Weltcup Wisła: 22.-24.11.19 (Herren)


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
ich glaube auch echt dass sich außer Wisla kein anderer so früh melden würde. Klingenthal macht den Fehler sicher nicht noch mal. Und Kuusamo hat halt verständlicherweise lieber alle 3 Events zusammen

Über Ski Alpin regt sich ja auch keiner auf wenn die Ende Oktober da ihren ersten Weltcup bei frühlingshaften Temperaturen austragen. Dann soll das den Skispringern auch gestattet seln. Zumal ohne Kunstschnee kaum noch ein Event durchgehen würde
In Sölden sind ja wohl frühlingshafte Temperaturen kein Normalfall. Wenn ich mich recht entsinne mussten die letzten Jahre sogar Rennen wegen Schneefall abgesagt werden.
Dieses Jahr war das erste mal seit vielen Jahren, dass ich kaum Naturschnee neben der Piste gesehen habe. Sonst sah’s dort aus wie im Januar.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
43
Ich würde ja mal die Schanze in Predazzo zu diesem Termin vorschlagen: Die liegt 600 Meter höher als Wisla und es ist dort auf Grund der umliegenden Berge zu dieser Jahres Zeit relativ schattig. Das trockene Klima sorgt dafür, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos normalen Kunstschnee produzieren kann.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich würde ja mal die Schanze in Predazzo zu diesem Termin vorschlagen: Die liegt 600 Meter höher als Wisla und es ist dort auf Grund der umliegenden Berge zu dieser Jahres Zeit relativ schattig. Das trockene Klima sorgt dafür, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos normalen Kunstschnee produzieren kann.
Ist da nicht auch wieder das Problem mit den Fans? Dann kann man gleich nach Skandinavien oder Russland gehen.
 
Y

yeti

Guest
Wintersport hat dort statt zu finden, wo es die klimatischen Bedingungen zulassen. Das gilt heute schon, wird aber in Zukunft noch viel deutlicher werden.

Wen es interessiert, der muss halt dort hinfahren. Ich bin auch schon für Radrennen von München bis fast nach Frankreich gefahren, weil es hier keine Rennen gibt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich würde ja mal die Schanze in Predazzo zu diesem Termin vorschlagen: Die liegt 600 Meter höher als Wisla und es ist dort auf Grund der umliegenden Berge zu dieser Jahres Zeit relativ schattig. Das trockene Klima sorgt dafür, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos normalen Kunstschnee produzieren kann.

Warum sollte Predazzo das tun? Sie haben bestimmt nicht soviel Geld um 2 mal den ganzen Aufwand zu betreiben, zumal da auch kaum Zuschauer sind. Wisla meldet sich freiwillig für diesen Termin und dann sagt die FIS natürlich ja. Sie nehmen ja auch keinem etwas weg, von mir aus könnte die Saison auch eine Woche später beginnen, aber wenn es kommt schaue ich es natürlich; weil die Jungs können mal gar nix dafür dass es sicher nicht optimal ist!
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113

Allerdings hat Wisla aktuell auch etwas Pech, man schaue auf diese Liste der Temperaturen aller Austragungsorte :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke ja, dass wir es irgendwann noch erleben werden, wie im Winter auf Matten gesprungen wird. Als erstes könnte ich es mir im FIS-Cup oder im Alpencup vorstellen, aber irgendwann kann das auch im COC oder sogar im Weltcup passieren. Dann ist Skispringen kein Wintersport mehr - aber deshalb ganz darauf zu verzichten, wäre schade.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.518
Punkte
113
Die Fis muss da vielleicht flexibler werden und wenn nötig auch Wettbewerbe umlegen. Ist schwierig...verkaufte Tickets, gebuchte Hotels usw. Aber organisatorisch doch sicher nicht unmöglich. Besser als auf Matten zu springen.

Wintersport hat dort statt zu finden, wo es die klimatischen Bedingungen zulassen. Das gilt heute schon, wird aber in Zukunft noch viel deutlicher werden.

Wen es interessiert, der muss halt dort hinfahren. Ich bin auch schon für Radrennen von München bis fast nach Frankreich gefahren, weil es hier keine Rennen gibt.
Kann mir das durchaus vorstellen. Statt 2-3 Springen in Deutschland gibts dann eben nur noch eins in Norwegen / Finnland. Dürfte preislich aufs Selbe rauskommen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Klar und dann besteht der Weltcup aus 6 Stationen oder was lol Ist doch völlig überzogen. Engelberg ist immer sehr schneereich, warum sollte das also in naher Zukunft anders sein. Selbiges mit Val di Fiemme. Und die VST kann man gar nicht woanders hin verlegen, das ist das Herz des Skispringens. Zumal Österreich auch selten enttäuscht was Schnee betrifft ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.518
Punkte
113
Beiträge
53.871
Punkte
113
Was erwartet ihr eigentlich?
Das die Schanze jetzt schon sprungbereit in weiß erstrahlt?
Das ist doch total unsinnig mehr als eine Woche vorher irgendwelche Bilder zu beurteilen.
Die Schanze muss am Freitag stehen, wie es davor aussieht ist egal.

Was ich vom Saisonauftakt in WIsla halte habe ich bereits beschrieben, aber hier wird schon wieder übertrieben und sich an Sachen aufgehängt, die Stand jetzt gar nicht anders sein können.

Und was die diesjährigen Winterprogonosen angeht… auch das kann man doch noch nicht sagen. Die letzten beiden Winter (v.a. der letzte) waren doch recht Schneereich und ordentlich kalt war es an der Schanze auch ab und an. Von daher bin ich auch nicht bereit auf Untergangsszenarien einzustimmen.
Ja, vielleicht springt man irgendwann auch mal Winterwettkämpfe auf Mattenschanzen, aber damit kann man sich auseinander setzen wenn es so weit ist. Im Schnittpunkt Klimawandel/Umwelt und Wintersport hat das Skispringen vorerst andere Aufgaben und das wäre z.B. die Schneeproduktion möglichst gering zu halten.
Daher ist die Vergabe an Wisla zu kritisieren, aber ich halte nichts davon ihnen jetzt alles negativ auszulegen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wenigstens einer mit einer vernünftigen Meinung hier (y)
Ich habe zb. erst letzte Saison in Bischofshofen total gefroren an der Schanze weil es gar nicht mehr aufhören wollte zu schneien und es nicht mal etwas zu essen für mich gab :cry1:

Ich würde sagen dass wir uns jetzt einfach alle auf die Saison freuen. Wo man einsteigt mit Schauen kann ja jeder für sich entscheiden!
 
Y

yeti

Guest
Na kalt war der letzte Winter in keinster Weise, sonst hätte es nicht so geschneit. Viel zu warm und feucht war es.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
820
Punkte
63
Die Alpinen sind allerdings auch schön oben auf dem Söldener Gletscher.

Ich erhoffe mir übrigens auch nachhaltige Schneeproduktionen....
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Team Finnland
Andreas Alamommo
Niko Kytösaho
Jarkko Määttä
Eetu Nousiainen



Team Schweiz
Gregor Deschwanden
Dominik Peter
Andreas Schuler
Kiluan Peier

Quelle: Teams auf fb
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.291
Punkte
113
Stöckl hat sich entschieden, dass folgende 6 Norges in Wisla starten:

Johann Andre Forfang
Robert Johansson
Marius Lindvik
Thomas Aasen Markeng
Robin Pedersen
Daniel-André Tande

Granerud wird zu Hause trainieren und dann im COC um den 7. Startplatz kämpfen. Stöckl sagt aber auch, dass es auch sein kann, dass Granerud früher als geplant einen der 6 Starter ersetzt, falls jemand keine guten Leistungen bringt

 
Oben