Im Grunde ist es doch völlig wurscht, was gehofft wird, da es hier eh' niemand beeinflussen kann...
Realistisch geht's für Dortmund aber natürlich nur noch um Platz drei, da man Platz zwei ja kaum noch aus eigener Kraft erreichen kann und ein Sieg in London ohnehin unwahrscheinlich ist. Dieser wäre aber vor allem auch wichtig, um in der EL dann Punkte zu sammeln. Falls man sich wieder für die CL qualifiziert und dann wieder in Topf 4 landet, würde man wohl nicht wieder eine so relativ leichte Gruppe bekommen, und das Achtelfinale wäre wieder eher unwahrscheinlich.
Ich denke es ist fast auszuschließen, dass Dortmund im nächsten Jahr wieder nur in Topf 4 landet.
Ansonsten gebe ich Omega recht. Es geht in der Position, in der sich der BVB befindet, darum Platz 3 zu verteidigen, nicht das Achtelfinale zu erreichen. Dementsprechend würde ich auf keine Hilfe aus Piräus hoffen (wie war das noch mit Spatz und der Taube?).
Es ist zwar schade, dass es wohl nicht zum Achtelfinale reicht, obwohl man Glück bei der Auslosung hatte, aber als eine Schande würde ich Platz 3 trotzdem nicht sehen.
Noch etwas grundsätzliches: ich sehe nicht, wie man zum einen sagen kann (und das tut so mancher), dass die Dortmunder letztes Jahr fast nur über Niveau gespielt haben, nichtmal ansatzweise so gut sind und eigentlich nur ein Team für Platz 4-9 in der Bundesliga sind (aus meiner Sicht viel zu negativ), aber zum anderen vom BVB verlangen, dass sie die Bundesliga als Meister perfekt präsentieren. Wenn diese Leute einerseits den Dortmunden die internationale Klasse absprechen, können sie ihnen andererseits in der CL keinen Vorwurf machen. :confused: