Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Krass, das hatte ich noch nie, Mittwoch Pokal, Freitag Bundesliga, Dienstag CL, Freitag Bundesliga...

spiel mal in England, da ist das normal ;) (um neujahr herum auch ohne europapokal sehr heftig)

Habe dann gegen ManU erwartungsgemäß den kürzeren gezogen, nach 0:2 im Hinspiel dann zu Hause aber 1:0 in Führung und rote Karte für ManU. Dann aber doch recht bald 2 gegentreffer nach standards und folglich das aus.

In Jahr 2 keine neuen Transfers (außer 1,2 youngster + 3 aus der eigenen Jugend), lediglich V.Hleb per Leihe. Habe recht locker die Liga gewonnen, in der CL auch überraschend locker durch die Quali (im Playoff 3:0 und 3:1 gegen Sparta Prag), in der Gruppe mit Real, Bordeaux und CSKA. Bei Real zum Auftakt 1:3 verloren aber ordentlich gespielt (das 1:3 war ein 30 meter freistoß ins kreuzeck eines 19 jährigen aus der eigenen Jugend, sehr geil), dann 0:0 zu Hause gegen CSKA und dann ein sensationelles 3:0 in Bordeaux. Als nächstes steht das Heimspiel gegen Bordeaux an.

Gab die ersten Anfragen an mich, zuletzt von Kuban aus Russland (ist aber ne Trümmertruppe auf dem letzten Platz in der Liga). Bei AZ und Feyenoord bin ich auch im Gespräch (Habe niederländisch als nationalität).
Werde in jedem Fall die CL saison noch zu Ende spielen, dann muss ich mal schauen ob ich mich umorientiere, der seltsame spielplan und die fehlende Konkurrenz sind schon störend.
Die ersten Spieler wollen auch ihre Verträge nicht verlängern bzw verlangen mehr als der Vorstand zulässt in Beric und Dzagoev (laufen beide noch 2 Jahre).
Geld ist durch die CL allerdings da.

p.s. Eventueller unbeabsichtiger "Cheat" den ich jetzt abstelle für mich : Habe in jedem fall erstmal die Transfer-nachfrage preise auf "unbestimmt" gestellt, scheint ein Bug bzw zu einfach zu sein dass man mit hohen Preisen dort die Vereine abschreckt (und so nicht in die Verlegenheit kommt, dass der vorstand einen zum verkauf zwingt).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
nett, habe gerade eine Nachricht bekommen, dass mein 100. Spiel als BATE Manager ansteht und das ganze ist das CL Heimspiel gegen Real :)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin die letzten Tage reichlichst Zug gefahren und konnte da mein Enschede-Save weitertreiben. Dabei kam es jetzt zu Beginn des Jahres 2015 zu einem Eigentümerwechsel. Der neue Vorsitzende wollte erst Erwin Koeman installieren, hat es sich aber doch anders überlegt, als mein Team extrem für den Trainer gespielt - und in den 2 Wochen nach dem Vorstandswechsel drei Spiele mit mehr als 4 Toren Unterschied gewonnen hat.

Der neue Chef hat sich aber auch gleich beliebt gemacht. Der Kontostand wurde um 30 Millionen erhöht (auf jetzt über 80 Millionen) und die Trainings - und Jugendeinrichtungen weiter ausgebaut. Auch mehr Geld fürs Jugendtraining wurde zur Verfügung gestellt. Damit ist das Jugendtraining und die Einrichtungen nun bei "exzellent" angekommen und auch die Trainingseinrichtungen sind "ausgezeichnet" (die letzte Ausbaustufe aber noch nicht fertig gestellt).

Mein Team hat sich auch zum ersten Mal in der CL als Gruppensieger durchgesetzt, obwohl es eine doch ordentliche Gruppe war (Porto, Liverpool, Bröndby IF). In der ersten KO-Runde konnte Olympique Marseille mit 2-2 und 3-1 besiegt werden. Nun wird aber im Viertelfinale schon ein dicker Brocken kommen.

Dennoch könnte da etwas gehen, weil meine Regen teilweise unglaubliche Schritte nach vorne machen. Derzeit spiele ich ziemlich regelmäßig mit 3 Leuten unter 20 in der Startelf. Leider hatte sich Edwin Janssen (mein vielversprechendster Stürmer) für 4 Monate verletzt. Ich hoffe jetzt, dass das nicht massiv zu Lasten der CA gegangen ist. Das wird aber der Rest der Saison (bin jetzt im März 2015) zeigen.

Die Meisterschaft ist wieder einmal mit großem Vorsprung gelaufen, im Pokalhalbfinale gehts nach Heerenveen, die immerhin in der Liga ihr Heimspiel gegen Twente gewonnen haben.

Als Trainer der Argentinier ist es nach holprigem Start besser geworden. Dem 0-2 gegen Spanien folgte eine Reihe von Auswärtssiegen bei nur einem Unentschieden gegen starke Mexikaner. Die Copa America im Sommer kann kommen. Allerdings habe ich immer wieder Verletzungssorgen. Messi, Aguero, Mascherano haben immer wieder längere Verletzungspausen, die gerade bei Messi schon zu einem kleinen Attributsknick geführt haben. Auch deshalb habe ich schon einige ganz junge Leute in die N11 beordert. Wenn ich tatsächlich noch die WM 18 spielen will, müssen sicher eine Reihe Akteure ersetzt werden. Der Großteil der Leistungsträger ist jetzt nämlich schon im Alter 28-30. Jüngere Alternativen sind aber durchaus da, auch wenn es meist für jede Position nur ein Spieler ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
sitz hier krank daheim und steam läuft nicht, ugh ...

Bin mit BATE dann gegen PSG ausgeschieden im Achtelfinale (die haben das Jahr davor die CL gewonnen und haben seit start des spiels mächtig und auch mächtig sinnvoll investiert), aber habe ihnen zumindest einen schreckmoment beschert. Zu Hause 0:2 verloren, dann in Paris nach 5 minuten in Führung gegangen und bis zur 80. dabei geblieben, dabei mehrere gute Chance inklusive einem Pfostentreffer. Dann noch 2 Tore gefangen, dennoch hoch zufrieden :thumb:

Zumal ich ohne Dzagoev und Beric gespielt habe, die ich beide verkauft habe in der winterpause da ihre verträge im November ausgelaufen wären und ich sie nicht verlängern konnte. Habe 5 bzw 4 mio für sie bekommen.

Habe auch niht nachgerüstet sondern setze aktiv auf meine eigenen Jugendspieler sowie einen Knipser den ich aus der 2. weißrussischen Liga geholt habe, der ist erst 20 und kann noch ein guter werden.

Außerdem hat Dinamo Minsk einige gute Transfers getätigt und scheint echte Konkurrenz zu werden, dazu hat Naftan einen traumstart (7 siege, 2 remis) hingelegt und somit bin ich nur 3. nach 9 spieltagen.

Wäre beinahe in die Ukraine zu Metallist gewechselt bevor mir aufgefallen ist, dass die ukrainischen Vereine quasi keine neuen Spieler kaufen. Die wichtigen spieler bleiben zwar, aber werden älter und so dürfte da nicht lange konkurrenz da sein. Schade, denn eigentlich scheint das eine interessante Liga zu sein.

Mal schauen wer sich noch so meldet, die saison spiele ich jetzt aber zu Ende und gucke dann wer so im Winter gefeuert wird.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Schaut mal in den was regt euch auf Thred im Smack. Das ganze lässt sich wohl technisch umgehen...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ugh, Gruppenauslosung CL :

Real, PSG, Genua (und ich war in topf 3)

Na supi :( Immerhin fange ich mit einem Heimspiel gegen Genua an.

In der Liga im übrigen nur 2. Nicht dass mein Team schwächelt (auch wenn es ein paar Verletzungsprobleme gibt), Tabellenführer Naftan hat 53 Punkte nach 22 Spielen (ich 51), das ganze mit genau 2 Spielern die mehr als 200k wert haben. Habe mit Konkurrenz von Dinamo Minsk gerechnet, aber nicht mit Naftan.

Minsk habe ich mit einem 7:0 in eine mega-krise geschossen (vorher 4 siege in Folge, danach 6 ohne sieg). Hatte in dem Spiel genau 9 Torschüsse :D

Werde zu 95% schauen dass ich bald woanders unterkomme, mal sehen was sich auftut im Winter oder dann anschließend in der Rückrunde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ok, jetzt hat mich das mit den Verletzungen auch mal extrem erwischt. Wie gesagt schon vorher einige (die saisons zuvor und auch im arsenal save eigentlich kaum), dann der Höhepunkt in einem Pokalspiel gegen unterklassiges team. Es steht 0:0 nach 70 minuten, ich mache meine letzten 2 wechsel. Und dann :

http://i5.photobucket.com/albums/y159/Mario84/fsscr013.jpg

Am Ende also zu 7. den Siegtreffer erzielt (freistoß aus 30 metern) :crazy:

Gegen Genua übrigens ein 2:1 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Im Bernabeu mit 2-3 verloren. Im Rückspiel zu Hause ist damit natürlich noch was drin. Insgesamt ist jetzt aber im fünften Jahr langsam die Luft raus. Die Liga ist einfach komplett reizlos. Der Pokal eigentlich auch, obwohl ich dort gerade im HF in Heerenveen überraschend mit 0-1 rausgegangen bin.

Werde mal nach einem neuen Save Ausschau halten. Hatte eigentlich vor, in Skandinavien tätig zu werden. Da könnte es aber schnell ein ähnliches Problem (nationale Dominanz) geben. Daher vielleicht lieber eine große Liga...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Im Bernabeu mit 2-3 verloren. Im Rückspiel zu Hause ist damit natürlich noch was drin. Insgesamt ist jetzt aber im fünften Jahr langsam die Luft raus. Die Liga ist einfach komplett reizlos. Der Pokal eigentlich auch, obwohl ich dort gerade im HF in Heerenveen überraschend mit 0-1 rausgegangen bin.

Werde mal nach einem neuen Save Ausschau halten. Hatte eigentlich vor, in Skandinavien tätig zu werden. Da könnte es aber schnell ein ähnliches Problem (nationale Dominanz) geben. Daher vielleicht lieber eine große Liga...

hast du keine anderen Ligen aktiviert ? Persönlich finde ich es reizvoller später woanders einzusteigen, allein schon weil sich die situation bei Vereinen und spielern geändert hat und es ein anderer startpunkt ist.

Habe gerade übrigens bei Feyenoord unterschrieben, löse dich in der Liga dann quasi ab :) Schien mir ein logischer Schritt. Mal gucken wie lange die Eeredivise dann für mich interessant ist ;)

Die größte Herausforderung ist sicher ganz schlicht England, allein weil die großen Clubs auch auf Jahre hin immer wieder das Geld haben und auch ausgeben, insgesamt ist das die AI einfach am agressivsten, es landen die besten Spieler eigentlich immer bei den Topclubs in England.

Frankreich ist in meinem Save überraschend stark geworden, PSG mit den neuen Geldgebern, dazu Lyon die stark geblieben sind. (Liga hat mittlerweile Platz 3 in der 5 jahreswertung)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn die Regen überhand nehmen, bin ich irgendwann einfach nicht mehr motiviert genug. Bei Twente ging es, weil ich die früh geholt hab und man sich dann auch identifiziert. Wenn mir aber ein Honoryie Bongu bei Barca die Dinger reinhaut und nicht mehr Messi, dann ist das für mich nicht mehr das gleiche. ;) Geladen habe ich wohl von allen am meisten Ligen. Dürften ca. 20 Länder sein.

Deshalb werde ich eher einen neuen Spielstand anfangen, als bei Twente zu kündigen.

Feyenoord könnte eine Herausforderung sein, die Schulden dürften spürbar sein. Frankreich ist wohl auch deshalb so stark, weil es da überproportional viele gute Regen gibt.

England ist durchaus eine Option. Deutschland (Werder), Frankreich (St. Etienne, Reims), Italien (Palermo), Niederlande (Feyenoord/Twente) und Spanien (Murcia) habe ich schon gezockt, nur in England war es bisher erst ein kürzeres Save (Preston North End). Dabei steht aber ganz klar im Zentrum, ein Team zu wählen, das eine sehr gute Jugendarbeit hat. Viele Einheimische im Team ist schon immer eine Konstante meiner Saves.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
jep, Transferbudget sind gerade mal 3 mio und nur c.a. 1,5 Gehaltsspielraum. Könnte so gerade reichen um 2 meiner BATE youngster zu kaufen :) Man war auch seit spielstart nur einmal kurz in der europa league, tabellenplatz 12 vor Übernahme. Aber so schlecht ist der Kader nicht, bloß scheint der Coach vor mir einige unverständliche Lieblinge gehabt zu haben...
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
Lass den Trinkmann doch aus einem Gulag ausbrechen und sich in der russischen Liga behaupten. Die Spitzenclubs haben ja schon ordentliche Spieler und in Russland werden bei mir auch regelmäßig gute Regens generiert. Mit dem Kuranyi Club Dynamo Moskau, der ja noch nicht zur Creme de la Creme gehört, könnte man sicher auch mal nach der CL greifen, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Außerdem haben die jahreszeitlich bedingten Spielpläne sicher auch ihren Reiz. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
vlcht wäre Southampton was für dich :)

Kann ich nur empfehlen. Bin von dort dann, nach dem Durchmarsch von Liga 3 in Liga 1 und nach einer soliden Hinrunde in der PL zu Man City gegangen. Allerdings im 11er, keine Ahnung, was sich da im 12er geändert hat.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich so einen Spielstand als "Karriere" auffasse und mich auch hocharbeiten will. Zum Glück macht das der FM nicht zu einfach, so empfinde ich es zumindest.

Mein Ziel ist es, die CL zu gewinnen und danach zu verteidigen, dann werde ich Nationaltrainer. :D Wenn mir das dann irgendwann keinen Spaß mehr macht werde ich nochmal ein Team nach oben führen. Falls ich noch so lange spielen sollte. Werde mir dann irgendwann nach dem ersten Patch den 13er holen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
zu meinem Arsenal Save gehe ich sicher auch noch einmal zurück, immerhin habe international da auch noch nichts gerissen.

spiele aber jetzt auch erstmals in der Richtung, daher dann auch der Wechsel zu Feyenoord. Sicher, mit gaaaanz viel Glück und Nutzen aller kleinen Tricks hätte ich mit BATE vlcht sogar mal das Viertelfinale erreichen können, aber realistisch gesehen sind 1 1/2 Achtelfinals (haben es dann auch ohne mich noch erreicht mit einem weiteren Sieg über PSG) in der CL halt irgendwo das Optimum und national halt wirklich nicht die Kokurrenz da.
Als Nationalcoach im Nebenjob wollte man mich nicht, das wäre noch interessant gewesen da ich am Ende 5 A Nationalspieler und 8 U21 spieler hatte.

Mein ganzer Stolz bei BATE btw, den ich jetzt auch nach Eindhoven geholt habe (mein Nachfolger bei BATE hat ihn auf die Bank gesetzt, was ein depp) :

Andrey Bykov

Skavysh hätte ich auch gerne nachgeholt, aber der ist momentan nicht bezahlbar.

der transfer hatte auch die sicher längste Pressekonferenz zur Folge dich ich hatte, eine Frage nach der anderen bezüglich der Verbindung Manager-Spieler.

Werde bei Feyenoord auch stark auf die eigene Jugend setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Bei mir läufts offline. Hab den Modus aber schon seit Tagen drin...

Weiß es nicht genau, aber Offline ging wohl nur dann, wenn man vorher nicht versucht hat, sich online anzumelden.

Habe gerade meine erste Saison mit Hertha :laugh2: beendet.
Nach der Hinrunde 17. und 5 Punkte zurück. Meine Stürmer (Ramos, Lasogga, Rukavytsya) haben es geschafft in 17 Spielen kein einziges Tor zu erzielen. :skepsis:
Zur Winterpause wurden Ramos (4.500.000/Schalke), Kobiashvili (ablösefrei) und Mijatovic (500.000) verkauft und Arne Friedrich (ablösefrei) und Michael Thurk (26.000) geholt.

Thurk hat in der Rückrunde in 16 Einsätzen 11 Tore erzielt. :eek: :thumb:

Vor dem 34. Spieltag war noch alles drin.

13. Bremen 33 Pkte. / -10
14. Kaiserslautern 32 / -19
15. Nürnberg 31 / -21
16. Hertha 30 / -24
17. Hamburg 27 / -22
18. Augsburg 19 / -40

Letzter Spieltag:

Kaiserslautern in Hannover (6.)
Nürnberg vs. Leverkusen (5.)
Hertha vs. Hoffenheim (9.)
Hamburg in Ausgburg (18.)

Zur Halbzeit lagen Hamburg und Nürnberg vorne, Kaiserslautern und Hertha unentschieden. panik:
In der 60. bin ich dann in Führung gegangen und Leverkusen erzielte den Ausgleich. :D
Bis zur 94. ist nichts mehr passiert und ich dachte ich sei durch... auf dem Ergebnisbildschirm musste ich dann sehen, dass Nürnberg in der 89. durch Bunyaku noch in Führung gegangen ist. :cry:

In der Relegation ging es dann gegen Aachen :laugh2: , die 2-0 0-0 geschlagen wurden. :)

PS: Köln wurde natürlich wieder 4. :skepsis: Obwohl ich Trainer und Spieler extra verschlechtert habe.

In der zweiten Saison wird es wieder gegen den Abstieg gehen, allerdings werde ich versuchen weiter das Gehaltsbudget zu senken, da ich mittlerweile schon 5 Millionen im Minus bin und monatlich weiter Bankschulden abbezahlt werden müssen.
 
Oben