die Gegenseite interresse gehabt hätte. Außer vieleicht Holy.

Das ist ja ein Aspekt den man durchaus mal beleuchten sollte. Glaubt ihr ehrlich, das Tyson damals gegen einen der K´s angetreten wäre? die waren doch total unbekannt und viel kohle hätte es da auch nicht gegeben.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Mich würde auch ein rematch gegen Chambers interessieren, da könnte mann dann sehen ob Povetkin auch gegen einen guten Gegner den er schonmal knapp besiegt hat besser aussieht. Vielleicht im nächsten Jahr. Chambers wird ja bestimmt auch nochmal ernsthaft angreifen wollen im Schwergewicht, auch wenn er da eigendlich garnicht hingehört.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Mich würde auch ein rematch gegen Chambers interessieren, da könnte mann dann sehen ob Povetkin auch gegen einen guten Gegner den er schonmal knapp besiegt hat besser aussieht. Vielleicht im nächsten Jahr. Chambers wird ja bestimmt auch nochmal ernsthaft angreifen wollen im Schwergewicht, auch wenn er da eigendlich garnicht hingehört.

:thumb: Fände ich auch eine gute Idee. Das wäre auch ein guter Kampf, um die Attraktivität des HW abseits der Klitschkos wieder zu verbessern. Wenn Eddie nicht zu einem neuen Fat-Eddie geworden ist, gebe ich ihm beste Chancen gegen Povetkin, der sich zudem unter Atlas eher weiter zurück denn vorwärtsentwickelt hat (imo).
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Mich würde auch ein rematch gegen Chambers interessieren, da könnte mann dann sehen ob Povetkin auch gegen einen guten Gegner den er schonmal knapp besiegt hat besser aussieht. Vielleicht im nächsten Jahr. Chambers wird ja bestimmt auch nochmal ernsthaft angreifen wollen im Schwergewicht, auch wenn er da eigendlich garnicht hingehört.

Warum gehört Chambers deiner Meinung nach nicht ins HW?!
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich gehe mal davon aus, das Tobi Chambers körperlich eher im CW sieht. Bei Povetkin könnte man es ähnlich sehen. Es geht halt darum, das manche Hw´s vom Körperbau eher ins CW passen würden. Chambers bewährt sich aber im HW, deshalb passt er dort auch gut rein. Aber im CW hätte er Chancen ganz oben zu stehen. Povetkin übrigens auch.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Wenn Eddie nicht zu einem neuen Fat-Eddie geworden ist, gebe ich ihm beste Chancen gegen Povetkin, der sich zudem unter Atlas eher weiter zurück denn vorwärtsentwickelt hat (imo).

...zumal Chambers nunmehr Emanuel Steward als neuen Trainer hat. Der alte Fuchs Steward dürfte bei Eddie wohl noch einiges ungenutztes Potenzial gesehen haben, das er zu fördern gedenkt.
 
Oben