Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Snipes

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Ich geb da Red Shadow 100% Recht. Primär sollte man aggressive Fahrer belohnen, denn sie sind es die in der Formel1 fürs Spektaktel / Unterhaltung sorgen (z.B. Kobayashi, Hamilton). Ich glaub aber auch (zumindest eine Hoffnung), dass die Reifen auf den nächsten Strecken nicht so stark einbrechen werden.

Allgemein zu den Reifen und Formel1:
Dass die ganzen Änderungen (Slicks, Rillen, weich, hart ...) nichts Substanzielles zur Entschärfung der Überholproblematik beigetragen haben, ist nun wirklich erwiesen. Auf dieser Schiene hat man nun ständig ohne befriedigendes Ergebnis herumgedoktert. Selbst in den Hochzeiten der weichsten Reifen (Reifenkrieg Bridgestone vs Michelin) konnte man nur in der ersten Runde mit frischen Reifen am Gegner vorbeiziehen.

Ich denke die Teams sind so clever aufgestellt, dass man je nach Auslegung des Reglements eben auch das Setup anpasst und die Aggressivität im Rennen richtig dosiert. Hätte man kein DRS, hätte es garantiert wieder ein Hinterherfahren gegeben. Mit DRS hat keiner die Gewähr, dass er mit reifenschonender Fahrweise vorne bleiben kann. Das ist die wichtigste Änderung seit langem, es gibt keinerlei Gewähr, dass man mit guter Traktion ein ganzes Feld aufhalten kann. Das find ich super.

100% agree... die künstliche Spannung ist absolut unnötig, zumal ich auch finde, dass es keinen richtigen Rennfluss gibt. Ich würde es noch besser finden, wenn der Heckflügel ein Einheitsteil wäre...
 

GitcheGumme

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Zum Rennen muß ich ja nichts mehr schreiben. Meinen Beitrag hat ja Deslizer schon geschrieben.

Stattdessen forcieren sie die Rückentwicklung in Sachen Reifen. Sorry, aber das ist Quatsch, die Formel 1 wird sogar immer diffuser.

Die Rückentwicklung egal in welche Bereich geht mir schon seit Jahren auf die Eier.
Heißt Entwicklung nicht nach vorne streben?
Stattdessen macht man das Gegenteil und grenzt alles immer mehr ein.
 

desl

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Zügig gehts weiter. Nun ist China dran. Drei lange Geraden gibt es hier und 4 langsame Kurven. Denkbar, dass der McLaren hier noch ein Stückchen näher dran ist an den RedBull.


- Vettel in beiden Freitagssitzungen der schnellste. In der zweiten vor vier Silberpfeilen. Den Mercedes lag die Strecke schon letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnern kann.

- Heidfeld am Morgen mit Ausritt ins Kies aber guten Zeit, bei der zweiten Sitzung mehr Abstand ... evntl. Rennabstimmung?

- Massa bislang besser dabei als Alonso. Vielleicht auch hier unterschiedliche Benzinmengen ... keine Ahnung. Maldonado liegt auch klar vor Barrichello. Alonso ist vergleichsweise wenig gefahren.

- Karthikeyan im HRT eine Sekunde schneller als die Virgin.
 

Parnis

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Feut mich besonders für das sehr kleine HRT Team.
Vorallem wenn man bedenkt, dass sie keine Vorbereitung usw. hatten.
Wäre schön, wenn sie Vigin das ganze WE hinter sich halten könnten.
 

GitcheGumme

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Wow, da haben sich ja einige brutal verspekuliert.
Webbers falsche Reifenwahl, dazu das kaputte KERS. Ein Wochenende zum Vergessen.
Schumacher, Heidfeld und Sutil die Leidtragenden des Petrov-Abbruchs.
Gut Schumacher hätte es wahrscheinlich eh nicht geschafft mit dem Fehler, aber Sutil und Heidfeld hätten es schaffen müssen.

Stattdessen sehen wir 2 Toro Rosso und di resta im Force India drin.
Wird lustig in den ersten Runden, wenn die schnelleren aufgehalten werden und Webber muß ohne KERS ja auch noch aufpassen nicht von den Lotus aufgefressen zu werden. :D
 

desl

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Unterhaltsames Qualifying ... erstrecht im Q2 wurde es recht spannend.


Q1:

- HRT mit Routine am Ende des Feldes. Der Abstand zwischen den kleinen Teams ist beachtlich ... der vor Lotus aber auch. Dennoch für alle kein Problem in den 107% zu bleiben.

- RedBull zockt und wird bestraft. Bei Webber hat man es immer noch nicht hingekriegt das KERS funktionstüchtig zu bringen und so fährt er das ganze Wochenende deutlich langsamer als Teamkollege Vettel. Zocken bedeutet hier ihn nochmal auf harten Reifen raus zu schicken. Die scheinen in China (je nach Auto) 1-2 Sekunden langsamer zu sein. Webber scheidet im Q1 überraschend aus. Das Pech der technischen Mängel klebt ihm an den Solen. Während Vettel ruhige Rennen von der Spitze raus fährt, verspielt RedBull im Falle Webber Punkte für die Konstrukteurswertung


Q2:

- Petrov fährt die viertschnellste Runde und rollt dann auf der Strecke bei seiner In-Lap aus. Der Gang bleibt hängen und so dauert es eine Weile (rote Flagge), in welcher die Streckenposten Petrovs verdammt ungünstig geparkten Wagen wegräumen. Ausgerechnet Teamkollege Heidfeld war in dem Moment auf einer schnellen Runde unterwegs. Die Toro Rosso und die Force India hatten zuvor schnelle Runden auf weichen Reifen gefahren.

- Nachdem das Q2 wieder für 2:20 Minuten freigegeben ist, düsen mehrere mit einer schnellen Out-Lap über die Strecke (auch mit Überholmanövern). Paul Di Resta rutscht auf die Start-Ziel-Gerade und kommt gerade so noch zu einer schnellen Runde ... die aber nicht mehr nötig war.

- Rosberg steckt hinter einem langsameren Sauber fest, schafft den Q3-Einzug aber glücklich als Neunter.

- Schumacher verbremst sich stark in der Haarnadel und wird nur 14ter.

- Neben den Mercedes, welche ihren ersten Run auf harten Reifen gefahren sind, haben auch die Renault gezockt. Sie sind nur einmal auf weichen Reifen ne schnelle Runde gefahren, wobei Petrow ins Q3 kam und dann Heidfeld bei dessen zum Abbruch zwang.
Heidfeld scheitert bei seinem letzten Versuch klar. Er hatte sich im Verkehr wohl falsch positioniert. Nur der 16te Platz. Das Q3 war klar möglich gewesen.
Ich würde ihm empfehlen morgen auf harten Reifen zu starten und diese nicht lange zu fahren. Und dann auf weichen Reifen durchstarten. Besonders bei Renault scheint der Unterschied zwischen hart und weich sehr groß zu sein. Zudem ist man auf den Geraden deutlich am schnellsten. Mit den 3 langen Geraden sollte es Petrow und Heidfeld möglich sein, ein paar Überholmanöver zu fahren.


Q3:

- Vettel und Button gönnen sich als einzige zwei Runs auf weichen Reifen.
Als Hamilton bei seinem Versuch nur dritter wird, brechen sie ihren zweiten Versuch ab.
Zuvor hatte Vettel noch Button überholt, obwohl er kurz zuvor hinter diesem hing.

- Rosberg holt sich einen guten 4ten Startplatz vor den beiden Ferrari. Massa scheint dieses Wochenende näher dran zu sein als Alonso. Ich glaube im Gegensatz zu Malaysia hat er diesmal auch den gleichen (aktuellen) Frontflügel. Bei Ferrari scheint der Zeitenunterschied zwischen harten und weichen Reifen kleiner zu sein als bei anderen Teams. Das erklärt womöglich auch, warum der Rennspeed (z.B. mit harten) sehr gut aussieht, aber der Qualifying-Speed (auf weichen) eher im Bereich von Mercedes und Renault liegt.

- Die Toro Rosso freuen sich mit 7. und 9. über ihre besten Startpositionen seit langem. Deutlich bedingt auch durch Petrows Panne und die Patzer bei Heidfeld, Schumacher und Webber.

- Geburtstagskind Di Resta freut sich über den 8ten Startplatz. Sutil startet von 11 und unterstreicht die aufsteigende Form bei Force India. Diesmal liegt man vor den Sauber.

- Petrov konnte im Q3 natürlich nicht starten. Keine Ahnung, ob er morgen freie Reifenwahl hat. Nunja, seine schnellste Runde im Q2 ist er ja auch auf weichen Reifen gefahren. Ich weiß grad nicht ob diese eine Regel (Reifen der schnellsten Runde ist der für den Start) nur für die Top10 gilt, oder für alle.
Morgen könnte mehr drin sein als Platz 10.
 

Cardor

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Schonmal ein Fazit.

Alonso hätte man eine Runde vor Massa reinschicken müssen. Die Strategie von Massa war gut, nur man hätte ihn in der 44. / 45. Runde reinholen müssen und dann wär die Siegchance da gewesen. Das hat auch Vettel den Sieg gekostet (haha :D). Man hat ja an Webber gesehen, was nochmal mit frischen, weichen Reifen drin gewesen wär..
 

Sanderson

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Das hat RedBull in den Sand gesetzt, mit 3 Stops hätte Vettel gewonnen. McLaren war der Hauptkonkurrent und man war an ihnen vorbei, da gab es überhaupt keinen Grund einen Stop weniger zu machen.
 

karmakaze

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Schonmal ein Fazit.

Alonso hätte man eine Runde vor Massa reinschicken müssen. Die Strategie von Massa war gut, nur man hätte ihn in der 44. / 45. Runde reinholen müssen und dann wär die Siegchance da gewesen.
Wenn du damit eine 3-Stopp-Strategie meinst, siehe unten.
Man hat ja an Webber gesehen, was nochmal mit frischen, weichen Reifen drin gewesen wär..
Und wann hätte Vettel dann die harten aufziehen wollen? Hätte RB für Vettel eine 3-Stopp-Strategie vorgesehen, wäre man eher weich-weich-weich-hart gefahren. Damit hätte Vettel gute harte Reifen gehabt, aber ein Problem...
Sanderson schrieb:
Das hat RedBull in den Sand gesetzt, mit 3 Stops hätte Vettel gewonnen. McLaren war der Hauptkonkurrent und man war an ihnen vorbei, da gab es überhaupt keinen Grund einen Stop weniger zu machen.
Hätte er das? Mit 3 Stopps hast du mehr Verkehr und mit ziemlicher Sicherheit wäre man nicht vor Rosberg in den letzten Stint gegangen, der erst da wegen Benzinproblemen zurückfiel. Hamilton und Button wären dann ebenfalls in Schlagdistanz gewesen. Und obendrauf hätte Vettel ohne KERS auch noch an Massa vorbei gemusst, wenn der auf einer 2-Stopp-Strategie geblieben wäre.
 
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Cardor

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Wenn du damit eine 3-Stopp-Strategie meinst, siehe unten.
Und wann hätte Vettel dann die harten aufziehen wollen? Hätte RB für Vettel eine 3-Stopp-Strategie vorgesehen, wäre man eher weich-weich-weich-hart gefahren. Damit hätte Vettel gute harte Reifen gehabt, aber ein Problem...
Hätte er das? Mit 3 Stopps hast du mehr Verkehr und mit ziemlicher Sicherheit wäre man nicht vor Rosberg in den letzten Stint gegangen, der erst da wegen Benzinproblemen zurückfiel. Hamilton und Button wären dann ebenfalls in Schlagdistanz gewesen. Und obendrauf hätte Vettel ohne KERS auch noch an Massa vorbeigemusst, wenn der auf einer 2-Stopp-Strategie geblieben wäre.

Die Strategie war schon okay. Auch die Wahl für die Harten Reifen. Nur dann hätte man sehen müssen, dass die keine 24 Runden halten und dann fährst du die halt nur 12 Runden lang, um dann mit Weichen nochmal anzugreifen. Man hat doch gesehen, dass Webber mehr als 2 Sekunden schneller war als Vettel. Da wär er am Ende genauso nach vorne gekommen, die 12 Runden halten die Weichen schon.
 

karmakaze

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Die Strategie war schon okay. Auch die Wahl für die Harten Reifen. Nur dann hätte man sehen müssen, dass die keine 24 Runden halten und dann fährst du die halt nur 12 Runden lang, um dann mit Weichen nochmal anzugreifen. Man hat doch gesehen, dass Webber mehr als 2 Sekunden schneller war als Vettel. Da wär er am Ende genauso nach vorne gekommen, die 12 Runden halten die Weichen schon.
Das ist ja an sich richtig, aber bedeutet ein weiterer Boxenstopp auch bei Vettel einen Verlust von 22 bis 25 Sekunden, der im Gegensatz zum Draußenbleiben auch den Gegner ungehindert an einem vorbei bringt. Vettel wäre unter Garantie hinter Rosberg und wahrscheinlich auch hinter Hamilton und Button zurückgefallen, bevor die weichen Reifen zum Vorteil werden. Dann darf er ohne KERS also 3 Boliden überholen. An sich hat diese Taktik also nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.
 

Cardor

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Das ist ja an sich richtig, aber bedeutet ein weiterer Boxenstopp auch bei Vettel einen Verlust von 22 bis 25 Sekunden, der im Gegensatz zum Draußenbleiben auch den Gegner ungehindert an einem vorbei bringt. Vettel wäre unter Garantie hinter Rosberg und wahrscheinlich auch hinter Hamilton und Button zurückgefallen, bevor die weichen Reifen zum Vorteil werden. Dann darf er ohne KERS also 3 Boliden überholen. An sich hat diese Taktik also nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

Selbstverständlich. Aber das überholen durch neue, frische Reifen und DRS hat auch bei Mark Webber super funktioniert. Da braucht es auch kein KERS mehr, wenn man 2-3 Sekunden pro Runde schneller ist. Klar war, dass die Konkurrenz ihre Reifen erst 7 Runden später aufgezogen hat und Red Bull / Ferrari viel früher das kritische Fenster erreichen wird. Insofern hätte man es einfach versuchen müssen. Man hat am ende an Webber gesehen, dass man nicht weiter hätte zurückfallen können und eher weiter vorn gelandet wäre. Was hatte Vettel an Vorsprung auf Hamilton in Runde 44? 6 Sekunden? Am schluss sogar 5 Sekunden Rückstand. Das hätte er locker wieder eingefahren.
 

karmakaze

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Selbstverständlich. Aber das überholen durch neue, frische Reifen und DRS hat auch bei Mark Webber super funktioniert. Da braucht es auch kein KERS mehr, wenn man 2-3 Sekunden pro Runde schneller ist. Klar war, dass die Konkurrenz ihre Reifen erst 7 Runden später aufgezogen hat und Red Bull / Ferrari viel früher das kritische Fenster erreichen wird. Insofern hätte man es einfach versuchen müssen. Man hat am ende an Webber gesehen, dass man nicht weiter hätte zurückfallen können und eher weiter vorn gelandet wäre. Was hatte Vettel an Vorsprung auf Hamilton in Runde 44? 6 Sekunden? Am schluss sogar 5 Sekunden Rückstand. Das hätte er locker wieder eingefahren.
Das ist Spekulation. Vettel hätte sich gegen Button, Rosberg, Hamilton und Massa durchsetzen müssen (in welcher Reihenfolge auch immer). Das sind 4 Überholmanöver in vielleicht 10 Runden. Und selbst Webber hatte es, obwohl ich ihn für den besseren Zweikämpfer als Vettel halte, gegen diese (mit Ausnahme Hamilton natürlich) nicht gerade leicht.

Es ist natürlich im Nachhinein immer möglich, zu sagen, diese und jene Strategie wäre die bessere. Wir sollten aber nicht nur die Vorteile der nachher besseren Strategie sehen, sondern deren Nachteile. Wenn wir die uns anschauen und den Wissensstand zum Zeitpunkt des Entscheidens betrachten, ist es dann doch nicht so leicht.
 

Allen

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Das Rennen war sehr gut. Tolle Action wobei ich mehr Überholmanöver durch DRS sehen möchte und weniger durch die abbauenden Reifen. Es ist Klagen auf hohem Niveau, aber ich möchte es mal kurz erläutern:

Als beim ersten Stint noch alle frische Reifen hatten, ging leider wieder gar nichts, weil die oberschlaue FIA den DRS-Aktivierungspunkt erst etwa auf die Mitte der langen Geraden gesetzt hat. Es wären schon zu dem Zeitpunkt Überholmanöver möglich gewesen, aber nein, man muss sich wieder freiwillig der Show entziehen. So etwas nervt mich extrem. :mad:

Ob das bessere Überholmanöver sind, wenn die Reifen total einbrechen und man an jeder Ecke des Kurses überholen kann? Ich finds unsinnig, es ist einfach schwer verständlich wieso ein Überholmanöver wegen den Reifen von den Fahrer / Ex-Fahrern höher eingestuft wird, als eines mit DRS. Schlussendlich hat man früher aufgrund wenig effizienter Aerodynamik (viel mehr Windschatten) besser überholen können und nicht weil sich der Reifen plötzlich in Luft auflöst. Das bildet man jetzt halt mit einem technischen Trick nach, auf jeden Fall besser als die total hilflos herumeiernden Autos. Diese haben ja dann keine Chance mehr auf einen Konter.

Aus meiner Sicht hat man in diesem Rennen sehr viel Dusel bezüglich Action gehabt, denn wenn alle auf 3 Stopps gefahren wären, hätte es vorne eine Prozession gegeben. Im Zweifel sollte die FIA pro Überholmanöver entscheiden / früherer DRS-Aktivierungspunkt.

3 Stopps wäre sicher das Ideal gewesen, denn wenn ein Webber von Platz 18 bis auf Platz 3 fahren kann und dann auch noch zeitmässig kaum Abstand zum Ersten hat, ist es klar was schneller gewesen wäre.

- Herausragend einmal mehr Hamilton!
- Rosberg auch mit einer tollen Show ... wo war da der Schumi. :crazy:
- Massa klar vor Alonso, aber hallo!
- Ferrari langsamer als Mercedes. :confused:
- Kobayashi mit einem Punkt!
- Petrov diesmal klar vor Heifeld, dachte nach Sepang dass Australien eine Eintagsfliege des Russen war, aber siehe da ...
- Force India mit Sauber im Kampf hinter 5 grossen Teams
- Di Resta scheint schon in der ersten Saison schneller als Sutil zu sein, Respekt!
 

Wicke

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Als beim ersten Stint noch alle frische Reifen hatten, ging leider wieder gar nichts, weil die oberschlaue FIA den DRS-Aktivierungspunkt erst etwa auf die Mitte der langen Geraden gesetzt hat. Es wären schon zu dem Zeitpunkt Überholmanöver möglich gewesen, aber nein, man muss sich wieder freiwillig der Show entziehen. So etwas nervt mich extrem.

bei Sky hieß es, dass die Fahrer das durchgesetzt haben oder zumindest so wollten.
 

GitcheGumme

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So, dann mal etwas zum Rennen von mir.

Bin gleich aufgeblieben, weil vorher noch die NHL ran durfte.

Das Rennen war prädestiniert für Spannung und Zweikämpfe, was aber weder an der Strecke, noch an KERS oder dem DRS lag.
Nein es waren die Reifen, die die Spannung verursachten und zwar bis zum Schluß.
DRS und KERS waren nur Mittel zum Zweck und bekräftigten die Überholproblematik.

Schumacher überragend, auch im Zweikampf (Alonso und Co. lassen grüßen). So viel dazu.
Hamilton und Koba wie gewohnt brutal. Das Manöver gegen Button erste Sahne. Aber wenn der andere da nicht mitspielt, kracht es. War aber bei anderen Überholmanövern auch so.
Schön ebenfalls zu sehen, daß man nicht nur an einer Stelle überholen kann. Die lange Gerade ist sicherlich prädestiniert, warum die Fahrer aber freiwillig auf die 150 Meter Länge für den DRS-Einsatz verzichteten bleibt ihr Geheimnis. Nicht immer hat die Strecke ausgereicht. Es gab aber auch Überholmanöver an unmöglichen Stellen. So setzte Hamilton beim Überholmanöver des Tages, der letztendlich auch den Sieg brachte einen kurzen Splash & Dash in einer schnellen Red-Bull-Links an und überraschte so den funktlosen Vettel.

Sicherlich spielte auch die Strategie eine Rolle, hätte niemals gedacht, daß man hier mit einer 2-Stopp-Strategie flöten geht.
Hamilton alles richtig gemacht, aggressiv, überraschend und die Reifen haben auch entgegen dem Buschfunk gehalten. So wird man Sieger.
Vettel schon beim Start verwachst, dann auf die falsche Strategie umgeschwenkt. Wie es richtig geht hat Webber gezeigt, der von 18 auf 3 vorfuhr!!! Und das trotz dem, daß er lange lange Zeit noch an 17 festhing. Da dachte man schon hier geht gar nix mehr. Und er dümpelt hinten ins Ziel. Als er dann auch noch den 3. Stopp machte, dachte ich schon, Webber kann froh sein, wenn er nicht letzter wird. Aber schiss'ndreck. Der letzte Reifensatz war unglaublich gut und brannte quasi auf dem Asphalt.
Button mit dem Lacher des Tages, als er von Red Bull neue Räder haben wollte. :laugh2:
Dadurch natürlich die Führung an Vettel verloren und hatte dann wohl einen schlechteren Reifensatz als Hamilton. Am Ende ging es wieder und er konnte nach vorne fahren.
Rosberg zwischenzeitlich 1., wer hätte das gedacht. Ich wollte schon den Sekt kalt stellen, obwohl ich gar keinen habe und gar keinen trinke, aber einfach nur symbolisch. Ja er lebt noch, der graue Mercedes!
Auch wenn es nur ein Götterfunken war. Am Ende ging es wieder nach hinten, aufgrund diverser Probleme und Rossi war sichtlich enttäuscht. Von 4 gestartet, auf 5 gelandet, da war sicherlich von der Performance mehr möglich. Massa hält Alonso deutlich in Schach. Alonso am Ende ganz knapp vor Schumacher. Die beiden hatten es des öfteren im Rennen zu tun. Am Anfang hielt Schumacher Alonso etwas auf. Am Ende hielt Alonso Schumacher auf. :laugh2:
Schöner Zweikampf, den sich beide leisteten. Glaube jeder gewann jeweils 1 mal.
Dahinter wie zu erwarten Sauber/Toro Rosso/Force India und Konsorten.
Einziger Ausfall (!!!) Algursuari nach dem Reifenverlust. :mensch:
Was die Strafen anging war alles richtig und am Endresultat hätte sich nicht viel getan.

Ich bin auf Deslizers Analyse gespannt und die Kommentare zu meinen.
 

Eric

Maximo Lider
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Na dann ist ja gut. Hoffen wir mal, dass Schubsi den Rest der Saison genauso überragend weitermacht.
 
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