Deutschland - Kasachstan (26.03.) / Deutschland - Australien (29.03.)


Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Zunächst einmal finde ich es auch unverständlich Hummels nicht für Badstuber spielen zu lassen. Ich rechne es Löw dagegen relativ hoch an, dass er an bewährten Spielern (bestes Beispiel: Klose, aber auch Poldi etc.) festhält und deren Leistung in der NM honoriert. Das ist zwar streckenweise unfair, dem Spieler gegenüber, aber es scheint doch erfolgsversprechend zu sein. Teams die immer die besten Individualisten aufs Feld schicken gibt es global genug und all zu viele Teams sind mit einem Aufgebot an überragenden Einzelspielern an geschlossenen und gewachsenen Mannschaften gescheitert.

Bei Deutschland war es in den letzten Jahren so, dass die mannschaftliche Geschlossenheit ein MUSS war, weil wir kaum einen starken Individualisten auf dem Platz hatten. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht, die Fülle an jungen Talenten zeichnet sich ja erst seit (frühestens) 2006 ab und hat uns erst seit der letzten WM im vollen Umfang erreicht. Nun steht man vor dem grundsätzlichen Dilemma, dass man ein gutes und erfolgreiches Team aus der WM 10 hat, bei dem die ersten Spieler Leistungsmäßig zurückfallen, wie es ganz normal in einer Fußballerischen Karriere ist. Ähnlich wie schon in der Personalie Klose hält Löw - entgegen dem öffentlichen Druck - an den "altbewährten" Spielern, hier Merte und Badstuber fest.
Auch Aogo ist definitiv "etablierter" als Schmelzer, war er doch schon bei der WM dabei. Für Löw dürfte das ein Kriterium sein.
Entscheidungen wider der öffentlichen Meinung zu treffen, das macht Jogi gerne, und weil er bei Kuranyi und Klose/Podolski damit so gut gefahren ist, gestehen ihm viele, viele Fußballfans eine gewisse Narrenfreiheit zu. Löw hält an den Etablierten fest, die ja trotzdem noch nicht zum alten Eisen gehören und will sich ersichtlich auf einen Kader festlegen. Dazu impft er den auserwählten Spielern gezielt Selbstvertrauen ein, an und für sich der richtige Weg.

Dennoch gibt es in der Personalie Hummels einen Punkt, den man bei ähnlichen Diskussionen zuvor vernachlässigen konnte. Dessen direkter Konkurent - Badstuber - kann sich nämlich auch keiner sensationellen WM Leistung rühmen und wurde gewissermaßen vom Erfolg der Bayern im letzten Jahr gepusht. Bei nahezu allen anderen Stammspielern der WM 2010 kann man problemlos eine gute bis großartige Leistung attestieren (außer auf der LV). Gerade in der Nationalmannschaft ist Badstuber eben kein Verdienter, wie ein Miro Klose, sondern einer, der sein Potential zwar (letztes Jahr) bei den Bayern andeutete, aber schlussendlich in der NM 2. Wahl war. Und das Leistungsgerecht, weil Friedrich und Merte bei der WM einfach besser waren.

Hummels hat auch in der letzten Saison beim BVB schon Leistungen gebracht die überragend waren, allerdings hat er sich - aufgrund des mangelnden mannschaftlichen Erfolges - nicht so aufdrängen können, wie jetzt.

Und wenn wir wirklich nach Leistung UND Potential gehen, dann ist der 2. IV für Deutschland auch sicherlich nicht Merte, oder Friedrich, sondern Höwedes, ein Name der gar nicht mehr fällt.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Ja. Das war nunmal die Konkurrenz. Wie kann man das Badstuber nun wieder negativ auslegen. Mit der Türkei und Italien waren außerdem zwei gute Mannschaften mit dabei.

Es stimmt, dass dieser Vergleich unfair Hummels gegenüber ist. Mir war nur bekannt dass die beiden Madrielenen nicht dabei sein würden. Es ging mir trotzdem vorrangig ums System und das ist natürlich anders, wenn auch weniger anspruchsvoller als in den jeweiligen Vereinen. Deshalb würde ich Schmelzer und Hummels gern mal mit der Bestbesetzung spielen sehen.

Genausowenig kann man Badstuber diese Konkurrenz positiv anrechnen, in dieser deutschen Mannschaft hätte in der derzeitigen Form jeder IV aus dem Kader wahrscheinlich ähnliche, wenn nicht bessere Leistungen gegen diese Gegner gebracht.

Wir alle würden Schmelzer und Hummels gerne in der Bestbesetzung sehen, der Einzige der das nicht will, ist Jogi Löw. Und sein Verhalten in der Personalie Hummels ist ja auch sehr stringent. Nicht zur WM nominiert (mit der Begründung mangelnder Erfahrung - Badstuber hatte ja degegen schon etliche Spiele in der Liga und der NM auf dem Buckel...:skepsis:), was aber zur Not noch nachvollziehbar, wenn anhand von Leistungskriterien auch höchst fragwürdig war. Und wenn man jetzt diese ganzen Ausreden hört, warum Hummels nicht spielt, bzw. wie am Samstag nicht mal auf der Bank sitzt, ist das einfach nur noch lächerlich. Hummels soll den nächsten Schritt machen? Wohin denn? Vom besten IV der Bundesliga zum besten IV Europas? Badstuber hat Bonus durch seine Leistungen? Welche denn? Die schwache WM oder die EM Qualispiele gegen Barfuß Bethlehem und die Belgier, die sich seit 1994 sportlich nicht mehr für ein Turnier qualifizieren konnten? Wenn man Löws Interviews liest, ist einem klar, das Hummels nie eine reelle Chance bekommen wird! Er gefällt sich anscheinend in der Rolle, Entscheidungen gegen die Meinung der Öffentlichkeit zu fällen, auch wenn dies nicht immer objektiv begründet werden kann. Zum Glück spielt Jürgen Kohler nicht mehr, der würde sonst vielleicht auch noch wegen seiner früheren Leistungen vor Mats in der IV ran dürfen - ach nee, der war ja auch Dortmunder, dann wird das nix! :wall:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und wenn wir wirklich nach Leistung UND Potential gehen, dann ist der 2. IV für Deutschland auch sicherlich nicht Merte, oder Friedrich, sondern Höwedes, ein Name der gar nicht mehr fällt.


Das ist ja doch das Traurige. Mertesacker ist komplett für die Tonne. Selbst gg Kasachstan hat er defensiv Patzer drin gehabt, offensiv und technisch muss man nichts mehr erzählen. Dass man ihn als "Stammspieler" hinnimmt, sagt schon alles aus.
Wir überschätzen die Mannschaft leistungsmäßig mMn sowieso. Wird das 2-2 gg die formschwachen Engländer anerkannt, dann ist es ein 50-50 Spiel.
Geht man mit Mertesacker/Badstuber als Stamm-Duo zur EM, wird man scheitern. Wie gesagt, ein Lucas Barrios spielt mit Badstuber und bei der EM laufen andere Kaliber rum.
Hummels hat mMn keine Chancen auf einen Stammplatz, zumindest nicht wenn Merte, Friedrich und Badstuber Stammspieler im Verein bleiben. Er wird auch nicht ewig notenbester Spieler der BuLi bleiben können, Badstuber nicht der schlechteste Abwehrspieler der Liga oder Merte Eigentorrekordschütze.
Die Hoffnung wäre, dass Bayern wirklich 2 IV mit Format holt. Heynckes schätze ich dann nicht als jemanden ein, der einen die Saison durchschleppt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Wie gut Hummels gegen die großen Stürmer in Europa verteidigt, wird man nächstes Jahr in der CL sehen. Und das wird auch Löw.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich muss uns schalker da auch mal loben. so sehr die bvb fraktion hier wegen hummels rumheult, muss man sagen, dass kein schalker höwedes erwähnt. nicht, weil er es nicht verdient hätte o.ä. man hat sich als schalker langsam damit abgefunden, dass jogibär woanders lieber stöbert. in der cl beweist höwedes als einziger IV deutschlands !!! seit wochen starke leistungen.
 
Also das mit der Psychologie ist etwas hochgehängt. Löw ist sicher nicht für seine psychologischen Fähigkeiten bekannt, sondern er ist eher der Typ Trainer, der seine Ideen entwickelt und nach diesen Vorgaben Spielerkonstellationen auf den Platz schickt, um Erkenntnisse zu gewinnen und seinen Kader weiter ausdifferenzieren zu können.

Wenn Psychologie dahinter steckt im Fall Hummels, dann die, dass man die BVB Fraktion nicht so schnell und plötzlich anwachsen lässt und die BVB-Mittelfeldspieler eben mehr Erkenntnisse liefern als hinten ein Hummels für Merte.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Auch Aogo ist definitiv "etablierter" als Schmelzer, war er doch schon bei der WM dabei. Für Löw dürfte das ein Kriterium sein.

Ne sorry, man etabliert sich nicht dadurch, das man mal irgendwo auf der Bank rumgesessen hat. Der hat nichts gezeigt und rennt da nur rum, weil er aufgrund des Mangels an guten LVs zu der Zeit eben berufen wurde.

Stimme dir ansonsten aber zu. :thumb:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Tut mir leid Jungs, aber das ist ein komischer Thread!


4:0 gewonnen. 15 Punkte souveräner erster in der Tabelle. In der Weltrangliste den dritten Platz ausgebaut.
Löw experimentiert ein bißchen rum, spricht in Interviews von bester Aufstellung. Und? Soll er sagen, ich möchte die zweite Garde mal ausprobieren. Wo kann ich das besser als in einem Spiel gegen einen no name. Gleichzeitig regt er sich über die Zuschauer auf, die einen verdienten Nationalspieler auspfeifen.

Tut mir leid, aber für mich verkauft sich Jogi Löw sehr gut. Alles bisher richtig gemacht. :thumb:


Für Bela Rethy muss ich eine Lanze brechen. Als ich die Namen der Spieler aus Kasachstan laß. panik: Lauter Zungenbrecher mit "low" hinten raus, schrieb ich in Gedanken auch Abkürzungen. :crazy:

Wir haben 4:0 gewonnen und nicht verloren. :belehr:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich kann ja verstehen das viele den Hummels in der IV sehen wollen, aber ich denke das man Badstuber bringt hat auch seine Gruende, Badstuber war gegen Belgien und die Tuerkei in der EM Quali sehr gut, dadurch hat er sich einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Merte ist nunmal auch Fuehrungsspieler, an diesen mangelt es der deutschen Mannschaft derzeit ein wenig, also spielt er. Ich denke wenn Neuer mehr und mehr Erfahrung bekommt, dann wird man in der Abwehr vielleicht Badtuber und Hummels gemeinsam ranlassen oder einen anderen IV. Man darf auch nicht vergessen das Badstuber bisher einige CL Spiele mehr auf dem Buckel hat als Hummels, diese Erfahrung kann er ja in der naechsten Saison bekommen, und sich dann gegen Badstuber durchsetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde es gut, dass der Name Sam hier mal fällt, denn er spielt eine tolle Saison und er ist ein Spielertyp, den Deutschland nicht im Überfluss hat.


ich kann sam nur schwer zuschauen, ohne mich andauernd aufzuregen. sam ist eine tschechische 8 € trikotkopie von robben. wenn robben nicht so verdammt gut wäre, könnte ich ihm mit seinen eigensinnigen aktionen auch nicht zuschauen.

sam mag objektiv ein überdurchschnittlich guter spieler sein und löw hat durchaus schon ein auge auf ihn geworfen (gab da ein, zwei interviews, in denen der name viel), aber ich bin froh, wenn er auch in zukunft keine chance erhalten wird. ich mag solche egozocker nicht. und wenn sie nicht die klasse von robben haben sind sie auch nicht so furchtbar effektiv. gerade in einem team, das von mannschaftlicher geschlossenheit und gutem passspiel lebt, wie unser nationalteam. man hat mit schürrle einen im team, der vielleicht nicht ganz so hart schießen kann, dafür aber viel für die mannschaft arbeitet und ansonsten ein ähnlicher spielertyp ist. von götze ganz zu schweigen. die beiden ziehe ich einem sam immer vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tut mir leid Jungs, aber das ist ein komischer Thread!




Tut mir leid, aber für mich verkauft sich Jogi Löw sehr gut. Alles bisher richtig gemacht. :thumb:


Wird der supi Löw nicht EM, dann hat er "gar nix" richtig gemacht, so hart wie das klingen mag. Trainer werden und müssen sich an Titeln messen lassen. Gerade dann, wenn man dem größten Fussballverband der Welt untersteht.

Die WM in Südamerika zu holen scheint mir eh utopisch. deshalb empfinde ich die Vertragsverlängerung als ungünstig. Kommt 2012 kein Titel nach Deutschland, dann ist Jogi mMn nicht mehr zu halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Natürlich, völlig untragbar dann, dieser Mann. :gitche:

Sag mal, ist dir das Trainerkarussell momentan zu Kopf gestiegen?


Hier gehts nicht um untragbar, sondern um 16 Jahre ohne einen Titel, trotz Heim-WM. Natürlich hatten da auch andere ihre Finger im Spiel.

Ich halte Löw im Augenblick auch für den richtigen Trainer, aber auch er muss sich nach dem EM an bestimmten Maßstäben messen lassen und ganz oben steht nunmal ein WM-oder WM Sieg. Vielleicht muss man ja auch noch die WM 2014 abwarten, aber in Südamerika ist noch nie ein europäisches Team WM geworden und das traue ich auch keinem Team zu-Spanien mit abstrichen.

Wir reden hier nicht über ein verarmten Verband, sondern über den größten und reichsten Sportverband der Welt.

Für die EM in Ostpreußen ist er der richtige Mann, bis dato hätte man mit der Vertragsverlängerung warten können...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Souveräner Pflichtsieg gegen einen schwachen Gegner. :thumb:
Die Kritik an der Nichtberücksichtigung Hummels teile ich in vollem Umfang - da verstehe ich den Bundesjogi nicht. Ich befürchte sogar, dass er ob der öffentlichen Kritik in dieser Frage nur noch sturer wird. Warum man in diesem Zusammenhang jetzt über besseren Bundesligadurchchnitt wie Castro und Sam diskutiert, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Eine Diskussion um Boateng erst recht nicht.

@ricard

Löws Weiterbeschäftigung nur am Titel festzumachen ist doch bei der Konkurrenz mit bspw. Spanien vollkommen überzogen. Die Erwartungshaltung wird zurecht sehr hoch sein, aber die entscheidene Frage im Zusammenhang mit Löw ist im Falle eines "Mißerfolgs", wie sich die N11 denn dort verkauft hat.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Wird der supi Löw nicht EM, dann hat er "gar nix" richtig gemacht, so hart wie das klingen mag. ....

hart - das klingt fast schon brutal. ;)


Dass Löw irgendwann einen Titel bringen MUSS, ist klar. Aber - und das ist im Moment halt Fakt - steht er mit Deutschland super gut da. NACH der EM wird man dann sehen, aber im Moment kann man eben nichts gegen ihn sagen.

Oder würdest Du ihn JETZT absetzen?
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ist schon witzig, wie sich Badstuber in seine Platzhirsch-Situation gespielt hat. Als Aushilfs-Linksverteidiger nach guten Leistungen dort im Verein geholt, nach dem Serbienspiel hieß es dann genau wie am Ende der Bayernsaison entschuldigend, dass er ja eigentlich seine Stärken in der Innenverteidigung habe. Das kam fast schon wie eine Insiderinformation rüber, bis dato waren seine Spiele als Demichelis-Ersatz zwar solide, aber nichts was ihn unbedingt in die Nationalmannschaft befördert hätte.
In diesem Jahr dann seine erste Saison als Stamminnenverteidiger in der Bundesliga. Klar gibt es einfachere Aufgaben als sich in einem solchen Flickwerk beweisen zu müssen. Ob es daran lag oder nicht, Spiele auf Weltklasse-Niveau gab es selten bis nie, unterirdische Spiele leider öfter. Gegentore durch fahriges Abwehrverhalten und Unaufmerksamkeit, also individuelle Fehler, blieben zumindest bei mir in Erinnerung. Auf Basis dieser Saison wäre Badstuber sicher wieder nicht für die Innenverteidigung berufen worden, zumindest nicht vor Leuten wie Hummels, Reinartz oder Höwedes.

Warum wird es ihm in der Nationalmannschaft also so leicht gemacht? Genügen die wenigen Freundschaftsspiele und die Pflichtspiele gegen unterklassige Gegner wirklich als Stresstest? Klar hat Badstuber seine Stärken, aber die sollte er in der Bundesliga auch mal bitte über einen hinreichenden Zeitraum unter Beweis stellen. 5-6 Spiele würden mir mittlerweile sogar schon reichen.

Das wird bei den Bayern ja auch nochmal spannend, vor allem wenn dort jetzt in der Verteidigung aufgerüstet werden soll. Wenn es ganz blöd kommt, sehen wir Badstuber in 6 Jahren als überdurchschnittlichen Buli-Innenverteidiger bei Hannover 96 oä. Ich würde zur Zeit jedenfalls nicht dafür meine Hand ins Feuer legen, dass es nicht so kommt...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Kurz vorm Turnier wird die Mannschaft doch eh wieder umgeworfen.
Wer weiß wie nächste Saison alle spielen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich befürchte sogar, dass er ob der öffentlichen Kritik in dieser Frage nur noch sturer wird.

@Ken

Diese "öffentliche" Kritik reduziert sich aber nach meinen Erfahrungen auch nur auf Posts in diversen Internetforen. Also bisher habe ich in der Presse noch keinen Artikel gelesen der das Thema "Nichtbeachtung von Hummels" thematisiert (im Gegensatz zu den Fällen Kuranyi, Frings und Ballack wo es doch ein grösseres "Echo" in den Medien gab).. Wenn Löw doch offensichtlich seit über 2 Jahren so falsch liegt, warum wird dies denn nicht in den Medien aufgegriffen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben