ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
So wie ich Kohlschreiber kenne, folgt jetzt ein sang und klangloses Aus gegen Monfils in der nächsten Runde. :ROFLMAO:

Mag sein, allerdings ist das ein Sieg von dem er seinen Kindern und Enkeln noch erzählen kann. Die Nummer 1 zu schlagen ist schon eine tolle Sache für ihn. Obwohl ich auch nie ein großer Kohlschreiberfan war, ist ihm dieser Sieg mehr als zu gönnen. Zudem war es der Beweis dafür wie gut er eigentlich Tennisspielen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
das mag alles sein aber kohlschreiber ist einfach gut drauf zur zeit. ich setz auf ihn auch gegen monfils.

Monfils ist aber auch sehr gut drauf, Kohlschreiber hat hier übrigens zum 1. Mal in seiner Karriere 3 Matches in Folge glatt gewonnen bei einem Masters
Für morgen kann man gespannt sein, auch mental wird es für Kohlschreiber nicht einfach nach einem Sieg gg die Nummer 1
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
zuletzt verlor Kohlschreiber sogar auf deutschem Rasen gg Monfils

Für sowas gab es früher den Scheiterhaufen.

Da hat er jetzt wirklich 2 tolle Siege gegen Kyrgios und Djokovic und wird sofort niedergemacht

Chill mal, ich freue mich ja für Kohlschreiber, zumal ich auch nicht Djokovic als Dauerturniersieger brauche, auch wenn ich ihn in FT gewählt habe. Nur kennt man Kohlschreiber einfach schon so lange.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Für sowas gab es früher den Scheiterhaufen.

Monfils spielt auf Rasen gar nicht gut, im Gegensatz zu Kohlschreiber, dazu spielt Kohlschreiber in Deutschland am besten, bezeichnend das er sogar in Deutschland auf Rasen gg Monfils verloren hat

Für Edmund und Khachanov sieht es gut aus, Edmund scheint alles richtig gemacht zu haben hier knapp 2 Wochen vorher hinzukommen
Wobei die Auslosung jetzt auf dem Papier nicht so hart war, Albot ist aber gut drauf
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Für sowas gab es früher den Scheiterhaufen.



Chill mal, ich freue mich ja für Kohlschreiber, zumal ich auch nicht Djokovic als Dauerturniersieger brauche, auch wenn ich ihn in FT gewählt habe. Nur kennt man Kohlschreiber einfach schon so lange.
Alles gut. Hoffen wir mal, dass er es packt
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Da sieht man zu wie Kohlschreiber die serbische Ballwand mit seinem variablen Spiel vernascht und im Anschluss gibt es gleich mal das komplette Kontrastprogramm mit den beiden russischen Bolzern Khachanov und Rublev. Das sind so Matches, die man sich eigentlich nicht angucken kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones meinte ja letztens er versteht nicht wieso bei Kohli immer geschrieben wird, das er hätte mehr machen müssen
Von den Schlägen her hat er es drauf, das sieht man hie und da, die Konstanz und das mentale haben gefehlt

Interessant finde ich Kohlschreibers Top 10 Siege pro Jahr
2006: 2
2007: 2
2008: 4
2009: 3
2010: 2
2011: 2
2012: 3
2013: 0
2014: 1
2015: 0
2016: 1 (Berdych musste aufgeben)
2017: 0
2018: 2

in den letzten 7 Saisons hat er genauso viele Top 10 Siege geholt wie in 2008

Und welcher Spieler mit einer ähnlichen oder besseren Karriere wie Kohlschreiber hatte die Schläge nicht? Gerade kleine Spieler ohne guten Aufschlag müssen etwas besonderes mitbringen, extrem gute Beine, einen besonderen Grundschlag oder von mir aus auch ein Kämpferherz wie Ferrer.
Kohlschreibers Problem war/ist folgendes.

1981 (5) Hewitt, Federer, Davydenko, Fish, Melzer
1982 (7) Roddick, Coria, Nalbandian, Robredo, Youzhny, Ferrer, J. Johansson
1983 (1) Verdasco
1984 (5) Ancic, Söderling, Monaco, Simon, Tipsarevic
1985 (6) Baghdatis, Berdych, Wawrinka, Almagro, Tsonga, Isner
1986 (4) Nadal, Gasquet, Monfils, K. Anderson

Er ist Ende 83 geboren, diese Spieler liegen alle in einer Range von gut 2,5 Jahren um seinen Geburtsdatum, haben ihn daher fast die gesamte Karriere begleitet. Dazu kommen Spieler wie Haas, Djokovic, Murray usw mit denen er sich auch weit mehr als 10 Jahre duellieren musste. Schon stehen da über 30 Namen mit denen sich Kohlschreiber den Großteil der Karriere rumärgern musste und über die Hälfte einfach besser sind/waren. Das ist das Pech wenn man mitten in der goldenen Generation geboren wird.

Ja wenn ein Melzer, Monaco oder Tipsarevic top 10 waren kann man fragen wieso nicht auch Kohlschreiber.
Er hatte halt keine Phase wo alles gepasst hat und er dadurch mal reingerutscht ist. Einem Feliciano Lopez geht es exakt genauso, trotz 38 top 10 Siegen. Sie hatten halt konstante Karrieren zwischen 20-50, aber über die gesamte Karriere keine schlechtere als die 3 davor genannten.

Man sollte Kohlschreiber für seine Karriere und seine Beharrlichkeit in der zweiten Reihe einfach mehr Respekt zollen. Für die starke Leistung gegen Kyrgios, die taktisch perfekt war und im 1. Satz aufgrund der besseren Nerven zustande kam, bekam er auch keinen Respekt hier. Nein, es begann ein Gewerbe weil ja keine Spieler mehr da sind die Djokovic gefährden können. Also von mir gibt es ein Glückwunsch zur Karriere wie für den heutigen Sieg. Das er sich in einzelnen Spielen selbst im Weg stand, sollte mehr im Hintergrund stehen, denn wem ging es noch nicht so? 5-10 Jahre später geboren und er hätte einiges mehr erreicht.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.791
Punkte
113
Riesen Glückwunsch an Kohlschreiber, dem ich es wirklich gönne.

Ein 35-jahriger schlägt die aktuelle Nr. 1 in zwei Sätzen und außerhalb dieses Forums scheint das niemandem zu interessieren. Er ist halt nicht so gut vermarktbar wie "unsere Angie".
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Dachte erst ich sehe nicht richtig und es wurden die 0 bzw 2 im Ergebnis vertauscht!? Hab das Spiel gegen Kyrgios noch gesehen und das sah schon sehr gut aus. Wenn er Monfils jetzt noch schlägt geht es einige Plätze nach vorne in der WRL, ich gönne ich es ihm im Herbst seiner Karriere (y)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Und welcher Spieler mit einer ähnlichen oder besseren Karriere wie Kohlschreiber hatte die Schläge nicht? Gerade kleine Spieler ohne guten Aufschlag müssen etwas besonderes mitbringen, extrem gute Beine, einen besonderen Grundschlag oder von mir aus auch ein Kämpferherz wie Ferrer.
Kohlschreibers Problem war/ist folgendes.

1981 (5) Hewitt, Federer, Davydenko, Fish, Melzer
1982 (7) Roddick, Coria, Nalbandian, Robredo, Youzhny, Ferrer, J. Johansson
1983 (1) Verdasco
1984 (5) Ancic, Söderling, Monaco, Simon, Tipsarevic
1985 (6) Baghdatis, Berdych, Wawrinka, Almagro, Tsonga, Isner
1986 (4) Nadal, Gasquet, Monfils, K. Anderson

Er ist Ende 83 geboren, diese Spieler liegen alle in einer Range von gut 2,5 Jahren um seinen Geburtsdatum, haben ihn daher fast die gesamte Karriere begleitet. Dazu kommen Spieler wie Haas, Djokovic, Murray usw mit denen er sich auch weit mehr als 10 Jahre duellieren musste. Schon stehen da über 30 Namen mit denen sich Kohlschreiber den Großteil der Karriere rumärgern musste und über die Hälfte einfach besser sind/waren. Das ist das Pech wenn man mitten in der goldenen Generation geboren wird.

Ja wenn ein Melzer, Monaco oder Tipsarevic top 10 waren kann man fragen wieso nicht auch Kohlschreiber.
Er hatte halt keine Phase wo alles gepasst hat und er dadurch mal reingerutscht ist. Einem Feliciano Lopez geht es exakt genauso, trotz 38 top 10 Siegen. Sie hatten halt konstante Karrieren zwischen 20-50, aber über die gesamte Karriere keine schlechtere als die 3 davor genannten.

Man sollte Kohlschreiber für seine Karriere und seine Beharrlichkeit in der zweiten Reihe einfach mehr Respekt zollen. Für die starke Leistung gegen Kyrgios, die taktisch perfekt war und im 1. Satz aufgrund der besseren Nerven zustande kam, bekam er auch keinen Respekt hier. Nein, es begann ein Gewerbe weil ja keine Spieler mehr da sind die Djokovic gefährden können. Also von mir gibt es ein Glückwunsch zur Karriere wie für den heutigen Sieg. Das er sich in einzelnen Spielen selbst im Weg stand, sollte mehr im Hintergrund stehen, denn wem ging es noch nicht so? 5-10 Jahre später geboren und er hätte einiges mehr erreicht.
bin da ganz bei dir. kohlschreiber hat sicherlich ein gefälliges, elegantes und variables spiel, weswegen man ihm ein gewisses talent nicht absprechen kann. allerdings heißt das nicht automatisch, dass er besser abschneidet als ein "eindimenionaler" spieler. es fehlt ihm auch der absolute killerschlag, weder aufschlag noch vorhand sind prinzipiell auf top-10-niveau. die einhändige RH ist natürlich sehr schön, aber es ist schwer, mit diesem schlag ein spiel zu dominieren.

seine karriere war insgesamt im rahmen, auch wenn bei günstigem verlauf top10 möglich gewesen wäre (siehe deine beispiele) und bei etwas mehr biss und mentaler stärke dauerhaft top20 ebenfalls.

gasquet ist ein ähnlicher fall, wenn auch auf etwas höherem niveau. ihm wurde immer talent ohne ende nachgesagt, war ja auch recht früh schon erfolgreich, und sein spiel ist technisch top und sehr schön anzuschauen. bei genauerem hinsehen fällt aber auf, dass sein aufschlag mittelmäßig und seine vorhand oft kacke ist, wie soll man da dann GS gewinnen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Verstehe die Verweise, dass Kohli zu wenig aus seinem Talent gemacht hat auch nicht. Klar hätte er auch mal näher an den Top 10 schnuppern können zwischendurch, aber das ist auch immer etwas Timing Sache und abhängig von Matchglück.

Hätte er dieses ihm zugesprochene Talent (bei dann gleichzeitiger mentaler Schwäche) gäbe es mehr Ausreißer nach oben zwischendurch. Nur 1x GS Viertelfinale bei 58 Anläufen zeigt mmn ziemlich genau seinen Leistungspeak. 10x kam er in ein Achtelfinale. Kein 500er Sieg oder Finale. Kein Halbfinale bei nem 1000er.
Ich glaube aufgrund des optisch ansprechenden Stils sehen manche da mehr als vorhanden.

Bei Leuten wie Gulbis oder Kyrgios finde ich diese Einschätzung passender. Bei jemanden der 10 Jahre seiner Karriere zwischen 20 und 35 beendet nicht.


Wenn er Monfils jetzt noch schlägt geht es einige Plätze nach vorne in der WRL

Nicht wirklich, er war 2018 bereits im Viertelfinale und würde zumindest keinen einzigen Punkt gutmachen. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Nicht wirklich, er war 2018 bereits im Viertelfinale und würde zumindest keinen einzigen Punkt gutmachen. ;)

Wäre iwie absurd wenn er die Nummer 1 schlägt und dann aus den Top 40 fliegt (das würde er wenn er gegen Monfils verliert)
Ich weiß natürlich das das Ranking eben so ist und ich finde auch das das Ranking gut gemacht ist
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wäre iwie absurd wenn er die Nummer 1 schlägt und dann aus den Top 40 fliegt (das würde er wenn er gegen Monfils verliert)
Ich weiß natürlich das das Ranking eben so ist und ich finde auch das das Ranking gut gemacht ist

Früher gab es auch Bonuspunkte für den Sieg mit Berücksichtigung der Weltranglistenposition, so dass ein Außenseitersieg gegen einen der Besten aus der Weltrangliste extra belohnt wurde - aber das wurde wieder fallen gelassen. Leider !
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Kraijnovic macht das ganz gut bisher und hat sich jetzt schon bei einigen seiner Service Games, bei denen es eng war, nochmal rausgezogen und verkürzt. Rafa ist aber weiterhin Satz und break vorne...6-3 4-3...

Miomir Kecmanovic steht als LL im VF, ein sehr starkes Resultat für ihn! Nishioka musste nach Satz 1 aufgeben. Damit Kecmanovic nun auch in den Top-100.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Kraijnovic macht das ganz gut bisher und hat sich jetzt schon bei einigen seiner Service Games, bei denen es eng war, nochmal rausgezogen und verkürzt. Rafa ist aber weiterhin Satz und break vorne...6-3 4-3...

Miomir Kecmanovic steht als LL im VF, ein sehr starkes Resultat für ihn! Nishioka musste nach Satz 1 aufgeben. Damit Kecmanovic nun auch in den Top-100.
Im VF hätte eigentlich FAA stehen müssen. Da hat Felix wirklich ne große Chance vertan. Noch dazu kommt das er in Miami keine WC bekommt. Finde ich ein bisschen unverschämt von den Verantwortlichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
sieht gut aus für Federer 6:1, 4:3 gegen Kyle Edmund, aber mit Breakvorsprung, d.h. er schlägt jetzt auf.

15:0, guter Aufschlag war das von roger, leichter backhandfehler federer 15:15, federer mit dem angriff sofort ans netz, bringt den halbvolley aber nicht, dann ein einfacher punkt für federer. 30:30, federer muss über den 2. und nach langem ballwechsel erwischt edmund roger mit nem ball die linie runter, breakball und da hat fedi glück. kann auf deuce stellen. guter serve, vorteil federer. relativ einfach zum 5:3. das war ne gute chance für edmund.

6:1, 5:3 Federer

toller Serve von Edmund, 15:0 für ihn, Edmund muss über den 2. aber federer verzieht. 30:0, Edmund relativ leicht ins aus. 30:15, leichter fehler von federer, 40:15, toll gespielt von edmund er verkürzt.

noch
6:1 5:4 Federer, Federer schlägt jetzt zum match auf, wirkte aber im letzten game nicht unwiderstehlich.
federer muss über den 2. und verhaut seinen Angriffsball. 0:15, 2. 1. Aufschlag und es gibt n Servicewinner. 15:15, wieder 2.1. dann muss e5r über den 2. und federer verzieht eine relativ einfache backhand. 15:30, toll passiert von Edmund, diesmal 2 Breakchancen, kam mit ansage, 15:40, Servicewinner 30:40, federer muss über den 2. und bringt ihn durch. 40:40 war knapp. super ball von Edmund , der sich einen weiteren Breakball ergattert. servicewinner ? wird gechallenged, aus. also wieder deuce. federer jetzt ohne 1. edmund hält gut mit und verzieht dann doch. federer kommt zum matchball. edmund krass am drücker und federer kontert die linie runter und edmund kann ihn nicht mehr zurückbringen

6:1, 6:4 Federer wird froh sein, dass er das gerade noch geschafft hat. Sah nicht überzeugend aus am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben