Womit das Malsch Groupie meine These ja auch noch eindrucksvoll untermauert hat. Das nenne ich mal aber gelungenes Widerlegen meiner Quatschthesen...
Auf das erste Argument, das pro Platz 7-10 spricht (Euro-League ist ja noch eine seriöse Prognose, der Rest nicht), warte ich immer noch.
Der Satz "Platz 5 und Platz 6 hat wenig mit CL-Qualifikation zu tun", ist eine extrem oberflächliche Betrachtungsweise und inhaltlich eine Enttäuschung. Niemand würde sagen, Platz 15 hat wenig mit dem Abstieg zu tun. Das Resultat am Ende der Kette hat damit sicher nichts am Hut, aber der Weg, und um den geht es ja, weil wir die Vergangenheit genauer analysieren und auf die Zukunft schließen, dafür aber wohl höchstwahrscheinlich.
Man kann es doch dezidiert aufdröseln.
Der BVB hatte
08/09: 59 Punkte
09/10: 57 Punkte.
10/11: 64 Punkte ((32*2)Rückrunde ist ja für alle hier relevant)
Nehmen wir jeweils die goldene Mitte: Was war notwendig, um einen dritten Platz zu erreichen.
06/07: 66 Punkte
07/08: 64 Punkte
08/09: 64 Punkte
09/10: 61 Punkte
10/11: 65 Punkte
Was war notwendig, um einen achten Platz erreichen?
06/07: 45
07/08: 49
08/09: 50
09/10: 50
10/11: 45
Daraus schließen wir, dass man mit den Punkten meistens, nicht immer, näher an einer CL-Qualifikation als an einem achten Platz gewesen wäre. Die Restzweifel an meiner Position kann man dadurch beseitigen, indem man die Kaderveränderung mit einbezieht. Man hat es sogar ohne Top-Spieler wie Götze, Kagawa, Perisic oder ein Jahr auch ohne Barrios (08/09) geschafft, sich von den Plätzen 8-10 fernzuhalten.
Auch die Rückrunde, in der einige Spieler verletzungsbedingt fehlten und in der man zwei Spiele um die goldende Ananas bestritt, widerlegt die Theorie, die von einem BVB im Mittelmaß ausgeht.
Meine Kritik wurde auch anscheinend nicht in Gänze verstanden. Ich bin mir zwar sicher, dass der BVB die CL-Qualifiktion schafft, aber ich weiß natürlich auch, dass man für eine Prognose, die die Euro-League-Qualifikation als realistisch ansieht, gute Argumente anbringen kann. Geht man allerdings runter, wird es unseriös und auch unfreiwillig komisch. Passt aber hübsch ins Bild, wenn man schon Werder und Gladbach vor dem BVB einordnet.
Ein weiteres Indiz ist die Tordifferenz. Dortmund steht derzeit zwar nicht signifikant besser als die so hochgelobte Konkurrenz dar, aber nach 9 Spieltagen eben doch besser. Auch besser als Gladbach, Schalke und Werder.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,754907,00.html
Dass Tore aussagekräftiger sind als Punkte, ist durchaus plausibel: Ein Team, das von drei Spielen zwei mit 3:0 und 4:0 gewinnt und eines unglücklich mit 1:2 verliert, dürfte stärker einzuschätzen sein als eine Mannschaft, die zwei Mal mit 1:0 gewinnt und einmal 0:0 spielt.
Nicht zuletzt hatte der BVB in der letzten Rückrunde die relativ klar zweitbeste Tordifferenz, was meine Vorhersagen doch weiter untermauert. Den BVB mit den Plätzen 7-10 zu assoziieren, ist demnach nicht anderes als eine Provokation. Ob die auf Unwissen oder Langeweile basiert, vermag ich nicht zu beurteilen. Interessiert auch keinen.
Was bleibt sonst zu sagen?
Ja, jeder weiß, dass der Auftritt blamabel war. Jeder weiß, dass der Kader Defizite aufweist, um international zu bestehen. Jeder weiß aber auch, dass die Bundesliga international nicht zu den zwei stärksten Ligen Europas zählt und seit Jahren von den Bayern portiert wird. Woher da die Arroganz der anderen Anhänger? In der Bundesliga lassen sich Schalke und Co. von den unreifen, konzentrationsunfähigen, ausrutschenden und blamablen Spielern des BVB meistens abhängen. Illustriert man sich das Bild so, kann man vielleicht in einigen Fällen auch von Schande sprechen. Das klingt nach einer Legitimation, in andere Vereins-Threads promenieren zu dürfen, um dort die Peinlichkeit dieser Niederlagen zu akzentuieren.
Hinzufügen muss ich noch, dass die Beiträge von LeFreaque und Omega gefallen. Stechen aus einigen zum Teil gehaltlosen und provozierenden Beiträgen wunderbar heraus und treffen auch letztlich den Punkt in diversen Dingen.
Eine Wette von Bombe würde ich mir aber ausdrücklich wünschen. Wenn man provoziert, darf man zumindest Courage erwarten.