Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also erst mal möchte ich sagen das ich Gestern echt enttäuscht war von der Mannschaft ABER vor allem von Heynckes, ich hab seine Verpflichtung in meinem Freundeskries von Anfang an als kritisch angesehen und kann daher nur meinen Vorrednern zustimmen. Zum Spiel möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen da das meine Vorredner sehr gut auf den Punkt gebracht haben.

Zur Verletzung von van Buyten: Natürlich ist es schade für ihn aber ich bin wirklich froh das Heynckes jetzt quasi gezwungen ist Boateng in die Mitte zu ziehen (wo er hingehört) und er dem wohl ungeliebten Rafinha eine Chance geben muss. So sollte die Abwehr meiner Meinung nach auch dauerhaft aussehen und nicht diese ständige Rotation. Dennoch sehe ich die Verteidigung jetzt schon als sehr sehr dünn an wenn für vB die Saison jetzt wirklich gelaufen ist. Da sollte Nerlinger schon überlegen ob er nicht vllt noch zuschlagen will auf dem Transfermarkt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Gerade bei "LIGA total" haben sie gezeigt, wie nach der Ankunft aus Düsseldorf der Bayern-Mannschaftsbus am Münchner Flughafen den "Übeltäter" Neuer im Schneetreiben vergisst. Irgendwie sch
egg.gif
ße gelaufen, das Wochenende für den Welttorhüter. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tut mir sehr leid für van Buyten. Damit dürfte die Saison so gut wie gelaufen sein für ihn und dann bin ich mal gespannt, ob sein Vertrag Marke "wir lassen einen verdienten Spieler nicht hängen" verlängert wird.

Jetzt hoffe ich, dass Heynckes innen auf Boateng setzt, damit man sieht, ob es mit Boateng/Badstuber funktioniert. Außerdem wird es interessant, ob er jetzt endlich auf Rafinha setzt oder rumexperimentiert. Auf jeden Fall werden die nächsten Wochen Aufschluss darüber geben, ob man im Sommer in der Innen- und Außenverteidigung nachlegen muss. Grundsätzlich wäre auch ein Zugang im Winter nicht blöd, aber woher nehmen? Jetzt bekommt man eher nur Ramsch und/oder einen überteuerten Spieler, außerdem müsste er CL-berechtigt sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Wie Heynckes auf die Idee kommt Kroos auf Links zu stellen ist mir ein Raetsel. Er hat grossartig durch die Mitte gespielt und kann keine seiner Staerken auf dem Fluegel ausspielen.
Gladbach hat das MF sowieso aufgegeben, von daher brauch ich da dann auch keine Zweikampfmonster mehr sondern jemand der hilft die Viererriegel zu knacken.
Bayern hat das ganze Spiel keine einzige Direktpassabfolge zustande gebracht - und mit Two-Touch kommt man da eben nicht durch.
Was ja auch schon vor der Winterpause oft so war, nur hat da Ribery mit seinen Aktionen noch was bewegen koennen.
Robben dagegen war wieder ohne Wirkung und schien mit einem Partner Boateng nicht wirklich gluecklich zu werden.
Vielleicht hilft Rafinha die Quasi-stammplatzgarantie jetzt zu mehr Selbstvertrauen um auf rechts fuer mehr Schwung zu sorgen.
Was mich schon laenger stoert - immer wieder spielt ein Verteidiger einen Ball zu Neuer zurueck anstatt ihn selber rauszubolzen. Neuer macht dann das gleiche nur 10m weiter hinten ohne jegliche Anspielgenauigkeit.
Gewonnen wird dadurch rein gar nichts, weil die Luftduelle nach solchen Schlaegen traditionell verloren gehen.
Neuer's Rolle allgemein ist schon komplett verdreht.
Gekauft wurde er dass er den Ball zum 2:0 (=unhaltbarer) um den Pfosten dreht und stattdessen verschenkt wieder ein 1:0.
Im Endeffekt stehen wir genau wieder da wo wir nach dem ersten Spieltag standen, und es spricht nichts dagegen dass die Maschine genauso wieder ins Laufen kommt in den naechsten Spielen.
Anlass daran zu zweifeln gibt's bei mir zumindest nach diesem einen Spiel noch keinen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Noch ein Wort zu Schweini - das er im ersten Spiel nach der Verletzung nicht glaenzt ist ok, aber der Aermelhochkrempler der die Mannschaft nach vorne fuehrt war er auch nicht.
Haette er gefehlt haette man wieder gesagt dass dem Team der Leader abgeht, so hat man aber gesehen das es auch mit ihm kollektive Schlechtleistungen machbar sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
was man bei aller berechtigter trainerkritik mmn aber beachten muss, vg hat es auch nie geschaft sich auf gegebenheiten einzustellen, nie! gegen dortmund sahen wir letzte saison zweimal kein land weil er einfach blind seinen stiefel runter spielen lassen hat. das gleiche spiel gegen mainz. hinsichtlich dessen hat sich diese saison nicht großartig viel verändert.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Um mal einen anderen Ton anzuschlagen. Ich fand die ganzen Diagonalbälle gar nicht so schlimm. Da waren einige Bälle dabei, die sehr gefährlich durch und in den Strafraum geflogen, gerollt, und gehüpft sind aus denen sich große Torchancen hätten entwickeln können, aber es war letztendlich immer ein Gladbacher schneller am Ball, manchmal auch mit Glück wie bei Stranzl´s Rettungsaktion. Das spiegelt sich auch letztendlich in der Zweikampfstatistik wieder. Es fehlte der letzte Biss den Tick schneller am Ball zu sein. Und es fehlte der zweite Stürmer, der eben das Näschen und Reaktionsvermögen dafür hat so einen Ball zu lokalisieren und über die Linie zu drücken. Irgendwie scheint Heynckes bei Olic, Petersen und auch Usami komplett auf stur zu schalten. Er hat seine 13-14 Lieblinge und die spielen immer, völlig unabhängig von Gegner oder Spielsituation. Wenigstens hat Alaba eine gute Leistung gebracht, aber ihn hätte man auch schon zur Halbzeit bringen können und dann ab der 60.Minute Olic oder Petersen. Aber dann hätte Heynckes ja frühzeitig einem seiner Lieblinge weh tun müssen.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
was man bei aller berechtigter trainerkritik mmn aber beachten muss, vg hat es auch nie geschaft sich auf gegebenheiten einzustellen, nie! gegen dortmund sahen wir letzte saison zweimal kein land weil er einfach blind seinen stiefel runter spielen lassen hat. das gleiche spiel gegen mainz. hinsichtlich dessen hat sich diese saison nicht großartig viel verändert.

Insgesamt ist die Argumentation von dir jetzt nicht ins aller feinste ausgeführt und immerhin legen wir uns hier ja mit Le Freaque an, aber wie man nach den ganzen schlechten Scherzen, die van Gaal so getrieben hat noch hinter dem stehen kann ist mir schleierhaft.

Also ich denke schon, dass sich unsere Abwehr verbessert hat und das Van Gaal da auch irgendwas grundlegendes im Zusammenspiel nicht eingesehen hat (glaube ich ja von Lahm auch öffentlich angesprochen).
Unser Offensivspiel war ungöaublich statisch und ein Robben musste bis zum Erbrechen weitermachen mit seiner ich-zieh-nach-innen Masche und dann wurde immer aufs Neue in die Breite gespielt. Es war immer die gleiche Leier.
Außerdem hatte Van Gaal was die Aufstellung angeht auch so seine exklusiven Ideen: pranjic mitte, LG links Verteidiger.
Ein zweiter Stürmer kam bei ihm auch fas nie in Frage. Ausgewechselt wurde bei ihm im Grunde gar nicht, stattdessen wurde eine 11 abgebrannt und die zweite Reihe war gar nicht richtig warmgespielt für denn Fall, dass Ausfälle zu kompensieren waren.
Dann hat Van Gaal auch einzelnen Spielern komplett das Vertrauen entzogen, nachdem jenen einzelne gröbere Fehler unterlaufen sind. Und das obwohl er ursprünglich den Plan verfolgte auf sie zu bauen. Für mich ein besonderes Zeichen von Schwäche bei einem Trainer. Breno war Geschichte nach dem Klopps gegen Inters Eto und um Alaba wurde es still, nachdem er uns gegen Frankfurt das Spiel in den Schlussminuten alleine verlor.
Wenn ein Trainer seine Meinung/Überzeugung von Spielern komplett revidiert, wenn diese einmal patzen ist das für mich einfach stumpfsinn.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
Gerade bei "LIGA total" haben sie gezeigt, wie nach der Ankunft aus Düsseldorf der Bayern-Mannschaftsbus am Münchner Flughafen den "Übeltäter" Neuer im Schneetreiben vergisst. Irgendwie sch
egg.gif
ße gelaufen, das Wochenende für den Welttorhüter. ;)

Ist Ribery wieder gefahren und hat sich einen Scherz erlaubt? :clown:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sagt mal, hab mit dieser Analyse des Neuer-Fehlers nur ich ein Problem?
Trainer Jupp Heynckes war da nicht so gnädig. "Er versucht, den Ball unheimlich schnell wieder ins Spiel zu bringen. Dann passieren solche Aktionen. Er müsste etwas das Tempo rausnehmen und konzentrierter sein, das ist sein Problem", kritisierte Heynckes.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_509107.html
Ist ja schön und gut, dass Heynckes dieser Meinung ist, aber das hatte doch mit dem Fehler gar nichts zu tun :confused: Erst steht der Abwehrspieler (weiß nicht mehr wer) gefühlte 5 Minuten mit dem Ball vor dem eigenen Strafraum, weit und breit nur Gladbacher, es kommt der Rückpass auf Neuer, der auch keine Anspielstation hat, unter Druck gesetzt wird und den Ball nicht richtig trifft. In der Situation von "er muss das Tempo rausnehmen" zu sprechen ist komplett fehl am Platze.
Das schlimmste, was jetzt passieren könnte, wäre, dass Neuer jetzt anfängt zu grübeln und krampfhaft sein Spiel umstellt. Er wurde ja auch gerade wegen seiner schnellen Spieleröffnung geholt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Sagt mal, hab mit dieser Analyse des Neuer-Fehlers nur ich ein Problem?

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_509107.html
Ist ja schön und gut, dass Heynckes dieser Meinung ist, aber das hatte doch mit dem Fehler gar nichts zu tun :confused: Erst steht der Abwehrspieler (weiß nicht mehr wer) gefühlte 5 Minuten mit dem Ball vor dem eigenen Strafraum, weit und breit nur Gladbacher, es kommt der Rückpass auf Neuer, der auch keine Anspielstation hat, unter Druck gesetzt wird und den Ball nicht richtig trifft. In der Situation von "er muss das Tempo rausnehmen" zu sprechen ist komplett fehl am Platze.Das schlimmste, was jetzt passieren könnte, wäre, dass Neuer jetzt anfängt zu grübeln und krampfhaft sein Spiel umstellt. Er wurde ja auch gerade wegen seiner schnellen Spieleröffnung geholt.

Sehe ich auch so! Komplett unpassende Analyse der Situation! panik:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
da hat es also nur ein halbes jahr und 2 fehler gebraucht bis neuer auch öffentlich kritisiert wird.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Vielleicht gönnt man ja dem weltbesten Torwart auch solche Fehler bzw. das Schicksal kennt kein Erbarmen.

Wäre er bloß bei Schalke geblieben, weniger Geld aber unantastbar...;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
weniger geld glaube ich nicht. unantastbar mit sicherheit. zurecht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer hat bei Bayern natürlich gleich aus drei Gründen einen schweren Stand:

1. Er ist Nationaltorwart
2. Er hat ein Schweinegeld gekostet
3. Die Leistung von Butt wird ziemlich glorifiziert. Der hatte letzte Saison unter dem Strich kein besonders gutes Jahr, wurde aber nach Kraft/van Gaal zum Heilsbringer auserkoren und hatte zu dem Glück, dass seine Fehler oft nicht zu Toren geführt haben (z.B. beim Pokalspiel gegen Bremen vor dem zu Unrecht abgepfiffenen Führungstreffer für Werder)

Neuer spielt nämlich im Grunde eine sehr gute und souveräne Runde und hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Bayern so wenig Gegentore kassiert hat, wenn auch selten mit spektakulären Paraden. Aber gute Leistungen werden als ganz normal vorausgesetzt (er ist ja Nationaltorwart und hat viel Geld gekostet), jedes Gegentor wird hingegen so lange seziert, bis es haltbar erscheint und das dümmste Argument aller Zeiten ins Feld geführt werden kann: "Ein Nationaltorwart darf den auch halten! :belehr: ". Wenn jetzt auch noch Heynckes ihn öffentlich kritisiert und dabei auch noch so am Thema vorbeilamentiert, dann befeuert das doch nur den Populismus der Presse und der Stammtische ("Sag ich doch schon immer, der soll im Tor bleiben wie der Maier Sepp damals und nicht draußen rumturnen!"). Demnächst meldet sich wahrscheinlich dann der Sepp via BILD zu Wort und analysiert, dass Rensing und Kraft viel besser sind als Neuer und ohne Klinsmann beide längst Nummer 1 in der Nationalelf wären...

Alles Theater, nix dahinter. Neuer hat zwei gravierende Fehler gemacht, davon hat auch ein Kahn genug gemacht, ein Butt, ein Maier und wie sie alle geheißen haben im Bayerntor. Bei Butt letztes Jahr wäre der Kopfball am ersten Spieltag über das Tor gegangen und Reus hätte nicht getroffen. Dann hätte es niemand interessiert.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
glaub sogar dass neuer viel viel mehr zur verbesserung der abwehr beiträgt als man sieht. da geht es wohl mehr um die köpfe der spieler und eben genau sein offensives torwartspiel. er ist ja praktisch ein libero. bin auch absolut zufrieden mit seinen leistungen bisher und wollte ihn gegen keinen anderen torwart tauschen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
@ Solomo

Sicherlich ist Neuer nicht so schlecht, wie er jetzt teilweise gemacht wird, aber ihm jetzt eine bis hierhin sehr gute Saison zu bescheinigen, geht mMn. genauso in die falsche Richtung.
Wenn es so gut laufen würde, wie du sagst, würden wir jetzt nicht darüber diskutieren. Es gab in der Hinrunde einige Torhüter, die eine bessere Leistung als Neuer zeigten, dass heißt aber auch nicht, dass ich Neuer nicht trotzdem grundsätchlich für den besten deutschen Torwart halte.
Für ihn ist das sicherlich auch erstmal ungewohnt, nicht mehr wie auf Schalke unter Dauerfeuer zu stehen und so vielfach die Möglichkeit zu erhalten, sich auszuzeichnen. Bei Bayern bekommt er halt oftmals nur drei Bälle pro Spiel aufs Tor und muss dann da sein, es gibt dann nicht noch etliche weitere Möglichkeiten einen Patzer vergessen zu machen.
Neuer hat bisher zwei schwere Fehler gemacht und sah bei einigen anderen Gegentoren nicht gerade gut aus (Mainz z.Bsp. alle 3). Zudem hat er nicht gerade viele "Unhaltbare" gehalten, ich glaube, es war Einer, der dann laut Hoeness auch gleich mal eine Million wert war. Die Aussage war nicht gerade hilfreich, man könnte ja jetzt auch mal eine Gegenrechnung aufmachen.
Der Vergelich zu den anderen Torhütern hinkt auch ein bisschen, da diese doch insgesamt als sehr gute Torhüter in Erinnerung bleiben werden, zumindest Maier und Kahn. Butt war eher eine Übergangslösung und Notnagel und in dieser Rolle hat er überzeugt. Neuer kann dies natürlich noch gar nicht nachgewiesen haben und auch bei Kahn war am Anfang nicht alles perfekt, aber wenn man ganz sachlich feststellt, wie Neuers bisherige Saison so lief, kommt man auf ein eher bescheidenes Ergebnis.

Bei Heynckes stimmt ich dir zu. Gerade in dieser Situation musste er den Ball doch schnell weghauen, da war er eher zu langsam. Heynckes kritisiert da jetzt Neuers größte Stärke, die mit dem Gegentor absolut gar nichts zu tun hat. So was auf der PK rauszuhauen, ist ziemlich daneben, wirkte auf mich fast so als ob sich Heynckes jetzt hinter Neuers Fehler verstecken möchte. Ein guter Trainer schützt da seinen Torhüter - souverän ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben