Fußballmanager-Thread (Jahrgang 2012)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich werde die Tage übrigens einen Screenie vom EL-Finale reinsetzen, der sagt mehr als viele Worte.

Die Saison habe ich jetzt hinter mich gebracht und plane nun fürs nächste Jahr. In der CL dürfte es leichter werden. Dank der zweiten EL-Finalteilnahme in Folge (Ergebnis wird noch nicht verraten) komme ich mit Twente auf Platz 16 im Koeffizientenranking. Das sollte für Topf 2 reichen, hoffe ich. Die Niederlande sind - weil Ajax auch das EL-Finale gepackt hat - auch auf gutem Weg, Russland und die Ukraine sowie Portugal zu packen. Wenn das nächste Jahr 2013/14 gut läuft, wäre somit im Länderranking bald Platz 6 und damit ein zusätzlicher Starterplatz drin.

Dabei wird im Oktober (2013) endlich meine Jugendarbeit ausgebaut sein. Außerdem habe ich den Vorstand bequatscht, dass die finanziellen Mittel dafür noch einmal erhöht werden. Ausgebaut wird auch das Stadion, wenn auch nur um knapp 1800 Plätze (Juli 2013 fertig).

Im Kader wird es auch Umbauten geben, vor allem weil ich mir selbst strengere Regeln setze. Ich will nun jedes Jahr maximal eine negative Transferbilanz von 5 Millionen haben. Jeder Euro mehr muss durch Transfereinnahmen ausgeglichen werden. Außerdem will ich die Quote niederländischer Spieler weiter erhöhen. Ziel ist eine ungefähre Quote von 70 Prozent, was angesichts des Regenpools schwierig ist. Die besten Regen kommen derzeit bei Ajax hoch und haben (noch!!!) wenig Interesse zu mir zu wechseln.

Darüber hinaus will ich auch insgesamt den "Turnover" im Kader reduzieren. Dank besserer Jugendeinrichtungen sollte das zukünftig leichter klappen. Dennoch glaube ich, dass 5 Neuzugänge und 5 Abgänge durchaus akzeptabel sind, wenn da eben auch die Neuzugänge für die Reserve oder die Jugend mit reingerechnet werden. Das ist schon deutlich unter dem Normalniveau einer Profimannschaft.

Meine derzeitige Transferbilanz/Planung:

Zugänge:

Rens van Eijden (ablösefrei)
Martin Montoya (5,5 Millionen)
Ali Yildirim (IV-Regen, nschon im letzten Jahr für 2 Millionen aus Venlo fix gemacht, aber erst zur neuen Saison geholt, da Stammplatz bei Venlo)

Abgänge:

Lamine Gassama (gekommen: ablösefrei - Erlös: 4 Millionen; nach Florenz)
Hans Martinez (gekommen: 825k - Erlös: 4 Millionen; nach West Ham)
Virgil van Dijk (gekommen: ablösefrei - Erlös 4 Millionnen; nach Granada)
Willem Jansen (für 2,2 Millionen gabs 10 Angebote, eines davon wird er akzeptieren)

Derzeitige Aufwendungen: 5,5 Millionen
Derzeitige Erlöse: 14,2 Millionen

Restbudget: 8,7 Millionen (plus maximal 5 Millionen extra).

Das verbleibende Budget will ich in einen niederländischen Regenstürmer aus Heerenveen investieren. Ist mit 17 schon recht weit (kein absoluter Überregen) und mit der Persönlichkeit "antriebig" sowie 20 bei der Zielstrebigkeit sicher noch entwicklungsfähig. Ich hoffe, ihn irgendwie für 7-8 Millionen holen zu können (MW: 1 Million), derzeit blockiert Heerenveen aber mächtig.

Die Abgänge führen zu einer Schwächung meiner Ersatz-IV, damit muss ich aber leben, weil mir eben wichtig ist, auch Transfererlöse zu erzielen. Dies war am ehesten durch den Verkauf der zweiten IV-Reihe möglich, die durch einen Regen (der gerade im mentalen noch zu lernen hat) und einen gestandenen Eredivise-Verteidiger (auch dort eher Durchschnitt) zwar nicht ohne Schwächung aber doch akzeptabel ersetzt werden.

Dafür habe ich auf RV einen guten Mann geholt, der hoffentlich in die Fußstapfen von Tiendalli treten kann, bzw. ihm jetzt schon Konkurrenz macht.

Der Kader (*=Niederländer, kursiv = potenzieller Abgang):
Tor:
Zieler/Mihaylov
IV:
Douglas*/Anderson Martins/van Eijden*/Yildirim(Regen)*
RV:
Tiendalli*/Montoya
LV:
Rodriguez/Kuiper*
DMF:
Brama*/Vass
ZMF:
Schuster/Svensson/Fer*/de Jong*(Regen aus eigener Jugend)
OMF:
Chadli/Zeman*(Regen)
ST:
Wilfried/De Jong*/Szalai/Sylla*/Massoma
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe jetzt mit Southampton neu angefangen, Startzeitpunkt Januar 2012 (als 10. gestartet, mittlerweile 8.) und meine Reserver trägt blöderweise keine spiele aus ...

War bei meiner ersten Saison genauso, bin dann aber vor der 2. Saison gefragt worden, ob ich ein Reserveteam und eine U-18 Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden will. Weiß nicht wie das beim 12er ist, halte es aber für gut möglich, dass du vor deiner 2. Saison auch gefragt wirst.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wow, geht mir das aufn Sack, Champions League Viertelfinale gegen Inter, Hinspiel in Mailand 0:1 verloren, zweites Spiel geht los, gute Chancen die ich nicht nutzen kann, 36. Minute Boateng verletzt runter, Breno gebracht, alles klar. Spiel läuft weiter für mich gut, nur kein Tor, zur Halbzeit die Mannschaft nochma movtiviert, dann der Doppel-Verletzungsschlag 59. Gomez und 62. Scheinsteiger raus, damit schon mal keine Wechsel Möglichkeit mehr, immernoch bekomm ich einfach das Tor nicht hin, dann holt sich Breno in der 77. ne Rote Karte ab und Inter macht in der 89. das Tor...:wall:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Glückwunsch emkaes. Das ist eine tolle Leistung. :thumb:

Ich konnte jetzt doch noch etwas weiterspielen und stehe jetzt in der Winterpause der Saison 2016/17. Dies will ich mal nutzen, um euch meinen Kader vorzustellen. Ich verzichte auf jegliche Spoiler, da mein Kader nur noch aus Regen besteht. Allerdings unterlege ich jeden Spieler mit einem Screen. Zu guter Letzt gibt es noch eine Übersicht und eine Einschätzung von meinem neuen Co Trainer Dennis van der Kraan.

TW: Jordan Kljestan, Nabil Benabdellah
IV: Mateus Mendes, Wesley Nieuwenhuis, Yaovi Adome
AV: Justin Ibrahim, Glory Musa, Daniel Ramirez, Neto
DM: Chorao, Anthony Mburu
ZM: Samir Amrani, Vladimir Tikhonov, Ousmane N'Guessan, Edivaldo, Melih Hacioglu
ROM: Roberto Abascal, Antonio Basigalup
LOM: Christopher Hall, Jose Fernando, Petr Boiko
TJ: Geraldo Lacanfora, Jorginho, Jorn Christiansen

In diesem Winter kamen Petr Boiko und Melih Hacioglu neu zum Team. Aktuell überlege ich, ob ich Chorao und vllt. Yaovi Adome im nächsten Sommer abgeben soll. Beide sind oder werden entweder zu teuer und sind aus meiner Sicht ersetzbar.

Mit dem Kader dürfte man schon einiges erreichen. Der einzige Nachteil liegt darin, dass ich nur 4 Dänen im Kader habe. Da ich allerdings die meisten Spieler enorm früh erscoute und dementsprechend verpflichte, habe ich mit dem Kader keinerlei Probleme wg. irgendwelcher Regelungen (Ausbildung eigener Verein oder eigene Nation).

Als Abschluss gibt es noch die Kaderübersicht mit den Einschätzungen von meinen Co Trainer. Meine Taktik dürfte mittlerweile bekannt sein, zumal ich sie im Thread schon als Download angeboten habe.

KURZE FRAGE: Wie lange Lasst ihr eure spieler in der Jugendmannschaft. Es ist ja bekannt, dass zu viel einsatzzeit ein BurnOut bei jugen spielern auslöst und se dadurch nicht ihr volles potenzial errecihen, weil ihre werte dann abnehmen!

Das hab ich übrigens noch nie gelesen. Sowas konnte ich bisher auch nie irgendwie beobachten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hui. Eine Granate neben der anderen in Deinem Team. Extrem athletischer Kader, der auch charakterlich einwandfrei ist. Legst Du da besonders großen Wert drauf, oder kommt das einfach, weil Du die größten Talente abgreifst?

Da will ich mit Twente auch hin. Allerdings würde ich im Zweifel Qualität zugunsten der Niederländerquote opfern. Ich hoffe aber, dass das nicht sein muss, weil die Anzahl starker niederländischer Regen doch deutlich höher sein sollte als die dänischer Nachwuchsleute. Mich wundert, dass Du einige Amis im Team hast. Ist das Zufall, oder lohnt dort das scouten im FM12?
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Krasses Team, MasterBuuuuu. Da bekommt man direkt Lust, auch mal wieder in einer kleineren Liga zu spielen und dann die europäischen Wettbewerbe aufzumischen. Ich sehe, du spielst das Spiel in etwa so wie ich. Mein Fürth-Team schaut 2016/17 ähnlich aus, wobei ich vermutlich wegen der stärkeren Liga etwas leichter an die ganz großen Talente ran komme. Besonders realistisch ist das natürlich nicht, aber was soll's. Dafür ist es ja ein Spiel.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich verpflichte generell fast jeden jungen talentierten, den mir meine Scouts empfehlen. Vor allem in der Entstehungsphase der Spieler scoute ich sehr detailliert, auch die kleinere Vereine in größeren Ländern, wobei ich meistens mehr Rücksicht auf Afrika usw. nehme, da diese Spieler billiger sind.

Krasses Team, MasterBuuuuu. Da bekommt man direkt Lust, auch mal wieder in einer kleineren Liga zu spielen und dann die europäischen Wettbewerbe aufzumischen. Ich sehe, du spielst das Spiel in etwa so wie ich. Mein Fürth-Team schaut 2016/17 ähnlich aus, wobei ich vermutlich wegen der stärkeren Liga etwas leichter an die ganz großen Talente ran komme. Besonders realistisch ist das natürlich nicht, aber was soll's. Dafür ist es ja ein Spiel.
Solange es mir Spaß macht, verzichte ich ganz gerne mal auf Realismus. Ich freu mich da mehr über die Entwicklung meiner Spieler. Manche Spieler wachsen einen doch sehr ans Herz.

Hui. Eine Granate neben der anderen in Deinem Team. Extrem athletischer Kader, der auch charakterlich einwandfrei ist. Legst Du da besonders großen Wert drauf, oder kommt das einfach, weil Du die größten Talente abgreifst?
Wie schon erwähnt, versuche ich einfach extrem viele Spieler abzugreifen. In meiner Jugend befindet sich eigentlich kein Spieler unter 3 Sternen bei der PA. Dafür habe ich einen ziemlich großen Kader. Letztendlich setzen sich normalerweise die besten Spieler durch, die meistens auch mit den besten Charakter haben, wobei ich da ansonsten wenig drauf achte. Überhaupt deute ich es schon als Zeichen, dass die meisten meiner Spieler in der A-Mannschaft einen guten Wert bei Zielstrebigkeit haben, obwohl ich im Zweifelsfrei bei der Verpflichtung der jungen billigen Talente dort nicht drauf achte.

Da will ich mit Twente auch hin. Allerdings würde ich im Zweifel Qualität zugunsten der Niederländerquote opfern. Ich hoffe aber, dass das nicht sein muss, weil die Anzahl starker niederländischer Regen doch deutlich höher sein sollte als die dänischer Nachwuchsleute.
Dafür spielst du natürlich, um einiges realistischer. Ich setze generell beim FM fast immer nur auf Regen, da mir der Aufbau und die Verfolgung der Entwicklung viel mehr Spaß bringt. Ich habe die Einbürgerungszeit im Editor auf 2-3 Jahre gestellt. Dadurch hoffe ich, dass ich einige Spieler einbürgern kann, um sie als Dänen zu haben. Ansonsten gibt es in Dänemark eher wenig sehr gute Talente (hab aktuell drei mit Christiansen). Der Rest der Talente sind eher irgendwelche kuriosen Doppelnationen (Brasilien & Dänemark oder Argentinien & Dänemark), die mir bisher aufgefallen sind.
Niederländische Talente sind mir mittlerweile schon zahlreiche in meinen Spielstand aufgefallen. Die hatten teilweise schon eine gute Gesamtstärke, wobei meine Scouts denen auch eine noch höhere PA in Aussicht gestellt haben. Leider verliere ich bei den Niederländer meistens das Feilschen mit den Premier League Vereinen, wenn ich denn überhaupt eine Chance auf den Spieler bekomme. Beispielsweise wollen Spieler von Ajax, PSV, Twente und Alkmaar nicht einmal mit mir reden.

Mich wundert, dass Du einige Amis im Team hast. Ist das Zufall, oder lohnt dort das scouten im FM12?
Das ist einer der Punkte, die mich in diesem Spielstand gewundert haben. Ich habe noch nie eine solche Fülle an guten amerikanischen Talenten erblickt. Aus diesem Grund bin ich auch von der Nationalmannschaft von Ägypten auf die Nati der USA gewechselt. Bisher sind mir zahlreiche gute bis sehr gute amerikanische Regen aufgefallen. Falls es gewünscht ist, kann ich gerne noch weitere Spieler posten.

edit: Ich habe mal nachgezählt. Ich habe aktuell im gesamten Kader (A-Mannschaft, Reserve & Jugend) plus den verliehenen Spielern 107 Spieler unter Vertrag. Die Fluktuation ist im Sommer dementsprechend ebenfalls recht hoch, da sich eben immer nur die subjektiv stärksten Spieler durchsetzen (können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
edit: Ich habe mal nachgezählt. Ich habe aktuell im gesamten Kader (A-Mannschaft, Reserve & Jugend) plus den verliehenen Spielern 107 Spieler unter Vertrag. Die Fluktuation ist im Sommer dementsprechend ebenfalls recht hoch, da sich eben immer nur die subjektiv stärksten Spieler durchsetzen (können).

:jubel:

Ok, das ist ne ganz andere Strategie als meine. Ich habe noch einmal Kasse gemacht. Für knapp 9 Millionen habe ich Adam Szalai kurz vor Saisonstart nach Granada geschickt. Dummerweise hat Szalai (Stürmer No. 4) ne große Beliebtheit im Verein und bei den Mitspielern gehabt (warum auch immmer. 15 Tore in über 40 Spielen in 2 Jahren ist jetzt nicht so prall). Da war die Stimmung ein wenig im Eimer. Aber das Geld wollte ich mitnehmen, vor allem weil es günstigeren und besseren Ersatz gab. Goran Pandev kam für 2 Millionen von Inter Mailand. Zwar verdient er jetzt mit 30 über die kommenden beiden Jahre jeweils 3 Millionen im Jahr, dennoch mache ich bei dem Deal finanziell einen Gewinn, verbessere mich im Sturm und bekomme einen erfahreren Mann, der sogar besser ins System passt.

Pandev ist der einzige echte Linksfuß im Sturm und soll zusammen mit Luuk De Jong die linke Seite im Zweiersturm ausfüllen. Da ich dort mit hängender Spitze spiele, ist er ein viel besserer "fit" als Szalai (der eher ein Zielspieler war).

Im Super-Cup gabs ein 2-0 gegen Eindhoven. Im ersten Ligaspiel daheim (vor neuer Rekordkulisse von 32.000 nach Ausbau) ein maues 2-1 gegen Feyenoord. Danach habe ich im Auswärtsspiel gegen Almelo rotiert und die Quittung bekommen. Nach 0-2 Führung gabs per Elfmeter nach 80. Minuten noch den Ausgleich und schon am zweiten Spieltag den ersten Punktverlust. Könnte eine etwas schwierigere Saison werden. Insbesondere meine IV scheint hinter den beiden Stammkräften etwas dünn zu sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Amis sind extrem überbewertet, da die spiellogik die hohe Bevölkerungszahl als grundlage für die anzahl guter Regens nimmt und die enwtwickler dann darauf vertrauen, dass durch die schlechtere Ausbildung in den USA und wenig Interesse aus Europa nur wenige spieler wirklich ihr Potential entfalten. Ist natürlich hinfällig wenn man sie selbst verpflichtet ;) (andere Länder wo gleiches gilt und die vom Spiel viel zu gut mit weltklasse-potential versorgt werden, entspoilern zum nutzen oder zum bewußten vermeiden bzw auch zum ändern via editor oder fmrte : Ägypten, Türkei, Mexiko, generell viele afrikanische Länder. Einfach bei allen das "youth rating" um 15-25 punkte senken würde ich vorschlagen)

Zum Kader : In der Regel handhabe ich es so, dass ich mir ein Limit von je 2 U20 Spielern und 3 U23 Spieler transfers (also 14-23) pro Saison gebe.

Finde auch, dass einem dann die Spieler auch eher "ans Herz wachsen" als wenn man eine enorme Fluktuation hat. Behalte traditionell Spieler auch schonmal länger als vielleicht sinnvoll und hatte für die Pokalspiele bzw als backup vom backup vom backup auch schonmal 25 jährige ehemalige jugendspieler die vielleicht 1 1/2 sterne hatten.

Gut, bei Arsenal fällt so etwas naturgemäß und zugegeben auch leichter als wenn man bei einem kleineren Club arbeitet. Ehrlich gesagt habe ich auch ohne viele Transfers gerade genug zu tun das Chaos zu lichten nachdem die Armada von Leihspielern zum Club zurück gekommen ist panik:

Von der Kadergröße strebe ich etwa 30 im ersten Team an (inklusive eine handvoll perspektivspieler die für die Reserve spielen und erstmal seniorentraining und einen Mentor bekommen bevor sie ausgeliehen werden), dazu dann immer so ein halbes dutzend spieler die verliehen werden. Dann noch ein paar dauerhafte Reservespieler (halt ehemalige jugendspieler ohne großes Talent) und der U18 Kader. Wären dann 60-65 glaube ich, mal gucken ob das nach 2,3 saison auch so hinkommt ;)

Habe die erste saison auf Platz 4 abgeschlossen, punktgleich mit Chelsea. Am letzten Spieltag hat Drogba in der Nachspielzeit Chelsea´s 1:0 geschossen und mich damit in die Qualifikation zur CL statt direkt rein. Passte zur Saison, nachdem ich in beiden Pokalwettbewerben einmal in der Nachspielzeit (Halbfinale Carling) und einmal im Elfmeterschießen (Finale FA) verloren habe gegen Fulham bzw QPR.
In der CL im Viertelfinale an Barca gescheitert, im Hinspiel im Camp Nou 0:6 zerlegt worden (Rückspiel war dann ein 4:3 sieg, immerhin ein achtungserfolg). Messi ist fies.

Transfers (spoilern kann ich mir bei denen denke ich sparen):

- Lukas Podolski 20 mio per editor (der bei der Euro im spiel übrigens 7 buden gemacht hat auf dem Weg zum Titel :D )
- Rene Adler ablösefrei (macht mit Szeszny vlcht nicht 100% sinn, aber im schlimmstenfall habe ich nen excellenten Backup für 15 spiele pro saison und verkaufe ihn in 1,2 jahren)
- Gonzalo Castro für 7 mio

Ja, mein Ziel ist der FC Arsenal Deutschland ;)

Und dann noch, das ist ein mehr oder weniger ein Geheimtip und dazu eine Kuriosität, wohl der beste nicht-nationalspieler im ganzen FM :

Walter Montillo, 28 jähriger (27 bei spielstart) argentinischer Mittelfeldkünstler der in Brasilien spielt. Völlig absurd, dass der auch nach 1 Jahr FM kein Länderspiel hat. Hat mich 12 mio gekostet und verdient lediglich 2 mio, ähnliche Spieler werden sonst für 25 und 5 mio gehalt gehandelt

dazu noch einen 16 jährigen Amerikaner im Anmarsch der mir in einem Freundschaftsspiel aufgefallen ist, kommt allerdings erst nächsten Sommer. Daz

weg bisher :

- Arshavin 3 mio (Spartak)
- Vela 5 mio (AC Milan)
- Frimpong 2 mio
- Mannone
- Bendtner Leihe mit Kaufoption (Bayern)

Eigene Spieler muss ich nicht spoilern, oder ?

und noch einige wenig talentierte U23 spieler sowie noch einige Leihen (es war spät abends, das gedächtnis läßt mich im Stich ;) )
auf der Abschussliste definitv noch Diaby (keine Leistung, hohes gehalt, dazu in seinen ersten 3 Einsätzen 2-mal mit Rot vom Platz), Fabianski, Squillaci

weg :

Olympia ist auch etwas ungünstig gelegen, Wilsher, Walcott und Oxlade dabei sowie Park.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Oh, hasst es eiegntlich noch jemand, dass es kein "stop-email" gibt wenn ein Coach/Scout aus eurem Staff ein Jobangebot bekommt und man so oft null chance hat zu kontern ? Man sieht die email im hintergrund, stoppt die simulation und wenn man nicht am selben tag (im spiel) rauskommt ist der mann weg ...

Durch meinen neuen Laptop bin ich übrigens wohl zum ersten mal seit Jahren in der Lage ein längeres savegame durchzuziehen, dazu mehr zeit durch bessere Arbeitszeiten :)
Werde mal schauen wie es bei Arsenal weitergeht, zu einfach dürfte es bei der Konkurrenz kaum werden und im zweifel editiere ich mir halt stärkere konkurrenz (man kann von fmrte halten was man will, aber für justierungen gegen sich selbst ist es klasse :) ).

Irgendwann werde ich dann sicher auch zu einem kleineren Club wechseln bzw in (Früh)Rente gehen und einen neuen Manager erstellen um bei einem kleinen Club anfangen.
Alternativ vielleicht einen gefallenen Riesen dann wieder aufpeppeln :)

Egal, Arsenal erstmal. Der Roster/depth Chart (aus dem Kopf) mit dem ich plane.

Tor : Szesczny/Adler/ (mal gucken wie lange Adler still hält)
RV : Sagna/Castro/Emerton
IV : Mertesacker/Koscielny/Vermaelen/Djorou/
LV : Santos/Gibbs/Botelho (Gibbs oder Botelho noch verleihen)

MCdefensiver : Song/Castro/Emerton
MCoffensiver : Arteta/Ramsey/Rosicky (Arteta hat ne sahne-saison gespielt)

AML : Podolski/Park/Gervinho (Park für mich deutlich besser gespielt als Gervinho, das könnte ein Luxusproblem werden)
AMR : Walcott/Monteiro/Oxlade-Chamberlain
AMC : Wilshere/Monteiro/Ramsey
FW : Van Persie/Chamakh/Park

Perspektivspieler (tutoring und eigenes training nötig bevor evtl neue ausleihe, bei den vielen Spielen in England werden sicher auch noch ein paar spiele abfallen) :

Martinez (GK), Bartley (DC), Jenkinson (DRC), Coquelin (DMC), Toral (AMC), Miyaichi (AML/AMR), Campbell (ST)

andere junge sind in Ausleihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@Who:

Den Spieler (Montillo) habe ich auch "short-listed" gehabt. Der ist aber kaum zu bezahlen. 12 Millionen sind schon extrem wenig. Bei mir ist der für deutlich über 15 zu Liverpool gegangen. Außerdem ist er auch nicht mehr der Jüngste und ein bisschen wählerisch. Die erste europäische Reihe in den Topligen muss es schon sein, sonst hat er kein Interesse. Ein Kracher bleibt er natürlich.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ MasterBuuu : Was mir noch auffiel : Die Attribute sind alle alphabetisch sortiert, ist das gekoppelt an diese deutsche Sprachdatei oder ist das ein andere gimmick ? Finde ich nämlich gar nicht verkehrt :thumb: (würde aber gerne beim englischen bleiben, gerade weil ich in England agiere)


Bezüglich der Entwicklung habe ich momentan das Problem, dass Arsenal jetzt nicht soooo mit guten Tutoren besetzt ist, gerade im offensiven Bereich. Habe in der ersten Saison einen richtig vielversprechenden Stürmer in die Jugend bekommen aber keinen wirklich geeigneten Tutor...

@Who:

Den Spieler habe ich auch "short-listed" gehabt. Der ist aber kaum zu bezahlen. 12 Millionen sind schon extrem wenig. Bei mir ist der für deutlich über 15 zu Liverpool gegangen. Außerdem ist er auch nicht mehr der Jüngste und ein bisschen wählerisch. Die erste europäische Reihe in den Topligen muss es schon sein, sonst hat er kein Interesse. Ein Kracher bleibt er natürlich.

Wie gesagt, wenig kam es mir auch vor und nachdem ich gerade kurz drauf geschaut habe war es auch mehr : Es waren in der tat 12 mio, dann aber noch einmal 4 als optionale Zahlung nach 50 Ligaspielen. War nicht vom Budget nötig, aber mache so Optionen ganz gerne für die eigene "Story im Kopf", in dem Fall könnte man ja wirklich gewisse Bedenken haben dass er die Umstellung nicht schafft, oder es kommt zu einer Verletzung oder ähnlichem.

Nachdem ich Wilshere die verletzung im ersten Jahr vor Spielstart wegeditiert hatte (Habe selbiges aber auch bei einigen Spielern der Konkurrenz getan), hat es ihn jetzt erwischt, wobei es laut physio nur etwa 2 monate sind. Von daher wird Montillo gleich gefordert sein.
Frage : Wie spielt es sich denn so in Holland bezüglich der Konkurrenz an der Spitze ? Habe in meiner Anfangszeit bezüglich FM (vor allem im FM 06er) einen tollen Langzeit-Save in Holland gehabt, bei FM10 und 11 fand ich dann, dass die großen Klubs oft ziemlich auseinander gegangen sind und dann leistungsmäßig abfielen, während in Deutschland die Top Klubs oft einfach nur Mist gebaut haben (Bayern z.b.), weswegen ich jetzt wieder auf England umsteige prinzipiell.

Würde schon auch gerne noch einen Save mit nem mittelklasse Team in Holland starten, hmm ...



Apropros Verträge, ein Tip der mir aufgefallen ist : Jugendspieler fordern ja oft eine Gehaltssteigerung nach 20 Einsätzen, das lässt sich gaaaaanz weit runter verhandeln (wenn er z.b. 50000 verdient, dann 500000 ab 20 einsätzen fordert, dann reicht es oft schon wenn man 100000 anbietet)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ MasterBuuu : Was mir noch auffiel : Die Attribute sind alle alphabetisch sortiert, ist das gekoppelt an diese deutsche Sprachdatei oder ist das ein andere gimmick ? Finde ich nämlich gar nicht verkehrt :thumb: (würde aber gerne beim englischen bleiben, gerade weil ich in England agiere)

Ja, das ist die deutsche Sprachdatei.

Frage : Wie spielt es sich denn so in Holland bezüglich der Konkurrenz an der Spitze ? Habe in meiner Anfangszeit bezüglich FM (vor allem im FM 06er) einen tollen Langzeit-Save in Holland gehabt, bei FM10 und 11 fand ich dann, dass die großen Klubs oft ziemlich auseinander gegangen sind und dann leistungsmäßig abfielen, während in Deutschland die Top Klubs oft einfach nur Mist gebaut haben (Bayern z.b.), weswegen ich jetzt wieder auf England umsteige prinzipiell.

Ehrlich? Ziemlich enttäuschend. Ajax hat in Saison 1 viele Leistungsträger verloren (Eriksen,Alderweireld, etc.) und dann ziemlich blind nachgekauft. Einziger guter Mann, den die bisher geholt haben ist Nainggolan. Auch werden die Talente von Ajax gern per Leihe plus lächerlicher KO ins Ausland abgegeben. Außerdem passt Transfergebahren nicht zum Spielsystem. 5 Stürmer im Kader (3 davon neu gekauft) und dann wird 4-5-1 gespielt. Ähnlich sieht es beim PSV aus. Auch da wird ein Spieler für 11 Millionen verkauft und durch einen 0815 Argentinier für 5 Millionen ersetzt.

Deshalb bin ich auch eher auf dem Weg in eine große Liga. Italien (Neapel) ist derzeit noch immer mein Favorit für das nächste Save. Allerdings kann sich das auch noch ändern, wenn ich ein lohnenswertes Ziel in einer anderen Liga finde.

Apropros Verträge, ein Tip der mir aufgefallen ist : Jugendspieler fordern ja oft eine Gehaltssteigerung nach 20 Einsätzen, das lässt sich gaaaaanz weit runter verhandeln (wenn er z.b. 50000 verdient, dann 500000 ab 20 einsätzen fordert, dann reicht es oft schon wenn man 100000 anbietet)

Ein weiterer Tipp dafür: häufig haben die Jungspunde noch keinen Berater. Dann kann man die gerade mit einem Klick auf "finales Angebot" dazu bringen, noch tiefer liegende Angebote zu akzeptieren. Habe ich gerade mit meinem Nachwuchsmann Massoma gemacht, der nach 20 Spielen 1 Million haben wollte. Jetzt bekommt er 250k und nach 20 Spielen werden es dann 400k.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat eigentlich schonmal jemand Ligen hinzugefügt und kann sagen wie gut/schlecht das feature funktioniert in der Praxis ?

Bin so ein gaaaanz klein wenig am Überlegen ob ich nicht doch noch einmal neu starte mit mehr Ligen und Spielern oder einfach mehr Ligen dazu packe. Ein paar habe ich zur 2. Saison schon dazu getan (z.b. 2. buli, england league 2 und serie b, dazu die eeredivisie).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ehrlich? Ziemlich enttäuschend. Ajax hat in Saison 1 viele Leistungsträger verloren und dann ziemlich blind nachgekauft. Einziger guter Mann, den die bisher geholt haben ist X . Auch werden die Talente von Ajax gern per Leihe plus lächerlicher KO ins Ausland abgegeben. Außerdem passt Transfergebahren nicht zum Spielsystem. 5 Stürmer im Kader (3 davon neu gekauft) und dann wird 4-5-1 gespielt. Ähnlich sieht es beim PSV aus. Auch da wird ein Spieler für 11 Millionen verkauft und durch einen 0815 Argentinier für 5 Millionen ersetzt.

Deshalb bin ich auch eher auf dem Weg in eine große Liga. Italien (Neapel) ist derzeit noch immer mein Favorit für das nächste Save. Allerdings kann sich das auch noch ändern, wenn ich ein lohnenswertes Ziel in einer anderen Liga finde.



ähnliches hatte ich befürchtet, sah in Deutschland seltsamerweise auch so aus. Könnte etwas mit den Transfervorlieben der Länder (editor) zu tun haben, gerade was Nationalitäten angeht :confused:

Italien hatte ich im 10er ein super save mit Piacenza, da fiel mir nicht so viel negativ auf und die Kader in der Serie A haben sich gut entwickelt.
War auch ansprechend schwierig.
Wenn ich dadran denke würde ich fast gerne wieder in der serie b anfangen. Der Piacenza Kader den ich hatte war super :) Jetzt nicht im Sinne von unschlagbar, aber tolle typen und viele spezialisten die für mich besser spielten als anderswo.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
In der 2. Saison bei Arsenal am Ende ziemliche Probleme gehabt, der Kader war doch zu groß und hat zu etwas Unruhe geführt, dazu in den wichtigen Spielen gegen die großen Clubs teilweise überfordert.
Am Ende Glück gehabt, dass Chelsea diesmal wirklich nur 0:0 am letzten Spieltag spielte, dadurch reichte ein dreckiges 1:0 gegen Fulham zum erneuten Platz 4 trotz 11 Punkten weniger als im Jahr davor.

War auch von Verletzungen gebeutelt, Van Persie erneut 3-mal für jeweils 4,5 wochen außer Gefecht und auch Podolski nur etwa 30 spiele insgesamt (dabei mit 11 Toren und 10 Vorlagen aber hoch effektiv)

Mir ist dann in der Winterpause Mascherano angeboten worden, habe trotz riesiger Gehaltsforderung ihn verpflichtet zur neuen Saison in der Hoffnung, dass er eine Siegermentalität reinbringt. Song rückt wohl in die Innenverteidigung, gegen die großen Clubs soll dann auch eine neute Taktik mit 2 defensiv orientierten ZMs zum Einsatz kommen.

Dazu habe ich noch Alex Sandro vom FC Porto für 10 mio verpflichtet, über links war ich wenig zufrieden. Auf recht habe ich Johannes Geis (Fürth) für 3 mio geholt, bleibt aber die Saison noch beim alten Verein.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Hat eigentlich schonmal jemand Ligen hinzugefügt und kann sagen wie gut/schlecht das feature funktioniert in der Praxis ?

Bin so ein gaaaanz klein wenig am Überlegen ob ich nicht doch noch einmal neu starte mit mehr Ligen und Spielern oder einfach mehr Ligen dazu packe. Ein paar habe ich zur 2. Saison schon dazu getan (z.b. 2. buli, england league 2 und serie b, dazu die eeredivisie).

Ich hab im Meistertrainerforum zwar schon ein paar schlechte Erfahrungen darüber gelesen, aber bei mir hat es bei beiden Spielständen bisher hervorragend funktioniert. Ich habe sowohl Ligen hinzugefügt als auch gelöscht.

Der einzige wirkliche große Nachteil, der mir aufgefallen ist, dass plötzlich alle Vereine aus der hinzugefügten Liga den Präsidenten ändern (wollen).

Nach einer guten Saison bin ich jetzt in der Sommerpause und starte heut Abend die komplette Analyse für die nächste Saison. Das wird mal wieder einiges an Arbeit beanspruchen, ist es aber definitiv wert. Nach dieser Saison stehe ich mittlerweile auch in der Liste der "bekanntesten" Vereine Europas. Zwar sind es noch nur 3 Sterne, aber ich arbeite jede gute Saison an einer Aufwertung, die immerhin stetig voranschreitet.

Nachdem sich Adome leider kurz bevor ich ihn auf die TL setzen und ihn anderen Vereinen anbieten wollte, für 4 Wochen verletzt hat, konnte ich bisher nur Chorao verkaufen. Sein MW betrug dabei 2,5 Mio €, was im Vergleich zu anderen größeren Ländern immer noch sehr wenig für einen solchen Spieler ist. Ich bot ihn für 23,5 Mio € an. Die meisten Vereine boten einstellige Summen, während 2 Vereine 10-11 Mio € für den Spieler anboten und mir dann ein Angebot von Valencia über die vollen 23,5 Mio € auffield. Alleine dieser Transfer refinanziert komplett alle auch nur erdenklichen Zugänge für diese Saison (und normalerweise sogar für zwei Saisons). Bei Adome rechne ich aktuell ebenfalls mit einer zweistelligen Ablösesumme, zumal für ihn im Laufe der Jahre schon zahlreiche Angebote bis zu 9 Mio € reinkamen, obwohl ich ihn nicht einmal angeboten habe.

@emkaes: Ich hab mir diese Transferstrategie vor einigen Jahren noch beim EA Manager angewöhnt. Notfalls hilft man dabei, dass man talentierte Spieler normalerweise besser ausbildet, als es die KI schafft, Letztendlich kann man diese Spieler entweder in den eigenen Kader übernehmen, sie teuer verkaufen, falls man Geld benötigt oder eben bestimmen, welches Team diese Spieler verstärken. Bei minimalen Unterschieden entscheide ich mich beispielsweise immer für das Angebot aus der heimischen Liga, damit ich die einheimischen Vereine stärken kann. Vor allem in Deutschland war dies oft hilfreich und notwendig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich muss ein wenig Abbitte leisten. Nachdem ich mich zuletzt über das mangelnde Niveau in der Eredivise beklagt habe, geht es jetzt enger zu. Nach ca. 12 Spieltagen stehe ich mit Enschede nur auf Platz 3. Zwar fehlen mir zwei Spiele auf den Tabellenersten (den ich mit 2 Siegen ablösen würde), aber es ist insgesamt schwerer. In der letzten Saison wurde die Eredivise umgepflügt wie nix, jetzt wird sich immer zu knappen Ergebnissen gequält.

Extrem bitter ist die Verletzungssituation im Sturm. Es ist leider inzwischen total unrealistisch. Ich habe mittlerweile 7 Stürmer im Kader und trotzdem meist keinen auf der Bank. Zeitweise saßen meine ersten drei Stürmer mit der gleichen Verletzung (Leistenbruch) draußen. Meistens sind 4 Stürmer gleichzeitig verletzt. Das geht gar nicht.

Verpflichten musste ich deshalb ablösefrei Charlie Davis, um wenigstens in der Liga konkurrenzfähig zu bleiben. In der CL war er natürlich nicht spielberechtigt, aber dort hatte ich zum Glück - und eigentlich immer zwei genesene Stürmer am Start. Die Auslosung war nämlich wieder extrem happig. Mit Twente saß ich in Topf 2 und wurde zu Real Madrid gelost. Aus Topf 3 kam dann wieder der Killer: Liverpool. Zwar war Topf vier ein Freilos (Nikosia), aber das CL-AF war wieder in großer Gefahr. Die Gruppenphase lief aber besser als erhofft. Gegen Madrid gabs daheim mit Tannenbaum ein 0-0, dasselbe Ergebnis wurde so in Liverpool ermauert. Auf Zypern gabs ein ungefährdetes 0-5 und das wichtige Rückspiel gegen Liverpool konnte jüngst daheim mit 4-2 gewonnen werden. Es braucht also nur noch einen Sieg zu Haus gegen Nikosia fürs Achtelfinale.

Jetzt kommen die meisten Stürmer gerade wieder zurück und ich hoffe, dass es so nicht weitergeht. Fest vorgenommen habe ich mir den Verkauf von Wilfried, für den ich jetzt auch günstigeren Ersatz im Auge habe. Bei Inter Mailand gibts einen 20jährigen Stürmer aus Ghana (kein Regen), der aussieht wie der perfekte Ersatz und wohl auch nur ~3 Millionen kosten würde. Mal schauen, ob ich den bekomme. Den niederländischen Regen, den ich aus Heerenveen holen wollte, werde ich erstmal wohl nicht bekommen. Der will nicht mit mir verhandeln und ist auch extrem glücklich in seiner Heimat. Ist auch verständlich, Heerenveen steht derzeit an der Spitze der Tabelle. Zweiter ist Ajax und ich komme mit Twente erst an dritter Stelle. Auch dahinter ist es eng.

Dabei ist die Jugendabteilung jetzt auf "gut" ausgebaut. Ich nerve den Vorstand aber weiter. Das muss noch besser werden. Derzeit überlege ich, Ajax einen Regen-IV abzuschwatzen, der zurzeit nach Lorient verliehen ist. Er würde ca. 7,5 Millionen kosten. Geld, das ich eigentlich in den Heerenveen-Regen investieren wollte. Wenn Wilfried für entsprechendes Geld geht (werde ihn den Rest der Hinrunde ins Schaufenster stellen), könnten aber beide möglich sein (falls Janssen aus Heerenveen mich irgendwann erhört).
 
Oben