Giro d'Italia 2012


Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Barta ist wieder dran, der Wahnsinn, die drei da vorne sind dermaßen platt und werden sich hoffe ich noch hochretten aber das ist echt mehr Not gg Elend was sich da an der Spitze grad abspielt, die fallen ja vom Rad fast :D
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Barta sieht aus, als ob er jeden Moment tot umfällt, und dann hätte er es fast noch abgeschossen. Wieder Platz 2 für NetApp. Was für ein toller Giro für Heppes Jungs. Aber schon eine ganz schöne :sleep:-Etappe...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Die letzten 10 Minuten haben ja ein wenig entschädigt. Kurzes Antesten der Favoriten. Hesjedal mit schönem Ritt, da konnte auch Rodriguez nix mehr unternehmen. Schleck mit einigen Problemen am Ende, aber kein Zeitverlust auf die anderen Favoriten. Dagegen hat Kreuziger ein bissel was verloren. Rujano und Cunego bezahlen für ihre Attacken am ersten Berg.

Das Team von Basso recht gut, wobei Szmyd sehr früh rausgegangen ist. War sicherlich nicht geplant, dass Basso 5km vorm Ziel alleine dasteht.

Morgen wird's hoffentlich am Ende ein wenig spannender, da geht's ca. 8km mit 8% bergauf.

Tolle Leistung von Barta, der 1km vorm Ziel schon fast umgekippt ist und gekeuscht hat wie ein Verrückter.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Desweiteren war für mich die Eurosport-Truppe heute sehr schlecht. Migels hat wieder viel Unsinn gequatscht, Leinweber driftet wieder in eine Richtung ab, die mir überhaupt nicht passt. Das Fanboy-Gehabe gehört sich bei einer Radsport-Übertragung überhaupt nicht. Das ist so unsachlich, wie er dort "cool" wirken will. Ganz widerlich.

Einzig Leclerq kann einiges retten, aber da hab ich langsam das Gefühl, dass er sich von seinen Kollegen anstecken lässt. Hat nämlich heute auch einiges an Unsinn erzählt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Meine Gedanken zur heutigen Etappe:

Man erlebt heute das genaue Gegenteil zur Schlusssteigung gestern. Kurz und knackig, besonders die ersten 2km mit 9,2% heftig. Danach pendelt es sich bei ca. 7% ein, bevor kurz vor Schluss nochmal ein Kilometer mit fast 9% kommt. War das gestern also eher ein Berg für Rolleure, dürfte heute ein anderer Typ an Bergfahrer gefragt sein.

Doch vor der Schlusssteigung erwarten uns drei klassifizierte Anstiege. Nach 85km der härteste Brocken mit dem Valico di Valcava (11,6km bei 8,1%). Und dabei ist besonders der zweite Abschnitt sehr heftig mit über 10% und Rampen von 17%. Stellt man das Ding ans Ende einer Etappe explodiert alles. Heute dürfte er der erste Scharfrichter sein und eine ideale Position zum Ausreißen. Zwar nicht für die Klassementfahrer, aber bergfeste Fahrer (z.B. Sella, Serpa), die inzwischen schon weit zurückliegenkönnen, können hier was probieren. Danach geht es sowieso nur noch hoch und runter. Vor dem Schlussanstieg wartet mit dem San Pietro noch ein Berg der zweiten Kategorie. Die ersten vier Kilometer anspruchsvoll mit gut 9%, danach eine kurze Abfahrt, kurzes Steilstück mit über 8% und die letzten 4km mit 4%. Da passiert nix. Am Ende eben der Anstieg nach Piani dei Resinelli. Erinnert mich ein wenig an Ax-les-Thermes, ähnliche Höhenlage und vom Anstieg her fast identisch. Da ist ja auch immer was passiert, von daher erwarte ich heute natürlich Abstände. Außerdem ist morgen Ruhetag, d.h. die Fahrer können heute nochmal alles rausholen.

Was erwarte ich von den Favoriten?
Hesjedal nun wieder verdientermaßen in Rosa, wobei der Anstieg gestern ihm entgegengekommen ist. Er scheint wieder die Form der Tour 2010 zu haben, wo er auch im Hochgebirge sehr stark gefahren ist. Das Ding heute dürfte ihm nicht so liegen. Zum Vergleich mal ein Blick ins Jahr 2010 - hier ging es nämlich bei der Tour hinauf nach Ax und da kassierte er gut eine Minute auf Rodriguez. Den habe ich heute wieder ausgeguckt, denn neben der Etappe nach Pampeago sollte diese ihm am besten liegen. Daher auch mein Favorit auf den Sieg. Gestern bereits mit einem kurzen Ausrufezeichen, als er Hesjedal nachsetzte und alle anderen kurz abhing, dann aber merkte, dass er dem Tempo des Garmin-Mannes nicht gewachsen ist. In den steilen Abschnitten aber für mich aktuell der stärkste.

Scarponi wirkt weiterhin sehr souverän ohne Schwächephase, dazu hat sich gestern endgültig geklärt, dass er der Kapitän ist und Cunego sein Helfer. Auch heute ein Favorit auf den Sieg. Dagegen sehe ich Basso heute nicht ganz vorne ankommen. Drei Gründe hierzu: 1. Bassos Form ist weiterhin rätselhaft. Gestern fuhr er recht souverän mit den anderen Favoriten ins Ziel und sah dabei besser aus als z.B. Schleck oder Kreuziger. Aber vom Gesichtsausdruck hat man ihn auch schon entspannter gesehen. 2. Der Anstieg gestern war ein Basso-Berg. Gleichmäßig und nix richtig steiles. Da konnte er eine Mühle hochtreten und auch mal eine Tempoverschärfung mitgehen. War ja bei Ullrich früher dasselbe. Der Anstieg heute hat da ganz andere Parameter. 3. Sein Team wirkt nicht so stark wie gedacht. Man hat gestern lange Tempo gemacht, aber als es schnell wurde, sind die gefallen wie Moorhühner. Besonders Szmyd war überraschend. Der hat zwar kurz ein richtig hohes Tempo angeschlagen, war dann aber 5km vorm Ziel schon weg und Basso stand alleine da. Die Truppe aus Capecchi, Caruso und Szmyd ist gut, aber ich glaube, dass Basso ein stärkeres Team braucht, wenn er den Giro gewinnen will.

Desweiteren dürfte die Etappe heute den Bergziegen Gadret, Pozzovivo, Montoya, Tiralongo und Uran entgegenkommen. Kreuziger und Schleck müssen heute aufpassen, dass sie nicht zuviel verlieren und hoffen, dass sie in der nächsten Woche noch eine Schippe drauflegen können. Ansonsten ist das Podium für sie weit weg.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Richtige Entscheidung. Wenn ein Fränk Schleck schon auf Etappen wie der gestrigen Mühe hat, mit den Favoriten mitzuhalten, dann stimmt die Form ganz und gar nicht. Bei der Tour war er ja hinter AC und seinem Bruder eigentlich immer die Nr. 3 am Berg. Da soll er sich dann lieber in Ruhe auf die Tour vorbereiten. Einfach gar keine Form...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Super Geste von Rodriguez :thumb:

Bin mir sicher, dass er da nicht mehr alles gegeben und Rabottini den mehr als verdienten Sieg überlassen hat. Dafür kriegt er ja wahrscheinlich Rosa zurück. Cav wird sich auch freuen, bleiben ihm ein paar Punkte mehr Vorsprung, auch wenn das trotzdem niemals reichen wird. Uran hats erwischt :( Pozzovivo jetzt auch weit zurück...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Hmmm, eben die Etappe geguckt. Dabei dreimal eingenickt...
Ich hoffe, dass in den anderen Bergetappen nicht erst gewartet wird, bis Szmyd aus der Führung geht. Bis dato absolut :sleep:

Auf den letzten 2km etwas Action und schon sieht man, dass man heute richtig hätte aufräumen können. Rujano (über 4min), Pozzovivo (2min) und Uran (1:45min) haben sich verabschiedet. Rodriguez wirkt am Berg bis dato sehr gut, mal schauen, wie ihn nun die langen Dolomiten-Anstiege liegen. Basso wirkt souverän, mehr aber nicht. Es fehlt aktuell noch das große Favoriten-Duell an einem Berg, nicht nur die letzten 2 Kilometer, sondern mal eher. Na gut, die Tour letztes Jahr hat ebenso begonnen und dann hat man die letzten 2 Bergetappen richtig losgelegt. Ich hoffe mal, dass es noch ein wenig mehr Action gibt. Bis auf Rodriguez sehe ich keinen verdienten Giro-Sieger bis dato. Die anderen einfach nur blass bis dato.

Tolles Solo von Rabottini, da hab ich mich auch richtig gefreut, dass er das durchziehen kann und Rodriguez ihn vorbeiziehen lässt. Einen Losada, der 5km vorm Ziel das erste Mal an der Führung schnuppert, hätte ich das Ding niemals gegönnt. Schöner Sieg. :thumb:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Morgen gehts wieder weiter. Woche 3 die Woche der Entscheidung.

Mal gespannt wie sich die Woche noch entwickelt und wer noch raussticht.

Purrito bisher der stärkste am Berg (mit Ausnahme nach Cervinia), insbesondere gestern, aber der hatte in der Vergangenheit auch immer einen Aussetzer bei den Bergen dabei, und dann kommt ja noch das Zeitfahren.

Hesjedal nach Cervinia saustark, wenn er die Woche sich gut hält kann ich mir gut vorstellen, dass er das Ding am Sonntag abschiesst und im Zeitfahren den Giro-Sieg holt.

Scarponi, ist in Form, ist aber seit er bei Lampre extrem passiv geworden, nicht mehr so ein Attackeur wie 2009/2010. Vllt. sollte man bei Lampre jetzt mal die Taktik umstellen und den Cunego mal nicht sinnlos 50 km vor dem Ziel rausfahren lassen, sondern dass er mal ein Tempo anschlägt für Scarponi, wo er sich dann lösen kann. (Also die Liquigas Taktik)

Basso, konnte bisher seine Formdefizite gut verbergen, aber es ist ihm anzusehen dass er nicht in der Form von 2010 ist. Sein Edeldomestike Szymd schlägt immer ein saugutes Tempo an, bis sogar 3 KM vor dem Ziel, aber dann ist Basso nicht mehr in der Lage das Fortzuführen oder sein Tempodiktat aufzuziehen. Ich glaub der wird diese Woche noch die eine oder andere Minute kassieren und sich aus dem Kampf ums Podium verabschieden.

Der Rest: Pozzovivo ist wohl nicht mehr in der Trentino Form, und Rujano ist auch nicht mehr in Form, sie sind auch beide schon über 3 Minuten hinten, aber dennoch ganz abschreiben würde ich sie noch nicht, beide sind in der Lage über einen entsprechenden Husarenritt über 1-2 Berge die Zeit wieder zu egalisieren, bei den nächsten Etappen am Mittwoch Freitag und Samstag gibt es dazu genug Berge für einen solchen Heldenepos...
Mal gespannt was der Henao noch so zeigen wird diese Woche

Morgen erstmal ne Mittelschwere Etappe nach Pfalzen, dort kann alles passieren evtl sogar Massensprint, je nachdem wie der Schlussanstieg nach Pfalzen gefahren wird.

Denke aber eher, dass morgen eine Gruppe geht und durchkommt und die Netappler in Form von Huzarski oder Barta darin vertreten sein werden und das Ding dann hoffentlich morgen abschiessen!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Morgen gibt's sicherlich kein Massensprint, dafür ist das Ding vorm Ziel zu steil. Über 2km mit gut 8-9%, das ist eher wie gemacht für einen Mann wie Rodriguez. Problem ist, dass es dahinter noch über 2km fast flach ist. Ein Sprinter kommt da aber keinesfalls rüber. Vielleicht probiert ja Moreno etwas, der fährt ja solche Anstiege auch sehr gut. Huzarski muss man nach seinem Ritt Richtung Assisi auch auf der Rechnung haben. Der kann dann auch noch 2km Tempo fahren. Mal schauen, die Favoriten werden sich aber eher schonen, denn am Mittwoch steht die erste der drei Königsetappen an. Am Giau hoffe ich da auf eine Explosion des Feldes. Der Berg zählt für mich mit zum schwersten überhaupt, 10km einfach ohne Atempause nie unter 8% und immer mal wieder mit Stücken über 10%. Der Mortirolo ist dann nochmal ein anderes Kaliber wegen den extremen Steilstücken, der Giau dafür einfach gleichmäßig sauschwer.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Wie erwartet war das gestern eine Etappe zum :sleep:. War ja klar, dass man - die schwere Etappe heute vor Augen - eine "richtige" Gruppe wird ziehen lassen. Immerhin war die Etappe gut für meinen ***-Teamtipp (Moviestar)! :p

Heute freu ich mich auf die Etappe und hoffe, dass hier mal richtig die Fetzen fliegen, wenn es den Giau hoch geht. Leider seh ich keinen Abfahrer, der die Klasse von Savoldelli oder Nibali hat. Wer fährt denn da im Feld noch ähnlich gut ab? Wird auf jeden Fall wieder spannend aber auch aufregend, denn ich mag es eigentlich nicht, wenn XY Fahrer sich so den Berg runterstürzen, den Sieg vor Augen und das Krankenhaus im Hinterkopf... panik:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Einige waren offizielle Mitarbeiter von Sky. Die führen nur Checks an der Startnummer und am Sattel durch. Die anderen tun nur was für ihre Fitness, wer ist Mark Cavendish sie daran zu hindern? :belehr:;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Kreuziger wünscht sich jetzt auch solche Mitarbeiter ...


Gesamtwertung Trentino 2012

1. [ITA] POZZOVIVO Domenico COG 12h57'47" 160
2. [ITA] CUNEGO Damiano LAM 40" 120
3. [POL] SZMYD Sylwester LIQ 01'04" 98
4. [COL] BETANCUR GOMEZ Carlos Alberto ASA 01'42" 88
5. [VEN] RUJANO GUILLEN Jose Humberto AND 02'07" 80
6. [CZE] KREUZIGER Roman AST 02'33" 72
7. [FRA] DUPONT Hubert ALM 02'34" 64
8. [COL] ATAPUMA HURTADO John Darwin COL 03'55" 56
9. [ITA] PINOTTI Marco BMC 04'01" 48
10. [SUI] FRANK Mathias BMC 04'05" 40
11. [COL] RUBIANO CHAVEZ Miguel Angel AND 04'27" 35
12. [ITA] SELLA Emanuele AND 05'03" 30
13. [COL] SERPA PEREZ Jose Rodolfo AND 05'05" 27

Mit der Ausnahme der Etappensiege für Pozzo und Rubiano, wars für die Giro-Fahrer wohl nicht von Vorteil da schon gut in Form zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Kennt man ja von der Tour und der Dauphine. Das klappt ja meistens auch net.

Hesjedal ist schon komisch. Der sieht immer aus als kippt er gleich vom Rad, aber er hängt immer irgendwie noch dran.

Jetzt erwischt es Gadret und Tiralongo.

Basso fährt sie jetzt aus den Schuhen. Nur die Favoriten wird er nicht los, Kreuziger mal ausgenommen.

EDIT: Wow, Pozzovivo. Wenn er das früher versucht hätte, dann wäre heute was los gewesen. So werden jetzt doch wieder alle zusammenrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Eben die Etappe als Aufzeichnung gesehen.

Rodriguez als Sieger suboptimal, am Ende gewinnt der, der am Berg keinen Meter Führung übernommen hat. Hätte jeden anderen der 6 den Sieg mehr gegönnt. Ansonsten endlich mal ein Duell der Kapitäne, wobei sich die letzten 6 bis auf die 200 Meter vorm Giau nur belauert haben, ausgenommen Hesjedal mit seiner Attacke. Aber man sieht nun doch sehr gut, wer am Freitag und Samstag um den Giro-Sieg mitfahren wird.

Vielleicht mal chronologisch:

Rodriguez: Heute am Berg aufmerksam, aber nie in der Führung. Er hat es bis dato noch nicht geschafft, eine 3-Wochen-Rundfahrt ohne schwachen Tag durchzustehen. Er muss nur noch zwei Bergetappen fahren, die ihm aber richtig fordern werden. Für mich immer noch schwer einzuschätzen, grundsätzlich macht er einen guten, aber keinen überragenden Eindruck. Podium wird er ohne großen Einbruch wohl schaffen, ob's zum Sieg reicht, mag ich noch nicht spekulieren.

Hesjedal: Ehrlich, ich bin vom Kanadier überrascht und begeistert. Für mich heute neben Pozzovivo der stärkste am Berg, auch stärker als Basso. Dazu kommt noch ein Zeitfahren, wo er auf alle anderen Zeit gutmachen wird. Aktuell mein Topfavorit auf den Giro-Sieg. Nun kommen aber die zwei schwersten Etappen und man wird sehen, ob Hesjedal die Form halten kann. Ich hätte ihn auf diesem sauschweren Berg mit diesen Steigungsprozenten nicht ganz vorn erwartet. Zeigt im Endeffekt, was für eine Bombenform er hat.

Basso: Er hat das beste Team um sich, ist auch in Form, allerdings fehlen ihm ein paar Prozent, die er z.B. 2010 hatte. Am Berg längst nicht so dominant, aber immer noch einer der besten. Hat heute viel von vorn gefahren, aber irgendwie fehlt bei ihm aktuell noch etwas. Er wird die anderen nicht los und muss schauen, dass er selbst bei Attacken mitkommt. Machen Pozzovivo und Hesjedal am Freitag ernst nach Pampeago wird es sehr schwer für ihn. Topfavorit dann aber für den Stelvio, ein Anstieg wie gemalt für Basso.

Scarponi: Er wird sich strecken müssen, um noch aufs Podium zu kommen. Als Pozzovivo angezogen hat, verlor er ruckzuck Meter um Meter. Nicht in der Form des Vorjahres. Zudem fehlt ihm irgendwo auch ein Stück Spritzigkeit. Wird noch zwei schwere Tage erleben und ich rechne bei ihm noch mit einem kleinen Einbruch.

Pozzovivo: Zeitverlust vor einigen Tagen wegen Hungerast. Heute gezeigt, dass er am Berg mit zu den besten gehört. Wenn er antritt, wird ihm kaum jemand folgen können. Könnte sich mit zwei super Tagen noch in Richtung Top 4 schieben, dafür muss er aber mehr riskieren. Mit Brambilla noch einen sehr guten Helfer an der Seite, der ihn lange am Berg unterstützen kann.

Astana: :laugh2: Erst Kreuziger ist Kapitän, dann will Tiralongo doch für sich fahren und am Ende gibt's heftige Zeitverluste. Der Tscheche verabschiedet sich mit 10min und wird es vielleicht am Wochenende in einer Gruppe versuchen. Tiralongo kann immerhin noch die Top10 erreichen. Da ist am Ende nix aufgegangen.

Ansonsten sehr starke Leistung von Tschopp, der nun auf Platz 11 der Gesamtwertung liegt.
 
Oben