Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
man achte auf die athletische Situation zu der Zeit. Rummenigge hat jedes Mal einen Gegenspieler und sonst 20m. Platz. Dazu wird der Ball im Schnitt mit ca. -10km/H gepasst.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Fazit 1. HZ. Bayern muss wohl sparen anfangen, denn man muss wohl demnaechst 100 Mio ausgeben um einen guten Torhueter zu bekommen. Boateng und Tymo ein schlechter Witz, die taktische Aufstellung durch Boateng leider auch, dadurch wird man viel zu aurechenbar. Robben noch weit hinter seiner Form, ob man da verlaengern soll ? Alle anderen bemueht aber mehr nicht. Gomez sollte man mal die Abseitsregel erklaeren.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So sieht das also aus, wenn man die beste Vorbereitung aller Zeiten mit dem besten Kader aller Zeiten hinter sich gebracht hat.

Reus > Robben
Wessels > Neuer
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wow, war ja mal überhaupt nix. Wie immer wenn der Gegner gut steht kann man keine Tore erzielen und dann lässt man sich wieder auskontern wie ne Amatuermannschaft. Einfachh trauriges Spiel. In der Hinrunde hat man auch nach der Niederlage gegen Gladbach schon Panik geschoben. Aber heute war eben schon wieder gar nix, hatte nie das Gefühl, dass wir mal ein Tor erzielen könnten, das Tor war ja jetzt auch nicht gerade herausgespielt. Neuer wirder mit so nem harrsträubenden Ding... Momentan einfach zu kotzen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man kann es nichtmal auf den Schiri schieben - und sowas soll ein Rückrundenauftakt sein. Gladbach hat das gut gespielt, wir hatten aber leider auch 7 Ausfälle:
- Ribery
- Neuer, Robben, Boateng, Kroos, Gomez
- Heynckes

Letzteres nervt mich am meisten. Der Bock von Neuer hanbeüchener Slapstick, aber sowas passiert. Das es danach gegen Gladbach schwer wird, passiert auch, ebenso, dass man dann nen Konter kriegt.
Was aber nicht passieren darf:
zwei Mismatches (Boateng-Arango, Kroos auf links), die zu spät (Rafinha) und unzureichend (Alaba für Kroos) "korrigiert" wurden und dass man bei 0:2 keinen Offensivwechsel vornimmt udn sogar bei 0:3 Defensiv für Defensiv wechselt (Gustavo), anstatt alles nach vorne zu werfen. Heynckes ist ein toller Trainer, wenn es läuft, ein Wohlfühltrainer. Wenn es aber darum geht, auf ungewöhnliche Situationen zu reagieren oder Krisen zu managen (Rückstände, Schweinsteigerausfall), kommt schlichtweg nichts oder viel zu spät. Keine Emotionen, keine Risikowechsel, niemand wird kritisiert, nichts. Nicht nur heute, das war bei den Hinrundenniederlagen schon genau so.

Und das lässt mich arg zweifeln, ob wir mit ihm wirklich was gewinnen können, was über das reine Resultat individueller Klasse hinausgeht.
Aber es fühlen sich ja alle so wohl und die Hinrunde hätte kaum besser sein können und und und. Das hat mir nach der Hinrunde schon nicht gepasst und ich fühle mich leider bestätigt.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Da haben wir absolut verdient verloren! Ideenlos, statisch und einfach wiedermal glatt ausgekontert worden.

Vor allem Robben war einfach total abgemeldet! Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob man mit ihm überhaupt verlängern sollte!?

Ich hab ja ein halbes Jahr keine Bundesliga sehen können (weil in Australien :D ) aber war Müller die komplette Hinrunde so... 'inspirationslos' ..?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin nichtmal richtig sauer und das macht mir Sorgen. Weil es nur eine Fortsetzung von Mißständen und Fehlleistungen war, die man auch schon in der HR sehen konnte: in Neapel (2.HZ), gegen 96, Dortmund, Gladbach(jetzt 2x), Augsburg, Bochum und Mainz - immerhin ein Drittel der Spiele.
Und die Quote ist bei 40 Mio Transferausgaben und dem ständigen Gerede a la "wir können uns nur selbst schlagen", "wir können in der CL ganz vorne dabei sein" und "Heynckes ist ein Glücksfall" einfach viel zu hoch, zumal das Muster, nachdem es mit einer konsequenten und gesund-agressiven Spielweise fast kinderleicht ist, uns auszuschalten (es sei denn, es läuft von Spielbeginn an bei uns und die ersten Aktionen sitzen gleich-->also mehr oder weniger Glückssache), viel zu billig ist.
Ich behaupte mal, dass wir mit dem Tulpengeneral und den selben Transferausgaben für die Defensive vielleicht außerhalb des Platzes weniger komfortabel, auf dem selben aber heute besser dastünden. Denn diese ach so tolle neue Flexibilität in der Offensive wegen der neuen Freiheiten hat sich doch schon längst erledigt. Das war in der ersten Starteuphorie so, ansonsten kann man den Trainerwechsel doch auf einen reinen Wohlfühlfaktor zusammenstreichen. Das ist nicht Jupps Schuld, der ist, wie er ist und er ist ja auch kein Schlechter, aber die Ursprungsbefürchtung, dass uns diese Zusammenarbeit taktisch vermutlich nicht wirklich weiterbringt, bestätigt sich mehr und mehr, je länger die Saison dauert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da haben wir absolut verdient verloren! Ideenlos, statisch und einfach wiedermal glatt ausgekontert worden.

Vor allem Robben war einfach total abgemeldet! Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob man mit ihm überhaupt verlängern sollte!?

Ich hab ja ein halbes Jahr keine Bundesliga sehen können (weil in Australien :D ) aber war Müller die komplette Hinrunde so... 'inspirationslos' ..?

Hast du da nicht diesen Film gemacht, "Soap meets Susi" oder so? ;) Müller spielt bislang engagiert wie immer, aber es kommt in der Tat nicht so ganz viel rum wie in den beiden letzten Jahren. Ausnahme CL und NM: da läuft es wie gehabt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Müller ist in der Mitte auch nicht gut aufgehoben.Dafür ist er nicht kreativ genug.
Der einzig kreative (Kroos) spielt dann noch über links und schon kommt so ein Spiel zu stande.
Hoffe ihr kauft euch nächste Saison fürs Ego einen teueren Stürmer (wichtig der muß über 17,5 Mio kosten) und geht das eigenliche Problem in der Zentrale mal wieder nicht an.
So langsam wir Nerlinger peinlich...Weiter so:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
gebe lefreak zu 100% Recht.

Am Ende kommen unsere ganz loyalen und faseln was von ist ja erst ein Spieltag und wir spielen so toll in der CL...

Heynckes ist die reinste Lachnummer. Wir spielen seit 2 1/2 Jahren immer genau gleich. Trainerwechsel? Niederlagen nach dem gleichen Schema? Rückstand? -> alles egal, wir machen immer genau das gleiche.

Wie wir gegen die guten Trainer der Liga auf die immer genau gleiche Weise verlieren und gar nichts ändern ist erbärmlich. Nach dem 1:0 war das Spiel zu 95% gelaufen, wir haben niemanden guten auf der Bank ( Glanzleistung von "Jugendförderer" Heynckes Nils Petersen nicht dauerhaft einzubauen (und auch sonst niemanden) wenn wir 8 Spiele in Folge dominant gewinnen).

Empfehlungen:

- Rafinha aufbauen / Stammplatz. (direktes Abschaffen der dümmlichen RIV RV rotation) Boateng ist genau so gut wie erwartet: durchwachsen. Was will man von jemanden erwarten der sich bisher nie auf seiner "Stamm"position durchsetzen konnte und noch nie eine überdurchschnittliche Saison gespielt hat... lachhaft ihn im Sommer als die IV Lösung zu präsentieren. Als IV ist vBuyten wegen der Offensivkopfballstärke klar vorzuziehen. Ohne ihn sehen wir bei Standarts ganz schlecht aus ( Badstuber & Boateng mit genau einem Tor in >200 Ligaspielen)

- Kroos / Schweinsteiger ZMF/DMF installieren. Oder: Wenn Real den Sahin wirklich so gar nicht braucht...

- Offensive Variabler, weniger Ausrechenbar und schneller aufziehen. Robben invers war vor 2 Jahren super, heute ist das ******e. Wäre er 100% fit hätte er auch nicht mehr Platz. Wie wir das genau ändern weiß ich nicht, aber dafür haben wir ja die Superkumpels..

- Binde zu Schweinsteiger. lahm ist ein überhypter Rollenspieler ohne Charisma. kein differencemaker oder in irgendeiner weise spielbestimmend
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
- Rafinha aufbauen / Stammplatz.

- Kroos / Schweinsteiger ZMF/DMF installieren.

Das fände ich auch beides super für nächste Saison, aber dann müsste man schon einen echt guten für die 10er holen!

Bei vB sieht es nach Mittelfußbruch aus. Wird also eine Weile ausfallen. Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, es kann sich mal Boateng/Badstuber als IV einspielen. Frage mich die ganze Saison schon, wieso diesem Duo nie Zeit gegeben wurde. Und rechts halt Rafinha, dafür hat man ihn auch geholt!
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
- Offensive Variabler, weniger Ausrechenbar und schneller aufziehen. Robben invers war vor 2 Jahren super, heute ist das ******e. Wäre er 100% fit hätte er auch nicht mehr Platz. Wie wir das genau ändern weiß ich nicht, aber dafür haben wir ja die Superkumpels..

Ich weiß nicht inwieweit man es Ende letzten Jahres noch mit dem rochieren versucht hat.

Ich würde Robben aber genrell eher ganz auf links ziehen als ihn rechts spielen zu lassen. Das funzt wirklich nicht mehr, aber mir hat das von Anfnag an nicht geschmeckt, dass er als linksfüßer nur über rechts kam.

Die Idee mit dem neuen teuren Stürmer ist wirklich kompletter Dünnpfiff. Ein Petersen, vorausgesetzt er ist talentierter als ich ihn einschätze, ist um ihn als Talent hintendran aufzubauen schon die richtieg Herangehensweise imo in unserem Fall wo wir mit Gomez einen (und nur einen) klaren Stammstürmer haben.

Ich muss sagen, bei mir ist so die Idee gereift vielleicht wirklich Robben abzugeben.

Einmal weil er zu oft verletzt ist, dann weil man von ihm zu abhängig ist und weil man so anscheined auch nicht in der Lage ist ein paar mehr Klasse Leute für die Offensive 3er Reihe zu kaufen, weil die sich wenn Robben fit ist ja immer auf die Bank setzen müssten.
Ich bin immer für Konkurrenzkampf und denn muss man auch Ribery udn Robben aussetzen.

Bei uns ist ja dieser Shaquiri im Gespräch.Was man so von dem liest kann aus dem ja auch ein Weltklassemann werden. Wenn man von dem Kaliber noch jemand anders holt und vielleicht auch endlich einen Spielertyp wie Usami fördert ist man auf lange Sicht hin denke ich besser aufgestellt als mit einem Megaspieler wie Robben.

Man muss sicht bewusst sein, dass Dortmund nun im Grunde nächste Saison eine fast genau so gute 3er Reihe hat wie wir, nur dass deren Spieler seltener verletzt sind.
Also ich glaube da nicht, dass wir noch die besseren Voraussetzungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Bayern muss von oben nach unten ausgemistet werden, wenn man sich in Europas Spitze noch eine Stufe höher etablieren und in der Bundesliga den Vorsprung halten will. Hoeneß war über Jahrzehnte die unangefochtene Nummer Eins unter den Bundesligamanagern, weshalb man jetzt das hat, wovon man ja immer noch zerrt und profitiert. Durch gute Arbeit steht man da oben nicht mehr.

Der Grund: Hoeneß' mangelnde Selbstreflexion. Die geht ja gen Null. Er hat die letzten Jahre einige Fehlentscheidungen getroffen und bei den falschen Themen Fehler konzediert ('Hätte Klopp holen sollen'). Dazu hat er dann einen Handlanger wie Nerlinger eingestellt, um weiter auf's Tagesgeschäft Einfluss zu nehmen. Oder warum verkündet er die Trainerwechsel? Um es mit Thomas Doll Worten zu sagen: "Da lach ich mir ja den Arsch ab".
So kam dann der nächste Fehler zustande. Heynckes. Kein schlechter Trainer, aber man hat das Gefühl, er ist zu zerbrechlich und müsste hundertdreiundzwanzig Fortbildungsseminare belegen, um den Stand eines Trainers der neuen Avantgarde zu erreichen. Was die Bayern da abliefern, mit der individuelle Klasse, hätte doch fast jeder andere Trainer auch geschafft.

Wie gesagt. Man erntet noch Früchte vergangener Tage und wird dadurch noch lange im Wohlstand schwelgen können, allerdings muss man zukünftig ein bisschen mehr an die anderen abgeben. Dass man diese Früchte erntet, verwechselt man mit: "Der Heynckes ist ein richtiger toller Bauer, oder Trainer".

Hoffe aber in der Tat darauf, dass Effenberg einen Posten ergattert. Er mit Ed Hardyshirt auf einer Pressekonferenz im Sommer: "Wir holen das Triple,Freunde der Sonne".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man hätte einfach die gleichen Transfers wie jetzt (die waren ja ok) tätigen und gleichzeitig die Eitelkeiten ausräumen...und den LvG-Weg weiter gehen sollen.
Zur Erinnerung: in der letzten Rückrunde hatten wir mit dem ach so schlimmen Tulpengeneral ohne Neuer, Boateng, Rafinha den nahezu identischen Punkteschnitt wie jetzt, nur billiger. Ich behaupte einfach mal, dass wir mit ihm und den Defensivverstärkungen genauso wenig Gegentore hätten, taktisch aber weiter wären (und wenn Ribery weniger Spaß hat...seine Quoten waren in der RR auch so gut) und Talente wie Petersen oder Usami hätten von ihrem ersten Bayernhalbjahr sicher mehr gehabt als puren Frust. Und glaubt auch nur einer hier, dass wir dann weniger Punkte hätten als jetzt oder nicht sicher im CL-1/8-Finale ständen?
Eine pure 101%ige Uli-Wohlfühlorgie wird über Monate als zwingend notwendiges Super-Erfolgsmodell verkauft und die Lemminge laufen brav Richtung Klippe, weil alles gerade so kuschelig ist. Nichts gegen Jupp, der ist nett und grundsolide, aber je länger die Saison dauert, desto mehr erleben wir genau das gnadenlos uninspirierte Übergangsjahr, dass uns in Wahrheit um mindestens 2 Jahre zurückwirft. Aber solange alle noch vom CL-Finale in München träumen können, ist ja alles knorke.
Ich für meinen Teil bin bedient und das sicher nicht wegen einer Niederlage in Mönchengladbach, sondern weil langsam aber sehr stetig der Deckmantel der Harmonie runterrutscht und exakt das eintritt, was man bei Bekanntgabe des Wechsels Lvg-Heynckes befürchten musste.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Spieltags-Thread:

Zuerst einmal muss man sagen, dass Gladbach ein super Spiel gemacht hat. Die haben mit höchstem Einsatz verteidigt und haben aus vier Chancen drei Tore gemacht, abgezockt ohne Ende. Die haben nicht umsonst daheim noch nicht verloren. Natürlich ist ihnen der Spielverlauf entgegen gekommen. Dazu war ter Stegen enorm gut.

Mich ärgert die Niederlage auch nicht sonderlich, auch nicht der Fehler von Neuer, sowas kommt vor. Mich ärgert, dass es immer wieder die selben Spiele sind, auf die Bayern seit 2008 keine Antwort hat. Wenn Ribery und Robben nicht ins Spiel kommen oder fehlen, schafft man es nicht, Torchancen zu erarbeiten, trotz scheinbarem Powerplay. Wenn man dann nur versucht, durch die Mitte zu kombinieren, ist Gomez der falsche Stürmer. Aber anders geht es nicht, weil nur Rafinha flanken kann und der sitzt draußen. Alle anderen ziehen bevorzugt zur Mitte und dann wundert man sich, dass es zu eng wird.

Heynckes hat seinen Anteil am Aufschwung dieses Jahr, aber er hat auch immer seinen Anteil an den Niederlagen. Kroos auf links kann er versuchen, das hat in Leverkusen gut geklappt, aber nach 20 Minuten hätte er schon reagieren müssen (z.B. Müller nach links, Kroos zentral). So hat man bis zur Alaba-Einwechslung mit zwei 10ern und einem Rechtsaußen gespielt. Ansonsten bestand seine taktische Anpassung darin, Robben dauerhaft nach links und Alaba dauerhaft nach rechts zu ziehen. Warum keine Rotation? Und warum bietet er in Gladbach, wo jeder weiß, wie das Spiel laufen wird, wieder seine defensive Dreierreihe mit Buyten-Badstuber-Boateng auf? Warum kommt nicht Olic, für den das Spiel prädestiniert gewesen wäre und der ja soooo herausgeragt ist in der besten Vorbereitung seit Christi Geburt?

Mir geht es auch wie LeFreaque, ich zweifle langsam an der Mentalität des Teams. Die spielen - wenn auch emsig - ihren Stiefel runter, aber bis auf Schweinsteiger (und Rafinha) habe ich bei niemandem das Gefühl, dass er mal aufrüttelt, voran geht, auch durch Körpersprache. Auffallend auch: Immer wenn Lahm im Vorfeld die Klappe aufreisst, gibt es auf die Mütze.

Wie gesagt, die Niederlage ärgert mich nicht, gegen diese Gladbacher ist das allemal drin. Aber dass wir seit Jahren über dieselben Probleme reden, das nervt.

@ LeFreaque: Ich stimme Dir beim Thema Heynckes komplett zu. Das blöde ist, selbst wenn diese Saison wieder nicht mit Titeln endet, Heynckes darf wohl so lange bleiben, wie er will. Es stimmt auch, er ist menschlicher im Umgang als LvG, aber in vielen sportlichen Bereichen hat der Trainerwechsel Stillstand gebracht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Man darf auch nicht vergessen, das Heynckes mit Leverkusen zweimal in der RR der letzten beiden Saisons eingebrochen ist, das kommt doch auch nicht von ungefaehr. Letztendlich ist Heynckes kein Trainerfuchs hat er gestern grandios bewiesen, nach den beiden besch.... Diagonalbaellen von Boateng haette ich ihn ausgewechselt, spaetestens nach seinem Foul von hinten, jeder blinde hat gesehen das er als RV ueberfordert ist. Neuer ist bisher leider ein Punkte Killer keiner der uns Punkte rettet, bei Butt war das anders, ohne 25 Mio auszugeben, selbst Kraft hat uns nicht mehr Punkte gekostet. Robben ist ein Schatten seiner selbst, auch hier muss der Trainer frueher reagieren, also entweder Alaba oder Olic bringen, Robben hat das 2:0 verschuldet und gefuehlte 0 Zweikaempfe gewonnen. Tymo war auch im Offensivspieler derjenige der das Spiel staendig langsam gemacht hat, er ist Defensiv ein toller Spieler aber Offensiv eine Niete, dann doch lieber Luis Gustavo. Hier ist uebrigens die entscheidende Frage des Bayern Kaders, zieht man Kroos zurueck oder holt man einen richtigen 6er neben Schweini, bisher finde ich das weder Tymo noch Gustl, die grossen Ansprueche des FCB erfuellen. Rafinha muss mal leider gestehen war nach der Einwechselung ebenfalls voellig neben der Kappe. Falls Heynckes so ein grosser Taktiker ist, dann sieht er vielleicht auch das man Lahm dann doch wieder auf rechts zieht, um Robben zu unterstuetzen und laesst LV Contento spielen, falls dieser besser ist als Boateng oder Rafinha, falls aber auch das nicht reicht, dann muss der Kader im Sommer ausgemistet werden. Ich sehe einen AV und einen IV sowie einen 6er und einen Aussenspieler als Ergaenzung und vielleicht muss halt dann Robben gehen. Vielleicht sollte man sich Favre in der Hinterhand halten, denn der ist ein sehr sehr guter Trainer hat er in Berlin bewiesen und nun auch in Gladbach.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@LeFreaque. Komplett richtig.

Bin übrigens der Meinung, dass Bayern mit der Qualität immer noch Favorit auf die Meisterschaft ist. Heiko hat das im Spieltagsthread richtig gesehen. Nach einem Spiel kann man nicht schon wieder alle Spieler verteufeln. Über Gomez kann man nicht streiten, Schweinsteiger ist ein Top-Spieler, Neuer ein Top-Torhüter und nach drei Siegen werden sie wieder auf den Händen getragen.

Ich sehe oberhalb der Mannschaft ein strukturelles Problem, um auf Sicht eine noch größere Nummer in Europa zu werden. In der Führungsetage haben sich die Fehler gehäuft und man sollte tunlichst daran setzen, dieses Jahr dort Veränderungen einzuleiten.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich kann LeFreaque ebenfalls nur beipflichten, bin auch kein Heynckes Freund. Sah' die Verpflichtung auch von Anfang an kritisch! :cry:

Aber es wird auch mit Heynckes zum Meister-Titel reichen. Für die CL braucht man auch Glück (siehe letztes Jahr gegen ManU), wobei hier die Spieler schon eine andere eigene Motivation an den Tag legen.
Und der DFB Pokal ist mir persönlich nicht so wichtig.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Van Buyten mit Verdacht auf Mittelfussbruch

http://www.spox.com/de/sport/fussba...uch-niederlage-borussia-moenchengladbach.html

Auch wenn es bitter ist, kann man jetzt wenigstens wieder Rafinha auf rechts ziehen und Boateng in die Mitte stellen. Also so, wie man eigentlich auch vor der Saison geplant hatte. Nur in der IV steht man jetzt mit den Backups Breno, Tymo und Gustavo da. Vielleicht merkt man jetzt, dass man im Sommer hier unbedingt nachbessern muss.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ich stimme meinen Vorrednern mit ihrer Kritik am Trainer grösstenteils zu.
Die beiden Niederlagen gegen Gladbach waren kein Zufall.
Und auch ich werde mit Boateng rechts nicht warm, war schon bei der Aufstellung etwas enttäuscht. Dann gleich zwei vogelwilde Diagonalbälle, und auch beim 1:0 trägt er eine Teilschuld. Wenn er sieht, das Neuer auf seiner Seite hart bedrängt wird, muss er sich anbieten und Neuer eine Anspielmöglichkeit geben.
Als IV gefällt er mir besser, da hat er viel Potential, da sollte er jetzt endlich mehr Spielpraxis bekommen.
Rafinha wirkte sehr nervös nach seiner Einwechslung, sein Selbstvertrauen scheint unten zu sein, und sein Spiel war gestern dementsprechend glücklos. Aber selbst dann kann man erkennen, das er für die Mannschaft wertvoll sein kann. Weil der wenigstens kämpft und präsent ist, dazu kann er Flanken. In der Nachspielzeit kam er nochmal bis an die Grundlinie durch.
Die Verletzung für Van Buyten ist hart, aber wenigstens rückt Boateng jetzt in die Mitte. Oder doch nicht? Am Ende spielen Gustavo oder Tymo IV und Boateng..., aber nein, so weit will ich lieber nicht denken.
Am meisten nervt mich, dass wir es nicht schaffen, Rückstände zu drehen. Ich finde auch, Schweinsteiger sollte die Binde tragen, aber das wird jetzt, mitten in der Saison, ohne schweren Gesichtsverlust für Lahm, nicht zu ändern sein.
Als Optimist hoffe ich dennoch, dass diese Niederlage eine heilsame Wirkung hat. In der letzten Woche wurde in Mannschaft und Umfeld zu viel von Barca und Real, vom Triple, und "Wir können uns nur selber schlagen" gesprochen. Jetzt dürfte der Verein wieder geerdeter sein.
Vielleicht starten wir, wie in der Hinrunde, wieder durch. Man sollte jetzt nicht alles über den Haufen schmeissen, Trainer und Kader zerpflücken, ist ja noch nix verloren. Aber auf lange Sicht sind wir mit Heynckes strategisch nicht gut besetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben