Weltcup Wisła: 22.-24.11.19 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt. Die könnten zwar auch eine Woche früher anfangen, in Ruka liegt ja auch genügend Schnee für die Langläufer. Insbesondere bei den Kombis wäre es allerdings schwer, dann einen zusätzlichen Weltcuport für die darauffolgende Woche zu finden, die hätten dann wahrscheinlich einen sehr löchrigen Kalender vor Weihnachten mit immer zwei Wochen Pause zwischen den Wettbewerben.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
nach ruka gehen sie ja dennoch. ich vermute einfach dass man zum Saisonstart einen Ort mit besonders guter Stimmung möchte und das ist in Finnland halt leider nicht mehr der Fall
Ja, aber ganz ehrlich find ich Wisla schon sehr austauschbar. Durch die geringe Kapazität ist das auch stimmungsmäßig deutlich hinter der Tournee, Planica oder Zakopane. Dazu hat es auch nicht das Flair oder die Tradition wie die Schanzen im Norden oder Engelberg. Auch vom Profil ist die Schanze nicht spannend.
Am schlimmsten ist aber der holprige Aufsprunghang, der keine weiten und sicheren Sprünge zulässt. Man denke nur an letztes Jahr.
Meins isses echt nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Die Stimmung da ist schon recht gut, gerade zum Team wird es da abgehen. aber ich bin auch kein großer Wisia Fan. Wäre halt für mich nur eine Erklärung warum man lieber dort beginnt als im Winter Wonderland
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Ruka hatte in den letzten beiden Jahren auch mit dem Schnee zu kämpfen. Da konnten sie nicht mal eine 5km Runde präparieren, weil nicht genug Schnee lag.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Am schlimmsten ist aber der holprige Aufsprunghang, der keine weiten und sicheren Sprünge zulässt.

Kobayashi Ryô findet die Schanze gefährlich.
Dass Ruka wenig Schnee zu Saisonbeginn hat, dürfte eine Ausnahme sein.
Eine Woche den WC-Start vorzuziehen und ihn in Ruka abzuhalten, hätte auch den Vorteil, dass Engelberg eine Woche eher stattfindet und alle daran teilnehmen können.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich denke ja irgendwie, dass es für die beiden - sofern es im COC (Vikersund, Ruka) und WC Engelberg überzeugend läuft - eine Chance gibt, in den WC umzusteigen. Vielleicht gleich nach Engelberg, ohne nach Hause zu fahren (Zeit reicht ja nicht) zur VST.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Ein Interview, in dem die Kalenderplanung ausführlich erläutert wird, würde mir aber schon auch gefallen.
Da wird ordentlich gegessen und getrunken. Und dabei plant man halt ein bisschen. :LOL:
So grob ist das doch immer gleich die letzten Jahre. Ich denke @Rising Sun hat schon den Grund genannt. In Polen und Deutschland ist am meisten los. Das werden sie schon irgendwie hinbekommen dass gesprungen werden kann.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Dass Wisla Sommer- UND Wintereröffnung hat, hat sicher seine finanziellen Gründe....
Ich finde das extrem doof
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Kobayashi Ryô findet die Schanze gefährlich.
Dass Ruka wenig Schnee zu Saisonbeginn hat, dürfte eine Ausnahme sein.
Eine Woche den WC-Start vorzuziehen und ihn in Ruka abzuhalten, hätte auch den Vorteil, dass Engelberg eine Woche eher stattfindet und alle daran teilnehmen können.
Das wird man aus TV Gründen niemals machen. Früher war Engelberg Freitag/Samstags, vielleicht wäre das eine Option.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
818
Punkte
43
Ich denke es ist weiterhin okay, wenn dort begonnen wird, wo das Stadion auch garantiert voll sein wird. Ruka ist ja im Prinzip immer traumhaft winterlich. Man muss sich aber leider ja eher an die Bilder gewöhnen, wo links und rechts der Schanze alles grau in grau ist, egal wie weit man in den Winter vorgestoßen ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist eben nunmal eine Eigenschaft des Kalender, dass die Wochentage jedes Jahr um einen Tag (in Schaltjahren um zwei Tage) nach vorn rücken. Letztes Jahr fanden die Wettkämpfe in Engelberg ja schon am 15./16. Dezember statt. Das Wochenende vor Weihnachten wäre am 22./23. Dezember gewesen, und das wäre schon etwas knapp (auch, wenn es das auch schon mal gab).
Nur fanden dadurch natürlich alle anderen Wettkämpfe auch eine Woche früher statt, und insbesondere Titisee-Neustadt musste darunter leiden, weil da aufgrund des schlechten Wetters die Schanze nicht fertig präpariert werden konnte.
Das wird man aus TV Gründen niemals machen. Früher war Engelberg Freitag/Samstags, vielleicht wäre das eine Option.
Engelberg war eigentlich immer samstags und sonntags - das muss dann eine einmalige Ausnahme gewesen sein. Und ein Tag mehr oder weniger würde den Japanern ohnehin nicht unbedingt helfen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Da muss dann halt jeder für sich entscheiden was wichtiger ist - Weihnachten Zuhause oder der Weltcup in Engelberg. Bei den Kombinierern ist Ramsau auch seit vielen Jahren am WE vor Weihnachten, letztes Jahr sogar am 23. Dezember. Da waren trotzdem alle und beschwert hat sich auch niemand :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt - allerdings fangen die Skispringer nach Weihnachten eben in der Regel wieder deutlich früher an. In der letzten Saison ging es für die Kombis am 5.1 in Otepää weiter, und dieses Jahr finden die ersten Kombi-Wettkämpfe nach Weihnachten erst am 10.1. in Predazzo statt. Da haben die fernöstlichen Sportler auch so eine längere Pause, die für einen Flug nach Hause ausreicht.
Für mich ist das Unsinn, immer dieses Sommer Argument zu bringen (wie bei Klingenthal auch).
Man muss doch froh sein, dass sich überhaupt Austragungsorte bereit erklären. Warum sollten die darunter im Winter leiden?
Das sehe ich ähnlich. Welcher Ort den Sommerauftakt hat, interessiert doch höchstens uns eingefleischte Fans. Und Austragungsorte für SGPs zu finden, ist in letzter Zeit ohnehin schwierig geworden.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Engelberg war eigentlich immer samstags und sonntags - das muss dann eine einmalige Ausnahme gewesen sein. Und ein Tag mehr oder weniger würde den Japanern ohnehin nicht unbedingt helfen.

Engelberg war ab und an mal Freitags, weil es eine Option war ausgefallene Wettkämpfe nachzuholen. Sonntags wurde dann natürlich trotzdem gesprungen.
 
Oben