WCF: Dallas Mavericks (3) - Oklahoma City Thunder (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Jason Terry 50% von Downtown gegen die Thunder schießt.
Ich glaube nicht, dass Jason Terry ein TS% von 0.649 gegen die Thunder bringt.
Ich glaube nicht, dass Jason Terry ein PER von 23.7 gegen die Thunder bringt.
Ich glaube nicht, dass Jason Terry ein eFG% von 0.611 gegen die Thunder bringt.
Ich glaube nicht, dass Jason Terry 126 Punkte pro 100 Possessions gegen die Thunder erreicht.

Möchte wer dagegen halten?



Ich halte dagegen :D Was krieg ich, wenn du verlierst?



Ibaka kann jederzeit aus der Mitteldistanz treffen, wenn er halbwegs offen ist und er stellt verdammt harte Screens. Das Gleiche gilt für Perk.


Nein, Ibaka trifft nicht sehr zuverlässig aus der Mitteldistanz und Perkins (!!!) schon gar nicht. Der hat ja teils Probleme einen Ball zu fangen. Screens stellen können die Mavscenter auch. Aber im Gegensatz zu den Thunder, kann der Mavs-PG (Kidd) zusammen mit dem Mavscenter (Chandler) brandgefährlich werden. Da ist Perkins zu lahm, und Westbrook zu unfähig den Loobmeister zu mimen.

Die Thunder haben eben alles auf ein Treffen mit LA vorbereitet, dass man nicht mehr so wegen der Länge/Physis untergeht. Jetzt aber haben die Mavs keinen Lowposthüne, sondern einen sehr einzigartigen Spieler^^
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ah komm, 5 aus 5 nicht halten ist keine Wette, sondern ein Witz. 3-4 aus diesen 5...

Oder daß Harden jede dieser 5 Statistiken aus seiner Sucht verbessert (was bzgl Shooting/Dreier auch nicht wirklich schwer ist).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
abgesehen davon, dass Terry all diese Latten reißen kann ohne dass es irgendwas über den Ausgang der Serie aussagen würde.

Ich bin trotzdem nicht von der Beständigkeit der Mavs überzeugt. Die Thunder sind voll mit Endorphin und jung genug, um die 7 Spiele-Serie wegzustecken. Ich sehe die Mavs vielleicht sogar mit Rhythmusproblemen in Spiel 1. Wenn OKC das Spiel klauen kann, laufen die nur noch mit Euphorie durch die POs. Dann wirds schwer für die Mavs. Spiel 1 (und mit Abstand auch Spiel 2) sind daher sehr wichtig.

Letztlich sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Thunder mit ihrer Jugend trotz mangelnder Erfahrung das Ding durchziehen können. Bei denen sind genug Spieler, die ihr Spiel noch aufs nächste Level ziehen können. Bei den Mavs weiß man, dass es bei einigen eigentlich nicht (mehr) dafür reicht, wenn sie nicht immer am Limit sind. Daher mein Tipp 4-2 für OKC und die Hoffnung, dass ich völlig daneben liege. :D
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.099
Punkte
113
Kritiker vor allem bei den Amis sagen da ja gerne, dass Dirk soft ist und sich nicht traut das spiel an sich zu reißen, das ist freilich quatsch, trotzdem würde ich mir wünschen, dass er v.a. wenn er einen kleinen Verteidiger im Halbfeld gegen sich hat (oft gegen die Lakers nach dem Pick and Roll passiert) konsequenter den eigenen Wurf sucht, da hat er in de PO bisher oft das Missmatch nicht ausgenutzt und stattdessen den Ball weitergespielt.

Hast du auch die Portlandspiele gesehen? Z.b. die 18 Punkte im letzten Viertel, das Spiel alleine gewonnen, zielstrebig und treffsicher, das habe ich bei Durant nicht gesehen, der hat im vierten Viertel nur schlechte Dreier an sich gerissen.

Was die PO-Wurfdefense der Thunder angeht. Das bezieht sich nur auf die beiden ersten Serien, richtig? Die Lakers hatten auch die beste Wurfdefense der RS und die Mavs haben wie verrückt getroffen. Ich glaube nicht, dass man das gut vergleichen kann. Allgemein kann man die Stats von zwei Serien doch schwer auf die nächste Serie übertragen, wenn man auf einen anderen Gegner trifft.
Na gut, dann kann ich natürlich auch nicht behaupten, dass Dirk am Ende aufdrehen kann und die Dallas-Bank mehrere zweistellige Scorer bringen wird. Aber es kommt trotzdem so :p
 
M

Missmatch

Guest
Ein kleine statistische Anmerkung. Die Thunder sind (seit Perkins spielen kann) 11:5 bei Spielen, die langsamer sind, also eine geringere Pace als ihr RS-Durchschnitt haben (inkl. Playoffs).

Wundert mich nicht so sehr. Von der Pace her spielen die Thunder über über die ganze Season gesehen nur knapp überdurchschnittlich schnell.
Trotzdem werden die Mavs versuchen das Tempo langsam zu halten und vor allem die Turnoverraten gering (bzw. die FG% hoch) um schnelles Umschalten zu verhindern. OKC ist unter den Top 5 diese Season was FastbreakPoints als auch opponent FastbreakPoints angeht, während Dallas in dem Bereich nur Durchschnitt ist. Desweiteren sind die Thunder kein Top 10 Team in der NBA was die Defense betrifft, weshalb die Mavs auf schnelle Punkte nicht zwangsläufig angewiesen sein dürften.



Es wird bestimmt viel auf das Tempo ankommen. Schaffen es die Mavs das Tempo unten zu halten, auch mit de Bank, dann haben wir gute Chancen zu bestehen. Gegen die Blazers schafften sie es sogar über die Serie die Pace bei 84.5 zu halten. In den Playoffs ist eine Pace von 88/89 üblich, RS 94/95.

Noch was zur Dallasdefense was mir aufgefallen ist beim stats checken: Wenn diese steht ist es schwer gegen uns zu punkten (Top 10 DefEff).
Die Defense der Mavs ist so aufgeaut, dass sie nur wenige Versuche am Korb zulassen (6.) und den Gegner zwingen überwiegend aus der nahen und mittleren Mitteldistanz abzuschließen (7. und 4.).
In die Karten spielen bei dieser Serie dürfte uns, dass wir eine Top 5-OFTR (Opponents Free Throw Rate) haben und den Gegner in der Regel weniger Besuche an der Linie gestatten als sie es gewohnt sind. Immerhin stehen die Thunder dieses Jahr am dritthäufigsten unter allen Team an der Linie. Nicht ohne Hintergedanken hat Jackson die Refs letztes Jahr versucht in seine Richting zu sensibilisieren nicht soviele Fouls zu pfeifen. Da hoffe ich mal drauf, dass unsere Bigs den Regeln entsprechend spielen dürfen.

In der Defense an der Dreierlinie bis zur weiten Mitteldistanz sind die Mavs komischerwiese trotz Terry und Barea stark. Dort gehören die Mavs zu den Top5 der NBA, was die eFG% betrifft. Das spiegelt sich auch in den Playoffs bisher wieder. Die Lakers und die Blazers (bei ihren schlechten 4 Spielen) haben beipsielsweise nur 20 % von downtown getroffen. Nur suchen die Thunder von außen bekanntlich weniger ihr Glück. Westbrook und Harden sollten sich drauf einstellen, dass sie wenig Chancen bekmmen werden am Korb abzuschließen, dafür in der Mitteldistanz offen stehen werden. Zumindest interpretiere ich das aus den stats heraus. Es wird aber viel darauf ankommen wie sehr es die Thunder schaffen FTs zu ziehen.

Freu mich schon aufs Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube viele hier machen den Fehler und vergleichen die Lakers mit dem Team der Vorjahre. Die Lakers die gegen Dallas gespielt hatten, waren in einer furchtbaren Verfassung. Da ist alles auf einmal zusammen gekommen. Das soll nicht heißen das ich sie mag, aber man hat doch gesehen das da einige Leute ein Kopfproblem haben. Dallas hätte gegen ein L.A. in Normalform ziemlich alt ausgesehen.

Jetzt wird so argumentiert das Dallas aufgrund des Bezwingens von den Lakers der Favorit in der Serie wäre...

Das gleiche vorher mit den Bulls und Miami: Miami putzt Philadelphia und ein zerstörtes Boston und schon sind sie der Favorit gegen die Bulls? So war das doch all die Jahre vorher mit Cleveland. Leichte Gegner gehabt und schon ist man nicht mehr Objektiv.

4:2 Thunder
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ja is gut so langsam wissen wir, dass auch die Warriors die Lakers geschlagen hätten, weil die Lakers so schlecht waren...
 
M

Missmatch

Guest
Irenicus schrieb:
One other thing to think about is that we [die Thunder] have the best shot defense in the playoffs right now [siehe eFG%]. Teams have stuck with us because we are turning it over (Memphis), giving up offensive rebounds (Memphis), or sending teams to the line excessively (Memphis, Denver). Dallas is not a great offensive rebounding team, they don’t really turn over other teams that much, and they don’t go to the line a lot. They’re a shot making team. I think this plays to the Thunder’s advantage…

Nicht nur in den Playoffs haben die Thunder eine gute Shot-Defense, sondern auch schon in der RS. Ihre Gegner treffen den Dreier zwar überdurchschnittlich gut gegen sie, aber sie lassen nur wenige Dreier zu (3.).

Das was ich für die Mavsdefense von den stats heraus lesen konnte ist das genaue Gegenteil für die OKCdefense. Sie lassen sehr wenige Würfe aus weiten und mittleren Mitteldistanz zu (Top 10) und verteidgen diese auch sehr gut (Top 10). Ihre Gegner nehmen viele Würfe aus unmittelbarer und näherer Korbnähe, wobei die Würfe at the Rim unterdurchschnittlich verteidigt werden, während die Möglichkeiten in der nahen Mitteldistanz gut contested werden. Das liegt bestimmt zu großen Teilen an Ibakas Blockkünsten.

Die Mavs als Shootingteam schließen sehr oft aus diesen Bereichen ab. Nowitzki und Co. werden wohl viel zum Korb ziehen müsseen. Haywood muss seine FTs treffen und Chandler wird glaube ich ein sehr großer Faktor werden.

Die Teams und Philosophien können unterschiedlicher nicht sein. Bin gespannt wer wem sein Spiel aufdrängen wird.

Die stats sind von hoop data entnommen.

Edit: sorry an Irenicus, dass ich immer einen kleinen Teil deiner Beiträge als Aufhänger benutzt habe. Sollte nicht klug******erisch rüberkommen, aber hat grad zu dem was ich für mich analysiert habe gepasst.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.475
Punkte
83
@Pillendreher: Nur mal aus Neugier, wie viele Mavs Spiele hast du in den aktuellen Playoffs gesehen?
 
Oben