Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und in dem suchbildschirm gibts du dann einfach an, dass du nmur spieler mit weniger als 3 sternen potential sehen möchtest, markierst diese und dann rechtsklick ---> scouting ---> scoutreporte löschen

Habe gerade den BVB in der CL Quali zugelost bekommen :wall:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Habe mir auch eigentlich fest vorgenommen den nochmal wieder hervor zu kramen. Funktioniert er eigentlich mit Windows 7 ?

Bei mir funktioniert es, wobei ich nicht die klassische grüne CD-Version habe, sondern eine Anstoss 3 Version die bei einem späteren Anstoss-Teil als Vollversion dabei war.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Kurze Zusammenfassung meiner Transferaktivitäten: :wall:

5 Millionen für Biseswar geboten. Dessen Agent hat aber den Schuss nicht gehört. 1,9 Millionen Grundgehalt, 9k Auflaufprämie und 5k Torprämie? Hallo? Da habe ich bei allem 50 Prozent der geforderten Höhe angeboten, auf "nicht-verhandelbar" eingestellt und die Verhandlungen vor die Wand fahren lassen. Für einen absoluten Ergänzungsspieler mache ich mir das Gehaltsgefüge nicht komplett kaputt.

Mein ghanisches Stürmertalent von Inter Mailand hat in den letzten paar Spielen für Inter rangedurft. Ist deshalb von der Transferliste runter und würde jetzt statt MW (3 Millionen) knapp 10 Millionen kosten. Nein, danke. Da wird die Chance hoffentlich wiederkommen (im Lauf der RR). Insgesamt aber keine schöne Situation.

Wenn jetzt noch Vorm bei Swansea verlängert, war die Transferzeit kompletter Mist. Wird Zeit, dass ich mich neu orientiere.

Im Pokal gegen Heerenveen (Heimspiel) habe ich übrigens einen neuen Rekord beobachtet. 12 gelbe Karten wurden insgesamt verteilt, aber kein Platzverweis. Endstand: 2-0 und leider auch 3 Monate Verletzungspause für Nacer Chadli :wall:

In der CL ist mir im AF nun Olympique Lyon zugelost worden. Die sind Titelverteidiger. Im Super-Cup (EL-Sieger vs. CL- Sieger) habe ich sie aber 1-0 schlagen können. Ich hoffe, dass ist ein gutes Omen für die Auseinandersetzung in der CL.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das ist mir auch gestern passiert, einer meiner Transfertargets hat dann ende der saison den sprung in die rotation geschafft und sofort ist der Preis hoch gegangen.
Dafür hat Schalkes Teemu Pukki sich in einem flehenden Appell an mich gerichtet ihn doch bitte zu kaufen, das ist mir vorher auch noch nicht passiert :crazy: Habe aber beim besten Willen keinen Platz für ihn im Kader, auf den Positionen im offensiven Mittelfeld bin ich halt eh schon gut und vor allem jung besetzt (alleine schon Wilshere und Ramsey sowie rechts Walcott).

Habe anonsten neben Adler, Castro, Podolski und Montillo noch Voronin verpflichtet als Backup/Mentor für den Sturm (nachdem sich Park das Knie zerschossen hat gab es da ne offene Planstelle) nur noch einen französischen Stürmer-regen verpflichtet, der natürlich noch minimum 2,3 Jahre von den ersten Einsätzen entfernt ist.
Eigentlich sind die außenverteidigerposten die einzig mittelfristig vakanten. Links ist Santos/Gibbs halt suboptimal und rechts lebt Sagna halt extrem von der Physis und wenn die in 2,3 saisons nachläßt muss man schauen.

Im Neustart-save war jetzt in der 1. Saison Van Persie relativ verletzungsfrei und habe den Vertrag um 1 Jahr verlängert. Bin aber trotzdem nicht abgeneigt ihn im nächsten Sommer gehen zu lassen, irgendwie mir dann doch zu sprunghaft für das Geld und die Rolle im Kader.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dafür hat Schalkes Teemu Pukki sich in einem flehenden Appell an mich gerichtet ihn doch bitte zu kaufen, das ist mir vorher auch noch nicht passiert :crazy:

Das hat Biseswar alle drei Wochen gemacht im letzten Jahr. Und dann kommt sein Berater mit solchen Forderungen um die Ecke. Zumal ich auch noch 2 Favoriten von Biseswar in meinem Kader habe. :wall:

Habe übrigens meine ersten Abwerbeangebote bekommen. AS Rom und AC Mailand waren scharf auf Nico-Jan Hoogma. Die Roma steht aber zurecht auf einem Abstiegsplatz, ohne Aussicht auf Turnaround (Transferbudget=250.000) und Milan ist ein Kader, wie Felix Magath ihn zusammenstellen würde (da wäre auch mit 25 Millionen Budget nicht alles zu heilen gewesen). Da bleibt das Twente-Projekt reizvoller. Bei Malaga gabs Gerüchte, dass Hoogma Kandidat sei, leider gabs kein Angebot. Da wäre ich sicher ins Grübeln gekommen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich würde schon gerne erstmal längere Zeit bei arsenal bleiben und da sich nach meinen bisherigen erfahrungen (zumindest mit meiner eher passiven transferpolitik) die Konkurrenz kaum von mir einfach so abhängen lassen wird, wird da auch der spannungsfaktor da sein. Dazu geht es mir auch darum möglichst meinen stil zu spielen.
Wenn ich jetzt natürlich 4,5 jahre hintereinander zwischen Platz 3 und 5 pendle, dann müsste ich mir überlegen entweder mehr geld reinzupumpen oder doch woanders hin zu gehen um mit meiner spielweise dennoch entwicklungspotential zu haben.

Mich würde wohl ein team in dem Bereich wie bei dir (halt was gehalt und transfer angeht) auch interessieren, in Frankreich würde ich auch gerne einmal managen.

In welchem Jahr bist du eigentlich ? Im 11er ist Milan bei mir in beiden längeren Saves irgendwann sehr interessant geworden (ein paar top-talente, schlüsselspieler die etwas in die jahre kommen, platzierungen irgendwo um 5-7 und daher viel spielraum für eigenen input).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das zieht Thibaut Courtois von Chelsea in meinem HSV-Save auch schon seit einem Jahr ab (er war mal ein Jahr zur Leihe bei mir im Verein). Ist mir als Backup aber deutlich zu teuer... :cool4:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hattet ihr schon mal ein handspiel vom Torwart außerhalb des Strafraums?^^ Kam bei mir gerade, langer Ball nach vorne, Ball wird kurz vor dem Strafraum auf und der torwart fischt ihn inerhalb des strafraums aus der luft und rutscht dann raus^^
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Irre ! Da macht Montillo in den ersten 2 Pflichtspielen 3 Tore und jedes für sich unfassbar :D Erst gegen Aston Villa außen 2 mann stehen gelassen und dann von knapp innerhalb des 16ers oben ins eck gezwirbelt, dann gegen Dortmund erst aus 20 metern ebenso oben ins eck und dann zur Krönung noch eine direktabnahme aus knapp 30 metern.

Hinspiel nach 0:1 Rückstand und verschossenem Elfmeter noch 3:1 gewonnen zu Hause :)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
2016, 2017 wars im 11er für mich sehr reizvoll, auch jetzt im 12er bevor mein nationalmannschafts-save in die wicken ging ...

Meine 2. Saison läuft ziemlich seltsam, unter anderem ein 1:5 daheim (!) gegen Everton, ein 1:5 bei Sevilla, 2 Niederlagen gegen Birmingham (liga und carling cup). Dafür aber auch Siege gegen Chelsea, Tottenham und ein Remis bei ManU. Generell die Liga sehr wirr, nach 16 spielen liegen glaube ich die ersten 8 teams innerhalb von 7 punkten, West Brom ist 2. und Tottenham nur 11.

War kurz vor der Kündigung auf Platz 10 gelegen und vor dem Aus in der CL, dann ein toll gelaufenes Team meeting (bei dem mich schockierenderweise sogar RVP unterstützt hat) und siege gegen Chelsea und West ham sowie am letzten CL spieltag Olimpiakos noch eingefangen mit einem sieg gegen sie daheim und damit als gruppenzweiter weiter, Liga jetzt 7. und nur 2 punkte hinter platz 3.

Habe auch einen irre interessanten Regen gefunden. Ist 1,95 groß und hat dabei AMC als Hauptposition und MC als 2. Position, ist dabei recht beweglich und technisch sehr ordentlich bereits (und physisch fehlt im ausgerechnet Kraft). Erinnert irgendwie an den jungen Ballack, werde mal ein screenshot posten heute abend, vielleicht hat ja jemand nen Tip wie man ihn am besten einsetzt.


as mit den scouting reports ist überigens lächerlich, sobald ich mehr als etwa 200 habe merkt man echt einen Unterschied, bin jetzt auf 150 runter (u.a. die scout reporte der U20 targets gelöscht, die kann ich mir bei Bedarf auch wieder holen).
Hoffe da arbeitet man bei SI dran, bezüglich der aufgeblähten DB wenn man ligen hinzufügt/entfernt ist man bereits dran.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
dann ein toll gelaufenes Team meeting (bei dem mich schockierenderweise sogar RVP unterstützt hat)

Ist das neu im 12er? Oder gab es das, wenn es schlecht lief, auch schon in früheren Versionen? Stand noch nie kurz vor dem Rausschmiss, daher kann ich das nicht sagen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ja, ist ein neues Feature im 12er. Ich habe es aber so gut wie noch nie benutzt. Meine Ansprachen vor dem Spiel und in der Halbzeit sind legendär (;)) und sonst gibts im 4-Augen-Gespräch was zwischen die Hörner (zB wenn mies gespielt oder schlecht trainiert) wurde. Diesen Teamtalk nutze ich im Twente-Save so gut wie gar nicht. Die Stimmung leidet nicht drunter.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist ziemlich high risk/high reward. Wie emkaes sagt gibt es keine negativen Auswirkungen wenn man es nicht macht, aber wenn man es macht kann man eben die Moral von vielen spielern auf einen Schlag ein gute stück hochbringen (z.b. von schlecht auf durchschnittlich), kann aber leider auch nach hinten losgehen.
Wie gesagt, bei mir hat es jetzt geklappt (im vorigen save 2-mal nicht und RVP hat jeweils widersprochen) und war eben auch nötig genug dass ich das Risiko eingegangen bin.

Einberufen kann man es auch nicht nur wenn es richtig mies läuft, auch z.b. nach einer einzelnen heftigen Klatsche oder wenn man 3,4 spiele unter wert agiert hat.
Hier auch wieder in guter FM Tradition : Wenn es Sinn in der Realität macht, dann macht es auch Sinn im Spiel. Zwar kann man es nicht während einer siegesserie mit topmoral machen (da sperrt das spiel das teammeeting, man bekommt den hinweis "dies ist kein geeigneter zeitpunkt") , aber auch wenn man es laut spiel darf ist es nicht immer ratsam.
Z.b. wenn man locker sein saisonspiel übertrifft und dann erstmals 2 spiele in folge verliert geht die moral zwar schon runter, wenn man dann ein teammeeting einberuft können die spieler auch schonmal ungehalten reagieren.

Man hat da auch wieder verschiedene Aussagen und Stimmungen/Ton zur Auswahl und muss eben den richtigen treffen.

Nehme auch stark an, dass man besser nicht alle 4 wochen eines halten sollte, das dürfte auch negative konsequenzen haben.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.902
Punkte
83
Weiß jemand was man gegen den Verfall des Attributs "Zielstrebigkeit" unternehmen kann?

Ich habe in meinem aktuellen Save ein 16-jähriges Wunderkind aus Portugal (Spielertyp: David Silva) geangelt, dass mittlerweile seit 1,5 Saisons bei mir kickt und auch unlängst in die portugiesische Nationalmannschaft berufen wurde. Die Entwicklung des Jungen läuft wunderbar. Was aber der Weltkarreire im Weg stehen könnte, ist seine Zielstrebigkeit. Zu mir kam er mit ner überragenden Bewertung von 19. Nach einer langen, fast viermonatigen Verletzung, die er kurz nach seiner Verpflichtung erlitt, fiel dieser Wert auf 16 zurück. Jetzt, ein gutes Jahr später, habe ich ihn aus Gründen der Spielpraxis zum ersten mal in die U19 verfrachtet*. Innerhalb von bloß zwei Wochen fiel sein Wert nochmals um zwei Punkte auf nunmehr 14 zurück.

Habe ich es hier mit einer Mimose zu tun, die ihre Ziele bei dem kleinsten Gegenwind aus den Augen verliert oder was ist da los?


* Ich spiele mit dem FC Bayern. Letzte Saison war dieser Regen für die meisten Vorlagen der BL verantwortlich. In der aktuellen Transferperiode sind mir ein paar ablösefrei Superstars in die Hände gefallen (Nani, Maicon), sodass ich eine Systemänderung vorgenommen habe, in der mein Regen Backup eine Backup-Rolle einnehmen soll. Geplant war, die Saison erst mal zu beginnen und ihn dann bei Verletzungen uä. reinrotieren zu lassen. Um den Verfall zu stoppen, trainiert er jetzt wieder mit der ersten Mannschaft...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Tutoring durch einen Spieler mit einer geringeren Zielstrebigkeit (sprich unter 15)? Ansosnten habe ich so etwas noch nicht erlebt...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
1.) Schwere Verletzungen können dazu führen, dass Attribute sinken. Im schlimmsten Fall sinkt sogar die PA.

2.) Tutoring wäre ebenfalls ein Faktor, wie schlomo schreibt.

3.) Die Persönlichkeit des Spielers könnte auch ein Faktor sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich habe jetzt erstmal mit einer Reihe von Leistungsträgern verlängert. Das war vielleicht nicht besonders clever, weil deren Verträge alle bis 2015 liefen (bin jetzt im Januar 14) und mir daher jetzt schon massive Gehaltsbudgetsteigerungen vor der Tür stehen, aber damit sind die Spieler wenigstens bis 2017 gebunden. Hab es nämlich schon erlebt, dass begehrte Spieler dann nicht mehr verlängern wollen. Das galt es angesichts der doch etwas übersichtlichen Menge an guten niederländischen Spielern zu vermeiden.

Neuzugänge habe ich auch einige zu vermelden. Zur neuen Saison kommen vier Spieler, drei davon Niederländer:

Ablösefreier Torwart

Ablösefreier Verteidiger
Ablösefreier Stürmer (ja, ich weiß, ein üblicher Verdächtiger. Der Markt gab nicht mehr her)
Neuer Innenverteidiger für 10 Millionen Ablöse
 
Oben