O-Scoring Tomasz Adamek vs. Kevin McBride 09.04.2011


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Workrate hatte Adamek aber bisher immer, im HW.
Ein kleiner Pluspunkt, auch wenn ich mich jetzt ganz ganz krass 'aus dem Fenster lehne'.

Er hat gegen einen physisch sehr überlegenen Mann seinen Gameplan durchgezogen - von A - Z - und jede Runde gewonnen. Ohne 'Punch', und ohne HW zu sein, für diverse Boxfans, hat er es geschafft ihn 3 Mal anzuklingeln ohne seine Pace zu erhöhen.

Meiner Meinung nach reicht so eine Vorstellung für einen Haye und einen Povetkin, die beide gegen Los Klitschos kein Land sehen werden - genauso wie Adamek auch.

Haye kommt mit Adameks Workrate und Movement nicht klar - da Haye eher eine McBridesche Workrate hat, wird er Adamek auch nicht beeindrucken können. Ausser mit einem technisch verdammt versierten Glücklichst-Schwinger, direkt von den Zypriotischen Inseln, nach London geholt. Zeitlich zusammengefasst : Mit 2 'I'll save the heavyweight' Ansagen, im Silbenklatschmodus.
Povetkin wird ihn nicht stellen können da er kein Distanzboxen, und dadurch nicht vorbereiten, kann.
Pove ist für Adamek stilitechnisch aber, ob Aggresivität und workrate, definitiv schwieriger zu lösen als Haye es ist.
Das mal dazu gesagt.

Ebenso hätte Haye mit McBride sehr wahrscheinlich einen viel kürzeren Prozess gemacht als es Adamek konnte, dem halt der Punch dafür fehlt.

Andersherum hätte Adamek viel beeindruckender und auch wirklich gegen Valuev gewonnen, über die Punkte.

- Gedankensprung -

Die Klitsches sind der Albtraum eines jeden Adamek, Povetkin oder Haye.

Aber die drei letztgenannten spielen in ihrem eigenen Keller und sind nicht in der Kategorie 'Klitsche' anzusiedeln.
Und in diesem Keller kann jeder von denen, verglichen mit dem anderen, 'das Licht anmachen' - oder aus... ;)
 

DönerPower1

Nachwuchsspieler
Beiträge
343
Punkte
0
Da er bereits einen unterschriebenen Klitschko Vertag in der Tasche hat, war wohl das oberste Ziel für Adamek kein Risiko einzugehen.
Vielleicht ist es sein Gameplan gegen Vitali viel herumzurennen, möglichst wenig getroffen zu werden und einfach nur über die volle Distanz zu gehen.
Kann mir kaum vorstellen, dass er sich sagt: Jetzt hau ich McBride in 3 Runden um und dann klappt es sicher im September genauso mit Vitali.
Vielleicht ging McBride dieses Mal auch etwas motivierter zur Sache als man es von ihm gewohnt ist.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Da er bereits einen unterschriebenen Klitschko Vertag in der Tasche hat, war wohl das oberste Ziel für Adamek kein Risiko einzugehen.
Vielleicht ist es sein Gameplan gegen Vitali viel herumzurennen, möglichst wenig getroffen zu werden und einfach nur über die volle Distanz zu gehen.
Kann mir kaum vorstellen, dass er sich sagt: Jetzt hau ich mal McBride in 3 Runden um und dann klappt es sicher im September genauso mit Vitali.
Vielleicht ging mal McBride dieses Mal auch etwas motivierter zur Sache als man es von ihm gewohnt ist.

vielleicht erwartet man auch einfach ZU viel von adamek,
aufgestiegen ist er eh nur wegen der kohle...

adamek hat meinen vollsten respekt dafür das er kämpft und wenn er gegen einen klitschko in den ring steigt hat das nochmals extra respekt verdient..

aber trotzdem ist er für mich ein bisschen ein hype - vor allem seit seinem HW-dasein, wenn man von der anfänglichen euphorie absieht die nach der demolierung von way-over-the-hill golota ausbrach, was ist dann geblieben??
klare siege schon, aber gegen wen denn groß?
der einzig schön zu lesende sieg war der gegen hyperrola und der war nicht wirklich glanzvoll..
der rest - naja, man hat goral hier immer viel verziehen, man hat dinge schön geredet aufgrund der sympathien usw.

@treize;
hayes workrate ist wirklich nicht die beste, aber er ist ein sehr intelligenter fighter und sein handspeed ist erstklassig, er braucht keinen luckypunch um goral zu erwischen - denn der ließ sich schon von grant und co tätscheln und zum taumeln bringen und deren handspeed, workrate usw. kann man getrost vergessen...
ich glaube du unterschätzt haye aufgrund seines selten dämlichen gelabers, nichts desto trotz würde er mMn adamek bis zur 6-7runde erwischen und ausknocken
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48

Seh ich nicht so. Für mich schneidet Adamek im Vgl. mit Haye und Povetkin schon schlechter ab. Gerade was die Treffbarkeit von Adamek angeht, bist du mir ein bißchen zu optimistisch. Bislang haben noch alle Schwergewichtler, die gg ihn angetreten sind, ein paar (oder mehr) Schäfchen ins Trockene gebracht. Sogar Golota. Haye würde 'Cheen' wohl wegknipsen, sorry, der Saviour ist punchmäßig auch stärker als Arreola, der mehr der Combination Puncher ist und gegen Adamek vielleicht drei Wochen am Stück trainiert hat.

Gegen Povetkin wäre es ein geiler Fight, meiner Meinung nach. Da ich wohl der einzige hier bin, der den Russen unter Atlas klar verbessert sieht, wundert es daher auch nicht, dass ich ihn mit (leichten) Vorteilen sehe. Wie klinisch akkurat Pove teilweise im Infight vorgeht, ist echt großes Tennis. Leider fehlt ihm der Punch - das würde Adamek wohl im Rennen halten. Aber Timing und Präzision sind Zucker. Da ist definitiv das Potential für einen War gegeben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.863
Punkte
113
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Adamek seine Punches nur als Stings ausgeführt hat um zu trainieren wie er gegen Vitali boxen muss. Den kann er garantiert nicht ausknocken, und je mehr er hinter seine Schläge legt, um so früher wird er müde. Und langsamer ist das auch noch, da bietet er zuviel Räume für Klitschko zu kontern. Er muss so boxen um Vitali wenigstens gefährden zu können, kurz treffen dass die Punktrichter es sehen, aber so kurz dass er die Konter von Vitali vermeiden kann. Wenn das sein Plan war das so gegen McBride zu üben, war es richtig was er gemacht hat. Warum sollte er diese bezahlte Trainingseinheit mit einem Live-Gegner nach vier Runden abbrechen ? So konnte er üben über 12 Runden Tempo zu gehen, denn gegen Vitali wird es auch im Gutfall nicht kürzer.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@ Game

Ja und Adamek kämpft nur dumm. ;) Absolut unsmart, der Tomasz, und er konnte sich bisher auch auf niemanden einstellen, im HW...hrhr

Er hat seinen Stil auch nicht einfach mal so komplett umgestellt, und konnte ihn scheinbar auch nicht, trotz diverser Einwürfe, diverser Zweifler auch nicht unter Druck beibehalten... ;)

Aber Haye ist der intelligente Fighter.
Warum?
Weil er immer gleich hesitant antritt, um seine schelchte Stamina zu schonen, und sein mieses Kinn zu schützen?
Das kann man durchaus als intelligent stehen lassen.

Der Stil Adameks ist Gift - JA! Ich benutze eure oberpathetische Phrase jetzt, weils angebracht ist - er, ist GIFT für Haye.

Jeder der ein wenig Ahnung vom Boxen haben sollte, hier im Forum, der kann es eigentlich, in dieser Konstellation, garnicht anders sehen.

Workrate und Stamina - Pro Adamek
Defense - Pro Adamek
Kinn - Pro Adamek
Movement - Pro Adamek


Die einzige Chance die Haye hat, in dieser Konstellation, ist der Glücksschwinger.
Und das auch nur vier Runden lang - so lang wie seine Luft reicht.
Die physichen Unterschiede zwischen den beiden sind nicht so 'ausgewachsen' als müsste Adamek permanent draussen bleiben.
Und da Haye inside recht wenig bis NULL kann, ist's ein Fest in der Halbdistanz, für den Polen.

Wie gesagt - gegen so ein Stehziel wie McBride gewinnt ein Haye natürlich eindrucksvoller.
Gegen Adamek wird ein Haye arge Probleme bekommen. Sehr arge Probleme...

@buta und Zonk - Tut mir leid, da ich die Beiträge grad erst las, da sie wohl ziemlich zeitgleich mit meinem abgesendet wurden. Antworte morgen da ich jetzt ma' freundlichst pennen gehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Jeder der ein wenig Ahnung vom Boxen haben sollte, hier im Forum, der kann es eigentlich, in dieser Konstellation, garnicht anders sehen.

Workrate und Stamina - Pro Adamek
Defense - Pro Adamek
Kinn - Pro Adamek
Movement - Pro Adamek.

adamek wurde von dawson und cunningham phasenweise ausgeboxt-
für mich gewnnt haye das duell. er ist einfach schneller und schlägt mmn härter

er ist körperlich mehr heavyweight als adamek

und noch was zur luft. gg ruiz reiochte sie locker bis zur 9. was du über haye schreibst ist einfach :crazy:

haye würde füt mc bride keine 12 runden benötigen

alles andere ist spekulation. aber du hast dich ja eh schon als haye hater hervorgetan, dass ich deinen satz von oben gar nicht groß kommentieren muss :laugh2:
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
naja ... mcBride als nen Masstab für irgendwas zu sehen...halte ich für ziemlich gewagt. Ich glaub ich kenne keinen Boxer der so langsam ist ( ausser Valuev ) so wenig aus seiner Physischen überlegenheit machen kann ( ausser Valuev ) und so offen ist wenn er angreift ( ausser Valuev ) wie McBride.
Man sollte nicht gegen ihn irgendwas testen, was man dann gegen die K's umsetzen möchte. Das geht nur ins Auge.

Adamek vs Haye. ... um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung. Haye is für mich ungetestet im HW.. mein Gefühl sagt das er Adamek ausboxen wird. Die logik sagt er hat nicht die Stamina um das 12 Runden zu tun und er kann ihn nicht ausknocken. Für mich nen weitaus interessanterer Kampf als gegen einen der K's. Für beide.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Jeder der ein wenig Ahnung vom Boxen haben sollte, hier im Forum, der kann es eigentlich, in dieser Konstellation, garnicht anders sehen.

Workrate und Stamina - Pro Adamek
Defense - Pro Adamek
Kinn - Pro Adamek
Movement - Pro Adamek

Polnisch Kenntnisse - Pro Adamek
Slibowitz Festigkeit - Pro Adamek


Ernsthaft, auch wenn es zunehmend schwerer fällt. Nur bei Workrate und Stamina liegst du wohl richtig. In einem Diskussionsforum wie diesem ist es zudem nicht unbedingt hilfreich und sinnvoll, die eigenen Ansichten mit "Jeder der ein wenig Ahnung vom Boxen haben sollte..." zu untermauern, aber das nur am Rande.

Zur Sache: Was die Defensive angeht dürfte eher Haye im Vorteil sein, weil er die besseren Reflexe hat und einfach nicht so viel macht, auf Distanz bleibt und abwartet (das kann er gut und daher ist er auch in Sachen "Movement" ebenbürtig, auch wenn es bei Adamek etwas "schulmäßiger" aussieht). Adamek hingegen ist anfällig für Konter, seine Deckung ist etwas löchrig und er wird in seinen Kämpfen nicht zufällig - für einer Boxer seiner Klasse - recht häufig getroffen. Was das Kinn angeht, steht bei Beiden im Schwergewicht noch ein Fragezeichen. Vielleicht mit einer Tendenz in Richtung Adamek. Eben weil er leichter zu treffen und bislang stehen geblieben ist.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Polnisch Kenntnisse - Pro Adamek
Slibowitz Festigkeit - Pro Adamek


Ernsthaft, auch wenn es zunehmend schwerer fällt. Nur bei Workrate und Stamina liegst du wohl richtig. In einem Diskussionsforum wie diesem ist es zudem nicht unbedingt hilfreich und sinnvoll, die eigenen Ansichten mit "Jeder der ein wenig Ahnung vom Boxen haben sollte..." zu untermauern, aber das nur am Rande.

Zur Sache: Was die Defensive angeht dürfte eher Haye im Vorteil sein, weil er die besseren Reflexe hat und einfach nicht so viel macht, auf Distanz bleibt und abwartet (das kann er gut und daher ist er auch in Sachen "Movement" ebenbürtig, auch wenn es bei Adamek etwas "schulmäßiger" aussieht). Adamek hingegen ist anfällig für Konter, seine Deckung ist etwas löchrig und er wird in seinen Kämpfen nicht zufällig - für einer Boxer seiner Klasse - recht häufig getroffen. Was das Kinn angeht, steht bei Beiden im Schwergewicht noch ein Fragezeichen. Vielleicht mit einer Tendenz in Richtung Adamek. Eben weil er leichter zu treffen und bislang stehen geblieben ist.

Das Zeug heißt Sliwowitz und kommt aus Serbien.;)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich frage mich nicht erst seit diesem Kampf, aber durch was wird Adamek legitim bzw. mittlerweile fast selbstverständlich in die Top 3-5 im Schwergewicht gewertet :wavey:? Ganz ehrlich, vielleicht habe ich auch zu viel verpasst, beschäftige mich zugegeben nur mehr leider am Rande mit dem aktuellen Boxgeschehen. Meine Frage ist auch wirklich als solche gedacht und nicht mit Ironie behaftet:)!
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.076
Punkte
48
Da bist du glaube ich nicht der Einzige, der sich diese Frage stellt;).

Adameks Leistungen im HW sind, abgesehen vom Arreola-Kampf, ziemlich enttäuschend. Gerade die Kämpfe in der jünsten Vergangenheit (Grant, McBride) waren so schlecht, dass selbst die kühnsten Optimisten ihre Hoffnungen auf einen halbwegs spannenden Kampf gegen Vitali begraben müssten.

Allerdings ist das Schwergewicht so dermaßen schwach, dass es nicht einmal so abwegig ist, Adamek in den Top 5 zu sehen.
 

Scorp1on King

Banned
Beiträge
5
Punkte
0
Kann man aus diesem Kampf schließen, dass Adamek die Schlagkraft fehlt?

1. McBride hat sich häufig leicht vornübergebeugt in Doppeldeckung hingestellt wie ein Anfänger, da konnte man ihn mühelos treffen.

2. Ein Klitschko würde Bride mühelos in zwei Runden ausknocken, ob er will oder nicht.

3. Adamek 98kg? sieht eher aus wie 88 kg.
 

Luke21

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
0
Ort
Berlin City
Kann man aus diesem Kampf schließen, dass Adamek die Schlagkraft fehlt?

Auf jeden Fall. Meinem Erachten nach hatte Adamek sogar im Halbschwergewicht keine überdimensional hohe Schlagkraft.

Nichtsdestotrotz schafft es Adamek den ein oder anderen Schwergewichtler aufgrund seiner Kombination zu fällen (Golota, Madalone)
 

Johnny Sack

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ich würde sagen Adamek braucht noch einen Aufbaukampf gegen Austin zb,vllt hilft ihm das irgendwie.
So wird das nicht mal besonders spannend gegen Vitali :confused:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Echt? Und was säuft man so in Polen? Irgendwie habe ich dieses Gesöff immer mit Polen in Verbindung gebracht. Bin aber zugegebenermaßen diesbezüglich nicht so der Experte. Sliwowitz, Zloty, Zakopane, passt doch irgendwie ;)

Slivovitz ist Jugo-Style. In Polen sinds der gute Wodka und Bier...

Mein Satz mit 'Wenn man Ahnung von Boxen hat...' war relativ unglücklich gewählt, da geb ich dir Recht und mach 'nen Hofknicks, falls sich irgendwer in seiner Expertenehre verletzt gefühlt haben sollte... ;)

Das mit dem Stilalbtraum seh ich aber ganz genauso. Da es aber offtop ist, lass ich's ma' gut sein. Ferner ist's ja eher 'Mythical', was es eigtl. noch schlimmer macht...
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ich, als 50%iger Serbe, kann bestätigen dass der Sliwovitz aus Serbien bzw Ex-Jugoslawien kommt.
Schmecken tut er mir trotzdem nicht. :p
 
Oben