Dinge, die anderswo nicht hingehören


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Koemans Reaktion :laugh2:

Ja, die ist gut. Und natürlich verhält sich Guidetti dämlich. Aber diese "Gelbe Karte für Trikot ausziehen" Regel ist so unfassbar dämlich, wahrscheinlich wurde nie und wird nie wieder eine derart pervers hirnrissige Regel erfunden werden. Man muss sich das mal vorstellen. Mittlerweile ist es Gewohnheit und natürlich können sich die Spieler auch einfach daran halten. Aber man muss sich überlegen, wie sinnlos es ist, diese Regel aufzustellen.

Wenn die Bundesregierung morgen beschließt, dass man nicht mehr in Schwarzen Schuhen auf die Straße darf wird sich irgendwann auch jeder daran halten und man kann sagen, wenn jemand bestraft wird: "Du Idiot, warum ziehst du auch Schwarze Schuhe an, wenn du auf die Straße gehst?" Aber das macht die Regel nicht sinnvoller.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.555
Punkte
113
Hat mich an die Szene von Neymar erinnert: link
War mir auch nicht bekannt, dass so etwas nicht erlaubt ist. Hätte Basler damals für die Aktion mit dem Hut dann auch eine gelbe Karte bekommen müssen, oder hat die sogar bekommen?
 
G

Gast_481

Guest
Hat mich an die Szene von Neymar erinnert: link
War mir auch nicht bekannt, dass so etwas nicht erlaubt ist. Hätte Basler damals für die Aktion mit dem Hut dann auch eine gelbe Karte bekommen müssen, oder hat die sogar bekommen?

Hmmm...da war doch mal ein Spieler aus Ecuador, der bei fast jedem Torjubel so eine Art Spidermanmaske überzog. Wäre mir neu, das der jedesmal dafür verwarnt worden wäre. Da war bei Neymar wohl eher ein regelunkundiger Schiri tätig, der auf Nummer sicher gehen wollte.

Hier z.B. nachzulesen.


Ivan Kaviedes - Ecuador (Deutschland 2006)

Für einmal war es nicht Peter Parker, sondern Ivan Kaviedes, der nach seinem Tor gegen Costa Rica eine Spiderman-Maske aus der Hose zog und sie überstülpte. Der Torjubel erntete zwar Gelächter, doch er hatte einen ernsten Hintergrund: Kaviedes wollte an seinen ehemaligen Teamkollegen Otilino Tenorio erinnern, der ein Jahr zuvor bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Dessen Beiname war El Enmarascado (der Maskierte), weil er seine Tore jeweils mit verschiedenen Masken zu feiern pflegte.

Weiss nicht ob Kaviedes verwarnt wurde, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Tenorio jedesmal verwarnt haben. 5 Buden = ein Spiel Sperre oder so.


EDIT: Gerade nachgelesen. Tenorio und Kaviedes wurden in Ruhe gelassen, aber als Reaktion auf Kaviedes wurde es verboten.

Wikipedia schrieb:
Tenorio hatte den Beinamen El Enmarascado (dt. der Maskierte) oder Spiderman del Fútbol, da er seine Tore mit verschiedenen Masken zu feiern pflegte, die derjenigen Spidermans ähnelten. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erinnerte Iván Kaviedes an Tenorio, indem er sich nach dem von ihm erzielten 3:0 im Vorrundenspiel gegen Costa Rica eine in der Trikotfarbe Gelb gehaltene Spiderman-Maske aufsetzte. Auch der Stürmer Edmundo Zura feierte seine Tore als Hommage an Tenorio mit einer Spiderman-Maske. Im März 2007 verbot das International Football Association Board in Reaktion auf Kaviedes' Jubel bei der WM das Feiern von Toren durch das Aufsetzen von Gesichtsmasken.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.555
Punkte
113
Ah ok danke für die Aufklärung. Also gibt es für das Verbot wohl auch keinen sinnvollen Grund.
 
G

Gast_481

Guest
So wie ich das lese nicht. Denen passte die Aktion von Kaviedes scheinbar nicht, warum auch immer, war ja eigentlich ne gute Geste.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.555
Punkte
113
Genau das habe ich ja gemeint. Der Grund der angegeben wird macht für keinen Sinn. Mit der Aktion hat er ja niemandem geschadet, sonder es war wie du sagst sogar eine schöne Geste.
 
G

Gast_481

Guest
Naja, ist halt wie liberalmente sagt. Das Trikotausziehen finde ich auch nicht speziell verwerflich. Meine okay, es ist verboten unterm Trikot irgenwelche Shirts mit politischen oder religiösen Botschaften hervorzuzaubern. Kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber das kann nicht der Grund dafür sein. Die kann man theoretisch auch zeigen indem man das Shirt nur übers Gesicht zieht (hoffe man weiss was ich meine, sieht man ja eigentlich oft genug) und wenn ein Forlan nichts unterm Trikot hat und uns seine Muckis präsentiert gibts auch Gelb (Gelb vor...äh...aus Neid?). Deshalb kann ichs nicht so richtig nachvollziehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Deshalb kann ichs nicht so richtig nachvollziehen.

Da gibt es auch nichts nachzuvollziehen. Im Prinzip ist die Regel ein absoluter Skandal, man hat sich mittlerweile eben daran gewöhnt. Ging mir ja auch so, bis durch diesen Platzverweis mal wieder mit der Kanone auf den Spatz geschossen wurde.

Habe gerade mal gegoogelt, und wenn der SPIEGEL Blatter hier korrekt (indirekt) zitiert, dann ist die Geschichte mit den islamischen Ländern ja keine urban legend, sondern tatsächlich ein offizielles Argument für diese Regel:

Auf Anordnung des Fifa-Präsidenten Joseph Blatter aber kehrte die Bestimmung 2003 in voller Härte zurück ins Regelwerk. Während der Verbandsboss die Entscheidung damit begründete, dass das Trikotausziehen in einigen islamischen Staaten als Beleidigung für die Zuschauer gelte

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,334968,00.html

Für meinen Blutdruck war das jetzt nicht gut. :D Ich kannte dieses Argument, aber da es ja auch leicht Vorurteilsbehaftet sein könnte ging ich zumindest nicht fest davon aus, dass es korrekt ist. Aber wenn der SPIEGEL Blatter hier nichts in den Mund legt und der das wirklich als Argument vorbringt, fällt mir nicht mehr viel ein. Ich belasse es mal dabei, in so etwas kann ich mich immer reinsteigern, das muss am Vormittag nicht sein. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Es ist allgemein nicht gesund zu lesen was Blatter erzählt. Anderswo wird man für solchen Hirnschiss in die Klapse gesperrt. Man nimmt also Rücksicht auf Leute, ja? Wie war das nochmal mit Bierverbot? Wenn man mit Trikotausziehen Geld verdienen könnte, wüsste Blatter nicht mal mehr was der Islam ist.
 
Oben