Allen
Nachwuchsspieler
@karmakaze
Und um einen anderen Vergleich zu bemühen, da du die physischen Sportarten nicht als Vergleich akzeptierst (obwohl auch dort jede Menge Technik drin ist): Als Schachspieler kannst du auch nicht immer die gleiche Eröffnung spielen, wenn du früher mit der erfolgreich warst. Wenn die durch x-tausende Versuche jetzt besser gekontert werden kann, musst du dich umstellen.
Die Abstimmung macht doch 90% des Speeds eines Fahrers aus. Wenns rein nach Carcontrol ginge, wäre Schumacher niemals Weltmeister geworden. Du musst deinen Fahrstil so an die Gegebenheiten/Abstimmung anpassen, dass du schnell fahren kannst. Du kannst nicht sagen, ich will diesen Fahrstil behalten weil der früher erfolgreich war. Wenn TK mehr im Reglement platz findet, dann hats eben keine. Wenn das Regelement mehr Carcontrol wegen weniger Abtrieb verlangt, dann sind alle die schlechter, die früher tendenziell mit weniger Carcontrol und mehr Hirn die Differenz erzielt haben. Jetzt stellst du dich auf den Standpunkt, dass das für den Sportler gottgegeben ist, dass er die schlechtere Carcontrol oder zu wenig Hirn besitzt. Das ist aber einfach falsch, es ist die Aufgabe des Sportlers sich anzupassen, seine Defizite bezüglich veränderter Umgebung zu eliminieren.Entweder, wie du vermutest, variiert das Fahrtalent bei derart vielen Fahrern auf einmal enorm, oder aber, es gibt, wie ich behaupte, Reglement-bedingte Veränderungen, die mit der eigentlichen fahrerischen Leistung recht wenig zu tun haben.
Und um einen anderen Vergleich zu bemühen, da du die physischen Sportarten nicht als Vergleich akzeptierst (obwohl auch dort jede Menge Technik drin ist): Als Schachspieler kannst du auch nicht immer die gleiche Eröffnung spielen, wenn du früher mit der erfolgreich warst. Wenn die durch x-tausende Versuche jetzt besser gekontert werden kann, musst du dich umstellen.
Die entstehen auch dadurch, dass die richtigen Prioritäten beim Fahrzeugbau gesetzt wurden. Ferrari lang noch an den Motoren herumgedoktert hat, während andere längst 80% ihrer Ressourcen in die Aerodynamik gesteckt haben. Hier gewinnt auch der der sich richtig ans Reglement anpasst. Es ist der gleiche Fall wie bei den Fahrern, wenn man sich nicht anpassen kann, fällt man zurück.Und warum hier Reglementveränderungen, die zahlreiche "Dominanzwechsel" (z.B. Williams, Benetton, McLaren, Ferrari, Renault, RedBull) mit auslösten, nicht stark hineinwirken sollen, lässt sich wahrscheinlich nur mit Athletik-Sportarten erklären...