@beautifulworld:
Mich stört die Sichtweise von XER halt ein wenig, nach der internationaler Wettbewerb (also 5. oder 6.) gut, Platz 3 oder 4 schon sehr gut wäre. Vierter wart ihr schon vorletztes Jahr, ein Schritt dahin zurück ist doch nach einer Meisterschaft keine Entwicklung und zumindest die muss doch immer das Ziel sein.
Sicher kann der BVB schon finanziell nicht sagen: wir wollen jetzt jedes Jahr Meister werden, aber nach 4 und 1 muss doch die erneute CL-Quali möglichst direkt klares Ziel sein. Alles andere kann man doch niemandem verkaufen, ob mit oder ohne Sahin.
Du darfst jedoch nicht vergessen welche Sonderstellung das letzte Jahr hatte. Nicht zufällig rutschen doch alle (Nicht-Bayern) Meistermannschaften im Jahr danach ab. Wolfsburg hat eine überragende Meistersaison gespielt, alle Leistungsträger behalten und noch weitere hinzugekauft und wird 8. (und das lag mit Sicherheit nicht allein/hauptsächlich am Trainerwechsel). Stuttgart wird 6., die letzte Mannschaft die oben dran bleiben konnte war Bremen mit Platz 3 (und nur 59 Punkten). Selbst Bayern hat in den letzten Jahren nach ihren Meistersaisons immer lange um die direkte CL-Quali bangen müssen und die haben halt noch überragende Kader-Qualität, die ne Menge auffängt.
Wenn ich dann sehe, dass wir unter Klopp in den ersten beiden Saisons 6. und 5. geworden sind (ohne Doppelbelastung), dann ist für mich Platz 3-4 nach der Meistersaison, mit CL Belastung und Wegfallen des Regisseurs ein großer Erfolg.
Man darf auch nicht nur die Punktedurchschnitte betrachten. Wir haben zwar in Klopps 1. Saison 59 Punkte geholt, aber die Art und Weise war ganz anders. Da lief fast alles nur über Willen und Einsatz und war dabei oft nicht schön anzuschauen. In der 2. Saison hat sich dann auch vom spielerischen langsam einiges zum positiven Entwickelt (vor allem auch durch Barrios) und letzte Saison kam eben alles zusammen, getragen von enormer Euphorie! Wenn wir diese Saison trotz (zu erwartender) Formschwäche einiger Spieler, Verletzungen, Verlust von Sahin und ohne die ganze Euphorie uns für die CL qualifizieren, dann bedeutet das für mich schon eine Weiterentwicklung. Gewinnen wenn alles grade rund läuft, können viele Mannschaften (siehe Mainz die ersten 7 Spieltage letzte Saison, siehe Schalke 09/10, siehe Hertha und Wolfsburg 08/09). Aber gewinnen wenn vieles grade nicht gut läuft, da trennt sich doch die Spreu vom Weizen und da sind die letztgenannten Mannschaften alle abgekackt: Das ist wie mit Trainern: Ich kann sie erst ernst nehmen, wenn sie in dem Verein ihre erste größere Krise hinter sich haben.
Denn vorher werden immer viele hochgejubelt, die erste große Krise bedeutet dann für viele aber das Aus oder das Image ist massiv beschädigt.
Vom spielerischen läuft bei uns diese Saison ne Menge noch nicht ganz rund und es ist überall diese starke Verunsicherung zu spüren, aber man merkt doch dass das Grundgerüst stimmt, der Motor ne riesen Power hat. Das hat massig Potenzial und im Moment wird eben Erfahrung getankt. Ich glaube/hoffe aber, dass wir am Ende der Saison sagen können, dass wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben und dafür ist keinesfalls die Meisterschaft von nöten.