Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.479
Punkte
113
Ort
Country House
Wir sollten nicht vergessen, dass wir letzte Rückrunde genau solche Spiele wie Samstag desöfteren hatten. Für mich war das eine gute Leistung mit Schwächen im Torabschluss. Das einzige was wirklich neu ist und bleibt, sind die vielen Gegentore nach Standardsituationen. Die hatten wir in den ersten fünf Saisonspielen und in der Europaliga der letzten Saison, aber dann eigentlich abgestellt. Höchst nervig.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kann dem auch nicht komplett zustimmen. Einmal war die Chancenverwertung in der letzten Rückründe ähnlich dürftig und einmal ist das Fehlen von Sahin keine Ausrede, sondern der über alles stehende Hauptgrund für schwächelnde Offensive in einigen Spielen.

Sahins Pässe, mit denen er die Offensive delegiert, gehen dem Spiel weiterhin völlig ab. Gündogan hätte auch letztes Jahr nie und nimmer diese diffizile und tragende Rolle auch nur im Ansatz übernehmen können. Nicht nur der BVB hat es Sahin so leicht gemacht. Hauptsächlich hat Sahin es dem BVB so leicht gemacht.

Es ist mittlerweile nur so, dass sich die Offensive auf das neue Spiel etwas besser einstellt. Die letzten Bundesligaspiele erinnerten schon eher an das, was man letztes Jahr sah. Besonders die zweite Hälfte gegen den VfB war bis auf die Chancenverwertung bockstark. Dass man einen so starken Gegner so an die Wand drücken kann, ist für mich das Fanal, das eine gute Bundesligasaison andeutet. Viel Arbeit gibt es noch, ja, aber man sollte jetzt nicht wieder anfangen zu dramatisieren. In der ersten Halbzeit war man aufgrund des Stuttgarters Druck in der Tat temporär in der Bredouille, aber im Laufe des Spiels wurden Unkonzentriertheiten abgestellt und Kagawas Spiel ist einfach genau auf dem richtigen Weg. Irgendwann macht er die Dinger auch wieder.

Bei Götze ist es auch nicht so, dass er zu wenig abspielt. Au contraire. Es ist eher so, dass er aus der zweiten Reihe fast gar nicht abschließt oder im Strafraum lieber noch mal querlegt. Zumindest allgemein. Ist aber auch gar nicht verkehrt, weil der Abschluss noch das ist, bei dem für ihn noch die meiste Luft nach oben ist.

Wolfsburg ist nichts anderes als ein Pflichtsieg. Man muss ohne wenn und aber mit 23 Punkten in die schweren Spiele gehen. Gelingt das, kann man in der momentanen Verfassung auch gegen Schalke punkten und in München mit dem notwendigen Glück bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Das mit "Götze und nicht abspielen" war nur ein Beispiel ohne, dass ich irgendeine bestimmten Hintergrund ansprechen wollte. Es geht darum im Verbund bzw in der Abfolge der Ereignisse die richtigen Entscheidungen zu treffen und das gelingt der Mannschaft bis dato nur bedingt, auch wenn vieles jetzt schon viel besser läuft. Gerade Lewandowski hat sich nicht nur im Abschluss verbessert. Seine gute Laufarbeit und sein Zweikampfverhalten sind schon eine ganze Ecke konstanter geworden.

Sahin war letztes Jahr überragend aber ob er dieses Niveau überhaupt noch einmal erreicht und nicht doch vieles (natürlich nicht alles) an dem Momentum bzw. Umfeld lag, darüber lässt sich mMn streiten.

Es kann natürlich sein, dass sein Fehlen als eine Art Kettenreaktion das mannschaftliche Gefüge extrem beeinträchtigt hat und das Team einfach Zeit brauchte oder noch braucht um wieder so homogen aufzuspielen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Okay, das mit Götze hab ich falsch verstanden.

Sicherlich muss man bei Sahin die weitere Entwicklung abwarten. Aber in dieser Diskussion wird des Öfteren vergessen, dass Sahin schon 2009/2010 eine außerordentlich starke Bundesligasaison gespielt hat. Man wird sehen, ob da überhaupt was nach oben ausgeschlagen ist und dann wie weit. Auf Basis der letzten beiden Jahre und aufgrund seiner Anlagen kann man sagen, dass eher nicht von einer absoluten Ausnahmesaison auszugehen ist.

In Sachen Lewandowki geb ich dir recht. Aus dem Spiel heraus war vieles schon besser. Er hat mit mehr Physis, mit mehr Ruhe, mit mehr Übersicht und auch mit mehr Selbstbewusstsein agiert. Dennoch muss man sagen, dass er gegen die Top-Teams nicht immer überzeugt hat, was nicht als Vorwurf zu verstehen ist. Möchte nur betonen, dass ein Barrios in Höchstform immer noch für einen Qualitätssprung sorgt.
Klopp hat in der PK zum Stuttgart-Spiel angedeutet, dass er einen ausgezeichneten Trainingseindruck hinterlässt. Deshalb mach ich uns Hoffnungen, dass er bald seine Chance von Beginn an erhält. Es wäre ideal, ihn gegen Wolfsburg zu testen. Vielleicht kann er so dem Team gegen Bayern und Schalke schon enorm weiterhelfen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
So, heute abend gilt es. Gegen die Hafenheinis müssen ohne wenn und aber 3 Punkte her. Bin gespannt ob das klappen wird ......
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Es hat geklappt, aber wie...panik:

Unglaublich wie sich die Jungs nach dem 1-0 angestellt haben, da war bis auf 1,2 Chancen überhaupt gar nichts mehr drin. Die Defensive (und diesmal auch inkl. Weidenfeller) haut einen Bock nach dem anderen raus - Piräus darf das Spiel ohne Probleme IN Dortmund machen - unfassbar. Und auch in der Offensive ging kaum was. Ich bin echt ein wenig schockiert... Götze, Perisic, Großkreutz - das war einfach nichts heute Abend...

Einzig Leitner war ein Lichtblick. Subotic, Schmelzer und Weidenfeller unterirdisch - Kehl offensiv wie defensiv einfach NICHT VORHANDEN... Die Offensivabteilung hat nach dem frühen Führungstreffer den Betrieb eingestellt. Warum hat Barrios keine Chance bekommen? oder Gündogan (Leitner auf die Außen) - alleine das Grundsystem war heute sehr zweifelhaft. So wird das definitiv nichts mehr, auch wenn man es theoretisch (4-0 Heimsieg gegen Marseille :laugh2:) noch selbst in der Hand hat...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich ähnlich. Der Unterschied zu den letzten beiden CL-Spielen war allein, dass die Fehler diesmal nicht so gnadenlos bestraft wurden - denn viel weniger Fehler waren es nicht. Offensiv/spielerisch war es mMn sogar der schwächste CL-Auftritt in dieser Saison. Dabei waren die ersten 10-15 Minuten richtig, richtig stark, aber dann kam nichts mehr. Wenn man es ganz genau nimmt, geht die Leistungskurve des BVB in der CL bis jetzt von Spiel zu Spiel weiter nach unten, so holt man gegen Marseille und Arsenal keinen Punkt mehr.
Aber vielleicht hilft es der Mannschaft ja, dass der ganz große Druck erstmal weg ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Naja, höchstens wenn man vom Ballbesitz ausgeht. Tatsächlich war Piräus zwar immer gefährlich, hatte aber über die gesamten 90 Minuten sehr wenige Torchancen. Ich hatte ja schon in den anderen Threat geschrieben, dass wir es in diesen Spielen mit einem richtig guten Gegner zu tun haben, auch wenn der Name das vielleicht nicht so hergibt. Heute lief vieles nicht gut bei uns, aber der Wille und Kampf war da und ich glaube genau solche Spiele bringen uns weiter. Gegen Marseille zu Hause bin ich recht optimistisch, aber ich hoffe nur, dass Piräus auch irgendwie gegen Arsenal punkten kann.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
naja in hälfte 2 gingen teilweise die ganz einfachen dinge schief. einfach mal den ball in den eigenen reihen halten. viel zu oft hat man nach ballgewinn, den ball wieder hergeschenkt, weil man nicht in der lage war, einen einfachen 5m pass zum freien mitspieler zu spielen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
naja in hälfte 2 gingen teilweise die ganz einfachen dinge schief. einfach mal den ball in den eigenen reihen halten. viel zu oft hat man nach ballgewinn, den ball wieder hergeschenkt, weil man nicht in der lage war, einen einfachen 5m pass zum freien mitspieler zu spielen.

Genau, weil man sogar einen einfachen 5-Meter-Pass anschnibbeln oder anlupfen muss. Als BVB Trainer würde ich wahnsinnig an der Seitenlinie werden. Manchmal können die nicht einen klaren Ball mehr spielen.

Tempo verschleppen heißt eben auch mal nach Ballgewinn den Ball ruhig zwischen zwei drei Stationen hin und her schieben bis das Gegenpressing ausläuft um dann kontrolliert nach vorne zu gehen. Aber genau das macht der BVB oft einfach nicht. Stattdessen will man nach Ballgewinn gleich vorne gehen und verliert dann sofort wieder den Ball. Dazu kommt eben noch der latente anspruch das Besondere dem Einfachen vorzuziehen. Das Ergebnis ist Unordnung und bedingt dadurch eine dauerhafte Unruhe gerade im Defensivspiel.

Dazu kommt das grauenhafte Deckungsverhalten bei gegnerischen Standards. Gegen Piräus war fast jede Ecke brandgefährlich. Zuorndung, Torwartspiel (Strafraumbeherrschung) sind aktuell einfach nicht gut.

Und Götze muss unbedingt lernen einfach mal abzuziehen. Dass der Junge immer ins Dribbling geht ist eine Unart die man ihm schleunigst austreiben sollte. Aufgefallen ist es mir wieder mal in einer Szene in der 2. HZ wo auf der rechten Seite ein Ball gewonnen wird und Götze halb rechst im Strafraum an den Ball kommt. Aber anstatt 12 Meter vor dem Tor einfach draufzuhalten rennt er weider mal in einen Gegenspieler. Manchmal habe ich das Gefühl er startet eine Aktion ohne zu wissen wo diese enden soll. Getreu dem Motto:"mal sehen was passiert". Das ist der Unterschied zu den ganz großen. Wenn solche Leute (Messi, Ronaldo, Iniesta etc.) ins dribbling gehen dann wissen sie, wo sie nach dem dribbliing sein werden. Sie dribbeln um eine bestimmte Situation zulösen und um position X zu erreichen. Götze fehlt da einfach noch die taktische Vorraussicht. Gerade bei Gegenstößen dribbelt er oft irgendwo rein ohne erkennbare Intention.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und Götze muss unbedingt lernen einfach mal abzuziehen. Dass der Junge immer ins Dribbling geht ist eine Unart die man ihm schleunigst austreiben sollte. Aufgefallen ist es mir wieder mal in einer Szene in der 2. HZ wo auf der rechten Seite ein Ball gewonnen wird und Götze halb rechst im Strafraum an den Ball kommt. Aber anstatt 12 Meter vor dem Tor einfach draufzuhalten rennt er weider mal in einen Gegenspieler. Manchmal habe ich das Gefühl er startet eine Aktion ohne zu wissen wo diese enden soll. Getreu dem Motto:"mal sehen was passiert".
Die Szene ist mir auch aufgefallen. Dieses Verhalten kann eventuell auch ein grud dafür sein, dass Schiedsrichter bei Elfmeterpfiffen zurückhaltender sind. Ggestern z. B. sah man recht schnell, dass es für Götze recht aussichtslos wurde und ein Foul die "beste Lösung" gewesen wäre. Dieses "ich will gefoult" werden, mögen auch viele Schiris nicht. Dann werden auch berechtigete Elfer schon mal nicht gegeben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
. Gegen Marseille zu Hause bin ich recht optimistisch, aber ich hoffe nur, dass Piräus auch irgendwie gegen Arsenal punkten kann.

Der typische dortmunder größenwahn. Man sollte versuchen, platz 3 zu sichern, nachdem man schon den direkten vergleich gg piräus verloren hat, um die vollblamage in dieser bum gruppe wenigstens abzuwenden.:crazy:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bestimmt fehlt da ein "nicht", weil es ansonsten sehr :crazy: wäre.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Bestimmt fehlt da ein "nicht", weil es ansonsten sehr :crazy: wäre.


Dachte wir spielen als nächstes gegen Marseille. Aber ändert eigentlich nichts, Piräus muss so oder so gegen einen der anderen beiden punkten, damit wir noch weiterkommen können. Wie dumm wäre es denn auf das Gegenteil zu hoffen, um dann vielleicht doch noch 2 Siege zu holen und dann trotzdem nur dritter zu werden. :mensch:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist der Unterschied zu den ganz großen. Wenn solche Leute (Messi, Ronaldo, Iniesta etc.) ins dribbling gehen dann wissen sie, wo sie nach dem dribbliing sein werden. Sie dribbeln um eine bestimmte Situation zulösen und um position X zu erreichen. Götze fehlt da einfach noch die taktische Vorraussicht. Gerade bei Gegenstößen dribbelt er oft irgendwo rein ohne erkennbare Intention.


wobei so etwas ein paradebeispiel für erfahrung ist. iniesta, messi und ronaldo wussten das mit 19 auch noch nicht in jeder situation.

und das götze aktuell schon so gut wäre wie diese spieler hat nun wirklich keiner bei klarem verstand behauptet. die optimisten, zu denen ich mich zähle, sehen ihn auf dem weg dorthin, der aber durchaus noch weit ist.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dachte wir spielen als nächstes gegen Marseille. Aber ändert eigentlich nichts, Piräus muss so oder so gegen einen der anderen beiden punkten, damit wir noch weiterkommen können. Wie dumm wäre es denn auf das Gegenteil zu hoffen, um dann vielleicht doch noch 2 Siege zu holen und dann trotzdem nur dritter zu werden. :mensch:

Wie dumm wäre es auf einen Punkt von Piräus gegen Arsenal zu hoffen, wenn man dadurch nur Vierter wird
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest

Was vollkommen logisch und nachvollziehbar ist. Spielt Dortmund 2012/13 keine CL, wird es schwer werden Götze zu halten, zumal sein Vertrag 2014 ausläuft. Spielt und entwickelt sich der Junge so konstant weiter, dann wird er der teuerste Deutsche Spieler seit Ewigkeiten. Ob Bayern bereit sein wird 35 Millionen auf den Tisch zu legen- keine Ahnung. (Ich habe Fabregas als Referenz für die Ablöse genommen)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.049
Punkte
113
Wie dumm wäre es auf einen Punkt von Piräus gegen Arsenal zu hoffen, wenn man dadurch nur Vierter wird

Im Grunde ist es doch völlig wurscht, was gehofft wird, da es hier eh' niemand beeinflussen kann... ;)

Realistisch geht's für Dortmund aber natürlich nur noch um Platz drei, da man Platz zwei ja kaum noch aus eigener Kraft erreichen kann und ein Sieg in London ohnehin unwahrscheinlich ist. Das immerhin noch zu erreichen ist vor allem auch wichtig, um in der EL dann Punkte zu sammeln. Falls man sich wieder für die CL qualifiziert und dann wieder in Topf 4 landet, würde man wohl nicht wieder eine so relativ leichte Gruppe bekommen, und das Achtelfinale wäre wieder eher unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben